FIFA 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sirisu
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von sirisu »

Soviel ich weiß, sind nur die One/PS4-Versionen beschnitten. Die PC-Version ist gleich die der PS3/360-Version da gibt es noch den Turniermodus.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

sirisu hat geschrieben:Soviel ich weiß, sind nur die One/PS4-Versionen beschnitten. Die PC-Version ist gleich die der PS3/360-Version da gibt es noch den Turniermodus.
Ok, danke.
m4r!o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m4r!o »

Ich bin auch schwer enttäuscht. Habe erst schon an mir selber gezweifelt weil ich den Turniermodus nicht gefunden habe.
Da freut man sich wochenlang auf die next Gen Version und wird dermaßen enttäuscht.
Ich hoffe das EA hier in den nächsten Wochen ein kostenloses Update nachreicht damit der Modus eingefügt wird.

Verstehe auch nicht weshalb die Virtuelle Bundesliga weggelassen wurde.
EA hat hier total versagt.
Infant_Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infant_Prodigy »

Ich finde es auf der One besser :wink:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich hoffe das EA hier in den nächsten Wochen ein kostenloses Update nachreicht damit der Modus eingefügt wird.

Verstehe auch nicht weshalb die Virtuelle Bundesliga weggelassen wurde.
EA hat hier total versagt.
1. nachreichen ja, aber kostenlos?^^
2. damit erklärt sich das mit der virtuellen BL hoffentlich von selbst.

DLC ftw!
Ich finde es auf der One besser :wink:
schau, da hast du´s. Microsoft/sony-mitarbeiter freuen sich drüber. :)
Rugged Man
Persönliche Nachricht:

Eine Schande !

Beitrag von Rugged Man »

leute ist das jetzt wirklich wahr oder verarscht ihr mich ??? keine offline ligen oder turniere ? das kann doch nicht wahr sein... ich habe dieses verdreckte ea spiel für die ps4 hier links neben mir liegen und warte nur noch auf die kiste ! hätte ea das wenigstens angekündigt, glaubt ihr ich hätte mir ein halb-fertiges produkt bestellt und dazu zum vollpreis ? ich benutze dieses wort ungern aber ich hasse diese abzockerei der videospiel-industrie und vor allem EA !!!

mit meinen homies veranstalten wir regelmäßig ligen, treten gegeneinander an usw. das erste was ich machen werde ist, eine dicke negative rezension bei amazon schreiben...

wir sollten diese politik und kundenverarsche seitens ea nicht mehr mitmachen und sowas boykottieren...

sorry aber bin sehr enttäuscht, habe mich auf das game gefreut.
maglat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maglat »

Warum wurde Forza 5 für seine abgesteckten Inhalte abgestraft aber Fifa 14 nicht?
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Da kann man allen Vorbestellern nur Eric Cartmans Worte ans Herz legen:"You know what you get for pre-ordering a game? A big dick in your mouth!" ;)
Relaxo80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Relaxo80 »

Wird wohl Zeit wieder das gute alte Nintendo World Cup heraus zu kramen. Offline und ohne diese ganzen DLCs und Micropayments. Auf der letzten Konsolengeneration war es schon schlimm. Seasonpass hier, Seasonpass da...aber die sogenannten AAA Titel auf der jetzigen, neuen Generation übertreffen in Sachen Gier von den Publishern echt alles.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

maglat hat geschrieben:Warum wurde Forza 5 für seine abgesteckten Inhalte abgestraft aber Fifa 14 nicht?
FIFA wurde auch abgestraft, mit 85% statt Platin allerdings eher moderat. Dass es Forza etwas härter traf, liegt offenbar daran, dass es die inhaltlichen Streichungen auch noch mit einer unglaublich dreisten und unverschämten Day-One-DLC-Politik kombiniert, die dem Ganzen nun wirklich die Krone aufsetzt. Wenn es dabei nur sechs Prozent schlechter als FIFA abschneidet, kommt es damit meiner Meinung nach noch verdammt gut weg ...
Rugged Man
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rugged Man »

smartplanet hat geschrieben:das fifa immer noch leute kaufen ist für mich echt hart zu begreifen..
WIE DUMM GEHTZ EIGENTLICH NOCH??
ich bin von pes zu fifa gewechselt und habe es keineswegs bereut ! bei aller abzockerei finde ich es nicht fair wenn man fifa mit so einem bullshit ala call of duty vergleicht ! wer fussball liebt wie ich, der greift zu fifa... für mich geht fifa klar in die richtige richtung während pes mittlerweile zur comedy wird... ich habe damals pes auf der ps2 gefressen mit meinen homies während ich fifa auslachte aber die zeiten haben sich geändert...

klar hat fifa noch macken wie zb. die typische EA abzocke oder dieses verdammte momentum aber dafür macht es immernoch viele sachen richtig gut...

ich würde mir wünschen das 2k sports (nba2k) endlich mal ein fussball spiel entwickeln... ach und übrigens leute, EA hat es geschafft zwei mal hintereinander zur schlechtesten firma in den staaten gewählt zu werden, APPLAUS !!! haha
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Ja, ja...das bisschen Abzocke...das bisschen Origin...das bisschen blablabla...

Genau deshalb kommen Arschloch-Kind-Firmen wie EA und M$ mit ihren ständig neuen "Geschäftsmodellen" durch.

Nicht der Markt gibt die Richtung vor, sondern einzig der Publisher bestimmt...und die Zocker-Kids und Video-Spiele-Junkies stehen Spalier. Am Spiele-Konsum bis zur Verblödung sind wir längst vorbei, wir steuern bereits zielsicher auf den Hirntod zu.

Während man sich dann bei FIFA 17 (für unglaublich günstige 99,99 Euro!) darüber ärgert, dass EA jetzt auch den Ball und den Rasen nur noch als DLC anbietet (für 19,99 pro DLC, was absolut gerechtfertigt ist, da es sich hier um vermutlich sog. "Core-DLC" handelt), mastubieren die M$-Marketing-Leute über das aufschlussreiche Material, welches ihnen die X-Boxen live aus den Wohn- und Zockerstuben dieser Erde liefern. Aber sicher gibt es für all das eine ganz einfache und leicht zu vergessende Erklärung. Hauptsache der Release-Termin von Battleblöd 48 und der zweiwöchige Erscheinungs-Rhytmus von Call-of-Dummie-Add-Ons kann gehalten werden. Da bezahlt man doch gerne schomal für Pre-Release-DLC, wie z. B. alle Charakterklassen von Doofiablo 8 oder für die 3 Basic-Fraktionen bei StarSaft 5 1/2...weil DLC kann man ja nie genug bekommen, selbst wenn das Spiel noch keinen Veröffentlichungstermin hat. Und man stelle sich den Wahnsinn vor, das Spiel erscheint am 23.07.2018 um 00:00 Uhr und man hat (spätestens!!) um 00:03 Uhr noch keine Charakterklasse zum loszocken...gut, das ginge eh nicht, weil zu diesem Zeitpunkt die Server überlastet sind, aber hier geht es dann doch ums Prinzip! Auch wenn das Spiel erst 3 Monate nach Release halbwegs spielbar ist, so sollte man trotzdem den Publishern vertrauen und den Pre-Release-DLC so früh wie möglich ziehen und bezahlen. Man weiß ja nie...und die meinen es ja nur gut! Wird alles interessanter und kreativer dadurch und überhaupt und so...

Wem was auffällt: Glückwunsch!
Wem nicht: Ebenfalls!

Cheers.
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

Tom_Magnum hat geschrieben:Ja, ja...das bisschen Abzocke...das bisschen Origin...das bisschen blablabla...

Genau deshalb kommen Arschloch-Kind-Firmen wie EA und M$ mit ihren ständig neuen "Geschäftsmodellen" durch.

Nicht der Markt gibt die Richtung vor, sondern einzig der Publisher bestimmt...und die Zocker-Kids und Video-Spiele-Junkies stehen Spalier. Am Spiele-Konsum bis zur Verblödung sind wir längst vorbei, wir steuern bereits zielsicher auf den Hirntod zu.

Während man sich dann bei FIFA 17 (für unglaublich günstige 99,99 Euro!) darüber ärgert, dass EA jetzt auch den Ball und den Rasen nur noch als DLC anbietet (für 19,99 pro DLC, was absolut gerechtfertigt ist, da es sich hier um vermutlich sog. "Core-DLC" handelt), mastubieren die M$-Marketing-Leute über das aufschlussreiche Material, welches ihnen die X-Boxen live aus den Wohn- und Zockerstuben dieser Erde liefern. Aber sicher gibt es für all das eine ganz einfache und leicht zu vergessende Erklärung. Hauptsache der Release-Termin von Battleblöd 48 und der zweiwöchige Erscheinungs-Rhytmus von Call-of-Dummie-Add-Ons kann gehalten werden. Da bezahlt man doch gerne schomal für Pre-Release-DLC, wie z. B. alle Charakterklassen von Doofiablo 8 oder für die 3 Basic-Fraktionen bei StarSaft 5 1/2...weil DLC kann man ja nie genug bekommen, selbst wenn das Spiel noch keinen Veröffentlichungstermin hat. Und man stelle sich den Wahnsinn vor, das Spiel erscheint am 23.07.2018 um 00:00 Uhr und man hat (spätestens!!) um 00:03 Uhr noch keine Charakterklasse zum loszocken...gut, das ginge eh nicht, weil zu diesem Zeitpunkt die Server überlastet sind, aber hier geht es dann doch ums Prinzip! Auch wenn das Spiel erst 3 Monate nach Release halbwegs spielbar ist, so sollte man trotzdem den Publishern vertrauen und den Pre-Release-DLC so früh wie möglich ziehen und bezahlen. Man weiß ja nie...und die meinen es ja nur gut! Wird alles interessanter und kreativer dadurch und überhaupt und so...

Wem was auffällt: Glückwunsch!
Wem nicht: Ebenfalls!

Cheers.
und nicht zu vergessen, dass die pre Release dlc nur zeitlich begrenzt sind. Wer nicht spätesten 6 Monate vor Erscheinen zuschlägt, darf nicht mitspielen und muss auf die Stille Treppe. Schließlich gehört Unzucht des Kunden von ms und ea gehörig bestraft. :p
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Vorsicht, viel Text.
Wer nur jammern will, einfach überlesen.

Man könnte glauben, im Sandkasten haben ein paar Kinder seltsame Kekse gefunden. Seitenlang nur Geweine, gewürzt mit "coolen" Phrasen, die weder witzig sind, noch etwas Neues beitragen. Vielleicht liegt es auch an der neuen Konsole, die dafür sorgt, dass die Kiddies so wunderbar aufgekratzt sind.

Wenn EA so blöd ist, gibt es ein einfaches Mittel: nicht deren Produkte kaufen.
Wenn FIFA so schlecht ist und alles nur noch Abzocke: nicht kaufen.
Wenn man jetzt Papa Schlumpf fragt: "ist das wirklich so einfach?"
:Vaterschlumpf: : Ja!

Ich spiele FIFA nur und ausschließlich mit Freunden und Bekannten und das 50:50 im Verhältnis online-offline. Es ist zwar ärgerlich, dass die Game-Versionen für die neuen Konsolen fehlende Spielinhalte haben, aber ich vermute, dass hier noch etwas nachgeschoben wird. Ich tippe darauf, dass für die "alte" Generation und für die neue Generation zwei Teams verantwortlich waren und bei der neuen Generation wurde man nicht rechtzeitig fertig. Das (für mich interessante) Creation Center fehlt ja z.B. ebenso und hier könnte EA problemlos noch mal ein paar Euros mit dem Seasons Pass verdienen. Vielleicht muss hier mit Sony auch noch geklärt werden, wie man das handhabt, wenn Spieler für Online-Features auf einmal doppelt zahlen sollen (PSN+ & Seasons Pass). Hier gleich das große Faß aufzumachen und Zeter und Mordio zu schreien, ist vielleicht etwas übertrieben. (alternativ: einfach kein EA Produkt kaufen und den Seelenfrieden finden, amen)

Wenn EA hier nichts nachschiebt, weiß man zumindest für die Zukunft, wohin die Reise geht. Dass zur WM ein DLC erscheinen wird (hoffentlich dieses Mal bugfrei) ist dann ja auch keine Neuigkeit. Diese "extra Spiele" gibt es ja nun immerhin seit der WM in Frankreich. Aber vermutlich schreien dann auch wieder einige auf und kritisieren die "Abzocke". Wie bei Pawlow irgendwie. ^^

Zum Spiel selber muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal nach Jahren wirklich positiv überrascht bin. Ich kann die große Kritik der verschiedenen Game-Tester nicht verstehen, auch wenn ich sie nachvollziehen kann. FIFA hat mit der neuen Generation wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Grafisch sowieso, aber auch inhaltlich.

Die Spieler bewegen sich zwar etwas behäbiger, aber deutlich realistischer. Foult man, pfeift der Schiedsrichter in der Regel korrekt, auch wenn manch ein Spieler anfangs noch Anfälle bekommt, weil ein Spieler sich mal wieder lang gelegt hat und der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat. Das kommt aber seltsamer Weise (nach wie vor) vor allem bei Spielen gegen die CPU vor.

Ich hatte erst einen kompletten Nachmittag das Vergnügen, diverse Matches gegen einen Freund zu spielen, aber das wirklich lästige Momentum ist keinem von uns beiden stark aufgefallen. Ich glaube, dieses "Feature" *hust* gibt es noch, aber deutlich abgeschwächt.

Es gibt so unglaublich viele Verbesserungen zu FIFA13, dass ich mich wirklich wundern muss, dass die positive Entwicklung in der Form kaum hervorgehoben wird. Das Spielerlebnis (ich kann nur von der neuen Generation /PS4-Version sprechen) ist deutlich besser. Bälle werden satter geschossen, Torwarte agieren realistischer. Geht der Ball ins Toraus, wird dem Torwart auch schon mal der Ball zu gekickt, damit dieser sich den Ball zum Abstoß vorlegen kann. Läuft man einen guten Konter und ein Abwehrspieler bekommt den Ball noch ins Seitenaus, hat man nicht plötzlich die gesamte Abwehr vor sich stehen, sondern es wird immer direkt weiter gespielt, so dass auch Situationen aufkommen können, bei der noch immer Abwehrspieler fehlen. (vor allem nach einer Ecke)
Die Spieler laufen nicht mehr ständig ins Abseits, bzw. spürbar weniger.

Und spielt man eine Mannschaft mit der Einstellung defensiv, dann ist diese Taktik auch wirklich erkennbar. In einem Spiel, bei dem zwei Mannschaften auf "sehr defensiv" eingestellt waren, hatten wir tatsächlich ein taktisches Mittelfeldgeschiebe mit zwei Bollwerken.

Flanke+Kopfball ist immer noch böse und gefährlich, aber bei weitem nicht mehr so dreist erfolgreich wie bei FIFA13. Die Bewegungen sind flüssiger, die Fangesänge sind gut, auch wenn ich meine eigenen Fangesänge etwas vermisse, die ich bei FIFA13 noch für jede Mannschaft hochgeladen hatte.

Besonders positiv fällt auch auf, dass es bei FIFA14 nicht mehr ganz so einfach ist, schnelle Spieler einfach mal laufen zu lassen. Es gibt immer noch überfallartige Konter und auch aus dem Spiel heraus sollte man schnelle Spieler besser früh blocken aber ein FIFA13 Robben/Ronaldo/usw. war einfach pervers schnell; zu schnell.

FIFA14 hat auch altbekannte Macken. Nach wie vor hat man Zombies in den eigenen Reihen, denen der Ball vor die Füße kullern kann, ohne dass sie reagieren (wenn man den Spieler nicht ausgewählt hat), die ihre Laufwege plötzlich ändern o.ä. Passt man einem Spieler zu, bleibt der nach wie vor wie angewurzelt stehen und läuft etwas rückwärts, um dann den Ball mitzunehmen (ohne Chance, dagegen steuern zu können), was blöd ist, wenn ein Abwehrspieler einfach um den anzuspielenden Spieler herum läuft und den Ball abfängt. Usw.

Aber! Inhaltlich ist das Spiel besser geworden und damit endlich(!) ein echter Grund, den Vorgänger weg zu stellen und den neuen Teil zu spielen. In dem Fall sind die 85% auch auf jeden Fall gerechtfertigt.

Soweit meine Meinung zum Thema.
Bild
Bild
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

@Simuacrum
Hier geht es nicht im Vergleich FIFA14 zu FIFA 13, sondern um den Vergleich FIFA14 auf PS3/Xbox360/PC zu FIFA 14 auf PS4/XboxOne. Und da das FIFA14 auf PS4/XboxOne nur ein halbes Spiel ist hat es eben keine 85 % verdient sondern allenfalls 42,5 %, vielleicht noch +10 % für die bessere Grafik, also höchstens 52,5 %.
Antworten