Forza Motorsport 5 - Test
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Ich habe keinen Cent ausgegeben für das Spiel außer den Verkaufspreis. Außerdem hat alles nicht mit MS und EA zutun. Das wird die Zukunft werden und bedanken könnt ihr euch Apple und Co.. Es gibt so viele Menschen, die einen Haufen Kohle haben und bereit sind ihr Geld in ihr Hobby zu investieren um sich einen Vorteil gegenüber anderen Spieler zu erkaufen. So ist es nun mal und die Industrie muss darauf reagieren, sonst wären sie schön blöd, denn ALLE wollen euch nicht nur glücklich machen, sondern Geld verdienen und so bekommen sie am meißten. Ich hatte bisher übrigens noch nie das Gefühl, dass ich mir jetzt was für Echtgeld kaufen müsste um weiter zu kommen oder ich mich geärgert habe, dass ich nicht schnell mein Traumauto haben kann. Wer von euch Kritikern hat das Spiel denn überhaupt schon gespielt über einen längeren Zeitraum? Ich habe das Gefühl, dass ich hier mit der Einzige bin, der sich überhaupt ein Urteil erlauben darf, da ich das Game über dutzende Stunden schon verschlungen habe.
- muecke-the-lietz
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Du hast da bei mir was überlesen.pfnerch hat geschrieben:Ansprüche an Forza? Ich bitte dich selten so gelacht? Arcade in Reinkultur das ist Forza selbst auf Elite Einstellung. Ein casual gamer
Das kann schon sein finde ich aber auch nicht besonders schlimm um ehrlich zu sein. Spiel mal Assetto Corsa am PC mit Lenkrad u triple screen dann weißt auch du hardcore gamer was ne vernünftige Simulation ist. Forza ist für mich Arcade mit Spass und deshalb auch 90 Prozent aber von ner Simulation so weit entfernt wie Mario von ner Diät. Müsstest du als hardcore gamer eigentlich wissen lol
Mit Casual meinte ich gelegentlich und das habe ich ganz eindeutig nur auf deinen Forzakonsum bezogen.
Weil du das halt nur gelegentlich zockst. Und ja, dann haben wir 2 unterschiedliche Erwartungshaltungen, bzw. Ansprüche an die Marke.
Man, ich bin ein Konsolero, lupenrein. Ich werd jetzt hier keine schwachsinnige Casual Gamer Diskussion eröffnen, da ich mir dann ja selber in den Fuß schießen würde. Wie gesagt, war überhaupt nicht so gemeint, wie du es verstanden hast. Sorry.
Und "Arcade in Reinkultur" ist Forza jetzt nicht unbedingt. Es ist jetzt keine lupenreine Simulation, sondern so ein Zwischending, aber Arcade Rennspiele sind noch mal ein eigenes Subgenre, sowie Grid, NFS, Burnout, etc.
Forza fällt wie GT eher so in diese Pseudo Konsolen Simulationen und das ist mein absolutes Lieblingsrennspiel Subgenre.
Zum Bezahlmodell: Interessiert mich nicht mehr. Killzone kommt bis jetzt komplett ohne aus, im Gegensatz zu den beiden großen M$ Exklusivmarken und wird sogar noch kostenlose MP Maps nachreichen. Das ist normale Bezahlpolitik wie sie sich für einen Exklusivtitel gehört und damit ist die XBone für mich sowieso gestorben. Abzocke vs. Inhalte. Wer da noch überlegt, hat zuviel Geld und/oder Zeit.
Box mit X, das war wohl nix.
- Stalkingwolf
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Forza 5 ist an für sich ein gutes Spiel. Das worauf es ankommen, das Rennen fahren, ist perfekt.
Nur das drumherum hat einen faden Beigeschmack und diesen unterstütze ich nicht.
Autos werden nicht gekauft und Strecken schau ich mir an wie teuer sie sind.
Früher (TM) hatten wir eine oder zwei Hände voll Autos und dennoch viel Spaß.
In Test Drive the Duell gab es zwei! Autos und wir saßen Stunden vor dem Spiel. Und das Spiel war nicht viel günstiger als Forza 5 heute.
Der Markt heute ist so riesig, dass es sich gar nicht lohnt darüber zu ärgern. Letztendlich zeigt es nur, was für wahnsinnige Probleme der Mensch heute so hat.
Nur das drumherum hat einen faden Beigeschmack und diesen unterstütze ich nicht.
Autos werden nicht gekauft und Strecken schau ich mir an wie teuer sie sind.
Früher (TM) hatten wir eine oder zwei Hände voll Autos und dennoch viel Spaß.
In Test Drive the Duell gab es zwei! Autos und wir saßen Stunden vor dem Spiel. Und das Spiel war nicht viel günstiger als Forza 5 heute.
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- SSBPummeluff
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Re: Kommentar
Ich bedanke mich lieber bei Typen wie dir die solche Spiele kaufen und solche Methoden damit unterstützen, Danke.MAudioBenny hat geschrieben:Ich habe keinen Cent ausgegeben für das Spiel außer den Verkaufspreis. Außerdem hat alles nicht mit MS und EA zutun. Das wird die Zukunft werden und bedanken könnt ihr euch Apple und Co.
Da wirst du recht haben, es tut mir, und sicherlich den anderen, Leid Meinungen abgegeben zu haben ohne vorher das Spiel gekauft sowie etliche Stunden darin verschwendet zu haben. Möge unsere Zeit uns noch weniger wert sein als unser Geld, beides scheint ohne wenig wert zu sein, wenn ich dich da als Beispiel nehme.MAudioBenny hat geschrieben: Wer von euch Kritikern hat das Spiel denn überhaupt schon gespielt über einen längeren Zeitraum? Ich habe das Gefühl, dass ich hier mit der Einzige bin, der sich überhaupt ein Urteil erlauben darf, da ich das Game über dutzende Stunden schon verschlungen habe.
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@ Pummeluff
Ich muss etwas an deiner Intelligenz zweifeln denn Leute die Mikrotransaktionen durchführen sorgen dafür, dass es sie weiterhin geben wird. Ich gebe keinen Cent für so etwas aus. Wenn ich das Spiel jetzt gar nicht kaufen würde - womit ich mich selbst quälen würde.. - sorge ich maximal dafür, dass es Forza irgendwann nicht mehr gibt. Aber vielleicht habe ich jetzt von dir auch zu viel Ahnung über die Industrie erwartet. Bist sicherlich - anders als ich - Branchenfremd.
Ich muss etwas an deiner Intelligenz zweifeln denn Leute die Mikrotransaktionen durchführen sorgen dafür, dass es sie weiterhin geben wird. Ich gebe keinen Cent für so etwas aus. Wenn ich das Spiel jetzt gar nicht kaufen würde - womit ich mich selbst quälen würde.. - sorge ich maximal dafür, dass es Forza irgendwann nicht mehr gibt. Aber vielleicht habe ich jetzt von dir auch zu viel Ahnung über die Industrie erwartet. Bist sicherlich - anders als ich - Branchenfremd.
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Genau, wenn Du 60 oder 70 Euro für ein halbes Spiel ausgibst, aber auf Mikrotransaktionen verzichtest, hast Du den Publisher aber so was von voll verarscht! Mann, dem zeigst Du's aber mal so richtig! Da verdient der NIX mehr dran; da zahlt der bestimmt voll drauf! Knallhart, der Mann! Das setzt Zeichen!Hermann Phrodit hat geschrieben:@ MAudioBenny:
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Im Prinzip ist der Kauf des Spiels bei gleichzeitigem Ignorieren der Micropayments der EINZIG richtige Weg.
Danke!
Man muss sich an den Kopf fassen ...
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Re: Kommentar
Es gab jemanden der das ganz gut erklärt hat, aber ich erläutere es gerne mit eigenen Worten wie ich zu meinen Worten, bzw. der Anschuldigung komme, dass Leute die sich solche spiele kaufen, auch dazu beitragen dass es immer mehr solcher Spiele geben wird, wobei eigentlich keine Erläuterung notwendig ist, da es selbsterklärend ist.MAudioBenny hat geschrieben:@ Pummeluff
Ich muss etwas an deiner Intelligenz zweifeln denn Leute die Mikrotransaktionen durchführen sorgen dafür, dass es sie weiterhin geben wird. Ich gebe keinen Cent für so etwas aus. Wenn ich das Spiel jetzt gar nicht kaufen würde - womit ich mich selbst quälen würde.. - sorge ich maximal dafür, dass es Forza irgendwann nicht mehr gibt. Aber vielleicht habe ich jetzt von dir auch zu viel Ahnung über die Industrie erwartet. Bist sicherlich - anders als ich - Branchenfremd.
Du kaufst dir ein Spiel dessen Vorgänger einen größeren Umfang hatte.Der Entwickler, oder/und Publisher sehen, du kaufst es dir trotz weniger Umfangs, trotz dass der Rest des Spiels schon entwickelt wurde und sich auf der Disk befindet und sogar für Echtgeld angeboten wird oder gegen einen lächerlich hohen Zeitaufwand.
Wenn du das Spiel kaufst, ist es dem Publisher egal ob du dich an den Kauf der Mikrotransaktionen beteiligst oder nicht, sie haben dein Geld und somit deine Antwort auf ihre Methoden um Geld zu verdienen.
Jeder andere der zusätzlich Geld ausgibt ist einfach nur ein reiner Gewinn den man sich gerne abholt, selbst wenn es nur wenige in Anspruch nehmen, solange das Spiel also dennoch gekauft wird und das Modell so akzeptiert wird, wird es weiter Verwendung finden, vermutlich aber weiter ausgebaut.
Das ist so schon in der Vergangenheit mit anderen Dingen geschehen, wie z.B. DRM und DLC.
Darum trägt jeder seine Teilschuld an solchen Spielen wie Forza 5, wenn er dafür Geld ausgibt.
Denn wieso sollte der Publisher dies anders handhaben? Denn er hat dadurch keine Nachteile, nur Vorteile.
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Je öfter ich über die Aussage nachdenke, desto blöder wird sie. Da ich allgemein aber Autorennspiele nicht mag, sowie DLC Politik auch nicht, finde ich die Bewertung richtigDas Konzept der unvorhersehbar agierenden und lernfähigen KI ist zwar interessant, doch bei den Positionskämpfen verhält sie sich derzeit mehr wie der klassische Videospieler und weniger wie echte Rennfahrer.
Trotzdem... die Aussage wurmt mich.
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Kann man das Spiel nicht auch einfach nicht kaufen?Hermann Phrodit hat geschrieben:@ MAudioBenny:
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Im Prinzip ist der Kauf des Spiels bei gleichzeitigem Ignorieren der Micropayments der EINZIG richtige Weg.
Danke!
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Wenn ich deinen Post mal zusammenfasse behauptest du, dass GT nicht dem Anspruch von Rennsportfans entspricht. Wie kommst du denn darauf, dass das auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen so sein kann? Das Wort ist eine vage Definition und sagt nichts darüber aus, welchen Realismus oder welche Schwierigkeit diese Personengruppe von einem Rennspiel erwartet. Manche wollen vielleicht den absoluten Realismus und nehmen dafür auch eine veraltetete Technik in Kauf, dann spielen sie rFactor oder GTR2, manche sind Fans von Konsolen oder GT und spielen GT, manche spielen Forza, manche Shift. Was ich aber meinte war, dass GT für jemanden der sich wirklich für Rennsport und nicht nur Autos anschauen, fahren und lackieren interessiert, einfach mehr bietet als Forza, aus den erwähnten Gründen. Weil es wichtige Features besitzt, die Microsoft aus purer Sturheit nicht in Forza einbauen will.Hermann Phrodit hat geschrieben:Aha, und weil Du das erläutert hast, ist das also auch die Wahrheit? Dann lass mich Dir mal gaaaanz kurz ebenfalls etwas erläutern: ich war einige Zeit in der Auto- und Motorsportindustrie tätig. Und ich bin mehr als nur einmal mit ECHTEN Renn- und Rallyewagen auf Straßen, Rennstrecken und Schotterpisten unterwegs gewesen.
Gran Turismo ist mit seinem faden Motorensound, dem überhaupt nicht vorhandenen Schadensmodell und der allgemein sehr sterilen Präsentationsweise sowohl auf als auch abseits der Strecke und in den Menüs so weit weg von der Faszination Rennsport, wie es nur geht.
Forza 5 macht das besonders beim Fahrgefühl und den Sounds besser, ist aber ebenfalls weit weg davon, wie sich echter Rennsport anfühlt.
Was die Intensität und den wirklich stetigen Adrenalinpegel am Steuer eines Rennwagens betrifft, kam bisher nur Richard Burns Rally (mit ordentlichem Lenkrad) in solche Gefilde. Die Need For Speed Shift Teile haben das Gefühl auch gut eingefangen, allerdings war die Fahrphysik da absoluter Mist.
Aber wer sagt, Gran Turismo sei was für Motorsport-Fans, der hat entweder noch keinen Motorsport gesehen oder GT nicht gespielt. Das ist ein Spiel für Autosammler und das macht es auch gut. Ich hab seit GT1 jeden Teil ausufernd gespielt, weil es eben Spaß macht, ständig aufzustocken. Aber ein ganz großer Teil der Wagen in GT5 haben kein bißchen Spaß beim Fahren gemacht, sondern waren nur ein notwendiges Übel. Eben ein Spiel für "Grinder".
Ich sags mal im hier so oft vorherrschenden Jugendslang: Isso!
In anderen Punkten muss ich dir widersprechen. Schadensmodell? Ist bei Forza kaum besser und wird mit jedem Teil schlechter. Präsentationsweise der Menüs? Bei GT einer der Höhepunkte im Vergleich zu Forza, mit dem GT-Modus etwa in GT4 viel motivierender und ansprechender als Forza. Das Spiel ist heute noch spannend, aber Forza 4 ist mit seinem Karrieremodus, auch aufgrund der wenigen Strecken, nur langweilig und öde für mich. Vielleicht sind die Rallyes nicht das Maß an Realismus, aber es gibt sie, ebenso wie Fahrmissionen, Ausdauerrennen, Nachtrennen, Nassrennen. Bei Forza schaut man in die Röhre.
Anschließend finde ich es witzig, dass du behauptest, "einige Zeit im Rennsport aktiv gewesen zu sein". Damit will ich keineswegs behaupten, dass es nicht stimmt. Aber es passt wie die Faust aufs Auge zum Medium Internet, in dem jeder nach Belieben der größte und beste, der Erfahrenste und Klügste sein kann, der Anonymität sei Dank.
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Ich kann ohne Probleme auf alle Autos und DLC verzichten. Wenn aber das Lieblingsauto im Shop funkelt und da gross DLC drauf steht, ist es schon schwierig zu wiederstehen…
Aber was ich wirklich schade finde ist, dass nun auch beim allgemeinen Zocken die Reichen das Sagen haben werden. Bislang war das ja nur bei F2P-Titeln der Fall. Dass jetzt auch immer wie mehr „normale“ Online-Multiplayer-Spiele dazukommen finde ich ein echtes No-Go.
Was ich sehr begrüssen würde, sind Fahrzeuge die mit grossem Fleiss im Spiel erarbeitet werden müssen, ohne dafür einen echten Cent hinzulegen. Wenn man dies aber anbietet und zeitgleich einfach für 5€ das Ding kaufen könnte, geht das ganze System kaputt.
Das endet darin, dass die „armen“ oder eher der Durchschnittsbürger sich die besten Autos mit viiiielen Ingame-Stunden (und somit Zeit seines Lebens) „erarbeiten“ muss, während die Reichen einfach alle Pakete kaufen und Besitzer von all den Traumwagen sind.
Aber was ich wirklich schade finde ist, dass nun auch beim allgemeinen Zocken die Reichen das Sagen haben werden. Bislang war das ja nur bei F2P-Titeln der Fall. Dass jetzt auch immer wie mehr „normale“ Online-Multiplayer-Spiele dazukommen finde ich ein echtes No-Go.
Was ich sehr begrüssen würde, sind Fahrzeuge die mit grossem Fleiss im Spiel erarbeitet werden müssen, ohne dafür einen echten Cent hinzulegen. Wenn man dies aber anbietet und zeitgleich einfach für 5€ das Ding kaufen könnte, geht das ganze System kaputt.
Das endet darin, dass die „armen“ oder eher der Durchschnittsbürger sich die besten Autos mit viiiielen Ingame-Stunden (und somit Zeit seines Lebens) „erarbeiten“ muss, während die Reichen einfach alle Pakete kaufen und Besitzer von all den Traumwagen sind.
- BesorgterBuerger
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
So ein Quatsch...Hermann Phrodit hat geschrieben:@ MAudioBenny:
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Im Prinzip ist der Kauf des Spiels bei gleichzeitigem Ignorieren der Micropayments der EINZIG richtige Weg.
Danke!
Komplettes Ignorieren dieses dummdreisten Abzock Mülls ist der richtige Weg. Und falls sich das bei der Mehrheit der Next Gen Spiele durchsetzen sollte, würde ich mir niemals so eine Konsole holen.
- CristianoRonaldo
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Hermann Phrodit hat geschrieben:Dann mach das mal, Du Hobby-Experte, und erfreue dich an dem hohlen "Plock", welches ertönt.Genau, wenn Du 60 oder 70 Euro für ein halbes Spiel ausgibst, aber auf Mikrotransaktionen verzichtest, hast Du den Publisher aber so was von voll verarscht! Mann, dem zeigst Du's aber mal so richtig! Da verdient der NIX mehr dran; da zahlt der bestimmt voll drauf! Knallhart, der Mann! Das setzt Zeichen!
Man muss sich an den Kopf fassen ...
Ich gehe von der Annahme aus, dass ich die Forza-Reihe gerne auch in Zukunft auf der Xbox sehen möchte, sei es nun Teil 6, Horizon 2, oder was auch immer. Nur mal so zum Spaß angenommen: Niemand kauft mehr das Spiel, weil alle die Microtransactions doof finden, dann wird das darin resultieren, dass Turn 10 pleite ist und gar kein Spiel mehr produzieren wird.
Wenn ich aber - weil mir das Spiel trotzdem sehr gut gefällt - das Ding kaufe, aber keine Ingame-Payments mache (und alle anderen auch nicht), dann ist das für Turn 10 eine schöne Marktforschung. "Ui, die kaufen das Spiel, aber Ingame-Käufe will keiner tätigen? Das überdenken wir vielleicht noch mal!" Zumal sie über die zahlreichen Social Media-Kanäle die Meinung der Zocker ohnehin ungefiltert lesen können.
Verschwinden wird dieses Konzept ohnehin nicht mehr vom Markt, weil es ganz einfach die Zukunft ist. Es muss nur einfach besser und im Falle von Forza einfach mal durchdacht werden. Und jetzt kommts: ich war nicht nur in der Motorsportbranche tätig, ich bin seit 5 Jahren in der Videospielbranche tätig.
Fixed. Und jetzt komm mir nicht damit, dass ich keine Ahnung hätte! Ich bin schließlich seit über 20 Jahren in der Motorsportbranche tätig, ich weiß, wovon ich rede! Und das ist Fakt!Hermann Phrodit hat geschrieben:Ich sehe es eher umgekehrt. Ich nenne hier einen Fakt und spreche aus Erfahrung, aber das wird einem ständig und von jedem als Angeberei ausgelegt.Anschließend finde ich es witzig, dass du behauptest, "einige Zeit im Rennsport aktiv gewesen zu sein". Damit will ich keineswegs behaupten, dass es nicht stimmt. Aber es passt wie die Faust aufs Auge zum Medium Internet, in dem jeder nach Belieben der größte und beste, der Erfahrenste und Klügste sein kann, der Anonymität sei Dank.
Und bzgl. Rennsport beziehe ich mich auf die Intensität und die Immersion. Forza X bietet viel, ja, genau das habe ich ja auch gesagt. Aber nichts davon hat was mit echtem Rennsport zu tun. Weder das Fahrmodell, noch die Kulisse noch sonst irgendwas. Need for Speed Shift fängt vieles von dem ein, was Rennsport ausmacht. Nur das Physikmodell ist komplett fürn A*****.
- muecke-the-lietz
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Lukrativ und sinnvoll ist das aber schon seit ein paar Jahren. Es gibt einen ganzen Makt dafür, der nennt sich f2p. Und wenn du in Dtl. in der Branche unterwegs bist, wirst du vermutlich bei einer der unzähligen F2P Pritschen sitzten.Hermann Phrodit hat geschrieben:Genau, wenn Du 60 oder 70 Euro für ein halbes Spiel ausgibst, aber auf Mikrotransaktionen verzichtest, hast Du den Publisher aber so was von voll verarscht! Mann, dem zeigst Du's aber mal so richtig! Da verdient der NIX mehr dran; da zahlt der bestimmt voll drauf! Knallhart, der Mann! Das setzt Zeichen!
Man muss sich an den Kopf fassen ...
Verschwinden wird dieses Konzept ohnehin nicht mehr vom Markt, weil es ganz einfach die Zukunft ist. Es muss nur einfach besser und im Falle von Forza einfach mal durchdacht werden. Und jetzt kommts: ich war nicht nur in der Motorsportbranche tätig, ich bin seit 5 Jahren in der Videospielbranche tätig. Und nicht als Redakteur. Ich sehe mich häufig mit genau dieser Thematik konfrontiert. Glaub mir mal ganz einfach, dass dieses Konzept grundsätzlich Sinn macht, nur nicht so wie im Falle von Forza.
Das ist aber ne andere Mentalität, weil halt alles auf reiner Freiwilligkeit beruht. Viele Spiele aus Dtl., seinen es jetzt die großen von GoodGames oder Bigpoint, oder die vielen kleinen, sind ne super Sache.
Die sehen zum Teil toll aus, gerade Empires, machen Spaß und sind kostenfrei. Wer nur ein bisschen klicken will, bezahlt null komma gar nichts. Und jeder kostenpflichtige Inhalt ist nett, aber nicht notwendig. Und wenn man zwischen 5 - 10 € für so ein Spiel ausgegeben hat, reicht einem das auch schon meistens.
Hier handelt es sich allerdings um einen 70€ Titel, der Inhalte ganz bewusst zurück hält. Das ist Abzocke. Desweiteren gipfelt hier das P2W Prinzip seitens des Herstellers in ungeahnte Höhen. Bei Ebay oder in anderen unabhängigen Online Händlern mögen absurde Preise entstehen, aufgrund der Nachfrage, aber diese Preise hier macht der Hersteller selber.
Und ansonsten: Kostenpflichtige Zusatzinhalte sind seit mehreren Jahren Gang und Gebe, da ist meistens nicht viel Schlimmes dran, im schlimmsten Falle lässt man halt die Finger davon und verpasst ja auch meistens nichts oder nicht viel. Mass Effect 3 bildet da sicher so ein Ausnahme, weil da aktiv Inhalt zurück gehalten wurden und SP Inhalte(Truppenstärke) an MP Inhalte geknüpft waren. Bei Dead Space 3, war das auch schon etwas frech, aber man konnte auf diese Mikrotransaktionen locker verzichten - eine Frechheit sondergleichen waren sie dennoch.
Bringt man einen schönen DLC mit ordentlich Gegenwert, wird sich niemand beschweren. Add Ons sind ne tolle Sache und sinnvolle MP Erweiterungen können einem Titel nach nem halben Jahr nochmal nen schönen Schub verpassen. (Damit meine ich jetzt keine CoD Mappacks für 15€)
Forza 5 ist von all dem meilenweit entfernt. Turn 10 probiert da jetzt nichts Neues oder Exotisches aus, was der Kunde noch nicht kennt, sondern verwandelt eine seit Jahren gängige Praxis in die volle Perversion der Abzocke.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.11.2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Finde die Wertung gerechtfertigt. Ich, ein (fast) Forza-Fanboy, würde nach den ersten Stunden auch "nur" um die 80% geben. Klar, die Fahrphysik setzt dank den ganzen großen und kleinen Verbesserung (wie z.B. bessere Fahrwerksphysik, größerer Unterschied zwischen Serien-, Sport- und Rennreifen, etc) Maßstäbe auf Konsolen (hier bleibt abzuwarten, wie sich GT6 schlägt), die neuen Trigger sowie die direktere Reaktion auf die Stickeingabe verbessern das Fahrerlebniss mit Controller deutlich und die neue KI sorgt dank der Dynamik und Unberechenbarkeit für einen größeren Spielspaß (auch wenn sie teilweise etwas zu aggressiv fährt), der Umfang macht FM5 allerdings ziemlich zu schaffen. 200 Autos sind zwar nicht wenig, verglichen mit den Vorgängern fehlen viele Prachtstücke. Auf die KAs oder Sparks kann ich gut verzichten, das Fehlen von manchen Sport- und Rennwagen schmerzt allerdings richtig.
Schlimmer wird es bei den Strecken. Prag, Bathurst, Yas Marina Circuit und vor allem Spa sind klasse Neuzugänge, die unglaublich viel Spaß machen und dass alle Kurse in etwa die gleiche, sehr hohe Grafikqualität haben, ist auch verdammt schön, aber 13 Strecken (Test Track Airfield zählt nicht) sind einfach zu wenig. Zwar gibt es viele verschiedene Variationen, aber bis auf den Bugatti Circuit, der bis auf die Start/Ziel-Gerade und der ersten Kurve nichts mit der klassischen Le-Mans-Strecke zu tun hat, unterscheiden sich diese zu den kompletten Pisten vielleicht um eine Kurve und eine Gerade. Es fehlen Orte wie Suzuka, Road America, Motegi und viele weitere. Die Langzeitmotivation ist in Forza 5 einfach nicht so hoch.
Schade ist auch, dass man im Freien Spiel sowie im Multiplayer nur noch mit gekauften Autos oder einer sehr kleinen Auswahl an Mietwagen (dann gibt es allerdings keine EP und Credits) fahren kann. In Forza 4 habe ich fast das komplette vergangene Jahr damit verbracht, mir irgendein Auto zu schnappen und damit gegen die Zeit zu fahren. In Teil 5 ist das leider nur noch mit gekauften möglich.
Zum Schluss aber noch ein positiver Punkt: Das neue Belohnungsystem ist ein großer Fortschritt gegenüber dem letzten Teil. In Forza 4 bekam man ja bis Level 50 für jeden Levelaufstieg einen Wagen geschenkt und zusätzlich für jedes Rennen einen großen Batzen Geld, was dazu führte, dass man bereits nach wenigen Stunden die besten Autos fahren konnte und eine riesige Anzahl besaß. Die Wagengeschenke wurden glücklicherweise gestrichen und der Verdienst pro Rennen etwas gesenkt. Allerdings erhält man für alles Credits, auch fürs Zeitfahren (was sich nun im Rivals Mode versteckt). Ich bin z.B. mit dem Ferrari F12 7 Runden auf Spa gefahren, alleine, nur gegen die Zeit und habe so 30.000 Credits erhalten.
Schlimmer wird es bei den Strecken. Prag, Bathurst, Yas Marina Circuit und vor allem Spa sind klasse Neuzugänge, die unglaublich viel Spaß machen und dass alle Kurse in etwa die gleiche, sehr hohe Grafikqualität haben, ist auch verdammt schön, aber 13 Strecken (Test Track Airfield zählt nicht) sind einfach zu wenig. Zwar gibt es viele verschiedene Variationen, aber bis auf den Bugatti Circuit, der bis auf die Start/Ziel-Gerade und der ersten Kurve nichts mit der klassischen Le-Mans-Strecke zu tun hat, unterscheiden sich diese zu den kompletten Pisten vielleicht um eine Kurve und eine Gerade. Es fehlen Orte wie Suzuka, Road America, Motegi und viele weitere. Die Langzeitmotivation ist in Forza 5 einfach nicht so hoch.
Schade ist auch, dass man im Freien Spiel sowie im Multiplayer nur noch mit gekauften Autos oder einer sehr kleinen Auswahl an Mietwagen (dann gibt es allerdings keine EP und Credits) fahren kann. In Forza 4 habe ich fast das komplette vergangene Jahr damit verbracht, mir irgendein Auto zu schnappen und damit gegen die Zeit zu fahren. In Teil 5 ist das leider nur noch mit gekauften möglich.
Zum Schluss aber noch ein positiver Punkt: Das neue Belohnungsystem ist ein großer Fortschritt gegenüber dem letzten Teil. In Forza 4 bekam man ja bis Level 50 für jeden Levelaufstieg einen Wagen geschenkt und zusätzlich für jedes Rennen einen großen Batzen Geld, was dazu führte, dass man bereits nach wenigen Stunden die besten Autos fahren konnte und eine riesige Anzahl besaß. Die Wagengeschenke wurden glücklicherweise gestrichen und der Verdienst pro Rennen etwas gesenkt. Allerdings erhält man für alles Credits, auch fürs Zeitfahren (was sich nun im Rivals Mode versteckt). Ich bin z.B. mit dem Ferrari F12 7 Runden auf Spa gefahren, alleine, nur gegen die Zeit und habe so 30.000 Credits erhalten.