Der Basketball-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ciscan
Persönliche Nachricht:

Re: Der Basketball-Thread

Beitrag von ciscan »

jup, einen ganz klaren Favoriten sehe ich heuer eig. nicht (im Gegensatz zum letzten Jahr); Thunder, Spurs, Bulls und Pacers sind da alle ganz oben mit dabei oder sehr nahe dran
+ die schwächeren Teams im Osten sind jetzt auch stärker als letztes Jahr, Rookies wie Oladipo & MCW wollen sich beweisen, etc... wird sehr schwer und mühsam heuer für die Heat, ABER: die Championship wird erst in den PO's ausgespielt :)
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

ich denke, man kann durchaus auch mit den rockets rechnen, solange howard und harden gesund bleiben. sollten die im frühling fit und in form sein, sind die conference finals auf jeden fall drin.

ich verstehe es immer noch nicht, wie die thunder harden gehen lassen konnten. mit noch einer weiteren saison des zusammen wachsens und sich einspielens (letzte saison) wären die dieses jahr definitiv einer der topfavoriten imho...

€dit: habt ihr irgendwelche empfehlungen an bball-dokus o.ä.? habe mir jetzt schon einiges zu den bulls der 90er angeschaut, und letztens auch ne knapp 90-minütige doku zu dirks championship-season mit den mavs.
ich glaube, jetzt gebe ich mir mal die doku magic & bird - a courtship of rivals.
(€dit2: ist übrigens sehr zu empfehlen. selbst wenn man nix mit basketball am hut hat, dürfte das recht bewegend sein. :))

oder bestimmte "klassische" spiele aus der vergangenheit, die erinnerungswürdig oder sehenswert sind? gibt ja einiges auf youtube, teilweise eben auch (fast) komplette spiele, time-outs etc halt rausgeschnitten. :)
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

schau dir mal die Dr. J-Doku an, ist erst im Juni rausgekommen, aus dem Jahr davor gibt es auch noch eine sehenswerte Doku über das Dream Team :)

sehenswerte Spiele?...fang mal mit den Finals 2013 an^^ Spiel 6 ist mitunter eines der unglaublichsten Spiele, die ich je gesehen habe

zu den Rockets: ich werde zumindest mal abwarten bei denen, haben die Saison jetzt zwar gut begonnen, aber, genauso wie bei den Nets, würde ich bei diesem "neuen" Team noch abwarten, wie es sich entwickelt, die Lakers sind ja letztes Jahr auch total eingegangen....

Harden's Vertrag ist ausgelaufen und sie wollten ihm nicht das bieten, was er wollte und er wollte nicht auf Geld verzichten, also haben sie ihn kurzerhand getraded und die Rockets haben ihm dann den Vertrag gegeben, den er haben wollte; da haben dann noch weitere Faktoren eine Rolle gespielt, wie cap space, luxury tax etc...
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

@harden: ja, zusätzlich kommt wohl auch noch hinzu, dass er bei den thunder immer ein bisschen im schatten von durant und westbrook stand. da war er eher die "zweite geige," bei den rockets bildet er jetzt mit d12 das superstar-duo.
kann mir jedenfalls vorstellen, dass das was damit zu tun hat. lässt sich ja auch son bisschen aus dem finanziellen aspekt heraus lesen.

und klar, wenn die rockets ernsthafte titelanwärter werden wollen, muss natürlich die chemie stimmen. das ist immer sone sache. und drei spiele sind noch nicht zu hoch zu bewerten. aber das potential ist da, wenn das team zusammen wächst und die chemie passt.

€dit: und danke, nach der julius erving doku halte ich mal ausschau. :D
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

bzgl. sehenswerte Spiele: schau dir mal das Bulls-Knicks-Spiel vom 8.4.2012 an! eines der absoluten Topspiele aus dieser Saison
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

haben die bulls das gewonnen? :mrgreen:

im ernst: danke, immer her mit den tipps. keep em coming. ^^
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

sag ich nicht :D schau's dir^^ klasse spiel :)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

mr. mojo risin hat geschrieben:€dit: habt ihr irgendwelche empfehlungen an bball-dokus o.ä.? habe mir jetzt schon einiges zu den bulls der 90er angeschaut, und letztens auch ne knapp 90-minütige doku zu dirks championship-season mit den mavs.
Schau dir Doin' It In The Park an. Ist auch relativ neu und beleuchtet die Streetballszene in New York. Teilweise großartige Bilder, viele Streetball Legenden und eine gute Anschauung wie der Basketball auf die Straße gekommen ist und von dort aus den Profibasketball geprägt hat.

Schau dir auch unbedingt das Spiel der Warriors im Garden vom 27.02.2013 an. Eine der besten Perfomances der gesamten Saison.

Und was zur Hölle haben die Sixers denn bitte gefressen?
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

http://whatdoumeme.com/meme/k4wm7u ... unfassbarer Saisonstart der Sixers bisher
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Jo, nicht mal tanken können die :lol:
Konnte aber auch keiner damit rechnen, dass MCW so einen famosen Start hinlegt. Das gibt natürlich nochmal einen großen Schub, die Frage ist nur wie lange er das Niveau noch halten kann.
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

ja, mal schauen, einen Bilderbuchkarriere-Start hat er schon mal hingelegt - any comments on Wolves @ Knicks? Die Wolves sind auch stark gestartet!
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Kann man so früh schlecht einschätzen. Ist immer noch ein Heimspiel und Rubio ist kein Scorer auf der 1, was uns immer ziemlich Probleme bereitet. Der Schlüssel wird wohl Chandler sein. Wenn er die Bretter so attackiert wie in den ersten beiden Spielen, haben wir ne gute Chance die Second Chance Points der Wolves niedrig zu halten und auf der anderen Seite selber ein paar zu bekommen.

Und die Knicks sollten sich mal wieder darauf besinnen, dass sie letztes Jahr das beste Turnover-Team waren. Wär schön mal wieder unter 10 zu bleiben.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

ohne jetzt ein spiel von denen gesehen zu haben oder so, aber ich denke mir zu den sixers hauptsächlich zwei dinge:

1. die 76ers sind wahrscheinlich das team mit dem geringsten druck, oder jedenfalls eines der teams, die praktisch ohne druck aufspielen können.

2. die kriegen natürlich auch mit, was vor der saison gesagt und geschrieben wird. und das dürfte jedem team nen ordentlichen anreiz geben, es "denen da draußen" zu zeigen. :D

abgesehen davon haben sie anscheinend ein paar spieler, die ein bisschen unterschätzt worden sind, stand jetzt. klar, die saison hat quasi noch nicht mal richtig angefangen, von daher ist das alles noch mit vorsicht zu genießen. aber bis jetzt sind die sicher die größte überraschung der saison. ^^

€dit: eine frage zu statistiken im basketball... in nba 2k13 taucht unter den "metric stats" die rubrik AGS (average game score) auf. erst dachte ich, das ist ein und dasselbe wie points/game. ist aber nicht so - points per game sind unter "player stats" noch mal separat aufgeführt, und die zahlen weichen ab.

die beschreibung des "AGS" ist auch relativ nichtssagend:
average game score is a linear calculation used to quantify how impressive a player's individual performances are. 10 is considered average, 20 is considered outstanding, and 30 and above is considered extraordinary.
in meinem "dream team" hat derrick rose nen AGS von 24.3, russell westbrook 22.8.
bei points per game lauten die werte 20.6 für rose und 23.8 für westbrook. :Kratz:

jemand ne ahnung? bei wikipedia habe ich auf die schnelle nichts zu dem spezifischen stat gefunden...
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 03.11.2013 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

oder sie wollen getraded werden :mrgreen:

@para: jup, bin sehr gespannt, wie sich Chandler gegen Love und Pekovic schlägt - wie stehts eig. um J.R. und Amare?
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

J.R. war zum Saisonstart schon wieder fit und muss nur noch seine 5 Game Suspension absitzen. Bei Amar'e (und Kenyon) ist soweit auch alles taco, aber beide haben noch ne heftige Minute Restriction und werden wohl bis zu den Playoffs kaum mehr als 15 Minuten spielen. Außerdem werden sie keine b2b spielen und bekommen auch regelmäßig Pausen. Amar'e wird heute wohl zum Beispiel nicht spielen, obwohl er fit ist. Der Kader ist zum Glück so tief besetzt, dass man sich das wunderbar erlauben kann, so lange sich niemand im Front Court verletzt und zur Not ist ja auch noch Cole Aldrich da.

Ich glaub übrigens, dass das FO der Sixers denen noch mal was husten wird, wenn die so weiter spielen. Die wollen dieses Jahr eigentlich nicht gewinnen. Ist aber trotzdem keine schlechte Sache, weil man damit den Fans zeigt, dass da die nächsten Jahre (und hoffentlich mit Wiggins) was aufgebaut werden kann.

€: Ich weiß auch nicht genau, wie sich der Average Game Score zusammensetzt. Wird wahrscheinlich ähnlich wie beim PER sein und auch Assists, Rebounds, etc. mit einberechnen.
Antworten