Nether - MMO/RPG/Shooter

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Nether - MMO/RPG/Shooter

Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen!

Spielt zufällig schon jemand beim early access von Nether mit?
Habe es kürzlich auf Steam entdeckt und die bisherigen Videos schauen echt geil aus.

Das Setting ist genau mein Ding. Wunderbar unheimlich.

Würde mich brennend interessieren, wie es sich ingame anfühlt und wie es sich mit den Servern verhält.
64 Spieler pro Server hört sich irgendwie komisch für ein MMO an ^^
Wobei es (je nach Größe der Spielwelt) natürlich genau richtig sein könnte - Nether scheint eher von der "ruhigeren" Sorte zu sein, da wäre ein überfüllter Server nicht gerade zuträglich...

Das bringt mich zum nächsten Punkt - wie groß ist die Spielwelt?
Da es sich hier anscheinend um viel gruselige Erkundung handelt, sollte die Welt schon riesig sein (ich meine wirklich riesig ^^), sonst könnte es auf Dauer etwas eintönig werden...

Wäre cool, hier ein paar Erfahrungsberichte lesen zu dürfen :)
Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: Nether - MMO/RPG/Shooter

Beitrag von Feralus »

Kann gerne mal nen Kumpel fragen, der spielt das ab und an und ist aber nicht sooooo begeistert.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

mal video angeschaut, als f2p würd ichs mir mal antun aber nich für geld, da hab ich kein nerv für ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich konnte gestern Nacht nicht widerstehen und habe mich in die Beta eingeklinkt 8)

Es gibt derzeit geschätzt 30 Server, die auf Amerika, Europa und Asien verteilt sind.
Alle waren entweder mit je 64 Spielern voll oder zumindest zu einem Viertel gefüllt.

Die Spielwelt (scheint) recht groß zu sein - die Entwickler sprechen davon, dass das Areal derzeit ungefähr mit der Fläche Chicago´s, also knapp 600 Quadratkilometer, vergleichbar ist (auch vom Setting her), wobei sich das zukünftig noch ändern wird.

Wenn ich also auf einem Server mit knapp 20 anderen Spielern bin, dann ist es schon eher Zufall, wenn man sich mal trifft. Die Erkundung der Spielwelt ist hier eher im Focus, weniger das übliche Run and Gun eines MP-Shooters. Und selbst wenn man sich über den Weg läuft, dann muss das noch lange nicht heißen, dass hier gleich die Kugeln fliegen. Mittel ingame-chat regelt man den Rest.
In der Hinsicht fühlt sich Nether also definitiv wie ein MMO an, nicht wie ein MP-Shooter.

Natürlich gibt es überall PvE und offenes PvP, aber gestorben bin ich nur bei einer Konfrontation mit den "Nether", das sind übernatürliche/mutierte NPCs, die über die gesamte Welt streunern.
Wobei man das typische PvE nicht mit irgendwelchen Questreihen etc. vergleichen darf, PvE ist (bisher) ausschließlich Survival, ohne bestimmtes Ziel.

XPs gibt es bisher nur, wenn man Gegner tötet, diese XP kann man dann in die relativ einfache Charakter-Entwicklung stecken.
Es gibt keine Klassen oder spezielle Klassenfertigkeiten, nur die üblich verdächtigen RPG-Werte wie Stärke, Ausdauer, Fernkampf, Nahkampf, Schleichen etc.
Wenn der Charakter stirbt, dann geht die gesamte Ausrüstung (die man dabei hat) und ein Teil der Kohle flöten und wird wieder "nackt" nur mit einem Küchenmesser bewaffnet in die Welt geworfen.
Die Charakter-Werte bleiben allerdings erhalten - wobei es einen "Permadeath-Modus" gibt, bzw. geben wird, bei dem der Charakter und sein Besitz nach einem Ableben unwiderruflich weg ist.

Man muss sich um Nahrung und Ausrüstung kümmern, findet man alles nur in der Umgebung (oder kann man sich von anderen Spielern ertauschen/kaufen/ausrauben). Die sog. Safezones sind temporäre Sicherheits-Gebiete, in denen man vor PvE/PvP geschützt ist - allerdings nur solange, bis die Nether einen überraschenden Angriff starten.
Dann startet ein Timer, innerhalb dieses Zeitraums muss man bestimmte Aufgaben erledigen, um den Stützpunkt zu sichern. Wenn man das nicht schafft, brechen die Nether ein und die Safezone ist alles, aber keine Safezone mehr.

Da kommt es dann schonmal zu plötzlichem Massensterben und anschließenden Plünderungen seitens der Überlebenden, die sich auch gerne mal einfach versteckten und genüsslich zusahen, wie die Nether sich über alle hergemacht haben und sich dann langsam wieder verzogen ^^

Das Erkunden der Spielwelt ist extrem geil und gruselig.
Es gibt keinen Soundtrack, jegliche Akkustik kommt ausschließlich von der Umgebung. Der Tag-/Nacht-Wechsel trägt stark zur Stimmung bei und wenn man nicht vorsichtig/leise genug vorgeht, entdecken einen die Nether schneller, als man vor Schreck in die Hose machen kann.

Ein wenig hat mich alles an eine Mischung aus S.T.A.L.K.E.R., I AM ALIVE und LEFT 4 DEAD erinnert, alles sehr authentisch und creepy. Die Gebäuse sind meistens begehbar und können als Schutz oder als erhöhte Position dienen. Trägt deutlich zur besseren Übersicht bei ^^

Die drei Stündchen, in denen ich gestern Nacht noch unterwegs war, haben mich voll überzeugt und ich freue mich schon tierisch auf die kommenden Verbesserungen des Spiels, wobei man bei einem MMO natürlich niemals "final" sein wird... Natürlich gibt es aktuell noch sehr viele Fehler und Unstimmigkeiten, aber es ist halt eine Beta...

Im Forum wird sehr aktiv zwischen Devs und Spielern kommuniziert, sehr viele Eigenschaften/Änderungen des Spiels stammen aus dem Gedankengut der Community! Sehr löblich.

Zu guter letzt möchte ich noch meine 5 Gäste-Beta-Keys verschenken, die ich durch den Kauf bekommen habe. Wer einen möchte, soll sich hier einfach melden.
Den ersten 5 sende ich den link dann per PM :)

Man sollte allerdings Englisch-Kenntnisse mitbringen, der Client ist bisher nicht in anderen Sprachen vorhanden, man weiß auch noch nicht, ob das bald er Fall sein wird!
Es sollte ein recht potenter Rechner am Start sein. Läuft auch nur unter 64Bit-Systemen.

Wenn man sich Nether kaufen will, dann sollte man es der Einfachheit halber über Steam machen, weil es sonst Probleme mit der Bezahlung gibt (es werden keine PayPal-Zahlungen aus dem Ausland akzeptiert etc.).
Ist über Steam auch billiger, als wenn man es direkt über die Website kauft.
Abgesehen davon muss das Nether-Konto zwingend mit einem Steam-Konto verlinkt werden (!)

Gruß
Cas
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Erinnert mich von der Beschreibung her extrem an DayZ. Die Frage ist natürlich was das Spiel so neues mit an den Tisch bringt.
Der Trailer macht mich aber auf jeden Fall neugierig.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

$tranger hat geschrieben:Erinnert mich von der Beschreibung her extrem an DayZ. Die Frage ist natürlich was das Spiel so neues mit an den Tisch bringt.
Der Trailer macht mich aber auf jeden Fall neugierig.
Jep, die Presse meint auch, dass es eine Mischung aus L4D und DayZ sein soll.
DayZ hab ich nie gespielt, kann ich daher also nicht beurteilen :)
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

soll sich aber auch sehr an WarZ orientieren.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ch4ozD3m0n hat geschrieben:soll sich aber auch sehr an WarZ orientieren.
Also voller Bugs, mit perverser Mikrotransaktionsabzocke und absichtlichen Falschinformationen über Features und Devs die User beschimpfen? xD
Bild

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

$tranger hat geschrieben:Also voller Bugs, mit perverser Mikrotransaktionsabzocke und absichtlichen Falschinformationen über Features und Devs die User beschimpfen? xD
Auweia, das hört sich ja gruselig an, war/ist das bei DayZ wirklich so schlimm? ^^

Also es gibt einen ingame-shop, in dem (zumindest bisher) keine Spielrelevanten Waren zu haben sind.
Gezahlt wird mit Gold-Points, die man sich kaufen kann - allerdings scheint es in die Richtung zu gehen wie z. B. bei The Secret World - im Prinzip kann man nur kosmetische Dinge kaufen (was sich für die Entwickler offensichtlich stark rentiert (wie man ingame sehen kann, wo jeder Fritz mit einem anderen abgefahrenen Kostüm herumläuft).

Wenn man den Devs glauben will, möchten diese keinen Pay2Win-Titel in die Welt scheißen.
Aber da wir uns noch in der Beta befinden.....

Zumindest setzt sich das Dev-Team (Phosphor Games Studio) aus Leuten zusammen, die sich auf dem Indie-Sektor schon einige Lorbeeren verdienen konnten ("The Dark Meadow" und "Horn").
Qualitativ scheint man sich also eher weniger Sorgen machen zu müssen.

Und Beschimpfungen konnte ich im Forum bisher keine ausmachen :D
Der Umgangston ist dort sehr manierlich und enthusiastisch.
Scheint eine ähnliche "Sorte" zu sein, wie ich sie aus dem The Secret World-Forum kenne.
Zum größten Teil sehr nett mit einem Faible fürs Rollenspiel.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

DayZ ist in Ordnung, nur bei WarZ (Man merkt die Abzocke schon am Namen), mittlerweile "Infestation: Survivor Stories" gab's einige ziemlich heftige Geschichten ^^
gegen ingame-Shops hab ich grundsätzlich nix, Secret World spiele ich zum Beispiel auch regelmäßig und da kann man sich auch Kostüme im Spiel kaufen.
Bild

MadMauser80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMauser80 »

Hi, da mich das Game interessiert würde ich mich freuen nen Key zu bekommen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Der erste is wech, 4 sind noch übrig.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

ich nehm gern einen ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Is auf´m Weg :)
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Mich interessiert das Spiel auch, deshalb würde ich mich sehr über einen Key freuen.

Habe auch schon überlegt, mir das Game zu kaufen... Aber nach dem WarZ Debakel, bin ich etwas vorsichtig geworden. :(
Antworten