Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Vielleicht haben die Entwickler Sorge um den potentiellen Shitstorm der sich entfalten könnte wenn dem Spieler die EXP Pakete vor dem Todesstoß einfach ein paar mal zu oft davonlaufen. Da muss dann die Community ran.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

jowood 2.0 anyone?

gothic3 war theoretisch auch ganz toll ... fast ... naja, teil2 war besser ... immerhin... :)
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Smer-Gol hat geschrieben:Unterhaltsamer Thread. Kann man nix sagen.

Wars das jetzt schon? Falls sich Berlin/Worms nochmal melden will... bitteschön. Hab mir grad ein Glas Wein eingeschenkt
Woah! Hier entbrennt ja ein ungemein spannendes Abenteuer aus eigenem Lande.
Was lese ich da....aus der teutonischen Gamedesign-Provinz.....Nebelkerzen mit toller DSA Lizenz....
fünf Jahre subventionierte Technologieförderung vom Lande Berlin.....Kuhhäute....und ein Anus?

Mit anderen Worten, Kalypso könnte ebenso gut den Dung der teutonischen Kühe sammeln und zukünftig jede Packung damit vollstopfen. So kann sich dann jeder selbst tolle DSA Figürchen kneten und in das Getümmel werfen. Soll ja auch biologisch vollkommen abbaubar sein.

Schade ist es eigentlich schon, um die DSA Lizenz. Der fehlende Ersatz macht die Fantasykost aus Übersee nicht unbedingt schmackhafter.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Nur um das hier nochmal eindeutig klarzustellen: Demonicon ist weder ein Haufen Dung, noch Murks. Es ist deutlich besser als Arcania und auch Risen 2 kann Demonicon nur knapp abhängen. Die Story ist gefällig, das Setting endlich mal DSA von der anderen Seite und die Quests bieten Dialoglösungen bzw. verschiedene Lösungen (nicht nur Kampf). Das Kampfsystem ist nicht nur klickklick. Richtig ist aber leider auch, dass die Atmosphäre teilweise unter der Leblosigkeit leidet, die Technik altbacken ist und man die gleichzeitige Konsolenentwicklung merkt. Auch das DSA - Rollenspielsystem hätte sich stärker auf das Charaktersystem auswirken können.

Dieser Test ist weder von der Wertung, noch von der Intention her gerecht. Nachvollziehbar ist er mit der negativen Grundhaltung Luibls dagegen schon, aber ob das noch zu einem ordentlichen CRPG - Test führen kann, steht auf einem anderen Blatt. Würde ich Demonicon testen (und bislang habe ich es ca. 10 Std. spielen können), würde es bei 60 - 74 landen, also durchaus im Bereich "befriedigend".
Bild
Bild
Bild
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Oldholo hat geschrieben:
kinkroze hat geschrieben: [...]
Die Quintessenz meiner Aussage: Ich plädiere endlich mal für ein vernünftiges Entwicklerstudio wie z.B. CD Projekt Red. Die wollten sich nach dem dritten Witcher ja eh anderen Projekten widmen. :wink:
Das war jetzt aber auch nicht ganz fair, kinkroze.
Was Du Dir da vorstellst, ist ein RPG, das es bisher noch in keinster Weise gegeben hätte und das so wahrscheinlich auch gar nicht funktionieren könnte.
LE-Regeneration z.B. muss eben zwangsläufig zum Wohle der Spielmechanik vereinfacht werden, da Kämpfen sonst in vielen Fällen gar nicht möglich wäre und kein Spielleiter da wäre, der das Szenario dynamisch den neuen Begebenheiten anpassen würde. NWN (D&D-Regelwerk) hat das in Ansätzen mit den vorbereiteten Zaubern einiger Klassen versucht - was dabei raus kam waren aber eben auch nichts weiter als gelegentliche Kurzpausen und z.T. nerviges Backtracking, um zu regenerieren. Ein wirklich sinnvolles Konzept war das jedenfalls m.M.n. nicht.
"Kampfsonderfertigkeiten" müsstest Du erklären, aber Aktionen wie Finte, Wuchtschlag und verschiedene andere Talente waren ebenso wie Zauber zahlreich in Drakensang vorhanden. Ein Spiel, in welchem Gegner schlicht fliehen, wenn sie dem Tode nahe sind, habe ich bisher des Weiteren auch noch nirgends nie gesehen. Auch nicht in einem Witcher.
Mir fehlt da in Deinem Beitrag einfach ein Positivbeispiel, gerade im Bezug auf die von Dir vorgebrachten Logikfragen. Gibt es da ein super-mega-grandioses CRPG mit Wildschweinen und -säuen, die bei < 50% HP die Pfoten in die ..Pfoten nehmen, von welchem ich wissen sollte?
Naja, wie er schon selbst geschrieben hat: Die Nordlandtriologie (hach...) hat zumindest genau dieses LE- und ASP-System umgesetzt, wodurch Kämpfe eine ganz andere Intensität bekommen haben.. dazu Krankheiten etc. Generell hatten fast alle der alten Rollenspielklassiker ein Rasten-System, das bei NWN2 ist da übrigens ein eher schlechtes Beispiel, weil es sich selbst durch die Möglichkeit immer und überall zu rasten selbst ad absurdum führt. Was ich aber noch hinzufügen wollte: Es gibt einige Spiele, in denen bestimmte furchtempfängliche Gegner bei ausweglosen Kampfsituationen fliehen - BG fällt mir da direkt ein (der rote Kringel um die Figur wird dann gelb und sie haut ab), in PT gab es das glaube ich auch. Also alles schon umgesetzt worden..
Bild
Bild
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Nur um das hier nochmal eindeutig klarzustellen: Demonicon ist weder ein Haufen Dung, noch Murks. Es ist deutlich besser als Arcania und auch Risen 2 kann Demonicon nur knapp abhängen. Die Story ist gefällig, das Setting endlich mal DSA von der anderen Seite und die Quests bieten Dialoglösungen bzw. verschiedene Lösungen (nicht nur Kampf). Das Kampfsystem ist nicht nur klickklick. Richtig ist aber leider auch, dass die Atmosphäre teilweise unter der Leblosigkeit leidet, die Technik altbacken ist und man die gleichzeitige Konsolenentwicklung merkt. Auch das DSA - Rollenspielsystem hätte sich stärker auf das Charaktersystem auswirken können.

Dieser Test ist weder von der Wertung, noch von der Intention her gerecht. Nachvollziehbar ist er mit der negativen Grundhaltung Luibls dagegen schon, aber ob das noch zu einem ordentlichen CRPG - Test führen kann, steht auf einem anderen Blatt. Würde ich Demonicon testen (und bislang habe ich es ca. 10 Std. spielen können), würde es bei 60 - 74 landen, also durchaus im Bereich "befriedigend".
Ach so, Guten Tag, war Herr Luibl etwa bei ihnen in der Ausbildung?
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Mr:Marshmallow hat geschrieben:Ach so, Guten Tag, war Herr Luibl etwa bei ihnen in der Ausbildung?
Welche Ausbildung??? :lol:
Bild
bahtek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bahtek »

@LePie
Was das für ein unsinn mit die meisten Spiele von kalypso sind schlecht ?

Tropico
rise of the venice
Port Royal
Patrizier 4

Top Spiele abgeliefert (alle 80+ Wertungen im schnitt)

Dazu kommen im Mittelklassebereich:

Sins of a Solar Empire
Jack Keane

Selbst ja2 back in action war nach patch ok.

Klar gibt es nen haufen Müll, aber es gibt auch min. genauso viel Müll von Ubisoft, EA und co. Das bekommt nur kaum einer bai uns mit weil über den schrott dann kaum berichtet wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sins of a Solar Empire Mittelklasse?
bahtek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bahtek »

Am anfang war es nur Mittelklasse. Viele viele Bugs. Deswegen gab es am anfang auch einige 60er wertungen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@bahtek:
Für deine positiven Beispiele kann ich mindestens genauso viele negative nennen. Oder was war mit Legends of Pegasus, Disciples 3: Resurrection, Dark, Omerta, Anna, Global Ops, EoW, etc.?
Dass Release-Käufer gerne als Betatester missbraucht werden, ist weithin bekannt und verbreitet, aber bei Kalypso und bitComposer nimmt das mittlerweile groteske Züge an.
Und nebenbei: SoaSE wird (wenn überhaupt) nur als Retail-Version von Kalypso vertrieben, mit der eigentlichen Entwicklung hatten sie nichts am Hut, ähnlich wie bei Hard Reset.

Aber was tippe ich mir gerade die Finger wund, die ganzen Kritiker sind doch eh alle Ignoranten, die ähnlich wie bei den vielen mittlerweile toten Publishern (hallo Jowood) die verborgene Klasse dieses Underdogs der deutschen Publisherszene nicht wahrhaben wollen. :ugly:
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

na ja bei KALYPSO überrascht mich SChund nicht wirklich.

Wenn ich mir das so vor Augen führe in den letzten 20 Jahren, dann wirkt die deutsche Publisherszene irgendwie auf mich wie die deutsch-italienische Spagetti Western Produktion aus den 70ern :D
bahtek hat geschrieben:@LePie

Tropico
rise of the venice
Port Royal
Patrizier 4

Sins of a Solar Empire
Jack Keane

Klar gibt es nen haufen Müll, aber es gibt auch min. genauso viel Müll von Ubisoft, EA und co. Das bekommt nur kaum einer bai uns mit weil über den schrott dann kaum berichtet wird.
TROPICO ? ja ne is klar ..welches von den bugverseuchten meinst du?
Port Royal? Ach das game das sich nicht mal installieren lies als es auf CD rauskam?
Patrizier 4 ...? nicht dein ernst totaler müll

Sins of Solar Empire da hat Kalypso nur den deutschen Vertrieb gemacht und hatte rein gar
nichts mit dem backing zu tun. Das Spiel ist von STardock gepublisht und entwickelt.

Jack Keane...wtf ? WER ? kennt keine Sau.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nur mal so am Rande: Ihr vermischt hier gerade munter Titel, bei denen Kalypso aktiv als Publisher tätig war und somit die "volle" Verantwortung für die Qualität hätte - und Titel, bei denen Kalypso "nur" als deutscher Vertrieb zuständig war und bestenfalls die Übersetzung beisteuerte.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Sabrehawk hat geschrieben:na ja bei KALYPSO überrascht mich SChund nicht wirklich.

Wenn ich mir das so vor Augen führe in den letzten 20 Jahren, dann wirkt die deutsche Publisherszene irgendwie auf mich wie die deutsch-italienische Spagetti Western Produktion aus den 70ern :D
bahtek hat geschrieben:@LePie

Tropico
rise of the venice
Port Royal
Patrizier 4

Sins of a Solar Empire
Jack Keane

TROPICO ? ja ne is klar ..welches von den bugverseuchten meinst du?
Port Royal? Ach das game das sich nicht mal installieren lies als es auf CD rauskam?
Patrizier 4 ...? nicht dein ernst totaler müll

Sins of Solar Empire da hat Kalypso nur den deutschen Vertrieb gemacht und hatte rein gar
nichts mit dem backing zu tun. Das Spiel ist von STardock gepublisht und entwickelt.

Jack Keane...wtf ? WER ? kennt keine Sau.
Da übertreibst du aber schon ein bisschen. Kalypso steht auch für mich größtenteils für Müll Titel bzw. gute Ideen mit mieserabler Umsetzung aber Tropico 4 war und ist alles andere als Bugverseucht. Tropico 4 gehört für mich zu den games die ich immer wieder gerne raus hole und schon zig Spielstunden damit verbracht habe ohne irgendeinen gravierenden Bug zu sehen.
Port Royal 3 war Anfangs wircklich ziemlich fehlerhaft, hab aber die Steam version also kann ich das mit dem cd fehler nicht nachvolziehen. Allerdings nichts schlimmes was mich vom spielen abhalten würde, ist ein gut gemachtes Spiel und ein muss für alle Fans von Spielen dieser art.

Aber das mit demonicon ist schon dreist. Mittlerweile gibt es auch genügend Fan bewertungen im Netz udn bei kaum einer kommt das Game gut weg. Die Entwickler scheinen vom großteil der Deutschen Presse einen deutsch Bonus bekommen zu haben, anders kann ich mir die guten Bewertungen kaum vorstellen
Mako88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mako88 »

Als ich die gameplay videos sah war ich ziemlich schockiert alleine wie die Spielfigur animiert ist! (Schon sofort in den ersten 5 Sekunden!!!)Einfach nur abgehackt und keine Ahnung ... schlecht. Wenn ich so ein Spiel sehe für welches 35 € verlangt wird, dann wird mir bewusst wie bekloppt die ganze Spieleindustrie mittlerweile geworden ist. Das ist einfach nicht zu begreifen.

Was ich umso mehr nicht begreife ist warum andere Redaktionen dem Spiel Wertung über 70% geben?? Nur weil es DSA ist?? Wenn in einem gameplay video schon im PROLOG ein bug gezeigt wird, dass die Spielfigur eine Falle betritt (welche zum Entschärfen den Skill auf Rang 7 benötigt, was am Anfang des Spiels völlig unmöglich zu haben ist), überlebt und die dahinter verborgene Kiste öffnet in welcher Gegenstände für spätere Stufen sind und sogar direkt am Anfang schon 20 Dukaten beinhaltet, dann anschließend NOCHMALS durch die Falle läuft und immer noch lebt, frage ich mich wo sind wir eigentlich gelandet????

Hätte ich mir das Spiel direkt gekauft (da ich DSA durchaus interessant finde und es mir grundsätzlich gefällt) wäre ich maßlos enttäuscht und würde mich einfach nur abgezockt füllen.

Es mag sein, dass die Geschichte gut ist, das bestreite ich nicht, vielleicht war die fünfer Bewertung sogar etwas zu heftig (ne vier wäre auch noch in Ordnung) aber das Spiel ist vom Fundament aus schon einfach veraltet und (für mich zumindenst) vom Kampfsystem einfach nur lachhaft!

Ich stimme dem Autor des Tests in fast allen Punkten zu!

PS: Ach, und die Frauenfigur der Schwester! Ist das mit ihren Augen so gewollt, dass sie ziemlich gestört guckt??
Antworten