SciFi 4X Game gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
James Dean
Persönliche Nachricht:

SciFi 4X Game gesucht

Beitrag von James Dean »

Hallo meine Freunde,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Spiel. Und zwar suche ich eines, welches mich lange beschäftigt und möglichst umfangreich ist. Um genauer zu sein: Ich möchte ein Spiel, in dem ich mehrere Planeten in meheren Sonnensystem (am besten innerhalb einer Galaxie) besiedeln kann. Diese Planeten möchte ich aber auch frei mit Städten bebauen können, so dass quasi auf jedem Planeten eine Art Alpha Centauri Spielmodus möglich ist. Mir würde auch reichen, einfach nur wie in Sim City eine Stadt bauen zu können, aber dann eine, in der ich die Gebäude frei platzieren kann.

Was ich nicht möchte, ist Folgendes:

- Kolonieverwaltung in reiner Tabellenform
- Hexagons mit Gebäudeicons, ich hätte gerne eine zusammenhängende Stadt (im "Sim City" Fall)
- Die Felder des Planeten sollten nicht so karg bebaubar sein wie z.B. bei Ascendancy
- Wünschenswert wäre auch eine Berücksichtigung der Bevölkerungsbedürfnisse, dass man also nicht nur Militär und Technologiegebäude gebauen muss, sondern auch für Lebensmittel und Unterhaltung für die Bevölkerung sorgen muss

Gibt es so ein Spiel überhaupt?

Ich habe mich gerade durch die englische Wikipedia Liste mit 4X Spielen gewühlt und bin nicht fündig geworden. Die Kolonieverwaltung ist mir bei Masters of Orion und wie sie alle heißen viel zu karg und scheint mir eher beiläufig zu geschehen. Viele moderne Spiele haben dann wieder das Problem, dass sie sich zu sehr auf Weltraumschlachten fokussiert.

Alpha Centauri hat mich bisher am meisten angesprochen vom Umfang her, aber es spielt halt nur auf einem einzigen Planeten.

Ich kenne da nur zwei Spiele, die in etwa das bieten, was ich haben möchte:

Operation Eastside - leider zu alt und auf Win7 nicht mehr ganz funktionsfähig, dazu stürzt es nach einer gewissen Rundenanzahl einfach ab
Spore - Zu dem Müll muss man nichts mehr sagen.

EDIT: Mir würde auch etwa eine Mod reichen, die es mir z.B. erlauben würde, in Civilization 4 nach dem Rennen nach Alpha Centauri dort weiterzumachen und so die Galaxie zu besiedeln. Irgendwelche Empfehlungen?
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: SciFi 4X Game gesucht

Beitrag von SpookyNooky »

Hmmm...
Was ist mit Imperium Galactica 2?

Operation Eastside, ich erinnere mich dunkel daran. Perry Rhodan... war ganz cool.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

SpookyNooky hat geschrieben:Hmmm...
Was ist mit Imperium Galactica 2?
Oha, das ist mir doch tatsächlich durchs Netz gegangen, ich fasse es nicht 8O Ich werd's mir anschauen, danke! Hoffentlich kann ich bald wieder ein paar Nächte bei sowas durchsuchten :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Endless Space wollte ich auch nennen nachdem ich gestern mal zwei Let's Play Folgen geguckt habe. Ist zwar Rundenbasiert, bietet aber einiges von dem, was du dir vorstellst. Hatte das LP von Wutstock geguckt, nur falls du dir auch einen Eindruck verschaffen möchtest :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Scorcher24 hat geschrieben:Endless Space
http://store.steampowered.com/app/208140/
Endless Space habe ich inzwischen auch auf dem Schirm. Leider ist da die Kolonialverwaltung optisch ziemlich rudimentär, zumindest kam das in den Videos so rüber: Keine freie Gebäudeplatzierung / keine Planetenkarte mit mehreren Städten.
Da müsste eigentlich das Gleiche gelten. Trinity habe ich sogar noch in meiner Steambibliothek, aber noch nicht angespielt.

Aber dennoch danke für die Vorschläge!
Solon25 hat geschrieben:Endless Space wollte ich auch nennen nachdem ich gestern mal zwei Let's Play Folgen geguckt habe. Ist zwar Rundenbasiert, bietet aber einiges von dem, was du dir vorstellst. Hatte das LP von Wutstock geguckt, nur falls du dir auch einen Eindruck verschaffen möchtest :)
Also Endless Space werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn es nicht 100 % meinen Wunschvorstellungen entspricht (wann findet man sowas überhaupt mal? Gar nicht). Aber was ich bisher gesehen habe, lässt auf Stunden / Tage / Wochen an Spielspaß schließen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist auch ziemlich utopisch, 'n Spiel zu suchen, dass 4X + city builder + wasnochwasalles ist, aus iwelchen Gründen aber dann auch unbekannt und keine zehn Billiarden € pro Exemplar kostet ;)

Ich werf einfach mal noch Aurora in Raum, das entspricht natürlich auch nid allen Vorstellung, mit Grafik ist eh nid viel, aber was 4X angeht isses absolut ganz weit oben anzusiedeln.
http://aurora2.pentarch.org/index.php
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

James Dean hat geschrieben: Endless Space habe ich inzwischen auch auf dem Schirm. Leider ist da die Kolonialverwaltung optisch ziemlich rudimentär, zumindest kam das in den Videos so rüber: Keine freie Gebäudeplatzierung / keine Planetenkarte mit mehreren Städten.
Das wirst du auch in keinem Spiel finden.
Es wäre ein Horror an Mikromanagement das keinen Spaß mehr macht.
4X ist Grand Strategy. Da steht das große ganze im Fokus. Wie eben bei Civ oder Alpha Centauri die Städte. Und freie Gebäudeplatzierung wäre auch hier nur ein Gimmick.

Warlords hat Gebäudeplatzierung auf den Tiles, ist auch 4X, aber nicht SciFi sondern Fantasy.
Ist aber auch hier mehr Gimmick als benötigt.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Das wirst du auch in keinem Spiel finden.
Es wäre ein Horror an Mikromanagement das keinen Spaß mehr macht.
Was ist mit Imperium Galactica?

Sternenkarte:
Spoiler
Show
Bild
Koloniebildschirm:
Spoiler
Show
Bild
Wikipedia hat geschrieben:Imperium Galactica ist ein Einzelspieler-Echtzeit-Strategiespiel. Auch wenn es ein Echzeitspiel ist, ist es als 4X-Spiel klassifiziert (eXpand, eXploit, eXplore, eXterminate) wie es auch Master of Orion war.
Der zweite Teil ist auch nicht schlecht. Man kolonisiert, erforscht, baut Schiffe, kämpft in Echtzeit und baut seine Städte aus, wobei man auch die Zufriedenheit der Bewohner im Auge halten muss.
Einziger Wermutstropfen: Das Spiel verfolgt eine gewisse Story, daher gibt es kein 100%iges freies Spiel. Man kann aber afaik teilweise so lange man möchte die Hauptgeschichte links liegen lassen und je nach Gusto erobern und kolonisieren.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kann ich Imperium Galactica eigentlich noch irgendwo legal herbekommen? Habe mir letztens Teil 1 gezogen und wollte es per DOSBox starten, bedauerlicherweise kam dann plötzlich die Meldung: CD 1 einlegen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

http://www.amazon.de/Hemming-EDV-Beratu ... B000051R7H

Oder aber probier's mal hiermit:
https://code.google.com/p/open-ig/
Open Imperium Galactica ist ein Fanprojekt, bei dem das Spiel in Java programmiert wurde. Habe das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert's ja gut. Werde das mal bald selbst probieren.

Und bevor die Mods den Link löschen (EDIT: Ach nee, der ich-lösch-was-ich-nich-kenn-Mod ist ja weg):
Spoiler
Show
I'm happy to report that I signed a contract with Digital Reality (the original developers who own the rights to Imperium Galactica again) and I received the official permission to use the original Imperium Galactica resources in this Open Imperium Galactica project, and make them or any modified/derived resources freely downloadable from this site.

In other terms, Open Imperium Galactica is now a completely legal project and you, the users can freely and legally download and play Open-IG.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hell yeah, danke dir!

EDIT: Gerade mal angespielt. Man muss sich etwas reinarbeiten, aber es sieht nach dem aus, was ich gesucht habe. Danke!

EDIT2: Die Open Source Variante bietet auch einen Skirmish-mode an. Juchey!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Etwas Positives für mich hatte meine Hilfe auch: Ich habe wieder angefangen, Imperium Galactica zu spielen. :biggrin: Ja, anfangs muss man sich etwas einarbeiten. In der Originalverpackung lag damals noch ein großes Handbuch bei, so etwas gibt es ja heute gar nicht mehr.

Der Skirmish-Mode ist in der Tat neu, die offene Version bietet ziemlich viel neue Möglichkeiten, sehr interessant.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Solltest du dem überdrüssig werden, wirf nen Blick auf Galactic Civilizations 2. Das is bei Steam ab und an mal im Angebot für unter 5 € und bietet alles, was du erwähnt hast - bis auf das Mikromanagement der Städte. Aber auch dort muss man sich um Unterhaltung und Ernährung kümmern.
Zusätzlich bietet GC einen verdammt heftigen Schiffsdesigner mit unendlichen Möglichkeiten, Schiffe zu entwerfen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Danke für die Info, werde mal im Wintersale zuschlagen ;)
Antworten