X Rebirth - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: X Rebirth - Test
Das Spiel kommt JETZT auf den Markt, soll Vollpreis kosten und muss dementsprechend bewertet werden. Da gibts nichts zu diskutieren. Man kann doch nicht sagen: "Hey, gebt mal 50 € aus, vielleicht ist das Spiel in 6 Monaten fertig!" Für sowas gibts Early Access, aber dafür waren sich die Typen von Egosoft zu schade oder sie waren so arrogant und blind, dass sie nie aus ihrem muffigen Entwicklerkeller rausgekommen sind. Würde aber zumindest erklären, warum sie jeden Interface-Fortschritt der letzten 10 Jahre scheinbar nicht kennen.
Da die Argumente wiederholt werden, wiederhole ich mich auch:Eisenherz hat geschrieben:Das Spiel kommt JETZT auf den Markt, soll Vollpreis kosten und muss dementsprechend bewertet werden. Da gibts nichts zu diskutieren. Man kann doch nicht sagen: "Hey, gebt mal 50 € aus, vielleicht ist das Spiel in 6 Monaten fertig!"
Wenn es darum geht, das Spiel jetzt nicht zu testen, wo ist dann der Bezug dazu, daß Spiel jetzt für den Vollpreis zu kaufen?
Wenn du das Spiel bereits gekauft hast, macht dir ein Test den Genuß auch nicht größer. Wenn du es nicht gekauft hast, wirst du von einer evtl. Kaufwarnung, die z.B. ich gutheiße und die Gamers Global etwa veröffentlich hat, vom Kauf abgehalten.
Wem geschieht unter diesen Umständen ein Schaden?
Nochmal: Das Spiel ist offensichtlich nicht releasereif und auch nicht testreif. Das kann man so festhalten und dann schauen, was die Zukunft bringt. Ein Test zu diesem Zeitpunkt ist nicht konstruktiver.
Falls nach 1, 2 Monaten und bis dahin 56 Patches immer noch kein Land in Sicht ist, kann man das Ganze vergessen. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit, daß das Spiel mit entsprechenden Patches durchaus interessant wird - und wenn es dann mit entsprechender Erläuterung getestet wird, können sich die Fans dann ein besseres Bild machen.
auf der anderen seite sind sich sowohl entwickler als auch publisher ja der tatsache bewusst das ihr produkt direkt getestet wird, das ist ja nich erst seit dem oktober 2013 so.
und beim besten willen, sie müssen sich doch darüber klar gewesen sein was sie da in welchem zustand veröffentlichen.
un so leid es mit tut, es grenzt schon an frechheit sowas auf den markt zu werfen, nach dem motto merkt vllt. keiner???
und beim besten willen, sie müssen sich doch darüber klar gewesen sein was sie da in welchem zustand veröffentlichen.
un so leid es mit tut, es grenzt schon an frechheit sowas auf den markt zu werfen, nach dem motto merkt vllt. keiner???
genau ,kann man fett unterstreichen.solche kunden wünschen sich alle,"ach macht nix ,rufen sie an wenn die Trommel der Waschmaschiene an sie geliefert wurde ,ich hab ja noch omas waschbrett."
Aber ein Test in einem Magazin sollte doch nicht als Bestrafungswerkzeug fungieren, oder?MoJoe83 hat geschrieben:auf der anderen seite sind sich sowohl entwickler als auch publisher ja der tatsache bewusst das ihr produkt direkt getestet wird, das ist ja nich erst seit dem oktober 2013 so.
Zumal eine eindeutige Kaufwarnung und der Verzicht auf einen Test Strafe genug ist für Entwickler/Publisher.
Ein Test zu einem späteren Zeitpunkt - ich wiederhole nochmal: mit Kaufwarnung direkt nach Release - würde in Ausnahmefällen den Spielern zugute kommen. Der Entwickler/Publisher wäre genauso gestraft, wie wenn ein solcher Test hier 16% abbekommt.
Aber man stelle sich nun mal folgende Situation vor: In 2 Jahren kommt jemand auf 4P und schaut sich die Weltraumspiele an, weil er das mal ausprobieren will. Und da sieht er X-Rebirth mit solch einer Wertung. Was macht er? Selbstverständlich zieht er das Spiel nicht mal in Betracht. Wenn aber eine testreife Version des Spiels - d.h. eine spielbare, was nicht zwangweise bugFREI heißt - in ein, zwei Monaten getestet worden wäre und sagen wir mal mit 70% abgeschnitten hätten, würde der junge Kollege in 2 Jahren evtl. doch zugreifen.
Damit wäre dem Spieler geholfen. Denn darum geht es doch noch... daß wir Spieler uns eine Meinung bilden können über die Spiele.
Um solche Kunden geht es doch überhaupt. Oder denkst du, diejenigen, die das Spiel gekauft haben, interessieren sich besonders für den Test hier oder anderswo? Die werden sich zurecht aufregen... aber das ist ein anderes Problem.acher hat geschrieben:genau ,kann man fett unterstreichen.solche kunden wünschen sich alle,"ach macht nix ,rufen sie an wenn die Trommel der Waschmaschiene an sie geliefert wurde ,ich hab ja noch omas waschbrett."
Es geht nicht darum, daß man bewußt ein bugverseuchtes Produkt kauft...
richtige strafe wäre es nur, wenn endlich mal keiner den kram vor mehreren Test kaufen würde.was nützt die Kaufwarnung wenn eh jeder Fan es am Releasetag blind kauft.
ein test hat doch aber auch eine lob-wirkung un gibt einem spiel ein gutes zeugnis in form einer 85+ wertung wenn es gut gelungen ist, insofern kann er auch ganz gut als bestrafung herhalten.Usul hat geschrieben:Aber ein Test in einem Magazin sollte doch nicht als Bestrafungswerkzeug fungieren, oder?
Zumal eine eindeutige Kaufwarnung und der Verzicht auf einen Test Strafe genug ist für Entwickler/Publisher.
Ein Test zu einem späteren Zeitpunkt - ich wiederhole nochmal: mit Kaufwarnung direkt nach Release - würde in Ausnahmefällen den Spielern zugute kommen. Der Entwickler/Publisher wäre genauso gestraft, wie wenn ein solcher Test hier 16% abbekommt.
Aber man stelle sich nun mal folgende Situation vor: In 2 Jahren kommt jemand auf 4P und schaut sich die Weltraumspiele an, weil er das mal ausprobieren will. Und da sieht er X-Rebirth mit solch einer Wertung. Was macht er? Selbstverständlich zieht er das Spiel nicht mal in Betracht. Wenn aber eine testreife Version des Spiels - d.h. eine spielbare, was nicht zwangweise bugFREI heißt - in ein, zwei Monaten getestet worden wäre und sagen wir mal mit 70% abgeschnitten hätten, würde der junge Kollege in 2 Jahren evtl. doch zugreifen.
Damit wäre dem Spieler geholfen. Denn darum geht es doch noch... daß wir Spieler uns eine Meinung bilden können über die Spiele.
so wie du dir das wünscht, hätte das dann aber fast nen charaker wie "ok ihr habt vollen wissens ein unfertiges produkt rausgebracht und auf irgendeine weise in kauf genommen das sich viele spieler bzw. käufer verarscht fühlen. aber wir wollen mal nicht so sein und geben euch noch zeit das spiel nach dem RELEASE release-fertig zu machen und testen es erst dann".
stell dir vor du wärst in der schule und schreibst eine klausur die nicht bewertungswürdig ist (sprich 0 punkte), gibt dir dann der lehrer noch mal einen monat zeit daran was zu ändern damit er dann eine "verbesserte" version bewerten kann?
ich für meinen teil nehme es egosoft nicht mal übel das sie ein spiel entwickelt haben in dem es bugs gibt (was schon schlimm genug ist, bei der anzahl von fehlern und der entwicklungszeit) sondern das sie es so wie es ist auf den markt bringen ohne einen ton zu sagen.
sie MÜSSEN sich der qualität doch einfach bewusst gewesen sein und nehmen das alles einfach so in kauf.
hätten sie es nochmals verschoben, sicher wäre die enttäuschung vieler da auch groß gewesen aber den schaden den egosoft jetzt erlitten hat, den hätten sie ganz klar vermeiden können.
in sofern gehört das in einem test ganz klar vermerkt.
un wenn wirklich in 2 jahren jemand diesen test liest wird er sich doch hoffentlich noch vor dem kauf informieren ob das spiel nen status erreicht hat bei dem sich der kauf lohnt.
Wie kommt man bitte auf 16%? Hätte das Spiel nicht vielleicht doch 18 verdient? Oder vielleicht doch nur 15%?
Weil man mit 16 Alkohol trinken darf. Und klein X wollte so cool sein, mit seinen schicken Trailern über denken und handeln, wie all die alten großen Genre Titel. Und zack hatte es seinen ersten richtigen Absturz.Felerlos hat geschrieben:Wie kommt man bitte auf 16%? Hätte das Spiel nicht vielleicht doch 18 verdient? Oder vielleicht doch nur 15%?
Das ist ein sehr, sehr gutes Beispiel. Denn genau das habe ich erlebt.MoJoe83 hat geschrieben:stell dir vor du wärst in der schule und schreibst eine klausur die nicht bewertungswürdig ist (sprich 0 punkte), gibt dir dann der lehrer noch mal einen monat zeit daran was zu ändern damit er dann eine "verbesserte" version bewerten kann?
Bio-Arbeit, ich ohne Vorbereitung eine 5 geschrieben. Dem Lehrer war klar, daß das eigentlich eine Ausnahmesituation ist und daß es nicht normal ist - aufgrund meiner sonstigen Leistungen. Also hat er mir erlaubt, mit zwei, drei Mitschülern, die wegen Krankheit nachschreiben mußten, die Arbeit zu wiederholen. Und da gab's dann ne 1-2 oder so.
Ja, es war nicht die Regel. Ja, es war eine Ausnahme. Und ja, eigentlich hätte er das nicht machen dürfen. Aber es hat uns allen geholfen.
Das Einzige, was bei dem Beispiel wegfällt, ist die Kaufwarnung, von der ich die ganze Zeit spreche. D.h. ein kurzer Artikel, in dem erläutert wird, warum noch nicht getestet wird - nämlich einfach aus dem Grund, weil sich das Spiel nicht testen läßt, weil es nicht sinnvoll zu spielen ist. Daher liebe Leser, bitte Finger davon lassen.
Ist das denn nicht Strafe genug in deinen Augen?
Wenn Usul mit 1800 Beiträgen kein 4Players Veteran wäre, hätte ich hinter ihm einen Egosoft-Schadensbegrenzungssklaven vermutet.
Sorry, aber ein Spiel für 50 € verkaufen, auf Steam in der Werbe-Diashow anzeigen lassen und in vollem Wissen um den Zustand des Spiels: das ist Betrug. Nichts anderes. Es wird ja sogar die Metacritic-Wertung ausgeblendet. Gehts euch noch gut?
Das Game ist offenkundig unspielbar. Und die Stellen, die nicht völlig bugverseucht sind, sind nach Designmaßstäben unter aller Sau, dazu die Qualität der Synchronisation und diese Begleiterin, die mich vom Kauf abgehalten hätte, selbst wenn der Rest des Spiels erste Sahne und bugfrei wäre. Two Worlds hat sich mein Missfallen auch damit verdient. Und zwar redlich.
Da fass ich mir nichtmal mehr an den Kopf. Ich geh einfach weiter und verschwende nicht eine Minute meiner Zeit mit dem Spiel, in ein paar Monaten vielleicht 53mal gepatcht hin oder her. Das nehm ich nichtmal geschenkt.
Ich frage mich ernsthaft, wie sich da irgendjemand schützend vorstellen kann und wie der Publisher das vor den Fans der Serie, die das Spiel blind gekauft haben, zu verantworten gedenkt.
Und ja, Usul, es ist nicht alles schwarz und weiß. Irgendwann ist das Budget weg und das Spiel muss endlich raus, damit Kapital reinkommt. Und ich kann nichtmal sagen, dass ich nicht genauso handeln würde, mit dem festen Vorhaben, das Spiel mit dem erwirtschafteten Geld wenigstens nachträglich spielbar zu machen. Betrug an den Kunden ist es trotzdem.
Sorry, aber ein Spiel für 50 € verkaufen, auf Steam in der Werbe-Diashow anzeigen lassen und in vollem Wissen um den Zustand des Spiels: das ist Betrug. Nichts anderes. Es wird ja sogar die Metacritic-Wertung ausgeblendet. Gehts euch noch gut?
Das Game ist offenkundig unspielbar. Und die Stellen, die nicht völlig bugverseucht sind, sind nach Designmaßstäben unter aller Sau, dazu die Qualität der Synchronisation und diese Begleiterin, die mich vom Kauf abgehalten hätte, selbst wenn der Rest des Spiels erste Sahne und bugfrei wäre. Two Worlds hat sich mein Missfallen auch damit verdient. Und zwar redlich.
Da fass ich mir nichtmal mehr an den Kopf. Ich geh einfach weiter und verschwende nicht eine Minute meiner Zeit mit dem Spiel, in ein paar Monaten vielleicht 53mal gepatcht hin oder her. Das nehm ich nichtmal geschenkt.
Ich frage mich ernsthaft, wie sich da irgendjemand schützend vorstellen kann und wie der Publisher das vor den Fans der Serie, die das Spiel blind gekauft haben, zu verantworten gedenkt.
Und ja, Usul, es ist nicht alles schwarz und weiß. Irgendwann ist das Budget weg und das Spiel muss endlich raus, damit Kapital reinkommt. Und ich kann nichtmal sagen, dass ich nicht genauso handeln würde, mit dem festen Vorhaben, das Spiel mit dem erwirtschafteten Geld wenigstens nachträglich spielbar zu machen. Betrug an den Kunden ist es trotzdem.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev
FalloutNow! - Das älteste deutsche Forum zu Fallout und anderen postapokalyptischen Spielen, Büchern, Filmen
- Artur Korneyev
FalloutNow! - Das älteste deutsche Forum zu Fallout und anderen postapokalyptischen Spielen, Büchern, Filmen
so einen Lehrer hätt ich in meiner Schulzeit auch mal gern gehabt.Usul hat geschrieben:Bio-Arbeit, ich ohne Vorbereitung eine 5 geschrieben. Dem Lehrer war klar, daß das eigentlich eine Ausnahmesituation ist und daß es nicht normal ist - aufgrund meiner sonstigen Leistungen. Also hat er mir erlaubt, mit zwei, drei Mitschülern, die wegen Krankheit nachschreiben mußten, die Arbeit zu wiederholen. Und da gab's dann ne 1-2 oder so.
16% sind doch eigentlich Kaufwarnung genug oder findest du nicht.Usul hat geschrieben:Das Einzige, was bei dem Beispiel wegfällt, ist die Kaufwarnung, von der ich die ganze Zeit spreche. D.h. ein kurzer Artikel, in dem erläutert wird, warum noch nicht getestet wird - nämlich einfach aus dem Grund, weil sich das Spiel nicht testen läßt, weil es nicht sinnvoll zu spielen ist. Daher liebe Leser, bitte Finger davon lassen.
Ist das denn nicht Strafe genug in deinen Augen?
Diese Art "verschobener Test" bzw. kurzer Artikel der darauf hinweist mit dem Kauf zu warten bis es Egosoft geschafft das Spiel spielbar zu machen ist in meinen Augen ein Zugeständnis oder sogar eine Sonderregel die sie in dem Fall absolut nicht verdient haben.
Wo soll das dann auch hinführen, dann schreiben demnächst diverse Entwickler Spielemagazine an und bitten darum einen kurzen Bericht zu veröffentlichen in dem darauf hingewiesen wird, dass es noch den ein oder anderen Patch bedarf um alle Fehler auszumerzen?
Das hätte, wenn schon, von ihnen selber kommen müssen (in Form einer Verschiebung der Veröffentlichung) und nicht von einem neutralen Tester, sei es nun 4Players oder sonst irgendwer.
Wo begrenze ich denn den Schaden für Egosoft? Ich habe doch oft genug geschrieben, daß er mir um uns - die Spieler - geht. Wenn das Spiel nach paar Patches dann richtig spielbar und unterhaltsam sein sollte, wird man das nicht unbedarfter Spieler nicht mitbekommen, weil ja die ganzen Magazine das Spiel jetzt schon testen. Toll, da drücken wir Egosoft mal so richtig einen rein...arillo hat geschrieben:Wenn Usul mit 1800 Beiträgen kein 4Players Veteran wäre, hätte ich hinter ihm einen Egosoft-Schadensbegrenzungssklaven vermutet.
Egosoft ist mir völlig egal. Und auch oft genug habe ich gesagt, daß das Spiel jetzt nicht gekauft werden soll. Sondern eben erst später - falls es denn lauffähig sein sollte. Damit nehmen die Produzenten weniger Geld ein - weil das Spiel dann sicher nicht mehr zum Vollpreis weggeht - und wir, die Spieler, haben dennoch unseren Spaß an X.
Ernsthaft: Wo ist hier die Egosoft-Schadensbegrenzung?
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Tja, da Egosoft jetzt aktuell das Spiel zurück nimmt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie Insolvent sein werden.
XR wird nie fertig und für ein weiteres Projekt wird kein Geld da sein. Einzig der Verkauf von DLCs/Addon wird das Studio noch retten können. Aber das kannst den Leuten nicht mehr unterjubeln.
Einzige Rettung wäre:
1. Den Leuten in einer Stellungsname die Wahrheit sagen
2. Konkret sagen, was noch an Inhalten kommt, damit es gefühlt ein X Spiel ist
3. Das Spiel aus den Stores nehmen und im fertigen Zustand verkaufen und langsam den Preis zu senken.
4. Den verbleibenden Leuten zusichern, dass es nicht im Sale verkauft wird, solange es nicht fertig ist.
5. Den verbleibenden Käufern Extrainhalte zu geben, die NICHT ins eigentliche Spiel gehören.
6. Danach Addon und oder DLCs mit Sinn und Verstand verkaufen.
XR wird nie fertig und für ein weiteres Projekt wird kein Geld da sein. Einzig der Verkauf von DLCs/Addon wird das Studio noch retten können. Aber das kannst den Leuten nicht mehr unterjubeln.
Einzige Rettung wäre:
1. Den Leuten in einer Stellungsname die Wahrheit sagen
2. Konkret sagen, was noch an Inhalten kommt, damit es gefühlt ein X Spiel ist
3. Das Spiel aus den Stores nehmen und im fertigen Zustand verkaufen und langsam den Preis zu senken.
4. Den verbleibenden Leuten zusichern, dass es nicht im Sale verkauft wird, solange es nicht fertig ist.
5. Den verbleibenden Käufern Extrainhalte zu geben, die NICHT ins eigentliche Spiel gehören.
6. Danach Addon und oder DLCs mit Sinn und Verstand verkaufen.