X Rebirth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Test

Beitrag von SpookyNooky »

gamma wave hat geschrieben:Insbesondere beweist das Spiel aber meiner Meinung nach eines ganz deutlich, und zwar dass man ca. jährlich einen weiteren Test einführen sollte, natürlich der Aktualisierungsdauer entsprechend, was bei den X Spielen immer eine relativ lange Zeitspanne bedeutete.
Die alten Tests kann man ja beibelassen und, falls es so lange Updates gibt, Test 2.0, Test 3.0, usw., oder auch Finaltest, einführen.
Echt jetzt? Oder meinst du das als Witz? Die Releaseversion heißt nicht umsonst "Finalversion". Klar ist es normal, kleinere Bugs zu patchen, aber wie Benjamin schon schrieb: Es ist ideeller Betrug am Kunden, so etwas zu veröffentlichen. Nachtests, nee klar... :roll:
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

SpookyNooky hat geschrieben:Echt jetzt? Oder meinst du das als Witz? Die Releaseversion heißt nicht umsonst "Finalversion". Klar ist es normal, kleinere Bugs zu patchen, aber wie Benjamin schon schrieb: Es ist ideeller Betrug am Kunden, so etwas zu veröffentlichen. Nachtests, nee klar... :roll:
Ja stimmt schon, deshalb ist der Test ja auch gerechtfertigt. Wenn es explizit ein "Early-Access" Spiel wäre, wüsste man wenigstens, woran man ist.
Hoebelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoebelix »

Bin ich froh, dass ich X:Rebirth 2 Wochen vor Release abbestellt habe. Hab mich Gott sei Dank auf mein Bauchgefühl verlassen.
Dafür hab ich mir dann X3:TC für 5€ auf Amazon bestellt. Da hab ich ja in nächster Zeit genug zu tun um mich da zurecht zu finden... :wink:

Vllt. schau ich mir Rebirth in nem (halben) Jahr nochmal an - wenn es bei Patch #250 ist... :roll:

Evtl. kommt ja ne 'Game of the Year' Edition - mit allen Patches schon integriert!?!? :Häschen: :lol:
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es ist natürlich absolut legitim, das "Spiel" zu testen, da es ja bereits veröffentlicht wurde.

Aber in diesem Ausnahmefall muß ich sagen, daß ich den Weg, den Gamers Global gewählt hat, durchaus richtig finde. Nämlich zwar eine Empfehlung auszusprechen, das Spiel noch nicht zu kaufen... aber auch noch keinen Test zu veröffentlichen.

Ja ja... ich weiß, die sollen halt keine unfertigen Spiele veröffentlichen und so weiter und so fort. Aber das Leben ist halt nicht immer so schön schwarz-weiß, wie man sich das gerne wünscht. Natürlich wünschte ich mir, daß jedes Spiel absolut bugfrei veröffentlicht würde... aber das ist zum einen nicht die Realität und zum anderen gibt es auch Fälle, in denen jeder von uns auf die eine oder andere Art differenziert in dieser Hinsicht. Bei X würde ich solch einen Ausnahmefall sehen und dementsprechend auch mit dem finalen Urteil warten. Aber wie gesagt: Veröffentlicht ist veröffentlicht... und wenn es dann ein vernichtendes Urteil gibt, kann man dagegen auch nix einwenden.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

gamma wave hat geschrieben:Ja stimmt schon, deshalb ist der Test ja auch gerechtfertigt. Wenn es explizit ein "Early-Access" Spiel wäre, wüsste man wenigstens, woran man ist.
Jau, das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Ich vermute mal, dass diese Art von Release einfach lukrativer war. Trotzdem hoffe ich, dass die Leute daraus lernen und nicht gleich kaufen.
Usul hat geschrieben:Bei X würde ich solch einen Ausnahmefall sehen und dementsprechend auch mit dem finalen Urteil warten.
Man darf auch nicht vergessen: Die Wertung rührt nicht nur von den Bugs her. Auch das Spieldesign scheint ein Griff in's Klo zu sein. Der Test zeigt genügend Beispiele auf, die ich so noch nicht kannte.
old z3r0 hat geschrieben:Egosofts "Service" ist per se nicht schlecht. Nur die Dreistigkeit ein so unfertiges Spiel zu veröffentlichen, die gehört massivst abgestraft, und kann durch nichts, aber auch gar nichts entschuldigt werden...
Per se nicht, aber das klang so nach: "Sie haben den Relase verkackt, aber seid doch nicht so hart mit ihnen, sie geben sich doch solche Mühe". Ein weiterer bitterer Beigeschmack sind die Äußerung nach Release. 1) "Ihr könnt nicht speichern? Checkt erst mal euren Festplattenplatz!" (Eigentliche Aussage: Die meisten Fehler liegen an euch DAUs und eurem Rechner). 2) "Wir sind total begeistert, was für ein Erfolg das Spiel jetzt schon ist. So viele Käufer und so viel gleichzeitig spielende X-Fans. Wow, was für ein Erfolg". Genau. Was für ein Erfolg. Hauptsache Kohle gemacht.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen. Werds in nem Jahr nochmal probieren.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

SpookyNooky hat geschrieben:Man darf auch nicht vergessen: Die Wertung rührt nicht nur von den Bugs her. Auch das Spieldesign scheint ein Griff in's Klo zu sein. Der Test zeigt genügend Beispiele auf, die ich so noch nicht kannte.
Das ist mir auch aufgefallen. Umso interessanter wäre es, in einem Jahr zu wissen, ob es sich dann lohnt, das Spiel zu kaufen, oder ob lediglich die Bugs behoben wurden.
Blackwater_Park
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Blackwater_Park »

Ach man ;___; All meine Hoffnungen und Träume. Wann fängt endlich wieder eine gute Science Fiction Serie an? Wann kann ich endlich wieder ein gutes SpaceOpera Spiel spielen. Die 90er sind lange her, man kann das doch endlich mal wieder aufbringen. Nach Zombies und Vampiren wird es doch jetzt mal Zeit für Aliens. Was ist passiert mit StarTrek, mit Freelancer und X? Es besteht doch bedarf wie man bei verschiedenen Kickstarter Kampganen sieht. Ich bin ausgehungert und muss mich mit gut gemeinten, aber unsauber ausgeführten Produkten zu frieden geben wie BSG. Ich will doch nur durch den Weltraum fliegen wie in meinen Kindheitsträumen. Ich will komplexe moralisch komplizierte Hanldungen haben wie in TNG, die nicht bloß durch Action und Cliffhanger leben. Ich kanns nicht mehr sehn. Der ganze Actionscheiß, wie Avengers und Transformers. Das kann man sich mal anschauen für ein, zwei Filme aber dann reicht dieser Oberflächliche Müll auch. Wieso muss ich hilflos mit ansehen wie meine Kindheit durch J.J. Abrahms vergewaltigt wird, die neuen Star Trek Filme sind eine Beleidigung des Franchises und nicht dem Papier wert auf dem das Skript geschrieben ist. Ich bin verzweifelt. Wir zählen das Jahr 2013 und die Durststrecke dauert einfach zuu lange. Teilt wenigstens jemand meinen Schmerz?
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Stets bemüht ist halt ungenügend.
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

gamma wave hat geschrieben:Umso interessanter wäre es, in einem Jahr zu wissen, ob es sich dann lohnt, das Spiel zu kaufen, oder ob lediglich die Bugs behoben wurden.
Jup, das stimmt. So etwas kann man imo ganz gut an Nutzerkommentaren in Foren abschätzen. Klar gibt's Ausreiser (Fanboys auf der einen, "Storm-shitter" (Ha! Grad erfunden!) auf der anderen), aber wenn man sich ein paar durchliest, kann man im Kopf den Durchschnitt bilden. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
Für mich ist die Geschichte abgehakt, ich bleibe bei X³: TC, ehrlicherweise ist auch ein bisschen Trotz dabei ("Nööö! So nicht!"). Aber für andere könnte wirklich interessant sein, ob das Spiel mit der Zeit (ich würde hier von Jahren ausgehen) reift.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Ouch. Das lässt die massive wie offensive Bewerbung über verschiedene Kanäle in den letzten Wochen in einem besonderen Licht erstrahlen. Guter, ehrlicher Test. Schade, dass da auch große Hoffnungen enttäuscht werden.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Eisenherz »

Boom ... Exitus! :)
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Euthydemos »

Blackwater_Park hat geschrieben:Ach man ;___; All meine Hoffnungen und Träume. Wann fängt endlich wieder eine gute Science Fiction Serie an? Wann kann ich endlich wieder ein gutes SpaceOpera Spiel spielen. Die 90er sind lange her, man kann das doch endlich mal wieder aufbringen. Nach Zombies und Vampiren wird es doch jetzt mal Zeit für Aliens. Was ist passiert mit StarTrek, mit Freelancer und X? Es besteht doch bedarf wie man bei verschiedenen Kickstarter Kampganen sieht. Ich bin ausgehungert und muss mich mit gut gemeinten, aber unsauber ausgeführten Produkten zu frieden geben wie BSG. Ich will doch nur durch den Weltraum fliegen wie in meinen Kindheitsträumen. Ich will komplexe moralisch komplizierte Hanldungen haben wie in TNG, die nicht bloß durch Action und Cliffhanger leben. Ich kanns nicht mehr sehn. Der ganze Actionscheiß, wie Avengers und Transformers. Das kann man sich mal anschauen für ein, zwei Filme aber dann reicht dieser Oberflächliche Müll auch. Wieso muss ich hilflos mit ansehen wie meine Kindheit durch J.J. Abrahms vergewaltigt wird, die neuen Star Trek Filme sind eine Beleidigung des Franchises und nicht dem Papier wert auf dem das Skript geschrieben ist. Ich bin verzweifelt. Wir zählen das Jahr 2013 und die Durststrecke dauert einfach zuu lange. Teilt wenigstens jemand meinen Schmerz?
Mit so großem Leiden kann ich zwar nicht aufwarten, aber ein Stück weit nachvollziehen kann ich es schon. DS9 und Babylon 5 waren für mich die SF-Highlights im TV, wenngleich BSG und Firefly mMn auch nicht zu verachten sind. Und bei guten Spacegames sieht es aktuell wirklich mager aus. Hier bleibt aber zumindest die Hoffnung, dass durch Elite:Dangerous und/oder Star Citizen die Durststrecke beendet wird. Bis dahin gibt es DVDs und die X-Superbox.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Steffensteffen »

Gerechtfertigt
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paul Spaten »

Den Herstellern müssen echt ihre Grenzen gezeigt werden. Wenn es dazu solche Tests braucht, dann eben auf diesem Weg.
Der Trend der letzten Jahre (vielleicht begann es mit Gothic 3), vermehrt halbgare und unfertige Produkte rauszuwerfen, erreicht hier anscheinend seinen traurigen Höhepunkt. Es helfen auch keine Argumente wie "Mensch, da kommen doch noch drei Milliarden Patches" oder ähnliche Schönrederei. Wenn es zum Vollpreis veröffentlicht wird, muss das Spiel auch voll funktionieren. Ohne Wenn und Aber.
Antworten