Forza Motorsport 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Für Leute die natürlich nur Forza spielen kann das durchaus ein herber Rückschlag sein. Da gebe ich dir gerne Recht. Rennen fahren ist ja auch Arbeit und nicht immer Spass. Man kann schon locker ein paar Std. Immer wieder die gleiche Strecke fahren ohne das einem langweilig wird. Sind ja nur Kurven und Kurven das haben ja Rennspiele so an sich. Und wer 70 Euro für ein Auto ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Dann sollte man sich durchaus Gedanken darüber machen wie süchtig man ist. Was wurde den früher so tolles Geboten auf dem C64 und Amiga sowie Super Famicon,PC Engine usw. Da hatte man auch nicht gerade den Megainhalt für 120 DM teure Spiele. Ich denke das man als Zocker für seine 70 Euro eh noch ne ganze Menge Spielspass bekommt. Kino mit Frau und Popcorn kann schon 40 Euro kosten für 2 Std. Unterhaltung. Ein Konzert kostet locker 50-120 Euro. Vielleicht bist du auch zu verwöhnt was den Inhalt angeht.
Ich hab einige Streams von Forza mal eine halbe Stunden angeschaut und bin total enttäuscht. Ausser der Grafik bietet das Spiel inhaltlich wirklich gar nix und ist wohl rein für arcade Fans gedacht.
Besonders der umfang ist ja mehr als nur lächerlich. Da fehlt ja das komplette Spiel.
Besonders gibt es doch nichtmal lenkräder/Pedale für de Xbox One (ausser Thrustmaster das über 400€ kostet) - was will man also damit?
Viele simu fans die das thrustmaster haben schreiben auch das das Spiel sich anfühlt wie ein Boot (Need4speed: Shift AHOI) und einen massiven inputlag besitzt.
Ich werd mit sicherheit nicht mein Fanatec + Clubsport Pedals + Wheelstand in rente schicken und wie 4players auf die Wertung kommt ist ebenso fraglich. Bei so einem lächerlichen umfang und dazu fragwürdigen Free2play system gehört eine 50% wertung reingedrückt
Wer ein ähnliches Spielprinzip spielen will wie Forza kann sich auch den Free2play Simbin Simulator Raceroom Experiance anschauen. Es gibt Ranglisten,Turniere und ähnliches. Wenn man will kann man per Echtgeld dann autos und Strecken kaufen (Aber es werden regelmässig neue Ligas freigeschalten und somit kann man immer alle autos mal durchfahren wenn man nichts ausgeben will). Ebenso für alle Lenkräder/Pedale der Welt kann man benutzen und grafisch sieht es auch nicht schlecht aus (fahrgefühl ist sehr sehr gut wie von allen Simbin Spielen)
Auf der Konsole zock ich eh lieber GT6. Das ist vom Fahrverhalten wieder um einiges verbessert worden (War ja in GT5 schon sehr gut) und bietet einen fünfmal so grossen umfang wie Forza. 1200 autos mit hunderten von herausforderungen wie schon in GT5 und einen dynamischen Onlinemodus mit neuen herausforderungen.
Besonders der umfang ist ja mehr als nur lächerlich. Da fehlt ja das komplette Spiel.
Besonders gibt es doch nichtmal lenkräder/Pedale für de Xbox One (ausser Thrustmaster das über 400€ kostet) - was will man also damit?
Viele simu fans die das thrustmaster haben schreiben auch das das Spiel sich anfühlt wie ein Boot (Need4speed: Shift AHOI) und einen massiven inputlag besitzt.
Ich werd mit sicherheit nicht mein Fanatec + Clubsport Pedals + Wheelstand in rente schicken und wie 4players auf die Wertung kommt ist ebenso fraglich. Bei so einem lächerlichen umfang und dazu fragwürdigen Free2play system gehört eine 50% wertung reingedrückt
Wer ein ähnliches Spielprinzip spielen will wie Forza kann sich auch den Free2play Simbin Simulator Raceroom Experiance anschauen. Es gibt Ranglisten,Turniere und ähnliches. Wenn man will kann man per Echtgeld dann autos und Strecken kaufen (Aber es werden regelmässig neue Ligas freigeschalten und somit kann man immer alle autos mal durchfahren wenn man nichts ausgeben will). Ebenso für alle Lenkräder/Pedale der Welt kann man benutzen und grafisch sieht es auch nicht schlecht aus (fahrgefühl ist sehr sehr gut wie von allen Simbin Spielen)
Auf der Konsole zock ich eh lieber GT6. Das ist vom Fahrverhalten wieder um einiges verbessert worden (War ja in GT5 schon sehr gut) und bietet einen fünfmal so grossen umfang wie Forza. 1200 autos mit hunderten von herausforderungen wie schon in GT5 und einen dynamischen Onlinemodus mit neuen herausforderungen.
@pfnerch:
Es geht mir gar nicht um den Umfang an sich. Dass man in einem Rennspiel zig Stunden immer die selbe Strecke fahren kann und sich dabei immer um hundertstel Sekunden verbessern ist mir klar. Das hab ich früher selbst oft genug getan. Dass die Spiele heute viel mehr Umfang haben als früher, geschenkt. Damals hatte man aber auch eine Festplatte, auf die im besten Fall ein paar Megabyte passten. Die technischen Möglichkeiten waren einfach gar nicht da.
Es geht darum, dass MS hier versucht, den Spielern weniger Content als früher (in der selben Spielereihe) für mehr Geld zu verkaufen (65-70€ statt 55-60€ Vollpreis!) und dann obendrein mit dem fehlenden Content nochmal extra abzuschöpfen und dass das Spiel genau um diesen Plan herum gebaut wird. Da wird absichtlich versucht, den Spieler nicht so richtig, aber doch ein bisschen zu langweilen, damit er sich vielleicht doch entscheidet, den eintönigen Grind ein bisschen zu verkürzen. Und dann kommst du hier an und das erste was du tust ist herumbölken, wie schlecht die Wertung und 4Players sind, weil sie genau das kritisieren.
Um mal eins deiner Beispiele aufzugreifen: Beim Konzert würdest du für 50 - 120 Euro erstmal nur den Drummer bekommen und für jeden weiteren Musiker noch mal einen 10er drauf legen, wenn dir 2 Stunden getrommel zu eintönig werden. Du sagst an dieser Stelle: Ich bin Drum'n Bass-Fan, mir reicht der Drummer. Andere fühlen sich um ihr Geld betrogen. Und davor werden sie im Test gewarnt.
Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, aber so unangemessen ist der gar nicht mal.
Ist GT6 eigentlich schon raus? Ich lese hier im Thread dauernd, wie gut sich das spielt. Beruhen diese Aussagen auf Erfahrungen mit dem Spiel oder auf Aussagen der Marketing-Abteilung?
Es geht mir gar nicht um den Umfang an sich. Dass man in einem Rennspiel zig Stunden immer die selbe Strecke fahren kann und sich dabei immer um hundertstel Sekunden verbessern ist mir klar. Das hab ich früher selbst oft genug getan. Dass die Spiele heute viel mehr Umfang haben als früher, geschenkt. Damals hatte man aber auch eine Festplatte, auf die im besten Fall ein paar Megabyte passten. Die technischen Möglichkeiten waren einfach gar nicht da.
Es geht darum, dass MS hier versucht, den Spielern weniger Content als früher (in der selben Spielereihe) für mehr Geld zu verkaufen (65-70€ statt 55-60€ Vollpreis!) und dann obendrein mit dem fehlenden Content nochmal extra abzuschöpfen und dass das Spiel genau um diesen Plan herum gebaut wird. Da wird absichtlich versucht, den Spieler nicht so richtig, aber doch ein bisschen zu langweilen, damit er sich vielleicht doch entscheidet, den eintönigen Grind ein bisschen zu verkürzen. Und dann kommst du hier an und das erste was du tust ist herumbölken, wie schlecht die Wertung und 4Players sind, weil sie genau das kritisieren.
Um mal eins deiner Beispiele aufzugreifen: Beim Konzert würdest du für 50 - 120 Euro erstmal nur den Drummer bekommen und für jeden weiteren Musiker noch mal einen 10er drauf legen, wenn dir 2 Stunden getrommel zu eintönig werden. Du sagst an dieser Stelle: Ich bin Drum'n Bass-Fan, mir reicht der Drummer. Andere fühlen sich um ihr Geld betrogen. Und davor werden sie im Test gewarnt.
Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, aber so unangemessen ist der gar nicht mal.
Ist GT6 eigentlich schon raus? Ich lese hier im Thread dauernd, wie gut sich das spielt. Beruhen diese Aussagen auf Erfahrungen mit dem Spiel oder auf Aussagen der Marketing-Abteilung?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Ich habe schon kapiert was du meinst. Trotzdem ist es ja ein fertiges Spiel welches durchaus so wie es angeboten wird im vollen Umfang zu nutzen ist. Du bekommst ja 12 fertige Strecken und nicht 12 Strecken wo du nur zur Hälfte fahren kannst und für die andere Hälfte noch zusätzlich DLC kaufen musst. Wenn ne Band ein Album veröffentlicht wo 12 Lieder drauf sind die aber alle geil sind dann meckert doch auch keiner wenn die selbe Band 2 Jahre zuvor ein Album mit 20 Liedern rausgebracht hat. Es geht nicht immer nur um Masse du bekommst ja ein fertiges Produkt in toller Qualität. Klar finde ich die ganzen DLC Angebote auch scheisse und selbstverständlich möchte Turn10 u MS zusätzlich Kohle verdienen aber würdest du das nicht auch so probieren? Fakt ist das Forza 5 vom Spielgefühl, Grafik und Sound sehr gut ist und man ein vollwertiges Produkt erwirbt welches durchaus 70 Euro wert ist.
.. und genau das ist dein Empfinden. Andere sehen das nicht so, unter anderem der Tester. Nochmal: Genau darum ist die Wertung 79 und nicht 90+.
Der Vergleich mit dem Album wäre korrekt, wenn du erst mal nur eine Acapalla-Spur auf dem Album bekämst, und die restlichen Intrumente als Download zusätzlich kaufen müsstest.
Dann hast du bei der Acapella-Version immer noch ein komplettes Lied, das auch künstlerisch toll und anspruchsvoll mit einer glasklaren Produktion ist, aber das volle Erlebnis bekommst du für den Kaufpreis der CD alleine nicht.
Ich gehe aber jetzt mal pennen. Wenn ich's nicht vergesse, schau ich morgen wieder rein. Gute Nacht an alle Nachteulen, die jetzt noch hier sind.
Der Vergleich mit dem Album wäre korrekt, wenn du erst mal nur eine Acapalla-Spur auf dem Album bekämst, und die restlichen Intrumente als Download zusätzlich kaufen müsstest.
Dann hast du bei der Acapella-Version immer noch ein komplettes Lied, das auch künstlerisch toll und anspruchsvoll mit einer glasklaren Produktion ist, aber das volle Erlebnis bekommst du für den Kaufpreis der CD alleine nicht.
Ich gehe aber jetzt mal pennen. Wenn ich's nicht vergesse, schau ich morgen wieder rein. Gute Nacht an alle Nachteulen, die jetzt noch hier sind.
"The saloon doors stopped swinging /
Ne das Album ist ja vollständig. Es sind halt nur 12 anstatt 20 Lieder drauf. Diese 12 sind aber besser abgemischt(Grafik) und haben nen besseren Sound(Autos). Für was entscheide ich mich. Ich nehme die 12 Lieder da mir diese mehr Freude bereiten als 20 schlecht abgemischte.Nur Acapella is ja nicht den man erhält ja ein vollständiges Spiel. Es fehlen halt ein paar Strecken dafür sind aber auch 4 neue dazugekommen.Wenn ich die alten will kann ich ja den Vorgänger spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wattema, lese ich das richtig:
Ich müsste mir das Laferrari Car Pack kaufen, um mir anschliessend den enthaltenen Laferrari auch noch kaufen zu können???
Das nenne ich mal Premium! Erst mal Kaufoptionen kaufen, um sich Inhalte dann kaufen zu können.
Ich frage mal meinen Chef, ob er mir mit Auszahlung meines Gehalts sich auch erst mal nur die Option erkauft, dass ich um 8 Uhr erscheinen könnte. Wenn ich dann komme will ich Spesen und Prämien haben!
Ich müsste mir das Laferrari Car Pack kaufen, um mir anschliessend den enthaltenen Laferrari auch noch kaufen zu können???
Das nenne ich mal Premium! Erst mal Kaufoptionen kaufen, um sich Inhalte dann kaufen zu können.
Ich frage mal meinen Chef, ob er mir mit Auszahlung meines Gehalts sich auch erst mal nur die Option erkauft, dass ich um 8 Uhr erscheinen könnte. Wenn ich dann komme will ich Spesen und Prämien haben!
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott lasst euch doch nicht von diesem Pfnerch verarschen . Seine Argumentation heist schlichtweg , das ein verarschter Looser auch glücklich sein kann und heutzutage sein muss weil MS das Wort Kunde durch Opfer ersetzt hat . Das kann nur gut für die Menschheit sein.
Ja freut euch gefälligst über die goldene Prämium Arschkarte von NSAMS
spiegel.de. Netzwelt/ Games
^^MS kann jetzt auch ihr Sofa sehen^^
Ich muss an dieser Stelle nochmal erwähnen das Michael Moore mit seiner DOKU ^^ Kapitalismus^^ das Ganze , also dieser Amerikanische Way of Abzocke schlichtweg verharmlost hat.
Ja freut euch gefälligst über die goldene Prämium Arschkarte von NSAMS
spiegel.de. Netzwelt/ Games
^^MS kann jetzt auch ihr Sofa sehen^^
Ich muss an dieser Stelle nochmal erwähnen das Michael Moore mit seiner DOKU ^^ Kapitalismus^^ das Ganze , also dieser Amerikanische Way of Abzocke schlichtweg verharmlost hat.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.11.2013 08:28, insgesamt 5-mal geändert.
KATTAMAKKA hat geschrieben:Mein Gott lasst euch doch nicht von diesem Pfnerch verarschen .
Spoiler
Show
Man kann über Katta sagen, was man will, aber er weiß wovon er spricht
http://www.youtube.com/watch?v=Mpx4R9SY98o
Zuletzt geändert von Temeter am 28.11.2013 08:11, insgesamt 3-mal geändert.
Kommentar
habt ihr TotalBiscuits neuen content patch gesehen? da geht er auf die vielen mikrotransaktionen in allen spielen ein für die neue gen und besonders Forza 5 soll voll damit sein. Entweder man spielt für 500 stunden oder zahlt 30 euro für nen Lotus. Erinnert mich an BF3 wo ich die AN 94 umbedingt haben wollte jetzt kann man da ja auch alles freischalten für lol 10 euro. echt krank nur 200 autos statt den 500 vom vorgänger und dann noch per grinding sperren oder verkaufen für mehr echt geld als das spiel wert ist.
Kommentar
zweite wahl? leute habt ihr fm5 wirklich gespielt? klar in sachen kuerzungen (auto und strecken anzahl) sieht da fm5 vergliechen zu fm 4 abgemagert aus, doch die spielerfahrung die dieses spiel bietet ist schon geil. in sachen customisation hat fm5 auf jeden fall zugelegt. von einem lauch titel kann man eigentlich nicht sooo viel erwarten dafuer finde ich dass turn 10 durchaus einen sehr guten job gemacht hat. die sache mit dem lostus ist total banane, hab gestern das auto von turn 10 geschenkt bekommen. ich persoenlich kann das game nur weiter empfaehlen! mfg
... und genau deshalb - wegen etwas, das Du nach eigenem Bekunden selber auch scheiße findest - hat 4P auf eine Traumwertung verzichtet. Das müsste doch ganz in Deinem Sinne sein, also wo ist da bitte das Problem? Den Publishern ist es doch zu verdanken, dass DLCs mittlerweile eine derart wichtige Rolle spielen, dass deren Verfügbarkeit, Umfang und Preis eben auch wesentlicher Bestandteil jedes Spiele-Reviews und jeder Bewertung sind, also wieso sollte man ausgerechnet bei Forza diesen Aspekt ausklammern? Und selbstverständlich muss sich ein Spiel auch den Vergleich mit seinen Vorgängern gefallen lassen. Das muss sich ein NFS auch laufend und daran ist - insbesondere bei Titeln, die eine 6, 10 oder 13 in ihrem Namen tragen - auch überhaupt nichts auszusetzen. Wenn da die Latte nun mal auf ein bestimmtes Niveau gelegt wurde, unter dem man nun in zentralen Punkten geschmeidig drunter durch springt, hat das eben auch wertungstechnische Konsequenzen ...pfnerch hat geschrieben:Klar finde ich die ganzen DLC Angebote auch scheisse und selbstverständlich möchte Turn10 u MS zusätzlich Kohle verdienen ...
Noch verzichten dankswerterweise die meisten Publisher darauf, das in dieser extremen Form "auch so zu probieren". Zum Normalfall wird das erst durch Leute, die solche Fälle unbedingt auch noch mit 90er-Traumwertungen abgefeiert sehen wollen - Leute wie Dich und Deine Freunde. Schon mal darüber nachgedacht?pfnerch hat geschrieben:... würdest du das nicht auch so probieren?
Fakt ist, dass längst nicht alles Fakt ist, was man selber so gerne als Fakt deklariert. Fakt ist insbesondere, dass das Gefühl "ein vollwertiges Produkt zu erwerben" nun einmal - wie so vieles - individuell verschieden sein kann. Ist es denn wirklich so schwer nachzuvollziehen, dass dieses Gefühl durch umfangreiche Day-One-DLCs zu teils unverschämten Preisen bei vielen negativ beeinträchtigt wird? Insbesondere, wenn dieses Gefühl durch den Vergleich mit dem unmittelbaren Vorgänger auch noch verstärkt wird?pfnerch hat geschrieben:Fakt ist das Forza 5 vom Spielgefühl, Grafik und Sound sehr gut ist und man ein vollwertiges Produkt erwirbt welches durchaus 70 Euro wert ist.
Wenn Dir der Umfang reicht, ist das ja vollkommen in Ordnung. Es gibt auch Leute, die beruflich derart eingespannt sind, dass sie froh sind, irgendeinem Ego-Shooter nur fünf, und nicht acht, zehn oder 15 Stunden ihrer kostbaren Freizeit opfern zu müssen. Aber Du wirst doch wohl kaum erwarten, dass man das zum allgemeinen Wertungsmaßstab erhebt ...
-
- Persönliche Nachricht:
Diese dreiste Abzockmasche von Microsoft war ja schon bei "Forza Horizon" erkennbar. Das war ein schönes Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte, aber stutzig wurde ich, als ich begriff, daß man nur über einen kostenpflichtigen Download diese komischen Schilder, die es umzufahren galt, auf der Karte angezeigt bekam. Ich war auch noch so doof und habe diesen DLC gekauft. Hinterher habe ich mich geärgert.
Meine PS4 habe ich wieder abbestellt, weil "Driveclub" nicht rechtzeitig fertig wird. Ich kauf die PS4 erst, wenn es ein ordentliches Rennspiel dafür gibt.
Daß ich mein teures Porsche-Wheel und die Pedalplatte von Fanatec nicht an der X1 nutzen kann, finde ich ... ach, ich finde keine jugendfreien Wörter dafür. Das wird ja dann auf der PS4 hoffentlich gehen, wenigstens wurde das für "Driveclub" versprochen.
Ansonsten halte ich es wie der Autor und freue mich auf "Gran Turismo 6". Dann dreh ich halt auf meiner Fat lady noch ein paar schöne Runden auf der Nordschleife. NextGen kann warten.
Meine PS4 habe ich wieder abbestellt, weil "Driveclub" nicht rechtzeitig fertig wird. Ich kauf die PS4 erst, wenn es ein ordentliches Rennspiel dafür gibt.
Daß ich mein teures Porsche-Wheel und die Pedalplatte von Fanatec nicht an der X1 nutzen kann, finde ich ... ach, ich finde keine jugendfreien Wörter dafür. Das wird ja dann auf der PS4 hoffentlich gehen, wenigstens wurde das für "Driveclub" versprochen.
Ansonsten halte ich es wie der Autor und freue mich auf "Gran Turismo 6". Dann dreh ich halt auf meiner Fat lady noch ein paar schöne Runden auf der Nordschleife. NextGen kann warten.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich will hier keinen Streit dazu vom Zaun brechen -- das Internet ist bereits voll von mehr oder weniger sachlichen Beiträgen zu diesem Thema. Ich habe beide Spiele, sowohl "FM 4" als auch "GT 5", ausgiebig gespielt und finde beide sehr gut. Deshalb kein Streit.Iconoclast hat geschrieben: Wat? Forza ist spätestens mit Teil 4 komplett an GT vorbeigezogen.
Den obigen Satz kann man dennoch so pauschal nicht stehen lassen. Bei "FM 4" ist der Spielspaß insgesamt vielleicht etwas höher, was aber das Gefühl angeht, wirklich am Steuer einer echten Karre zu sitzen, erst recht am Lenkrad, da sehe ich "GT 5" in Sachen Fahrphysik klar vorn.
Es ist natürlich gut möglich, daß Turn 10 diesbezüglich mit "FM 5" inzwischen an "GT" vorbeigezogen ist -- der Testbericht scheint darauf hinzudeuten. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich "FM 5" noch nicht gespielt habe.
Aber nochmal: kein Streit. Aber bitte auch keine pauschalen Behauptungen.