Wholf hat geschrieben:Wenn man sich für die Geschichte, die Hintergründe, politische und philosophische Themen innerhalb des Spiels interessiert (und das sollte man bei jedem Metal Gear) dann empfehle ich, regelmäßig mit allen Codec-Partnern zu reden.
Mehr als Küchenphilosphie und Stammtischpolitik (wenn überhaupt) wird nicht geboten. Es ist zwar nett, dass Platinum versucht haben die paar intellektuellen Aspekte der Reihe auch hier unter zu bringen, aber es wirkt teilweise einfach nur cheesy und peinlich.
Das Spiel halte ich insgesamt für gelungen. Das Kampfsystem ist spannend und stellenweise intensiv, wenn nicht nur versucht wird runzuhacken, sondern nauch die meisten Punkte zu bekommen.
Es ist löblich, dass die Entwickler auch etwas Stealth einbauen wollten, leider scheitern sie an dieser Stelle. Natürlich handelt es sich um ein Ninja Hack`n Slay, aber wer versucht auch hier Stealth unterzubringen, der sollte sich da mehr Mühe geben. Die grafische Darstellung geht in Ordnung. Den Soundtrack finde ich richtig toll. Genauso wie dass versucht wurde einige MGS Trademarks und Insider unterzubringen.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass sich hier die zwei miteinander kombinierten Welten gegenseitig etwas bremsen. Platinum hätten mehr aus dem Spiel machen können, wenn sie nicht so sehr in dem MGS Korsett stecken würden. Und für ein Hack `n Slay bleibt wohl nicht genügend Platz für eine tiefgründige und emotional berührende Geschichte, sowie anspruchsvolles gameplay besides der Prügelei.
Mein Fazit:
Grafik: 8
Musik/Sound: 10
Gameplay: 8
Steuerung: 7
Pluspunkte:
forderndes und spannendes Kampfsystem
intensive Kämpfe
toller Soundtrack
viele MGS Anspielungen
gelungenes Figurendesign
Minuspunkte: