Forza Motorsport 5 - Test
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Diese Wertung ist ja wohl mehr als lächerlich !!! Das zeigt mal wieder die inkompetenz des Testers. Statt auf Qualität zu setzen muss es Quantität sein aller Gran Turismo. Bei GT hat man ka wie viele Autos und wie viele von den drecks Karren fährt man im Spiel 5% ? Und dann sind die meisten Autos auch noch richtig schlecht modelliert mit Pixelhaufen als Schatten. Naja zurück zu Forza also ich muss sagen alleine diese interaktiven Driveravatare sind so genial , dass die Wertung mindestens 90 sein müsste. Ich bin noch gegen so gut fahrende "Computer" Gegenern gefahren. Das Spiel wurde halt mit liebe zum Detail geschaffen. So eine Wertung kann einen echt nur aufregen!!! Wenn ich mich als Außenstehender nach den Wertungen richte,dann würde mir wohl das bisher beste Konsolenrennspiel aller Zeiten durch die Lappen gehen.
Re: Kommentar
Komisch, dass selbst viele Fans der Meinung sind, das Forza4 eigentlich besser seimanmanman hat geschrieben:dann würde mir wohl das bisher beste Konsolenrennspiel aller Zeiten durch die Lappen gehen.
- Stalkingwolf
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Was man in dem Video auch gut sieht ist das Geschwindigkeitsgefühl.Mr. Gameexperte hat geschrieben: Hier aber mal ein Video zur Demonstration des Sounds der beiden Games: GT klingt viel verhaltener, so als würde man statt eines Aston Martins, einen Honda Civic mit 1.6 Liter fahren. Ab 1:40 ist der Sprecher größtenteils still http://www.youtube.com/watch?v=-uowcA8cyEI
Das existiert bei GT quasi nicht. Ich hatte GT5 auf der PS3 und habe es irgendwann verkauft. Es war einfach nur langweilig. Es mag ja sein, das die höchsten Klassen dieses bieten, aber in den untersten Klassen war es nicht vorhanden und daher quälend langweilig.
In Forza 5 merkt man direkt, das auch die kleineren Klassen genug Geschwindigkeit liefern und die großen Serien dann ihr ganzes Potenzial ausspielen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Wegen fehlendem Wetter, Nacht und wenigen Strecken leidet aber einfach die Langzeitmotivation so derbe bei Forza, einer meiner größten Kritikpunkte ist einfach dass es zu wenige Strecken in dem Spiel gibt - wie gesagt man müsste es nachzählen - aber ich glaube immer noch dass das alte GT4 mehr Strecken hat als Forza 4. Und was die Rennen angeht: Wenn die KI in Forza 5 nicht deutlich verbessert wurde, ist es praktisch im SP unspielbar. Denn in Forza 4 wurde die KI absichtlich schlecht gemacht. Heißt: Selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad flogen sie dauernd (ich meine wirklich in fast jedem einzelnen Rennen) in irgendeiner Kurve raus, weil sie zu wenig gebremst haben. Das Spiel konnte einem keinen Wettkampf im SP bieten. Und sag mir jetzt keiner "Dann spiel halt MP". Wenn ein Spiel einen SP hat, muss der auch funktionieren.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Zum Boxenstopp und zum Wetter habe ich mich schon geäußert, das ist einfach schrecklich an Forza, aber lieber habe ich keine animierten Stopps und fahre bei Sonnenschein (mal ehrlich, ich muss jedes mal kotzen, wenn ich in z.B. F1 2013 ein Regenrennen fahren muss), als den GT Sound zu hören (muss man ja auf PS3/4 gezwungenermaßen).
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Bin selbst kein Fan von MP, ich hasse diese Rambokids in Rennspielen, die es im Multiplayer überwiegend gibt.superflo hat geschrieben:Wegen fehlendem Wetter, Nacht und wenigen Strecken leidet aber einfach die Langzeitmotivation so derbe bei Forza, einer meiner größten Kritikpunkte ist einfach dass es zu wenige Strecken in dem Spiel gibt - wie gesagt man müsste es nachzählen - aber ich glaube immer noch dass das alte GT4 mehr Strecken hat als Forza 4. Und was die Rennen angeht: Wenn die KI in Forza 5 nicht deutlich verbessert wurde, ist es praktisch im SP unspielbar. Denn in Forza 4 wurde die KI absichtlich schlecht gemacht. Heißt: Selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad flogen sie dauernd (ich meine wirklich in fast jedem einzelnen Rennen) in irgendeiner Kurve raus, weil sie zu wenig gebremst haben. Das Spiel konnte einem keinen Wettkampf im SP bieten. Und sag mir jetzt keiner "Dann spiel halt MP". Wenn ein Spiel einen SP hat, muss der auch funktionieren.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Zum Boxenstopp und zum Wetter habe ich mich schon geäußert, das ist einfach schrecklich an Forza, aber lieber habe ich keine animierten Stopps und fahre bei Sonnenschein (mal ehrlich, ich muss jedes mal kotzen, wenn ich in z.B. F1 2013 ein Regenrennen fahren muss), als den GT Sound zu hören (muss man ja auf PS3/4 gezwungenermaßen).
Also, was du zur KI von Forza 4 sagst, kann ich nicht bestätigen, habe auf der höchsten Stufe teilweise Schwierigkeiten gehabt, in Haarnadeln gegen die KI anzukommen, wegen mangelnder Traktion. Dass sie Fehler macht, habe ich nur bei einem Szenario gesehen, nämlich beim Zurückspulen. Ja, das habe ich auch 1-2 mal benutzt ^^ und die Fahrer sind dann quasi geradeaus gefahren, aber das zähle ich nicht zu einer schlechten KI, schließlich ist das Zurückspulen ja nur eine Fahrhilfe für Anfänger (nicht abwertend gemeint, an alle draußen, die mit dem Feature zocken!).
Die Streckenauswahl finde ich in Forza 4, ebenso wie in GT5/4 gut. Die GT Serie hat halt einige charakteristische Strecken, wie Deep Forest oder Trial Mountain, aber Forza's Streckenauswahl finde ich nicht spürbar schlechter. Um F4 mal gegen GT5 zu vergleichen: F4 hatte z.B. Hockenheim, GT5 nicht, dafür hatte GT5 Monza und später Spa, Forza hatte hierfür Silverstone. Ich finde, dass beide Games viel zu wenig im Bereich Strecken eingebaut haben. Wo ist Montreal? Oder der alte San Marino Kurs, Magny Cours, Jerez? Es steckt mehr Potenzial im Gebiet 'Strecken' als "Suzuka, Nürburgring, Fuji und Catalunya".
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Stimmt, das hatte ich fast vergessen! Bei GT5 fühlten sich die Autos für mich auch viel träger an dadurch, da kam ich mir vor, als würde ich einen LKW steuern, weil alles so steril wirkte. Um ehrlich zu sein: Sorry Leute, aber ich finde GT4 und vor allem GT3 besser. In GT3 haben sich die Autos super angefühlt, GT4 war auch noch gut, aber GT5 ist einfach nur... joah. Das lahme Gefühl macht es ja nichtmal simulationsnäher, das ist das traurige hierbei. War selbst ein paar Runden mit einem Radical SR8 auf dem Hockenheimring unterwegs als Beifahrer und das hat sich auch eher wie Forza bzw. GT3 angefühlt, als wie GT5, da müssen mehr Bodenwellen hin, die man richtig spürt, der Wind soll stärker blasen, von mir aus ein leichter Blur-Effekt, hauptsache es geschieht etwas!Stalkingwolf hat geschrieben:Was man in dem Video auch gut sieht ist das Geschwindigkeitsgefühl.Mr. Gameexperte hat geschrieben: Hier aber mal ein Video zur Demonstration des Sounds der beiden Games: GT klingt viel verhaltener, so als würde man statt eines Aston Martins, einen Honda Civic mit 1.6 Liter fahren. Ab 1:40 ist der Sprecher größtenteils still http://www.youtube.com/watch?v=-uowcA8cyEI
Das existiert bei GT quasi nicht. Ich hatte GT5 auf der PS3 und habe es irgendwann verkauft. Es war einfach nur langweilig. Es mag ja sein, das die höchsten Klassen dieses bieten, aber in den untersten Klassen war es nicht vorhanden und daher quälend langweilig.
In Forza 5 merkt man direkt, das auch die kleineren Klassen genug Geschwindigkeit liefern und die großen Serien dann ihr ganzes Potenzial ausspielen.
(Folgende Videos enthalten zwar nur die Außenansicht, spiegeln den Sachverhalt aber gut wider)
GT3: http://www.youtube.com/watch?v=gOrUoscrsQA
GT5: http://www.youtube.com/watch?v=gyYZAsuFJ_o (ab 2:10 - und nochmal der Sound!, wenn der nicht computergeneriert ist, weiß ich auch nicht)
Man sieht klar, dass GT5 alles viel akurater, aber verhaltener darstellen will, und eben das ist kein Motorsport für mich. Motorsport bedeutet Schmutz, Benzin und ein gewisses Maß an Orientierungslosigkeit, abgesehen von der eigenen Linie.
Na danke, Leute, jetzt muss ich die PS2 wieder rauskramen, nur um ein paar Runden GT3 zu spielen ^^
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Hab es soeben getestet, ein Rennen in der Karriere auf Maple Valley. Ich war zweiter, und der Vordermann ist bereits in der 1. Runde in einer Kurve rausgefahren und gegen die Bande gekracht. Passiert definitiv auch ohne Zurückspulen. Und die "selbstanpassende Schwierigkeit" im Welttournee-Modus ist ein kompletter Witz, selbst mit unterlegenem Fahrzeug (Lancer Evo 6 gegen Evo 9) und 26% beschädigtem Motor konnte sie mich nicht einholen. Deshalb sag ich ja: Wenn die KI in Forza 5 nicht besser geworden ist, kann man den SP schmeißen.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Bin selbst kein Fan von MP, ich hasse diese Rambokids in Rennspielen, die es im Multiplayer überwiegend gibt.
Also, was du zur KI von Forza 4 sagst, kann ich nicht bestätigen, habe auf der höchsten Stufe teilweise Schwierigkeiten gehabt, in Haarnadeln gegen die KI anzukommen, wegen mangelnder Traktion. Dass sie Fehler macht, habe ich nur bei einem Szenario gesehen, nämlich beim Zurückspulen. Ja, das habe ich auch 1-2 mal benutzt ^^ und die Fahrer sind dann quasi geradeaus gefahren, aber das zähle ich nicht zu einer schlechten KI, schließlich ist das Zurückspulen ja nur eine Fahrhilfe für Anfänger (nicht abwertend gemeint, an alle draußen, die mit dem Feature zocken!).
Die Streckenauswahl finde ich in Forza 4, ebenso wie in GT5/4 gut. Die GT Serie hat halt einige charakteristische Strecken, wie Deep Forest oder Trial Mountain, aber Forza's Streckenauswahl finde ich nicht spürbar schlechter. Um F4 mal gegen GT5 zu vergleichen: F4 hatte z.B. Hockenheim, GT5 nicht, dafür hatte GT5 Monza und später Spa, Forza hatte hierfür Silverstone. Ich finde, dass beide Games viel zu wenig im Bereich Strecken eingebaut haben. Wo ist Montreal? Oder der alte San Marino Kurs, Magny Cours, Jerez? Es steckt mehr Potenzial im Gebiet 'Strecken' als "Suzuka, Nürburgring, Fuji und Catalunya".
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Dabei war die K.I in Forza 3 sehr gut, in Forza 4 wurde sie dann wieder schlechter. Und was ich von Forza 5 lese. :/
Und GT ist eine Fahrsimulation und keine Motorsport Sim. ^^
Und GT ist eine Fahrsimulation und keine Motorsport Sim. ^^
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Gran Turismo 6, was ja am Ende auch nicht viel Neues bieten wird, ist für mich durchaus eine Motorsportsimulation.
Schade, dass Fahrphysik alleine nicht zählt. Aber wozu sollte sie das, wenn doch so gut wie alle Rennspiele eine "Gummiband-KI" haben, nur weil das ja ein Teil der "Story" ist?
Schade, dass Fahrphysik alleine nicht zählt. Aber wozu sollte sie das, wenn doch so gut wie alle Rennspiele eine "Gummiband-KI" haben, nur weil das ja ein Teil der "Story" ist?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Die Nordschleife ist wohl einerseits so beliebt, weil sie in Deutschland ist und andererseits / hauptsächlich weil die Strecke sehr lang ist und viele Streckenabschnitte hat, wo man einfach Gas geben kann.gargaros hat geschrieben:Was finden eigentlich alle an der Nordschleife so toll? Meiner Meinung nach einer der schlechsten "Renn"strecken, die es auf dieser Welt gibt.
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Man muss sich halt ca. 7 Minuten (ich weiss, jetzt kommt wieder so ein Kevin der es in 5 schafft...) schon richtig konzentrieren und darf nicht auf's Gras kommen um eine gezeitete Runde zu fahren.smuke hat geschrieben:Die Nordschleife ist wohl einerseits so beliebt, weil sie in Deutschland ist und andererseits / hauptsächlich weil die Strecke sehr lang ist und viele Streckenabschnitte hat, wo man einfach Gas geben kann.gargaros hat geschrieben:Was finden eigentlich alle an der Nordschleife so toll? Meiner Meinung nach einer der schlechsten "Renn"strecken, die es auf dieser Welt gibt.
Ist halt ein Mythos! War bei mir auch anfangs so eine Hassliebe, musste sie "kennenlernen" um den SLS in Gran Turismo freischalten zu können.
Re: Forza Motorsport 5 - Test
Ist ja toll, muss man in GT gewisse Strecken in einer vorgegebenen Zeit schaffen, um Fahrzeuge freizuschalten? Das würde ich mir in Forza auch wünschen!
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Entweder kaufen, oder halt gewisse Sachen "schaffen" um das Auto kostenlos zu erhalten. Man hatte also eine Wahl. Da gibt es dann so etwas wie einen "Spielanreiz"!smuke hat geschrieben:Ist ja toll, muss man in GT gewisse Strecken in einer vorgegebenen Zeit schaffen, um Fahrzeuge freizuschalten? Das würde ich mir in Forza auch wünschen!
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Re: Forza Motorsport 5 - Test
Bei den alten GTs hast du für nen Sieg in nem Wettbewerb (bei Challenges glaub ich auch) ein neues Auto bekommen UND man konnte es auch verkaufen! Bei Forza 5 gibts das nicht = Ausrichtung auf Mikrotransaktionen.baerchendeluxe hat geschrieben:Entweder kaufen, oder halt gewisse Sachen "schaffen" um das Auto kostenlos zu erhalten. Man hatte also eine Wahl. Da gibt es dann so etwas wie einen "Spielanreiz"!smuke hat geschrieben:Ist ja toll, muss man in GT gewisse Strecken in einer vorgegebenen Zeit schaffen, um Fahrzeuge freizuschalten? Das würde ich mir in Forza auch wünschen!
OT: 8000ster Zugriff
Re: Forza Motorsport 5 - Test
gargaros hat geschrieben:Was finden eigentlich alle an der Nordschleife so toll? Meiner Meinung nach einer der schlechsten "Renn"strecken, die es auf dieser Welt gibt. Kurven und Kurvenkombinationen, die glatt von einem Kind hätten stammen können, viel zu eng, viel zu wellig, eine endlos lange Gerade, kaum Überholmöglichkeiten, zusammengefasst für mich ein Kurs, der die Bezeichnung "Rennstrecke" einfach nicht verdient hat. Spa wischt mit der Nordschleife den Boden auf.
Nordschleife ist bei mir deswegen so weit oben, weil sie a) keine "künstliche" Strecke ist. b) sich teilweise einfach nicht anfühlt wie eine Rennstrecke, sondern wie eine schöne Landstraße die zum Gasgeben einlädt. und c) alles bietet. Hochgeschwindigkeitspassagen (auch die ein oder andere Kurve, die beim ersten mal garnicht danach aussieht ) sowie längere zusammenhängende Passagen die man auch mal mit mittlerer Geschwindigkeit fahren muss bis hin zu langsamen Passagen (wobei die eher der Minderheit angehören)
Diese Vielfalt und das "Urige" der Strecke machen den Reiz glaube ich aus und macht sie gerade zu Einzigartig.
Wie jeder inzwischen weiß: Ich bin nun wirklich kein Mercedes-Fan ... aber die Mercedes-Fahrschule in GT5 ... in diesen Klassiker ... auf der Nordschleife ... bei diversen Witterungsbedingungen .... wer da nicht zumindest ein bisschen Anflug von Nostalgie empfindet, hat ein Renn-Herz aus Stein.
Spa ist klar die bessere ">Renn<strecke" ... Teilt sie doch a und c mit der Norschleife. und bietet trotzdem noch angenehmen Platz für sinnvolle Überholmanöver/2-Kämpfe ... aber das macht die Nordschleife nicht weniger interessant.
(btw: der Grand-Prix-Part des Nürburgrings wird hier explizit ausgeblendet ... und mit Norschleife ist wirklich nur diese gemeint )
@smuke meinst du das ernst damit, dass du ein Problem damit hast, wenn man in einen Spiel nur Sachen bekommt, wenn man auch etwas schafft?! Oo