X Rebirth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Test

Beitrag von Help »

Was zum schentern von X-Rebirth führte:

- mangelnde Kommunikation
- mangelndes Zeitmanagement
- mangelnde (Zeit/Kosten) Einschätzung von Features
- mangelnde Durchdachtheit der Neuerungen

Zu wenig Zeit zum nachdenken, konzipieren, Verliebtheit in Technik... kaum Selbstreflexion, Produkt gescheitert!!!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wolfenblut hat geschrieben:...Wenn er in 2 Jahren bei Steam für 10 Euro im Angebot ist, ist er dann auch spielbar denke ich...
Wohl eher in 2 Wochen, bei der aktuellen Qualität :|
Andernfalls wird sich das Spiel gar nicht mehr verkaufen...
Wenn der Publisher schlau ist, dann wird er den Preis so schnell wie möglich senken, um noch ein paar Umsatzzahlen generieren zu können. Und wer weiß, vielleicht dauert alles gar nicht soooo lange, bis das Spiel halbwegs saubere Formen annimmt.

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, aber bin ich der einzige, der sich Gedanken macht, WARUM das Spiel in diesem Zustand ausgeliefert wurde?
Ich will einfach nicht glauben, dass die Entwickler so blind waren und dachten, das geht schon irgendwie.

Was ich damit sagen will ist, vielleicht trifft die Entwickler in diesem Desaster die wenigste Schuld.
Wer weiß schon, an welche Vertragsinhalte sie gefesselt waren, oder unter welcher dämlichen Unternehmensführung die Arbeitskräfte standen etc.
Auch ich musste schon unfertige Daten an den Kunden ausliefern, nur weil der Chef meinte, dass es jetzt fertig sein muss, egal wie es aussieht...

Klar, das entschuldigt nichts, aber ich möchte hier auch nicht mit dem Finger auf jemandem zeigen, ohne die Hintergründe zu kennen.
Fakt ist, das Ding ist aktuell Mist. Und mit etwas Glück ist es bald kein Mist mehr. Dann zahle ich auch gerne dafür. Aber diesen Umstand muss sich das Unternehmen erst noch verdienen.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Hat richtig Spaß gemacht den Test zu lesen, hab mich gut gefühlt danach. War fast wie damals, als der bullige Schulrowdy vor dem wir alle mächtig Dampf hatten, vom nur ungefähr 1 Meter 50 großen Boxchampion der Nachbarschule das prächtigste blaue Auge verpaßt bekam, das ich bis dahin gesehen hatte. Kann man nur sagen: Dankeschön!

Bugs, Stabilitäts- und Performance-Probleme sind eine Sache, hier liegt zumindest für die nähere oder fernere Zukunft eine erkennbare Verbesserung im Bereich des Möglichen. Schlechte Spielmechanik dagegen ist nicht mehr rettbar. Muß da irgendwie ans Essen denken, beim Kochen gibts so Sachen, da meint man: "oh, ist ja noch halbroh, das braucht wohl noch ein Weilchen, aber es riecht schon so verdammt lecker, ich glaub ich probier schon mal nen Happen." Und dann sowas:"hmm, also wenn ich es noch ein, zwei Stündchen köcheln lasse, wirds vielleicht essbar, aber du meine Güte, es riecht schon etwas streng!"

Ich bedarf übrigens etwas Aufklärung, warum die Verwendung des Begriffes "Totgeburt" jetzt Anstoß erregt hat. Ist es weil man über den Tod an sich keine Witze macht, oder nur über den Tod von Kindern? Oder was ganz anderes was mir irgendwie entgangen ist?
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Kajetan hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:der release lässt scho den verdacht aufkommen, dass da willentlich an dem ein oder anderen meilenstein gedreht wurde, um die ampeln auf grün zu halten :D
Jepp. Diese Tricks kennt man :) Da wird wahrheitsgemäß das Vorhandensein eines zu implementierenden Features nachgewiesen, aber der Umstand, dass dieses Feature nicht richtig funktioniert und im Gesamtkontext des Spieles überhaupt keinen Sinn ergibt, der wird stillschweigend unter den Tisch fallen gelassen.

Ich schimpfe ja gerne und ausführlich gegen Publisher und insbesondere gegen die Majors, aber wieviel grauen Haare und verkürzte Lebenszeiten unfähige Entwickler bei den Projektverantwortlichen seitens der Publisher auf dem Gewissen haben, das sollte man nie aus den Augen verlieren.
Das habe ich bisher aber anders erlebt. Natürlich kann es sein, dass es den einen oder anderen unfähigen Entwickler gibt, bei jedem Beruf gibt es Leute die nicht so gut sind und manchmal die Arbeit etwas aufhalten. Oft sind meiner Meinung bei solchen Entwicklungen die Manager/Chefs das Problem, sowie falsche oder fehlende Anforderungen.
Ich habe es selber schon mehrmals erlebt, dass es bewußt überspitzt wie folgt abläuft:
Projektleiter: Wie lange brauchen sie für die Umsetzung der Anforderungen?
Entwickler: 16 Stunden.
Projektleiter: 16 Stunden um auf der Oberfläche xy anzuzeigen, dass geht so nicht das ist zuviel!
Entwickler: Die Anzeige ist das kleinste Problem, damit xy aber angezeigt werden kann sind diverse
Berechnungen und Algorithmen notwendig und die zu programmieren und zu testen kostet
Zeit.
Projektleiter: Wie auch immer mehr als 8 Stunden kriegen sie nicht, das ist das maximale was ich ihnen an
Zeit geben kann!
Entwickler. Aber .....
Projektleiter: Keine Aber, 8 Stunden und nicht mehr, Basta!
Weiterhin kann man die Funktionen im einzelnen und im Gesamtzusammenhang mit Hilfe von Unit Tests (automatisierte Tests) und ähnlichem zum Großen Teil gut Testen und abdecken. Dafür müssen aber die Anforderungen an die Tests passen, wenn überhaupt automatisierte Tests durchgeführt werden.
Dahinter steht dann theoretisch eine Qualitätssicherung die den Code und das Pakete überprüfen sollte. Zum Schluss sollten die einzelnen Pakete und das Gesamtprodukt ausgiebig getestet werden. Diese Tests sollten nicht vom Entwickler durchgeführt werden, weil der Entwickler schnell die sogenannte Entwicklerbrille auf hat. Die Entwicklerbrille ist ein Blickwinkel auf den Code und das Paket/Feature aus Entwicklersicht, bei der die Sicht des Anwenders aus dem Auge verloren wird. Das ganze Thema Qualitätssicherung ist gerade in der Softwareentwicklung ein komplexer Vorgang, der aus Zeitgründen selten angewendet wird.

Auch wie das Release abgelaufen ist spricht sehr vieles dafür, dass hier nicht schlechte Entwickler am Werk waren sondern die Projektleiter oder Manager das Produkt unbedingt verkaufen wollten, obwohl bekannt war, dass das Produkt nicht fertig ist. Warum sonst wurde vor Release keiner Spielezeitschrift ein Muster zum testen zugesandt. Das riecht alles danach als ob der Zustand von X Rebirth bekannt war.
Vermutlich müssen das aktuell die Entwickler bei Egosoft mit einer Menge unbezahlten Überstunden ausbaden, während Leute wie Bernd Lehahn sich ihren Bonus einverleiben, weil X anscheinend finanziell erfolgreich war.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Panzergrenadier:

Ja, ich denke da hast du ein gutes Beispiel gebracht und so wird das bestimmt auch meistens laufen.
Nur 7 Jahre Entwicklungszeit müssten doch wohl reichen um wenigstens einen ordentlichen Spielstart zu liefern. In dieser Zeit wurde auch Terran Conflict und Albion Prelude veröffentlicht und zu TC wurde gesagt das die X-Serie ein Ende hat aber Egosoft schon 2 Jahre an Rebirth gearbeitet hatte! TC wurde im September 2008 released und bekam auf 4Players eine 76er Wertung. Auch eine gerechte Wertung da TC zu Release doch arge Performance und Speicher-Probleme hatte.

Egosoft hat mit Rebirth einfach den falschen Schritt gemacht eine Space-Sim zu bringen und fast alles was man in den Vorgängern selbst machen konnte wie mehrere Schiffe fliegen, selbst die Waren befördern einfach weggeschnitten und an NPC übergeben. Die begehbaren Statinen haben am Anfang schon interessant geklungen aber für mich da schon unnötig da ich auf solche Immersion nicht stehe. Das Menu sollte einsteigerfreundlicher werden und jetzt beschweren sich sogar die alten Hasen ;-)

Egosoft hat es einfach verbockt und sollte eine "Grund-Renovierung" ihrer Firma durchführen. Von Deep Silver trennen und dann wieder mehr mit den Fans kommunizieren denn die letzten Monate kam fast nichts von den Entwicklern im Forum zu kritischen Fragen wie Ein-Schiff, Handel, Ruf, Fraktionen...Nichts!

Egosoft bekommt jetzt halt die Quittung und heute nicht nur von den eingefleischten Fans sondern auch von den Steam-Usern.
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

Ich frage mich, warum es für dieses doch komplexe Spiel keinen Betatest gab. Damit hätte man vermutlich viele Fehler vermeiden können. Zumal einiges riene Komfortfunktionen sind, die sich aber wohl bemerkbar machen. Die Gamestar hat dazu eine dreiteilige Videoreihe gemacht, in der sie das Spiel angetestet und gezeigt haben.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:@onaccdesaster: allerdings, seit dem Release Tag und den ersten Reaktionen von den Spielern steht bei mir über allem eine Frage: wieso haben sie nicht den Steam Early Access genutzt... es wäre damit sogar Geld reingekommen, das Spiel hätte nicht diesen Monat final gehen müssen und sie hätten alles noch fixen können OHNE das sich die Spieler jetzt zurecht verarscht fühlen. Im Gegenteil, da hätten viele gerne mitgeholfen das Spiel richtig gut zu machen.
Schau mal genau hin, was für ein Name da immer noch zusätzlich neben Egosoft steht.

Gut möglich, dass vertragliche Details im Vertriebsdeal zwischen Egosoft und Koch Media (aka Deep Silver) eine solche Vorgehensweise verhindert haben. Das Spiel musste im Herbst 2013 erscheinen, koste, was es wolle. Vielleicht wären sonst deftige Vertragsstrafen fällig geworden, vielleicht hätte Koch Media eventuelle Finanzspritzen nicht gewährt. Wobei, um ehrlich zu sein, ich dabei immer noch davon ausgehe, dass man bei Egosoft so halbwegs weiß, was man da tut. Kann natürlich auch sein, dass Koch Media nichts gegen Early Access und andere Crowdfunding-Formen gehabt hätte und hilflos mitansehen musste, wie eine vollkommen planlose Führung bei Egosoft egomanisch eine Katastrophe nach der anderen hinlegt. Ich weiß zumindest durch die Blume, dass damals in der Endphase von Jowood Koch Media als Vertriebspartner von Jowood nur fassungslos und kopfschüttelnd nach Wien gestarrt hatte.

Ich befürchte das auch. Egosoft arbeitet zwar alleine und auf eigene Kosten, aber DS wird sicher geholfen haben. Und das kann auch der Grund für das raushauen sein.
Da müssen ganz dumme Dinge passiert sein, dass Egosoft sich so abgetakelt verhält. Das kommt erst raus, wenn jemand sich verabschiedet und das mit Grimm. Sonst wird das nie jemand erfahren.

Problem war sicher auch, dass sie der Com immer wieder Zusatzinhalte spendiert haben.
Sie TC und AP perfektioniert und immer neue Plots gemacht. Haben mit AP sicher auch wieder etwas Geld verdient, aber über die Jahre hat XR zu viel Geld gekostet. So ein Projekt macht man nicht noch nebenbei. Und wenn es noch gleichzeitig auf Konsole getrimmt werden sollte, dann erübrigt sich alles andere. Hin und her und weiß der Teufel.

Mit dem Rücken zur Wand machen in der Branche manche Leute so etwas und verkaufen ihre treuen Fans um zu Überleben.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Tobs85 hat geschrieben:Ich frage mich, warum es für dieses doch komplexe Spiel keinen Betatest gab. Damit hätte man vermutlich viele Fehler vermeiden können. Zumal einiges riene Komfortfunktionen sind, die sich aber wohl bemerkbar machen. Die Gamestar hat dazu eine dreiteilige Videoreihe gemacht, in der sie das Spiel angetestet und gezeigt haben.

Es gab Einladungen für ausgesuchte Fans so weit ist weiß.
Einen richtigen Beta Test kann man nur machen, wenn das Spiel quasi fertig ist und Feinschliff braucht.
An dem Spiel funktioniert aber gar nichts richtig. Du rennst von einem Unsinn zum nächsten.
Das Spiel hier hat Alpha Status. Alpha/Pre-Alpha bedeutet(falls einige das nicht wissen), dass man ein Spiel einem Publisher präsentiert und ihm zeigen kann, was später dabei rauskommt. In dem fall zwar kein Publisher, aber eben Egosoft für sich selbst.
Es mag etwas mehr als eine Alpha sein. Irgendwo im weiten Weltraum haben sie aufgehört, weil keine Zeit mehr da war. Respektive eben Geld.

Ich will noch etwas zur Engine sagen. Die Engine ist grandios. Sie ist sogar von der Performance her sehr gut. Auf meinem i73770k mit einer GTX "460" und nicht unbedingten 16GB Ram, hatte ich am ersten Tag durchweg die halbe Spielzeit flüssige Bilder. Dabei auf MAX mit S70,E60 und LOD50 V-Sync und 4xAA.
Ich weiß nicht, was sie da gemacht haben, aber manche Konfigurationen laufen quasi gar nicht. Und das bei einer Titan, oder was auch immer. Dazu kommt, dass meine Performance immer schlechter wurde, je mehr sie da gepatcht haben. Was mir aber sagt, dass vom Grund her die Engine Spitze ist. Solche Partikel-Effekte (Sonne) sieht man in keiner Space Sim und auch die Stationen usw. sind klasse gemacht. Das Nachladen der Sektoren im Highway ist genial. Es läuft quasi ineinander über und vermittelt einem wirklich in einem Universum zu fliegen.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 23.11.2013 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

onaccdesaster hat geschrieben: Egosoft hat mit Rebirth einfach den falschen Schritt gemacht eine Space-Sim zu bringen und fast alles was man in den Vorgängern selbst machen konnte wie mehrere Schiffe fliegen, selbst die Waren befördern einfach weggeschnitten und an NPC übergeben. Die begehbaren Statinen haben am Anfang schon interessant geklungen aber für mich da schon unnötig da ich auf solche Immersion nicht stehe.
Deinen Beitrag nehme ich mir jetzt mal stellvertretend für viele andere ähnliche Kritiken her.
Warum wünschen sich so viele eine einfache Neuauflage von X3? Wenn X3 das perfekte Spiel für euch ist, dann könnt ihr doch X3 spielen: Es sieht auch heute noch gut aus, es gibt 1000 mods und liefert alles was der Veteran sich wünscht. Ich wollte kein X3 mit Grafikupdate. Denn ich habe Albion Prelude auf der Platte.

Rebirth ist sicher nicht daran gescheitert, dass es Vieles anders machen wollte. Denn Einige der neuen Systeme sind grandios, wenn sie denn funktionieren würden. Es scheitert imho an der katastrophalen Qualität der Umsetzung.

Ich habe jetzt 30 Spielstunden mit Rebirth zugebracht. Und ich weiß, dass wenn das Spiel irgendwann mal in einen finalen, stabilen Zustand übergeht, ich sicher mindestens so viel Zeit wie in X3 investieren werde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber fast unspielbar und muss daher abgestraft werden.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
ThunderBird1608
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThunderBird1608 »

Ich habe da eine Theorie

Ich glaube es gab während der Entwicklung ein Unfall oder Systemabsturz und Egosoft hatte halt nurnoch ein altes Backup von einer sehr frühen alpha irgendwie sowas in der Richtung.

Weil das so peinlich war oder das geld brauchte hat man das nicht öffentlich gemacht und die alpha version veröffentlicht.

Anders kann ich mir nicht vorstellen was da abgelaufen sein muss bei ES
Goethes_Ghostwriter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goethes_Ghostwriter »

SirPommes hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
das war mein erster Gedanke beim Lesen des Untertitels

nicht weil ich total verkrampft bin, sondern das wortwörtliche Pentant zum eigentlich Gemeinten selbst erleben musste

eigentlich wollte ich es zwar ignorieren , aber wenn sowieso schon jemand was dazu schreibt ....

ja, diese verwendete "Metapher" ist einfach nur geschmack- und sinnlos
Entschuldigen Sie, aber nur weil Sie bedauernswerterweise mal einen Kadaver an's Licht pressten, muss der Rest von uns wohl nicht auf gängige Sprachbilder verzichten. Wenn wir so anfangen, darf man bald gar nichts mehr sagen, was nur irgendjemanden in seinen Gefühlen verletzen kann. Das hatten wir schon einmal in Deutschland, dass eine Gruppe den anderen vorschreiben wollte, was man zu sagen hat und was nicht. Nur als kleiner Denkanstoß und mit besten Grüßen

Goethes Ghostwriter
Zur Zeit läuft auf meinem Rechenknecht: "Dear Esther", "The Witcher"
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

nach etwa 7h hab ich's sein lassen, könnte mich immernoch in den a.... beißen das ich es gekauft hab, naja aus fehlern lernt man.
von großartigen bugs, abstürzen un dergleichen bin ich zwar verschont geblieben, was nix daran ändert das dat spiel trotz allem einfach nur schlecht is.
windschatten, polizeisirenen und vieles anderes was ich gar nich mehr aufzählen mag verderben einfach den spaß.
hat aber irgendwer ne ahnung wer nun eigentlich betty is? die gefühlt alle 10 min von meiner copilotin zum schweigen gebracht werden will :?:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

DasGraueAuge hat geschrieben: Deinen Beitrag nehme ich mir jetzt mal stellvertretend für viele andere ähnliche Kritiken her.
Warum wünschen sich so viele eine einfache Neuauflage von X3? Wenn X3 das perfekte Spiel für euch ist, dann könnt ihr doch X3 spielen: Es sieht auch heute noch gut aus, es gibt 1000 mods und liefert alles was der Veteran sich wünscht.
Ich weiß ja nich ob es argumentativ so sinnvoll ist jemandem zu sagen: "Wenn Dir Jump and Runs Spaß machen, dann Spiel Dein Leben lang nur noch Super Mario" ^^
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Ich hab mir mal die ersten 30 Minuten Gameplay angesehen und kann den Test halbwegs nachvollziehen. :)

Wobei ... 16%? Das scheint mir - zumindest für besagte 30 Minuten - dann doch etwas übertrieben hart. Das Spiel muss den Tester ja in späteren Phasen wirklich unglaublich auf die Palme gebracht haben.

Einzig die Synchronisation finde ich wirklich übertreiben stark kritisiert. Sicher, prickelnd ist die nicht. Aber "katastrophal"? Da ist sie dann ja doch noch weit von entfernt (das sich die Sprüche immer wiederholen kann man nicht der Synchronisation ankreiden).
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben:Ich hab mir mal die ersten 30 Minuten Gameplay angesehen und kann den Test halbwegs nachvollziehen. :)

Wobei ... 16%? Das scheint mir - zumindest für besagte 30 Minuten - dann doch etwas übertrieben hart. Das Spiel muss den Tester ja in späteren Phasen wirklich unglaublich auf die Palme gebracht haben.

Einzig die Synchronisation finde ich wirklich übertreiben stark kritisiert. Sicher, prickelnd ist die nicht. Aber "katastrophal"? Da ist sie dann ja doch noch weit von entfernt (das sich die Sprüche immer wiederholen kann man nicht der Synchronisation ankreiden).

Die Sprecher sind auch nicht schlecht. Otani oder dieser Typ der Gegenfraktion zu Plutarch sind sehr gut gesprochen. Auch die Texte sind da gelungen. Die NPCs sind bedingt durch die Handlungsmöglichkeiten recht dämlich in der Sprache. Zu wenig Variationen. Aber das war bei anderen X Spielen auch nicht anders. An den Konservationen der Story hab ich nichts auszusetzen.
Antworten