X Rebirth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von zeppy1986 »

Da braucht 4Players wohl noch eine Endtäuschung des Jahres für ihre Jahres end Awards ;-)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Test

Beitrag von Eisenherz »

Ja, ein guter Kandidat für die Gurke des Jahres! Wahlweise würde ich auch eine Kategorie für besondere Dreistigkeit einführen, denn eine Alpha für 50€ auf den Markt zu kloppen, verdient schon irgendwo Anerkennung.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Hart, wirklich hart.
Aber warum sollte 4players nochmal nachtesten? Das Spiel steht wie es ist im Laden und wird gekauft - und so war doch auch die Philosophie dahinter wenn ich mich recht erinnere. Keine Extrawürste, selbst wenn der Produzent aus der Gegend um Aachen kommt.

Und bezüglich Steam: Egosoft kann froh sein, wenn Valve das Spiel bei dem Shitstorm momentan im Shop lässt.
Bild
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Steam sollte es aus dem Shop kicken, den Käufern die Kohle rückerstatten und das Geld von Egosoft zurückfordern. Das wäre ein wahrer Denkzettel für diese arroganten Typen, die denken, sie können sich alles erlauben.
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Diese Wertung geht völlig in Ordnung. Wer nach sieben Jahre (die Zeit muss man sich auf der Zunge mal zergehen lassen) so einen Crap auf den Markt schmeißt muss mit so einer Bewertung abgestraft werden.

Es wird auch immer die Leute geben die ein gold angemaltes Stück Sch....e schön reden werden.

Sicherlich waren die X-Releases nie ohne Bugs aber so schlimm war es noch nie.

Für 50 Euro kann der Kunde ein funktionierendes Spiel erwarten und nicht hingehalten werden (nach ca. 200 Patches wird es schon laufen...).

Daran wird Ego noch lange zu knacken haben.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wolny hat geschrieben: Daran wird Ego noch lange zu knacken haben.
Nö, das ist denen scheißegal. Ihr Geld haben sie ja schon eingestrichen, die Wertungen sind dank nicht verfügbarer Testmuster erst nach dem Release verfügbar und die schluchzende Entschuldigung vom Egosoft-Entwickler gab es auch schon. Also alles im grünen Bereich. Dank der nibelungentreuen Fans wird das Spiel schon irgendwie fertig. Notfalls machen Modder Egosofts Arbeit für lau.
BRUT4LEXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BRUT4LEXX »

SpookyNooky hat geschrieben:
gamma wave hat geschrieben:Umso interessanter wäre es, in einem Jahr zu wissen, ob es sich dann lohnt, das Spiel zu kaufen, oder ob lediglich die Bugs behoben wurden.
Jup, das stimmt. So etwas kann man imo ganz gut an Nutzerkommentaren in Foren abschätzen. Klar gibt's Ausreiser (Fanboys auf der einen, "Storm-shitter" (Ha! Grad erfunden!) auf der anderen), aber wenn man sich ein paar durchliest, kann man im Kopf den Durchschnitt bilden. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
Für mich ist die Geschichte abgehakt, ich bleibe bei X³: TC, ehrlicherweise ist auch ein bisschen Trotz dabei ("Nööö! So nicht!"). Aber für andere könnte wirklich interessant sein, ob das Spiel mit der Zeit (ich würde hier von Jahren ausgehen) reift.

Ich habs jetzt eben etwa 3 Stunden gespielt, schon mit 1.15 sowie einigen der bisher erschienenen Mods (Machen ²/³ der Kritikpunkte obsolet, obwohl es nur minimalste XML-Änderungen sind. Ich weiß, man testet die Release Version ohne Patches, daher finde ich solch eine Wertung auch fast akzeptabel, auch wenn ich es tierisch dämlich finde, nichts über das Handels- oder Kampfsystem erfahren zu haben und ob sie wie angedacht funktionieren.
Das Problem bei den meisten X-Kritikern, Lets Playern, oder allgemein Leuten die das Spiel antesten, ist dass sie die einfachsten Funktionen nicht verstehen, nicht verstehen wollen, oder schlicht zu verblendet sind um diese herausfiltern zu können.
Nur ein kleines aber feines Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen:
Ich habe mir heute ein X-Rebirth Lets Play angeschaut, danach beschlossen mal das Spiel selber anzutesten. Der Lets Player spielte die gleiche Version, sogar mit ein paar Mods.
Nach etwa einer Stunde Spielzeit fragt er sich/uns wie man die Map aufmacht (Man sollte vllt. bevor man zu spielen anfängt die Steuerung abchecken/konfigurieren)
Daraufhin geht er in die Optionen und steht vor zwei Menus. Schreit fast ins Mikro was der Scheiß soll, warum es da zwei mal das selbe Menü gäbe. Dabei steht über dem einen Menü "Tastatur" über dem anderen "Controller" ...
Solche Idiotie habe ich bis zur etwa siebten Folge ertragen, wobei ich schon meist vorgespult habe. Weiter konnte ich nicht mehr, denn solche "Fragen" kamen alle Minute auf.
Das gleiche fällt mir auch im Egosoft Forum auf, von Kommentaren in versch. Foren, oder auch von Testern.

"Ich habe ja schon viele X-Teile gespielt aber noch nie war es mir unmöglich das gegnerische Schiff zu markieren!" Ja meine Fresse, dann klick drauf, dann gehts auch in Rebirth.

Es werden Sachen als "Bug" und "Plotstopper" abgetan, obwohl man einfach zu doof war ein Tooltip zu lesen.

Ja, das Spiel ist unfertiger Mist in seinem jetzigen Zustand. Aber entgegen einem Vorkommentator war auch X3 vollkommen unspielbar bei Erscheinen, voller Plotstopper und zusammenbrechender Wirtschaft. Gehört Wertungstechnisch abgestraft, ganz klar. Als X-Kenner weiß man aber: Spätestens wenns 14,99€ kostet kann man getrost zuschlagen. Bis dahin ist es ein richtig geiles Spiel.

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ich würde mich auf einen der speziellen "Kommentare" seitens 4players über die Entwicklung dieser Alpha-Releases freuen. Man schaue sich nur mal die aktuellen Veröffentlichungen an, allesamt mal mehr mal weniger katastrophal: GTA5, BF4, XRebirth, CoDGhosts... Das kann doch nicht die Zukunft sein...
BRUT4LEXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BRUT4LEXX »

Eisenherz hat geschrieben:Steam sollte es aus dem Shop kicken, den Käufern die Kohle rückerstatten und das Geld von Egosoft zurückfordern. Das wäre ein wahrer Denkzettel für diese arroganten Typen, die denken, sie können sich alles erlauben.
Hat Steam auch bei WarZ nicht gemacht, dieses Spiel ist unter "Infestation" immer noch bei Steam, nur mit noch weniger Inhalt (Alles muss hinzugekauft werden) und genauso eine unfertige und verbuggte Scheiße wie es zu Anfang war. Und das Spiel war zu jedem Zeitpunkt schlimmer als es Rebirth je sein könnte 8O

Und eine Kategorie für die "Dreistigkeit des Jahres" gibt es bei 4P meines Erachtens nach schon. Ich meine mich dran aus den Vorjahren erinnern zu können.

Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

gute wertung, hoffe der entwickler lernt aus den fehlern oder verschwindet vom markt :>
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

SpookyNooky hat geschrieben:Jup, das stimmt. So etwas kann man imo ganz gut an Nutzerkommentaren in Foren abschätzen. Klar gibt's Ausreiser (Fanboys auf der einen, "Storm-shitter" (Ha! Grad erfunden!) auf der anderen), aber wenn man sich ein paar durchliest, kann man im Kopf den Durchschnitt bilden. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
Für mich ist die Geschichte abgehakt, ich bleibe bei X³: TC, ehrlicherweise ist auch ein bisschen Trotz dabei ("Nööö! So nicht!"). Aber für andere könnte wirklich interessant sein, ob das Spiel mit der Zeit (ich würde hier von Jahren ausgehen) reift.
Verständlich, dass du bei X3 bleibst, das Problem ist nämlich auch, dass nach einem Jahr die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man im Forum hauptsächlich die so genannten "Fanboys" antrifft, die sagen : "Ja! Das spiel ist es wert, für 10-20 Euro gekauft zu werden!".
Nach diesem Jahr wäre jedoch ein "Test 2.0", ohne diesen Test, der darauf hinweist, dass es zu Beginn sehr problematisch war, zu entfernen, ganz nett, um zu sehen, ob sich das Spiel (natürlich nur, falls es überhaupt gravierende Änderungen erfahren hat) dann wenigstens mehr lohnt und die Entwickler einen nicht im Stich lassen.
Allerdings wäre es wirklich wünschenswert, wenn man die "Early Access" Möglichkeit so nutzen würde, dass Spiele in diesem ersten Jahr (oder auch innerhalb der ersten zwei bis drei Jahre) anfänglich deutlich günstiger wären und erst später den Preis eines AAA-Titels verlangen würden. Das scheint bei den Egosoft Studios wohl noch nicht angekommen zu sein, auch wenn sie nach den sieben Jahren Entwicklung ("Early Access" vor ca. zwei Jahren hätte ihnen vielleicht dank ein wenig Vorauszahlung gut getan, um Hoffnung für nächstes Jahr zu schöpfen) dieses Spiels bestimmt so viel Geld benötigen, dass eine Art Veröffentlichung dringend notwendig war.
Ich hoffe, nächstes Mal wird es einen günstigeren Early Access Zugang geben, so dass kritische Spieler nicht mehr, sondern weniger zahlen müssen.

Abschließend und Off-Topic sei ein Early-Access-Test, den 4Players sich im Gegensatz zu anderen Zockern entgehen lässt, verlinkt, obwohl jetzt Geld verlangt wird: http://www.youtube.com/watch?v=s-D3NgNpth8
Zuletzt geändert von gamma wave am 22.11.2013 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
FXSlopeStyle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FXSlopeStyle »

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, warum das Spiel noch in den Steam Download Top10 ist. Zur Zeit Platz 8. Aufgrund des berechtigten Shitstorms müsste doch langsam jeder wissen, dass man sich die 50 Euro lieber sparen sollte.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Satz mit X, war wohl nix :twisted: (Oh Mann war der schlecht)

Schade drum, aber ich habe eh noch bei meinem Imperium im terranischen Konflikt zu tun. X³ sieht immer noch gut aus, hat weder zu wenige gemochte Features noch zuviele gehasste neue und ist tatsächlich mehr oder weniger fertig, inklusive vieler Mods. Für mich und wahrscheinlich viele andere, die mit X so ihre liebe Not haben (ich zertrümmere allerdings noch längst nicht meine Tastatur weil es 3 verschiedene Kategorien der Tastenbelegung gibt), sodass X - Rebirth eigentlich auch nicht nötig ist. Dennoch schade.

Den Mehrtests kann ich so nicht zustimmen, aber zwei Dinge sollte man sich vllt. schon überlegen: 1. Sollte mittlerweile jedem klar sein, dass eine Vorbestellung bzw. ein Kauf zu Release eine riskante Sache ist, bei der man sich schon sehr sicher sein sollte. Daher wäre es vllt. nicht schlecht, den Test in der ersten oder zweiten Woche nach Release zu machen sodass die gröbsten Schnitzer bei den meisten Spielen beseitigt sind und man sich einen Eindruck von dem Spiel nach den ersten 14 Tagen machen kann. 2. Sind Mehrtests bei einem genre vllt. doch sinnvoll: MMOs, da diese sich ständig verändern. Zum Teil wird dem Rechnung getragen, indem man Addons testet, aber nicht jedes MMO setzt für Neues auf kostenpflichtige Erweiterungen. Man könnte daher bei bereits getesteten MMOs einmal im jahr nochmal kurz reinschauen und den Test entsprechend der Änderungen umschreiben. Zum guten oder zum schlechten. Ein Test von einem Spiel, was bereits seit mehreren Jahren regelmäßig erweitert und umgebaut wird, ist halt für den Käufer kaum noch informativ.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Der Test ist vollkommen gerechtfertigt. Finale Verkaufsversion -> finaler Test mit finaler Wertung. Man zahlt das Produkt ja auch nicht nur an, sondern latzt sofort die 50 Öcken.

Die Wertung geht auch ok. Mit dem Spiel kann man einfach nichts anfangen, schlechte Designideen kombiniert mit dem technischen Zustand einer Alpha: das genügt nicht.

Ich hoffe - nach wie vor - dass Egosoft sich an diesem Stück Softwaremüll verschluckt. Frühere Verdienste hin oder her, wer seine Kunden so - ja: betrügt, den braucht die Branche nicht mehr, den brauchen wir als Gamer auch nicht mehr.

Ich werde bloß, fürchte ich, nie verstehen, wie man auf Grundlage toller Spiele wie der letzten X-Vertreter so einen Rotz produzieren kann. Die Theorie, hier ein gescheitertes Konsolen-Produkt vor sich zu haben, scheint mir noch am plausibelsten. Aber selbst unter diesen Auspizien muss man sich fragen, wie man 7 Jahre an solch peinlichen Designfehlern festhalten kann.

Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

gamma wave hat geschrieben:Abschließend und Off-Topic sei ein Early-Access-Test, den 4Players sich im Gegensatz zu anderen Zockern entgehen lässt, verlinkt, obwohl jetzt Geld verlagt wird: http://www.youtube.com/watch?v=s-D3NgNpth8
Toller Test... im Sinne von: "Ja, ich weiß, es ist Early Access... beta, alpha, whatever... aber wofür Geld verlangt wird, kann getestet werden!"
Auch net schlecht, daß er gleich sagt, daß kein Molyneux-Spiel ihm bisher gefallen hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Early Access ist ja gerade dazu gedacht, unfertige Spiele bereits an den Mann zu bringen. Und das weiß man als Kunde auch. Also warum in diesem Stadium bereits testen? Man kann darüber berichten, gerne... aber mehr? Unnötig, finde ich.
Antworten