Battlefield 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich weiss nicht so recht ... Battlefield 3 hatte mich noch interessiert aber ich hatte mich dann schlussendlich für einen generellen Origin Boykott entschieden. Jetzt ist Battlefield 4 da und abseits der offensichtlich technischen Mankos , gibt es einige Punkte die für mich den Multiplayer zu einer eigentlich ganz interessanten Geschichte machen. Diese "Levolution" bzw. Kartenveränderung und generell die gezieltere Ausrichtung der Kartenlayouts klingt gut und auch die Rückkehr des Commander-Modes klingt in der Theorie einfach klasse. Schlussendlich steht aber mein Origin Boykott ... und trotz einiger Fortschritte und Veränderungen will der Battlefield 3,5 Beigeschmack nicht so recht verschwinden. Nun habe ich aber weder BF3 noch BF4 gespielt , möglicherweise ist dieser Eindruck unerhört ungerechtfertigt. ;)

Dass die Wertung für Single und Multiplayer zusammenfließt , finde ich in Ordnung ... Battlefield ist nunmal ein geschlossenes Produkt bei denen alle angebotenen Features und Aspekte zählen. Und da sehe ich auch einen Punkteabzug für technische Defizite gerechtfertigt. Ich beobachte die Berichterstattung und Reaktionen der modernen Shooter ganz gelassen aus der zweiten Reihe und hoffe von Jahr zu Jahr dass die Spielergemeinde die Schnauze voll hat und irgendwann mal wieder ein wirklich guter Arena Shooter das Licht der Welt erblickt und fesseln kann ... dann wär ich wieder dabei in der ersten Reihe ( sofern kein Origin benötigt :D ).

Ist euch mal aufgefallen dass die TV Spots von CoD und BF für das ungeübte Auge nur noch recht schwer voneinander zu unterscheiden sind ? Meine Freundin rätselt immer mit wenn so ein Spot kommt ... BATTLEFIELD !! ... oh nee doch Call of Duty !! :D
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von SakuyaKira89 »

Für mich ist es der beste Shooter den es derzeit gibt. Die letzten Shooter die ich gut fand waren FEAR 1+2 und Battlefield 3. Battlefield 4 ist meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück besser als BF3 und ich habe in der Kampagne meinen Spaß gehabt und der Multiplayer ist einfach genial. Leider muss ich den meisten hier recht geben, was die Abstürze angeht. Das ist einfach nur nervig und hat mir bestimmt schon 2-3 Ränge gekostet, weil einem die erbeuteten Punkte net angerechnet werden. Zuletzt waren es bei mir zwei mal die Conquest Medal á 10000 Punkte. Das geht eigentlich garnicht. Aber trotzdem ist das Spiel für mich persönlich eigentlich der perfekte Multiplayershooter. Die Erweiterungen klingen auch super und dank Battlefield Premium bekomme ich die jetzt nach und nach. Einfach super.
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von risikofaktor »

Ja die Abstürze nerven total... und der Server-Browser wird mit jedem neuen BF immer schlechter.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Nervige Respawn-Mechanic? Spawn-Schutz? Was für Kritikpunkte. Dann spawnt man eben nicht bei nem Mate der unter Beschuss steht, deshalb steht auch extra immer in rot "Warning" beim Bild-in-Bild des jeweiligen Squadmates wenn es gefährlich ist. Spawn-Schutz war schon bei BF3 extrem nervig und ich kann nicht verstehen wie man sich diesen Schwachsinn zurückwünschen kann.

Zu den technischen Problemen: Ja, sie sind da, ja sie sind nervig und ja da kann und sollte man auch abwerten. Aber ob das in nem Magazin wie 4P wo niemals ein Nachtest gemacht wird sinnvoll ist sei mal dahingestellt wenn es in ein paar Wochen läuft. Aber das war ja hier schon immer so. Und im Test das
Vor zwei Jahren hatten wir mit Battlefield 3 keine solchen Probleme.
kann nur ein nicht ganz ernstgemeinter Trollversuch sein.

Zu angebliches Vollpreis-Update: Wer BF3 aufgrund der Hektik und Run 'n Gun Mechanics nicht als vollwertiges BF betrachtet hat wird BF4 wohl eher seinen Spaß haben (da etwas langsamer), genauso Spieler denen BC2 gefallen hat (da außer bei den Stadtmaps komplette Destruction und Bodendeformierung wieder drin sind). Zu behaupten es wäre nur ein Mappack ist auf jeden Fall arg lächerlich. Ich weiß ja nicht was viele bei einem neuen Teil erwarten aber für mich ist das Gameplay der wichtigste Punkt und das wurde zum Guten verändert, da taktischer.
Für mich hat sich trotz der technischen Probleme der Kauf schon gelohnt da ich sehe welches Potential in BF4 steckt obwohl noch einiges gemacht werden muss, z.B. Netcode oder das Balancing der Jets (Attack/Ground-Jet OP gegen alles, Stealth/Air-Jet nutzlos).

Bis auf die Story im SP ist für mich BF4 BF3 in allen Belangen überlegen und zwar so weit, dass ich den Vollpreis für gerechtfertigt halte. Aber ich gehöre auch zu den wenigen die "Premium" bei BF3 nicht für überteuert halten da ich das Komplettpaket als "Expansion" ansehe mit genug Inhalt...bei BF4 warte ich mit Premium noch etwas ab bis o.g. Probleme abgestellt sind.

Singleplayer ist halt nen gut inszeniertes Tutorial, keine Gameplay-Perle. Nur schade um die ganzen Ressourcen die dafür draufgegangen sind :?
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von SpikeX1 »

Bambi0815 hat geschrieben:Bei Battlefield ist es bei 4Players immer schon so gewesen das der Singleplayer die Wertung runterzieht.

Ich würde sagen 2 verschiedene Wertungen anlegen.

Das Probleme wie Lags und andere Dinge die ja noch behoben werden müssen in der Wertung sind ist auch so ne Sache.

In 2 Wochen wenn alles ok ist bleibt die Wertung so beschissen und sie wird ja nicht mehr verändert.

Momentan haben sie natürlich recht.
Wenn die Macher eine Kampagne anbieten, ist sie Teil des Spiels und muss auch bewertet werden. Ist die Kampagne bestenfalls durchschnittlich, fließt das eben entsprechend in die Wertung ein. Alles andere wäre doch absoluter Blödsinn. Und gerade wenn man vorher vollmundig Besserung gelobt und eine gute Kampagne verspricht, muss sich das Spiel auch daran messen lassen. Ansonsten sollte man einfach keine Kampagne mehr einbauen, sondern eben ein reines Online-Spiel daraus machen, dann aber auch nicht die Frechheit besitzen den Vollpreis zu verlangen.

MMn sollte das Hauptspiel/die Story/die Kampagne Dreh- und Angelpunkt eines Vollpreis-Spiels sein. Wenn es dazu noch einen guten Multiplayer gibt - toll. Aber ein Spiel in dem Preisrahmen sollte sich nicht ausschließlich auf dem Multiplayer ausruhen. Andere Spiele schaffen es ja auch sowohl für Single- als auch für Multiplayer eine halbwegs gute Spielerfahrung zu liefern.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Den ersten Teil deines Posts kann ich ja noch verstehen. Aber bei "auf Multiplayer ausruhen" musste ich lachen....
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Wieso hier keine zwei Wertungen stehen, eine für den SP eine für MP, ist unklar. Bewertet werden sollte nicht das gesamte Produkt, sondern jeweils das Spiel. Viele kaufen sich BF 4 ja nur wegen des MP. Und selbst wenn 4players auch weiterhin nur das Produkt bewertet, sollte vielleicht geklärt werden wie die Wertung zustande kommt. Zählte der SP zu 50 % ? oder weniger (was ja verständlich wäre) ?

Jedenfalls ist der SP wohl bestenfalls mittelmäßig (also im 60er Bereich), der MP dürfte aber mal wieder grandios geworden sein (hätte also alleine wieder 85+x verdient).
Bild
Bild
Bild
Petie
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Petie »

Habe auch meinen Spaß mit dem Multiplayer.
Was mich da momentan allerdings wirklich stört ist der Netcode, manchmal werd ich durch Wände erschossen, dann kommt hinzu das ich manchmal einfach nach einem Schuss von 'nem Sturmgewehr ( volles Leben..) direkt umkippe, ich selber treffe zuweilen gar nicht obwohl ich direkt auf Gegner ziele, manchmal brauch ich auch 7-8 Schuss, also irgendwas stimmt da noch ganz und gar nicht.

Hier mal ein Beispiel wo das sehr gut zu sehen ist : http://www.youtube.com/watch?v=BS7c6ib_MHc

Eigentlich wurde doch Besserung versprochen für den 4. Teil...allerdings ist es manchmal fast noch mehr zum Brechen als in Battlefield 3 davor. Dann noch die teilweise miesen Spawns dazu und es kann schon mal echt nervig werden.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Cas27 »

und trotz einiger Fortschritte und Veränderungen will der Battlefield 3,5 Beigeschmack nicht so recht verschwinden. Nun habe ich aber weder BF3 noch BF4 gespielt , möglicherweise ist dieser Eindruck unerhört ungerechtfertigt.
Da du BF3 nicht gespielt hast kann dir dieser Punkt doch eigentlich völlig wumpe sein. Verstehe auch nicht warum man bei solchen 30-50€ Spielen noch auf Prinzipien rumreiten muss.
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von 5ancho »

Wie jetzt? Immernoch kein Test zu CoD?
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Rooobert »

So, habe die ganze Nacht durchgespielt und jetzt kein Problem es wieder meinem Kumpel zurückzugeben.

Was mir aufgefallen ist (MP 360):

-Die Grafik ist wirklich richtig übel, BF3 sieht richtig gut dagegen aus (vorallem die Map auf offener See mit den Wrackteilen ist echt unbeschreiblich schlecht)

-Bugs, bugs, bugs (brauch ich nicht aufzählen, kennt ihr bestimmt schon aus bf3, allerdings gibt es auch ein paar neue z.B. das der Hitmarker einfach mal ausfällt)

-Mapdesign zumindest im Rush Mode auf einigen Karten fragwürdig, da sehe ich schon wieder parallelen zu Grand Bazar. Da wird man sich in Zukunft kaum noch vom Spawn wegbewegen können.

-Was zur Hölle ist los mit CQ? Hab nur ein paar Runden gespielt (mit 24 Leuten macht das für mich keinen Sinn) und keine Map mit anständig Fahrzeugen entdeckt. Es gibt zwar 1 Jet, 1 Heli, 1 LAV+Panzer, aber irgendwie kommt mir das kleiner vor als noch in BF3. Zudem hatte ich nur Maps mit ZW11 und Little Birds. Hab aber auch noch nicht alle Maps gespielt. Die Maps auf denen ich war, absoluter Rückschritt.

-Zerstörung kommt mir auch weniger vor, man kann zwar mehr Häuser komplett einreißen, dafür baller ich teilweise gegen ne Mauer und nichts tut sich.

-Waffenleveln ist total nervig (meine Meinung), man hat am Anfang pro Klasse 1 Hauptwaffe + 1 Pistole. Ich hab nichtmal ne Alternative zur Hand. Wäre net gewesen wenigstens noch 1 zur Auswahl stehen würde ohne freischalten zu müssen. Pistole muss auch aufgelevelt werden, das wird bei mir ne Weile dauern bis ich da alle hab.

-Auto-Aim ist wesentlich stärker als noch in 3. Manchen wird es vielleicht gar nicht aufgefallen sein, jetzt in 4 ist es schon sehr sehr deutlich. Man kann es zwar ausschalten, aber was würde es einem bringen als einziger auf der Map ohne rumzulaufen.

Fazit:
Es geht mehr Richtung CoD. Es kommt mir vor wie der Schritt von MW1 auf MW2, hauptsache noch mehr Krachbumm, im Moment laufen im MP alle mit XM25 und noobtube usw rum. Unerträglich. Das war in MW2 -Thumper+Noobtube+Akimbo. Wahrscheinlich liegts auch daran das gerade alle auf den Anfangsleveln rumeiern. Ich hoffe auch das bald das ganze gesnipe aufhört (warum denken die ganzen lowlevel immer man müsse snipen, noch nie verstanden). Durch die etwas direktere Steuerung im Vergleich zu Teil3, ist snipen wieder einfacher, bulletdrop nicht mehr so extrem wie in 3. Ich sehe schon, es sind wieder etliche Patches notwendig. Leider kann ich auf der 360 Conquest total vergessen, weshalb ich fast nur Rush gespielt hab, aber irgendwie gefallen mir die Maps vom layout her gar nicht. Vielleicht auch gewöhnungssache. Was solls, der 1 Tag mit BF4 hat schon gereicht.

Edit: und schafft den commander modus wieder ab, nonstop UAV Drohnen Überwachung. Spitzenidee.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Benutzeravatar
Propell3rhead
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2011 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Propell3rhead »

5ancho hat geschrieben:Wie jetzt? Immernoch kein Test zu CoD?
was man anderswo so liest dürfte eine ähnlich kurze und vielleicht sogar noch unterträglicher platte Story erwarten lassen. Scheint ein Trend zu sein.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Temeter  »

Propellerhead hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Wie jetzt? Immernoch kein Test zu CoD?
was man anderswo so liest dürfte eine ähnlich kurze und vielleicht sogar noch unterträglicher platte Story erwarten lassen. Scheint ein Trend zu sein.
Warum Entwickler nur immer denken, man könne bei einer Cinematic Experience™ die Story weglassen :ugly:
Benutzeravatar
iapetus
Beiträge: 372
Registriert: 12.11.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von iapetus »

die negativen äusserungen sind mir egal. ist sowieso für ps4 bestellt. pc games und gamepro waren begeistert in ihren tests von der ps4 version. mit killzone habe ich 2 gute shooter direkt zum start. sehe der neuen gen einfach nur positiv entgegen. :Hüpf:
Benutzeravatar
Propell3rhead
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2011 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Test

Beitrag von Propell3rhead »

Temeter  hat geschrieben: Warum Entwickler nur immer denken, man könne bei einer Cinematic Experience™ die Story weglassen :ugly:
Ist wie im echten Leben: zuviel denken sollte vermieden werden - man ärgert sich nur.
Antworten