X Rebirth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bonylein
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Test

Beitrag von Bonylein »

Also erstmal: Kann ich einen Kauf empfehlen? Nein, dafür läuft das Spiel zu instabil, dafür fehlen bestimmte Kommandos, dafür ist die Missionsführung im Plot manchmal zu verwirrend, dafür wird von zu vielen Problemen beim Handeln, Schiffsbau etc berichtet. Kleinere Flieger kann man scheinbar nicht bauen, Boronen, Paraniden und Khaak bleiben unauffindbar.

Nachdem in dem Bericht 2 Seiten über die Abstürze geredet wird (die hatte Oblivion z.B. auch, und ich habe perönlich wenige), nun zu den einzelnen Kritikpunkten:

Highways: Finde ich gut, und man muss sich ja nicht an andere Schiffe dranhängen. Aber die Sprungtore in den letzten Teilen waren schon ziemlich mies, weil kein Gefühl der Größe aufkam, sondern nur ein Gefühl von einem Level ins andere zu springen. Pluspunkt für XR.

Es gibt nur ein Schiff. Ja, stimmt. Wie im ersten Teil der Serie. Dass es keine Umsicht gibt ist etwas schade, so spielt es sich perspektivtechnisch wie ein Shooter. Wennn du was anvisieren willst, musst du hingucken. Verschlechterung gegenüber X3, war aber lange bekannt.

Stationen: Alle meckern, ich finde sie gar nicht so übel. Abgesehen davon, dass man die auch schon vorher gesehen hat. Sind sie von den Gesichtern abwechslungsreich? Nein. Sind die Stationen detailverliebt (in ihrer Beschränkung auf wenige unterschiedliche Designs). Ja. Die NPCs sollen gefühlte drei Geschichter haben? Ja, vielleicht, aber sie haben unterschiedliche Outfits, unterschiedliche Accessoires, jeder Beruf guckt etwas anders aus (Architekten mit Roben, Rekrutierungsoffiziere mit Rüstung, Farmer mit Future-Bauernkleidung etc). Ich mag die Stationen im Gegensatz zu den Menüs. Es ist nicht unbedingt besser, aber anders. Die Rekrutierung unterschiedlicher Berufe ist sicher ien Pluspunkt. In X3 flog alles per Autopilot, also eigentlich die gesamte Flotte. Pluspunkt für X:R.
Smalltalk, Kistensuchen, "i"s abfliegen: Es gibt schlimmeres an dem Spiel als völlig optionale Minigames. Der VÖLLIG optionale Smalltalk ist besser als das Überredungssystem in Oblivion, wo man sich bei JEDEM schnell einschmeicheln konnte. Gibt es IRGENDEIN Spiel, das das gut macht? Ich finde das hier schon ziemlich gut, da man nicht immer Erfolg hat und trotzdem es nicht rein zufällig abläuft (nach dem Motto: Überredungschance 40% und dann wird halt gewürfelt, wie in vielen Spielen).

Karte: Ja, das ist keine Verbesserung. Es gibt jetzt vier Kartenzoomstufen, und die sind in sich noch nicht mal zoombar oder scrollbar. Noch dazu sind sie recht kompliziert zu erreichen, wenn man das Gamepad benutzt und keinen Shortcut hat. Klarer Pluspunkt für X3. Tipp: Xpadder laufen lassen beim Spielen und Zonenkarte auf linken (scheinbar unbenutzten) Stickknopf legen. Mit Select und A dann hin- und herwechseln. Gibt Schlimmeres.

Anvisieren im Flug. Wenn man sich dran gewöhnt, klappt es ganz gut. Manchmal muss man allerdings schon wie blöde den Angreifer suchen. Warum einzelne Schiffe manchmal aber nicht als Symbol oder mit Klammern auftauchen, weiß ich nicht (Bug?). Auch hier klarer Pluspunkt für X3, wobei ich das auch mit Gamepad spiele und dann ist das sehr ähnlich.

Überhaupt die Kämpfe: Gegen Großschiffe viel zu leicht, gegen Flieger viel zu leicht, und manchmal tun die einfach gar nichts. Pluspunkt für X3, auch wenn schon da die Kämpfe oft ziemlich billig waren und die KI keineswegs ebenbürtig, sondern auch damals schon die dreifache Überzahl brauchte um gefährlich zu sein. Und auch da hatten einige Großschiffe tote Winkel, z.B. der Orca. Hätte sich dessen Schildenergie nicht schneller regeneriert als die kleinen Waffen sich aufluden, wäre das auch kein Problem gewesen, und mit einem Schiff der Klasse Albion Skunk (also etwas größer als M3) war es auch kein Problem. Die Explosionen, das Anvisieren der Subsysteme etc. ist klasse und eine klare Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Vielleicht ist die Skunk einfach schon ein zu fettes Schiff.

Zum Scannen: Ich mag es und verdiene dabei keineswegs 3 Millionen in einer halben Stunde. Habs mehrfach versucht, mal erwische ich was, mal nicht. Finde ich gelungen, aber klar, an der richtigen Stelle geht das sicher ab.

Die Sprecher: Finde ich nicht schlecht. Aber ich kenne auch noch die Sprecher aus Spellforce 1.Wirkt auf mich ziemlich normal. Und oh, Yisha. Meine Fresse, was PCler immer für Probleme habe. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Völlig wurscht.

Was in dem Review gar nicht zu tragen kommt, ist der Handel, der auch verbuggt sein soll. Ich hatte damit wenig Probleme, bin aber auch eher der Kämpfer. Dafür hätte man mal ein Freies Spiel länger spielen müssen und tatsächlich versuchen einen Handel (mit Handelsoftware und Schiffsbau etc) aufzuziehen. Bei einem solchen Test, der ja auch recht lange gedauert hat, würde ich das schon erwarten. Aber scheinbar wurde halt doch nur reingeschnuppert und viel der entsetzten Community nach dem Mund geredet. Neue, handfeste Infos mit dem Testen von länger dauernden Elementen kann ich dem Test nicht entnehmen. Und ja, es gibt die Leute, die Stationen bauen, Schiffe bauen und Handel treiben sowie Leute, die die Story beendet haben. Wenige, aber doch einige. Hätte ich hier auch erwartet.

Das Spiel braucht dringend Verbesserungen im Handel, da sich da bei manchen Schlangen bilden, Schiffe nicht gebaut werden aus Rohstoffmangel, vielleciht auch Bugs etc. Es sollte eine bessere Performance bekommen und die Kämpfe sollten schwerer werden. Mehr Ausrüstung könnte auch nicht schaden, der Erwerb von kleinen Fliegern sollte möglich sein (kapern ist möglich) sowie mehr Flottenbefehle.
Es gibt genug Baustellen, auch ohne kleinliche Meckerei über hässlich aussehende NPCs und Diskussionen über Ausschnitte der Copiloting sowie Anprangern von rein subjektiv blöden Minigames.

Im Endeffekt habe ich oft das Gefühl es gibt einen in großem Maße berechtigten, aber oft auch völlig übertriebenen Shitstorm gegen dieses Spiel, was mMn nicht sooo shclecht ist, wie es oft gemacht wird. Das hat mMn was mit der Konsolensteuerung und gewissen Versimplifizierungen zu tun, die natürlich die X-Hardcore-PCler auf die Palme treibt. Mit dem Spiel selber aber wenig. Obwohl, wie mehrfach betont, es genug Probleme gibt, um von einem Kauf erstmal abzuraten. Aber es schaut schick aus und für viele Probleme erwarte ich eine Lösung in Zukunft. So sind ja z.B. zusätzliche Schiffskommandos für die Flotte schon hinzugefügt, allerdings per Mod. Manches scheint also nicht so schwierig zu beheben zu sein. Ein Addon könnte mehr Rassen ins Spiel zurückbringen, der Handel sollte reibungsloser laufen, vielleicht die KI im Raumkampf verbessert. Und dann ist das gar kein so übles Spiel. In wlecher Form es herauskam, ist natürlich trotzdem eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Bonylein am 23.11.2013 07:54, insgesamt 18-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Für so ein unfertiges Spiel ist die Wertung doch noch recht gut - über 10% :D
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

4P|BOT2 hat geschrieben:Da hört es aber nicht auf; es geht bei meiner Copilotin weiter. Denkt mal 15 Jahre zurück und stellt euch das Billigste vor, das eine computergenerierte Lara-Croft-Kopie in den 90ern sein könnte. Zieht den letzten Rest Niveau ab – jetzt könnt ihr euch diese Yisha Tarren recht genau ausmalen. Yisha trägt hautenges Neopren, natürlich. Mit einem primitiven Ausschnitt zwischen Hals und Brustwarzen."
Danke für diesen Absatz, man hätte es nicht besser ausrücken können! So ziemlich dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich diese Copilotin zum ersten mal gesehen habe. Wie aus einer anderen Ära und einfach nur zum Fremdschämen. Und dazu auch noch die passenden Animationen, die kaum besser sind als die Rendersequenzen in X3, die mit ihrer Steifheit schon damals höchst peinlich waren.
Man könnte meinen die Entwickler hätten seit Jahren keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und schon ewig kein anderes Spiel mehr gesehen. Es sagt schon einiges über ein Spiel bzw. den Geschmack von Entwicklern aus, wenn kurz nach release der erste Fan- Anti nude patch erscheint.

Ich hatte echt gehofft dass X rebirth gut wird, weil ich eigentlich ein Fan von offenen Weltraum Spielen bin und auch an X3 Gefallen gefunden habe- trotz seiner vielen Fehler, aber mir schwante schon Übles als ich zum ersten mal gelesen habe auf welche Aspekte Egosoft bei rebirth besonderen Wert legen will: Zugänglichkeit, Story, Charaktere... also genau die Dinge, die sie am wenigsten können. Und offenbar hielten sie es auch nicht für nötig mal neue Leute einzustellen, die ein wenig Ahnung von diesen Dingen haben.
Also vielleicht steckt irgendwo im Kern von rebirth ein gutes oder zumindest solides Spiel- schon möglich, aber nach all dem was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, werde ich das wohl selbst nie herausfinden- nichtmal zum Budgetpreis.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich finde es etwas bedenklich dass bei so langer Entwicklungszeit trotzdem nur ein Halb-fertiges Spiel bei raus gekommen ist O.o
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

http://www.golem.de/news/x-rebirth-wir- ... 01011.html
"Wir wollen GTA in Space"
yop, habt ihr im kern geschafft: ein paar minispiele und tristes geballer vor toter kulisse.... aber selbst ich als gta-kritisierer muss halt sagen: gta kann ein bissel mehr als das.

voll versaut, ego. meine OR bekommt x3 (LOVE IT!!!!!!... und zeitloses design, auch in 10 jahren noch), aber sicher kein rebirth.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Ein unfertiges Spiel zu releasen, dass vollgesprenkelt mit Bugs ist und unspielbar ist hat nichts anderes als "ungenügend" verdient und das dauerhaft. Dann lieber den Release verschieben, und ein vernünftig laufendes Spiel releasen.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mcRebe »

Ist es kein "Indi/Alternative"-Game, schon testet der Autor realistisch. Solche Tests und Rückschlüsse hätte ich mir auch bei den anderen Testberichten gewünscht.

Jedenfalls kann ich die Wertung nachvollziehen. Es ist einfach völlig verbuggt. Wer die Vorgänger kennt, wird (wie ich) enttäuscht sein... mal abgesehen von der Grafik. Ich bezweifle das hier nachgeschobene Patches nicht viel helfen werden, da es einfach an fast allen Ecken hackt.

Wirklich schade nach all dem Warten.
Zuletzt geändert von mcRebe am 23.11.2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Twan hat geschrieben:
Heinz-Fiction hat geschrieben:Nunja, ich war noch nie ein Freund von 4Players-Tests und dieser hier bestätigt meine Meinung. Er ist mir persönlich einfach zu aggressiv geschrieben. Innerlich stimme ich soweit aber überein ... gekürzt

Och, wenn der Tester pissig ist, weil er die anderen Teile gerne gespielt hat und sich auf diesen gefreut hat, möchte ich das auch so lesen.

Ist ja kein wissenschaftlicher Diskurs, sondern ein Bericht darüber, welcher Art das Spiel ist, wie es abläuft und technisch gestaltet ist, und wie der Tester persönlich den Spielspaß empfunden hat.

Wurde unterhalten und informiert beim lesen, von meiner Seite aus weiter so.

Ich war auch sehr enttäuscht in den ersten Tagen, möchte sowas aber dennoch nicht lesen. In dieser Form habe ich schon etliche Beiträge im Egosoftforum gelesen, nur dass hier die Rechtschreibung wesentlich besser ist :D. Das lässt irgendwie Professionalität vermissen. Hin wie rum, darum geht es hier ja nicht. Ich für meinen Teil werfe mir TC/AP mit Mods wieder auf die Platte und erfreue mich am herrlich klassischen Gameplay und dem symphatisch-unkomfortablen Interface. Zum Glück habe ich nur Reunion intensiv gespielt, hab also noch reichlich Futter. Hätte ich das nicht, würde mein innerer Schweinehund vermutlich auch viel aktiver sein ..
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

gamma wave hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:Man darf auch nicht vergessen: Die Wertung rührt nicht nur von den Bugs her. Auch das Spieldesign scheint ein Griff in's Klo zu sein. Der Test zeigt genügend Beispiele auf, die ich so noch nicht kannte.
Das ist mir auch aufgefallen. Umso interessanter wäre es, in einem Jahr zu wissen, ob es sich dann lohnt, das Spiel zu kaufen, oder ob lediglich die Bugs behoben wurden.
ja, nach 7 jahren entwicklungszeit werden sie in 1 jahr ein stück software zusammenpatchen, die einem spiel überhaupt erstmal gerecht wird. derartig grenzenloser optimismus muss ein wahrer segen sein.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

tja da nützt die hübscheste grafik nix, wenn drunter ein derartiges unheil steckt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:@onaccdesaster: allerdings, seit dem Release Tag und den ersten Reaktionen von den Spielern steht bei mir über allem eine Frage: wieso haben sie nicht den Steam Early Access genutzt... es wäre damit sogar Geld reingekommen, das Spiel hätte nicht diesen Monat final gehen müssen und sie hätten alles noch fixen können OHNE das sich die Spieler jetzt zurecht verarscht fühlen. Im Gegenteil, da hätten viele gerne mitgeholfen das Spiel richtig gut zu machen.
Schau mal genau hin, was für ein Name da immer noch zusätzlich neben Egosoft steht.

Gut möglich, dass vertragliche Details im Vertriebsdeal zwischen Egosoft und Koch Media (aka Deep Silver) eine solche Vorgehensweise verhindert haben. Das Spiel musste im Herbst 2013 erscheinen, koste, was es wolle. Vielleicht wären sonst deftige Vertragsstrafen fällig geworden, vielleicht hätte Koch Media eventuelle Finanzspritzen nicht gewährt. Wobei, um ehrlich zu sein, ich dabei immer noch davon ausgehe, dass man bei Egosoft so halbwegs weiß, was man da tut. Kann natürlich auch sein, dass Koch Media nichts gegen Early Access und andere Crowdfunding-Formen gehabt hätte und hilflos mitansehen musste, wie eine vollkommen planlose Führung bei Egosoft egomanisch eine Katastrophe nach der anderen hinlegt. Ich weiß zumindest durch die Blume, dass damals in der Endphase von Jowood Koch Media als Vertriebspartner von Jowood nur fassungslos und kopfschüttelnd nach Wien gestarrt hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Wobei, um ehrlich zu sein, ich dabei immer noch davon ausgehe, dass man bei Egosoft so halbwegs weiß, was man da tut.
der release lässt scho den verdacht aufkommen, dass da willentlich an dem ein oder anderen meilenstein gedreht wurde, um die ampeln auf grün zu halten :D
Wavrider1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wavrider1 »

Freuen wir uns also alle auf X "The Realm Reborn " in 2 Jahren :-D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:der release lässt scho den verdacht aufkommen, dass da willentlich an dem ein oder anderen meilenstein gedreht wurde, um die ampeln auf grün zu halten :D
Jepp. Diese Tricks kennt man :) Da wird wahrheitsgemäß das Vorhandensein eines zu implementierenden Features nachgewiesen, aber der Umstand, dass dieses Feature nicht richtig funktioniert und im Gesamtkontext des Spieles überhaupt keinen Sinn ergibt, der wird stillschweigend unter den Tisch fallen gelassen.

Ich schimpfe ja gerne und ausführlich gegen Publisher und insbesondere gegen die Majors, aber wieviel grauen Haare und verkürzte Lebenszeiten unfähige Entwickler bei den Projektverantwortlichen seitens der Publisher auf dem Gewissen haben, das sollte man nie aus den Augen verlieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:@onaccdesaster: allerdings, seit dem Release Tag und den ersten Reaktionen von den Spielern steht bei mir über allem eine Frage: wieso haben sie nicht den Steam Early Access genutzt... es wäre damit sogar Geld reingekommen, das Spiel hätte nicht diesen Monat final gehen müssen und sie hätten alles noch fixen können OHNE das sich die Spieler jetzt zurecht verarscht fühlen. Im Gegenteil, da hätten viele gerne mitgeholfen das Spiel richtig gut zu machen.
Schau mal genau hin, was für ein Name da immer noch zusätzlich neben Egosoft steht.

Gut möglich, dass vertragliche Details im Vertriebsdeal zwischen Egosoft und Koch Media (aka Deep Silver) eine solche Vorgehensweise verhindert haben. Das Spiel musste im Herbst 2013 erscheinen, koste, was es wolle. Vielleicht wären sonst deftige Vertragsstrafen fällig geworden, vielleicht hätte Koch Media eventuelle Finanzspritzen nicht gewährt. Wobei, um ehrlich zu sein, ich dabei immer noch davon ausgehe, dass man bei Egosoft so halbwegs weiß, was man da tut. Kann natürlich auch sein, dass Koch Media nichts gegen Early Access und andere Crowdfunding-Formen gehabt hätte und hilflos mitansehen musste, wie eine vollkommen planlose Führung bei Egosoft egomanisch eine Katastrophe nach der anderen hinlegt. Ich weiß zumindest durch die Blume, dass damals in der Endphase von Jowood Koch Media als Vertriebspartner von Jowood nur fassungslos und kopfschüttelnd nach Wien gestarrt hatte.
Also die von der Gamestar haben gesagt, die Marke gehört Egosoft, bei Steam wird direkt von Egosoft vertrieben, und Deep Silver etc machen nur die Ladenversion..
Antworten