@Locidoc:
Nein, ich musste ihn noch nicht wieder aufladen. Hält laut anderen "Importlern" aber sehr, sehr lange und ist fix wieder aufgeladen.
Update Resistance
Mittlerweile sind etliche Stunden vorübergezogen und dachte mir es wird Zeit für ein kleines Update in Sachen Singleplayer.
Die engen Korridore aus den Anfangsleveln gibt es nach wie vor, auch wenn es gelegentlich Abwechlsung durch größere Plätze gibt. Leider sind auch dort die Möglichkeiten sehr begrenzt. Ständig schränken einen Kniehohe Mauern, Stacheldraht oder schlichtweg unsichtbare Barrieren auf. Man ist also sogar auf vielen größeren Bereichen nicht "frei" sondern uss den von Entwicklerseite gegebenen Pfad folgen.
Die KI ist leider nachwievor Müll. Sorry, mittlerweile kann man nichtmal mehr von "dumm" oder "unausgereift" sprechen; nein - die KI ist Müll. Habt ihr schonmal ein Spiel mit einer halbewgs guten KI gespielt, bei den es ab und an sogenannte "KI-Aussetzter" gibt? Ja? Genauso, nämlich wie der Aussetzer, verhält es sich mit Resistance.
Als man ich ein Minenfeld durchquerte traf ich bei einem Kinderspielplatz auf Gegner. 3 Stück versteckten sich hinter einer Sandsack-Barriere. Vollkommen Syncron und regelmäßig standen sie auf, machten ein paar Schüsse und gingen in Deckung. Ich schoß mit dem "Bohrer" einfach durch die Deckung und keiner der 3 Deppen kam auf die Idee die Stellung zu wechseln... *seufz*
Derartige Beispiele gibt es bei JEDERM Kampf... aber auch die KI der eigenen Mannen ist nicht viel besser...
Der hier zB fand es furchtbar wichtig die Ecke zu sichern; mit dem Rücken zum Eingang...
Resistance verschenkt auch konsequent Atmosphäre; daran krankt der Titel imho auch. Nehmen wir als Beispiel den vorher erwähnten Kinderspielplatz...
Hier hätte man einfach mehr rausholen können... warum liegt kein Kinderspielzeug rum? Warum gibt es keinen Flashback von spielenden Kindern? Hier wurde einfach nur geschlampt...
Verdammt, die Erde steht kurz vor ihrer Vernichtung, warum also ist hier keine Dramatik zu verspüren? Es gibt bis dato keine Teamkumpanen, zu denen man irgendeine Bindung aufbauen könnte. Alles namenloses Kanonenfutter. Nix, nada. Und Parker, die einem via Funk Befehle gibt bringt nicht viel...
Dafür sind manche Dialoge grenzgenial...
Zwei Scharfschützen knallen Aliens ab. Sagt der eine zum anderen: "...erinnerst du dich noch an die Zeit in der wir Menschen abknallten?"
Brüller sag ich euch! XD
Vielleicht wird's noch was mit der Atmosphäre; denn langsam aber sicher wird man zur "Legende", also das namenlose Kanonenfutter redet in den Kämpfen über euer Alter Ego... aber selbst wenn... es wurde schon zu viel verschenkt, als das noch zu kippen.
Ein weiterer Punkt ist die schwankende Qualität der Texturen... *seufz*
Ein Beispiel habe ich euch ja schon gezeigt; dass es besser geht sieht man doch hier sehr schön:
Kann man so lassen, auch wenn das Bild leider etwas verwackelt ist.
Aber warum zum Henker stolpert man wenige Meter daneben (!!!!!) über solchen Mist?!
Noch kurz zum fehlenden Rumble:
Ich habe mehrere Stunden gezockt, und die Tiltfunktion 2 (zwei!) mal gebraucht. Die Hauptursache für den vorzeitigen Bildschirmtod ist schlichtweg dass die Lebensanzeige recht stiefmütterlich behandelt links unten versauert und man durch fehlendes Rumble keine Rückmeldung über eingesteckte Treffer bekommt. Nicht selten krepiere ich und denke mir: "Was? ich habe keine Lebensnergie mehr? Haben mich die getroffen?"
Vorläufiges Fazit:
Solider Shooter ohne nenneswerter KI und verschenkter Atmosphäre. Läuft absolut flüssig und bietet farbarme Grafik ohne echte Hinkucker. Macht aber genug Spaß, um weiter zu zocken, was hauptsächlich daran liegt dass man wissen will wie es weitergeht.
PS3-Only-Shooterfans können nicht viel falsch machen. Allen anderen sollten vorher die Demo spielen.