X Rebirth - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth - Test
Grüsse,
ist glaube eh nicht meins,da ich es vermissen würde meine Schiffe selber zu lenken.
ist glaube eh nicht meins,da ich es vermissen würde meine Schiffe selber zu lenken.
Gut das man x1-3 noch liegen hat.zum Todlachen dasc nach 7 Jahren so ein Müll gewurstet wurde.Was aber besonders unmotivierend ist,keine Warenkreisläufe mehr.gähn.zum glück kaufe ich keine spiele mehr zum relaese .
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
und ich habe allen ernstes darüber nachgedacht nach gut 6jahren wieder wegen x rebirth zum pc anstelle zur one oder ps4 zu wechseln... also doch wieder ne konsole und mein lappi für den internetkram und meine fotobearbeitung
Ich vermute, das Projekt war zu ambitioniert für ein kleines Team - da hat man sich beim Konzept übernommen. Das alles klingt für mich jedenfalls nach:
Entlarvend war auch die Verweigerung von Vorabversionen an alle Redaktionen - es ist ja nicht so, dass die Redaktionen das Produkt sofort in die Wertungshölle schicken, in gewisser Weise ist in allen mir bekannten Redaktionen auch eine gewisse Portion Nationalpatriotismus zu finden, soll heißen: Bevor es irgendwie Wertunghaue gibt wird erstmal über das Geleistete gesprochen, ein Bonus, den ausländische Entwickler nicht haben (Sprachbarriere, vorgeschalteter Publisher, etcpp) - ich meine, man kennt sich und sieht sich bei allen möglichen Presseterminen.
Und bezüglich der Headline: Das Produkt nennt sich Rebirth - Wiedergeburt (oder eben Neugeburt). Wie nennt man eine fehlgeschlagene Geburt? Das Produkt ist zwar nicht tot und befindet sich in einem intensiven Wartungsprozess (patchpatchpatch) und dennoch ist das Produkt wie es im Laden steht so in der Form nicht lebensfähig wenn man den Entwicklungsprozess in seiner Gänze als Lifecycle sieht. Das Internet ist momentan das Beatmungsgerät, die Egosoftler in gewisser Weise der Notarzt.
- Zu wenig Designer
- Zu wenig Tester
- zu wenig Storyschreiber
- zu wenig Tester (wegen GUI-Katastrophe)
Entlarvend war auch die Verweigerung von Vorabversionen an alle Redaktionen - es ist ja nicht so, dass die Redaktionen das Produkt sofort in die Wertungshölle schicken, in gewisser Weise ist in allen mir bekannten Redaktionen auch eine gewisse Portion Nationalpatriotismus zu finden, soll heißen: Bevor es irgendwie Wertunghaue gibt wird erstmal über das Geleistete gesprochen, ein Bonus, den ausländische Entwickler nicht haben (Sprachbarriere, vorgeschalteter Publisher, etcpp) - ich meine, man kennt sich und sieht sich bei allen möglichen Presseterminen.
Und bezüglich der Headline: Das Produkt nennt sich Rebirth - Wiedergeburt (oder eben Neugeburt). Wie nennt man eine fehlgeschlagene Geburt? Das Produkt ist zwar nicht tot und befindet sich in einem intensiven Wartungsprozess (patchpatchpatch) und dennoch ist das Produkt wie es im Laden steht so in der Form nicht lebensfähig wenn man den Entwicklungsprozess in seiner Gänze als Lifecycle sieht. Das Internet ist momentan das Beatmungsgerät, die Egosoftler in gewisser Weise der Notarzt.
Angeblich hat man jahrelang an der Konsolenversion gebastelt, das aber nie richtig hinbekommen. Dann angeblich immer wieder Querschläger von Leuten, die meinten etwas von Gamedesign zu verstehen. Totaler Clusterfuck in der Management-Ebene, vom Leitungsversagen bis zum "Zu viele Köche"-Phänomen.Soraldor hat geschrieben:Ich vermute, das Projekt war zu ambitioniert für ein kleines Team - da hat man sich beim Konzept übernommen. Das alles klingt für mich jedenfalls nach:
- Zu wenig Designer
- Zu wenig Tester
Die Gerüchteküche von Deutschlands kleiner Entwickler-Szene meint, dass hier so ziemlich alles falsch gelaufen ist, was nur falsch laufen kann. Rebirth ist nicht mehr zu retten, das Spiel hat kein Karma mehr, eine erneute Wiedergeburt durch Patches ist angeblich sinnlos. Man kann zwar wie weiland bei Gothic 3 die technische Seite pflegen und hier und da ein paar Dinge fixen, fundamental lässt sich aus Rebirth aber angeblich nicht mehr als ein Solala-Spiel machen. Dazu ist zuviel grundlegend kaputt.
Aber hey, für ein paar Euro waren G3 und das Addon immerhin für einige Lacher gut, bis ich nach zwei Stunden entnervt (letzter CM-Patch) aufgehört hatte, weil mir dann doch meine Freizeit zu kostbar war. Vielleicht ist das ja eines Tages mit Rebirth genauso
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bei Gothic 3 gab es auch immerhin die Collectors Edition nach kurzer Zeit für ca 20 Euro, war schon spaßig - vielleicht läufts hier genauso
Hi,
ich hab mich noch niemals so sehr über ein Spiel geärgert und finde mit 16% kommt Egosoft noch gut weg^^ Von mir gäbe es glatte 10%- aber nur wegen der halbwegs netten Grafik!
Zu allem anderen kann ich nur sagen: schämen Sie sich Herr Lehahn!!!!!
Eine entsprechende Mail, was ich von diesem "Spiel" halte, hat er bereits von mir erhalten^^
Mir als X Fan wird das eine Lehre sein und ich werde Ihm das niemals vergessen!!!
Schade dass es nicht von EA stammt, da hätte man es wieder zurückgeben können^^
Da hat Egosoft mal eindrucksvoll gezeigt, wie mann es besser NICHT machen sollte^^
Aber es hat auch etwas Gutes, ich wäre sonst nie auf den Gedanken gekommen, mich bei "Star Citizen" anzumelden^^ Das sieht jetzt schon besser aus als X:R- UND ich weis in etwa worauf ich mich einlasse...
ich hab mich noch niemals so sehr über ein Spiel geärgert und finde mit 16% kommt Egosoft noch gut weg^^ Von mir gäbe es glatte 10%- aber nur wegen der halbwegs netten Grafik!
Zu allem anderen kann ich nur sagen: schämen Sie sich Herr Lehahn!!!!!
Eine entsprechende Mail, was ich von diesem "Spiel" halte, hat er bereits von mir erhalten^^
Mir als X Fan wird das eine Lehre sein und ich werde Ihm das niemals vergessen!!!
Schade dass es nicht von EA stammt, da hätte man es wieder zurückgeben können^^
Da hat Egosoft mal eindrucksvoll gezeigt, wie mann es besser NICHT machen sollte^^
Aber es hat auch etwas Gutes, ich wäre sonst nie auf den Gedanken gekommen, mich bei "Star Citizen" anzumelden^^ Das sieht jetzt schon besser aus als X:R- UND ich weis in etwa worauf ich mich einlasse...
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich hab gerade das Interview mit Piranha bytes vor Augen wo kurz vor dem Goldstatus von Gothic 3 dem Redakteur lauter zusammenhanglose Schnibbsel von dem Spiel gezeigt wurden und der Redakteur ein bisschen schockiert fragte ob man nicht schon mal alles zusammengefügt hätte zum gucken ob auch alles so aufgeht wie man es sich vorstellt und auch alles funktionert. Da wurde nur erwidert: "Keine Sorge das machen wir ganz am Schluss, hat bis jetzt immer funktioniert".Kajetan hat geschrieben:Angeblich hat man jahrelang an der Konsolenversion gebastelt, das aber nie richtig hinbekommen. Dann angeblich immer wieder Querschläger von Leuten, die meinten etwas von Gamedesign zu verstehen. Totaler Clusterfuck in der Management-Ebene, vom Leitungsversagen bis zum "Zu viele Köche"-Phänomen.Soraldor hat geschrieben:Ich vermute, das Projekt war zu ambitioniert für ein kleines Team - da hat man sich beim Konzept übernommen. Das alles klingt für mich jedenfalls nach:
- Zu wenig Designer
- Zu wenig Tester
Die Gerüchteküche von Deutschlands kleiner Entwickler-Szene meint, dass hier so ziemlich alles falsch gelaufen ist, was nur falsch laufen kann. Rebirth ist nicht mehr zu retten, das Spiel hat kein Karma mehr, eine erneute Wiedergeburt durch Patches ist angeblich sinnlos. Man kann zwar wie weiland bei Gothic 3 die technische Seite pflegen und hier und da ein paar Dinge fixen, fundamental lässt sich aus Rebirth aber angeblich nicht mehr als ein Solala-Spiel machen. Dazu ist zuviel grundlegend kaputt.
Aber hey, für ein paar Euro waren G3 und das Addon immerhin für einige Lacher gut, bis ich nach zwei Stunden entnervt (letzter CM-Patch) aufgehört hatte, weil mir dann doch meine Freizeit zu kostbar war. Vielleicht ist das ja eines Tages mit Rebirth genauso
Hat es dann aber anscheinend doch nicht so gut...
Das was bei X gelaufen ist, ist aber mal richtig traurig. Man müsste doch meinen das bei einem so kleinen Studio einer die Eier hat zu sagen das er der Kapitän ist und sich einsetzt das alle an einem Strang ziehen und den roten Faden nicht aus den Augen verlieren
Ach, ihr seid nur unwissende Hater! Wer genau darüber nachdenkt, kommt zu dem Schluss, dass Egosoft mit X-Rebirth ihr eigenes Early Access aufziehen! Das erklärt doch den Zustand des Spiels! Wahrscheinlich hat man nur zufällig vergessen, diesen Umstand entsprechend auf den Packungen und bei Steam zu vermerken!
Ich kann diese Toleranz nicht nachvollziehen. Wenn man ein Auto kauft und es hat nur zwei Räder wartet man dann bis der Kundendienst dies in zwei Monaten "gepatcht" hat?Usul hat geschrieben:Es ist natürlich absolut legitim, das "Spiel" zu testen, da es ja bereits veröffentlicht wurde.
Aber in diesem Ausnahmefall muß ich sagen, daß ich den Weg, den Gamers Global gewählt hat, durchaus richtig finde. Nämlich zwar eine Empfehlung auszusprechen, das Spiel noch nicht zu kaufen... aber auch noch keinen Test zu veröffentlichen.
Ja ja... ich weiß, die sollen halt keine unfertigen Spiele veröffentlichen und so weiter und so fort. Aber das Leben ist halt nicht immer so schön schwarz-weiß, wie man sich das gerne wünscht. Natürlich wünschte ich mir, daß jedes Spiel absolut bugfrei veröffentlicht würde... aber das ist zum einen nicht die Realität und zum anderen gibt es auch Fälle, in denen jeder von uns auf die eine oder andere Art differenziert in dieser Hinsicht. Bei X würde ich solch einen Ausnahmefall sehen und dementsprechend auch mit dem finalen Urteil warten. Aber wie gesagt: Veröffentlicht ist veröffentlicht... und wenn es dann ein vernichtendes Urteil gibt, kann man dagegen auch nix einwenden.
Wenn man ein Buch kauft und die Hälfte fehlt oder in einer falschen Sprache ist, wartet man bis der Verlag das "patcht" und ein neues nachliefert?
Wenn Ihr ins Kino geht und dann nur der halbe Film kommt weil der Film noch nicht fertig ist, kommt ihr dann ein halbes Jahr später kostenlos nochmal ins Kino um den Rest anzusehen?
Nein, jeder würde sich sofort darum kümmern dass er sein Geld zurück oder funktionierende Ware erhält. Das dies im Videospiele Sektor möglich ist, ist ein Armutszeugnis von Seiten der Kunden und der Hersteller.
Als ich mit Gamen angefangen habe, war ein Bug in einem Spiel eine Besonderheit. Klar ist alles komplizierter geworden, aber dass dies z.B. in der Autoindustrie genauso ist und ich trotzdem ein an sich funktionierendes Auto kaufen kann wo alles für die Grundfunktion vorhanden ist, sollte doch Aussage genug sein.
Ich wollte als Bub mal Spieletester bei Nintendo werden. Ich glaube diesen Beruf gibt es auch nur noch bei Nintendo. (Also Spieletester im Sinne von Käfer suchen und bei Erfolg melden.)
Gamer since 1992.
Oh, ein Autovergleich... schade nur, daß er hinkt, denn ich sage nicht, daß du dich mit 2 Reifen zufrieden geben sollst. Sondern daß Auto Motor und Sport z.B. sagen könnte "Dieses Modell ist nicht testreif, wir warten, bis es 4 Reifen gibt und testen dann. Bis dahin, liebe Leser, lassen Sie die Finger davon."G34RWH33L hat geschrieben:Ich kann diese Toleranz nicht nachvollziehen. Wenn man ein Auto kauft und es hat nur zwei Räder wartet man dann bis der Kundendienst dies in zwei Monaten "gepatcht" hat?
Was wäre mit einem Test eines offensichtlich nicht testreifen Modells gewonnen? Es würde Zeit investiert werden in einen Test, der selbstverständlich negativ ausfallen muß.
Daher wäre es eine Alternative, wenn man sich diese Zeit spart... gleich eine Kaufwarnung ausspricht... und einen Test in Angriff nimmt, wenn das Produkt die Testreife erreicht.
Damit wären diejenigen gewarnt, die gleich kaufen wollten. Und die interessierten Leser könnten später über das verbesserte Produkt lesen.
Selbstverständlich wäre dies eine Ausnahme - denn es kommt nicht so oft vor, daß ein heiß ersehntes Modell wirklich so unausgegoren und nur mit 2 Reifen auf den Markt kommt.
DAS wäre der richtige Autovergleich. Auf die anderen Vergleiche gehe ich nicht ein, da sie ja demselben Muster folgen.
Ah, Verzeihung. Mein Fehler. Der erste Absatz deines Posts findet meine volle Zustimmung. Einen Test dahingehend zu verschieben und zuvor eine Warnung herauszugeben klingt Wirtschaftlich und der Kunde erhält irgendwann auch die gewünschten Informationen. Finde ich sehr gut.Usul hat geschrieben:Oh, ein Autovergleich... schade nur, daß er hinkt, denn ich sage nicht, daß du dich mit 2 Reifen zufrieden geben sollst. Sondern daß Auto Motor und Sport z.B. sagen könnte "Dieses Modell ist nicht testreif, wir warten, bis es 4 Reifen gibt und testen dann. Bis dahin, liebe Leser, lassen Sie die Finger davon."G34RWH33L hat geschrieben:Ich kann diese Toleranz nicht nachvollziehen. Wenn man ein Auto kauft und es hat nur zwei Räder wartet man dann bis der Kundendienst dies in zwei Monaten "gepatcht" hat?
Was wäre mit einem Test eines offensichtlich nicht testreifen Modells gewonnen? Es würde Zeit investiert werden in einen Test, der selbstverständlich negativ ausfallen muß.
Daher wäre es eine Alternative, wenn man sich diese Zeit spart... gleich eine Kaufwarnung ausspricht... und einen Test in Angriff nimmt, wenn das Produkt die Testreife erreicht.
Damit wären diejenigen gewarnt, die gleich kaufen wollten. Und die interessierten Leser könnten später über das verbesserte Produkt lesen.
Selbstverständlich wäre dies eine Ausnahme - denn es kommt nicht so oft vor, daß ein heiß ersehntes Modell wirklich so unausgegoren und nur mit 2 Reifen auf den Markt kommt.
DAS wäre der richtige Autovergleich. Auf die anderen Vergleiche gehe ich nicht ein, da sie ja demselben Muster folgen.
Ich bezog meines Post auf den ersten Satz des zweiten Absatzes. (Ja, das hätte ich natürlich... Sorry )
Also:
"""Ja ja... ich weiß, die sollen halt keine unfertigen Spiele veröffentlichen und so weiter und so fort. Aber das Leben ist halt nicht immer so schön schwarz-weiß, wie man sich das gerne wünscht."""
Bei Release eines Produktes nicht einmal die angepriesenen Grundfunktion bieten zu können, oder ein fehlen zuvor klar anzumelden dafür habe ich keinerlei Toleranz übrig. Da sollte es der Qualität wegen nur Graustufen geben wenn diese auch angemeldet werden, wie etwa "Multiplayer Modus kommt 30 Tage per Patch nach" Da weiß jeder was er bekommt.
Gamer since 1992.
Da hast du natürlich recht. Aber mittlerweile wird - ob zurecht oder nicht - so unglaublich viel über Bugs und verfrühte Releases gejammert, daß man es langsam leid ist. Daher meinte ich ja, daß man ab und an auch mal Nachsicht zeigen könnte... aber zugegeben, in so einem krassen Fall wie hier geht das wohl kaum.G34RWH33L hat geschrieben:Bei Release eines Produktes nicht einmal die angepriesenen Grundfunktion bieten zu können, oder ein fehlen zuvor klar anzumelden dafür habe ich keinerlei Toleranz übrig. Da sollte es der Qualität wegen nur Graustufen geben wenn diese auch angemeldet werden, wie etwa "Multiplayer Modus kommt 30 Tage per Patch nach" Da weiß jeder was er bekommt.
der autovergleich ist absolut gerechtfertigt, denn...
das ding ist SO, GENAU SO in den handel gekommen, also wird es auch GENAU SO bewertet, fertig.
ich frag mich was es da zu diskutieren gibt. wenn ein Großteil des produkts nicht funktioniert gibt's 0 punkte, basta.
wenn ein Produkt nicht fertig ist gehört es nicht auf den markt.
wenn ein Produkt nicht getestet ist gehört es abgestraft.
punkt.
und die Releases sind nunmal viel zu früh ... bzw. überhaupt Humbug, weil die Hersteller immer mehr in der Qualitätskontrolle zusammensparen (siehe bahn - Techniker/gleisendienst). absolut gerechtfertigt sich darüber aufzuregen. würde die Autoindustrie noch mehr an der q-kontrolle sparen gäbs auch irgendwann Autos ohne reifen zu kaufen. würde sich auch jeder beschweren.
nicht die Beschwerden werden immer mehr, sondern die Qualität wird immer schlechter.
eben. bei Software dagegen (nicht nur bei XR) ist genau das aber inzwischen alltag weil es offenbar genug gamer gibt die sich mit einem nicht funktionstüchtigen Auto mit 2 reifen zufrieden geben weil so endlos konsumgeil....denn es kommt nicht so oft vor, daß ein heiß ersehntes Modell wirklich so unausgegoren und nur mit 2 Reifen auf den Markt kommt.
das ding ist SO, GENAU SO in den handel gekommen, also wird es auch GENAU SO bewertet, fertig.
ich frag mich was es da zu diskutieren gibt. wenn ein Großteil des produkts nicht funktioniert gibt's 0 punkte, basta.
wenn ein Produkt nicht fertig ist gehört es nicht auf den markt.
wenn ein Produkt nicht getestet ist gehört es abgestraft.
punkt.
solange es kleinere Unzulänglichkeiten sind ist das ja auch normal (bei allen möglichen Produkten), siehe bspw. vergleich skyrim/gothic3: skyrim hatte auch diverse bugs und questfehler, aber trotzdem 90% kassiert weil der weit überwiegende teil und das wichtigste funktionierte und toll war. gothic3 war theorethisch auch toll, aber es funktionierte halt praktisch gar nix (jaja ich weiss, hat von einigen trotzdem 90%+ bekommen, einfach lächerlich).Aber mittlerweile wird - ob zurecht oder nicht - so unglaublich viel über Bugs und verfrühte Releases gejammert, daß man es langsam leid ist.
und die Releases sind nunmal viel zu früh ... bzw. überhaupt Humbug, weil die Hersteller immer mehr in der Qualitätskontrolle zusammensparen (siehe bahn - Techniker/gleisendienst). absolut gerechtfertigt sich darüber aufzuregen. würde die Autoindustrie noch mehr an der q-kontrolle sparen gäbs auch irgendwann Autos ohne reifen zu kaufen. würde sich auch jeder beschweren.
nicht die Beschwerden werden immer mehr, sondern die Qualität wird immer schlechter.
Zuletzt geändert von maho76 am 25.11.2013 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Was für einen Unterschied macht es denn für dich, ob du jetzt einen Test mit 0 Punkten bekommst oder eine Kaufwarnung? In beiden Fällen wirst du hoffentlich vom Kauf abgehalten.maho76 hat geschrieben:das ding ist SO, GENAU SO in den handel gekommen, also wird es auch GENAU SO bewertet, fertig.
Im zweiten Fall könnte es in einem oder zwei Monaten vielleicht sein, daß das Spiel dann so weit lauffähig ist, daß der Test positiv ausfällt und entsprechend Interessierte dann zu einem Kauf animiert. Vermutlich nicht nehr zum Vollpreis.
Aber das ist doch genau die Schwarz-Weiß-Einstellung, die ich meine: Das Spiel ist JETZT so im Handel, daher MUSS es auch jetzt sofort bewertet werden!
Warum? Um die Entwickler bzw. den Publisher zu bestrafen? Das tust du mit einer Kaufwarnung ebenfalls. Nur hast du dann noch die Möglichkeit, daß Fans später trotzdem noch guten Gewissens zugreifen können, wenn sich die Lage gebessert hat.