Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von AppleRedX »

FerrariSpirit hat geschrieben:Der erste User hat sogar gesagt es sei unglaublich einfach Geld zu machen.
Das gilt auch für Forza. Wie immer muss man nur wissen wie. Ich hab bei Forza 5 mittlerweile 70 Autos in der Garage. Aus jeder Klasse & Preisstufe. Einfach erspielt. Es stand auch keiner mit der Pistole hinter mir und hat mich gezwungen auch nur einen Cent für irgendwas auszugeben.

Es ist allerdings bezeichnend wie viele hier oder auch bei SonyGAF Ihre Ansichten U-Turnen je nachdem um welches Spiel oder Plattform es geht. Entweder sind Microtransactions scheisse oder nicht. Halbschwanger gibts auch hier nicht.
Zuletzt geändert von AppleRedX am 04.12.2013 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@FerrariSpirit:
Hier nochmal der wichtige Part, den du scheinbar überlesen hast:
denkt ihr etwa wirklich, dass die Spiele sich nicht verändern, wenn sich das durchsetzt? Denkt ihr etwa, dass die Entwickler die XP und Ingame-Wirtschaftskreisläufe nicht anrühren werden und alles so bleiben wird wie es ist?
Es ist nicht wichtig, wie es jetzt gerade in GT6 ist. Wenn das Erfolg hat und von den Gamern akzeptiert wird, dann kann ich dir garantieren, dass es schlimmer werden wird. Es ist nur logisch, dass die Entwickler mehr Geld verlangen werden, solange ihnen keine Grenzen gezeigt werden.

Und ja, ich kenne zumindest GT5, ich spiele das gerade und das ist auch der Grund, weshalb mich das aufregt.
mluv82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mluv82 »

Bambi0815 hat geschrieben: Geht es nicht auch teils darum, dass nicht abzusehen ist wie weit es mit Mikrotransaktionen getrieben wird?
Eigentlich nicht, da es ja schon sehr weit "getrieben" wird und GT6 nicht den Fokus darauf legt.
Im Falle von GT6 sind die Preise auch so hoch, dass nur ganz wenige Spieler da investieren werden. Weiter ist der Spielverlauf motivierend und zielt auf eine stetige Entwicklung ab.

Ich kenne jetzt nicht viele Spiele mit MT, aber es gibt schon ein paar bei denen durch MT etwas sehr viel schneller erreicht werden kann, ein repetitives Spielen umgangen werden kann oder einfach eine Verbesserung zum normalen Spieler darstellt.

Beispiele wären hier: Forza5 (korrigiert mich, wenn Geld verdienen auch hier schnell geht), Plant vs Zombie2 (es können Sterne gekauft werden um das nächste Land zu erreichen) oder bei Shootern bessere Waffen gekauft werden können.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Noeppchen:
"Wir lassen uns schon seit 3-4 Jahren abzocken, nun tu nicht so als ob das schlimm wäre"
...
Ohje, Spieler bekommen die Spiele, die sie verdient haben. :? Mikrotransaktionen in der Art, wie es bei Forza, Ryse und Gran Turismo der Fall sind, sind durchaus etwas neu aufkommendes. Vorher waren es wenigstens kaufbare ZUSATZINHALTE, auch wenn es manchmal fraglich war, ob das mit dem "zusatz" auch so stimmt... nun sind es kaufbare XP oder ingamewährung, die das mit Abstand wichtigste Element des Pacings eines Spiels sind! Das verändert die Spiele, ob du nun diese Mikrotransaktionen kaufst oder nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=Mpx4R9SY ... -k7PVjHXKQ

Es ist doch so ein einfach zu verstehendes Problem und du stellst dich derartig blind?
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

mluv82 hat geschrieben:Beispiele wären hier: Forza5 (korrigiert mich, wenn Geld verdienen auch hier schnell geht),
Ja, lockere 110k für 15 Minuten wo man noch nicht mal Erster sein muss. Credits (>5 Mio bisher) und Autos durch Forza Rewards. Credits durch den Drivatar wo ich gar nichts für tun muss. Im Zusammenspiel mit den generell günstigen Autopreisen muss man sich schon äußerst trottelig anstellen um im Progress eingeschränkt zu sein.
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

1cfSion hat geschrieben:also wehe es wird nicht genauso abgewertet wie forza! ....

und@Baerchendeluxe: Ich hatte bei Forza4 nicht mal im Ansatz geldprobleme! das wäre mir ganz neu! ich hatte grad mal 1/3 der Rennen gemacht und viel zu viel Geld! ..... und ich spiel net grad auf Profi Einstellungen wodurch man mehr kohle bekommt. also laber net :evil: :wink:
Du kannst es mir auch gerne sachlich erklären, Du brauchst also nicht in den Bunken-Sprachgebrauch verfallen!
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

AppleRedX hat geschrieben:
FerrariSpirit hat geschrieben:Der erste User hat sogar gesagt es sei unglaublich einfach Geld zu machen.
Das gilt auch für Forza. Wie immer muss man nur wissen wie. Ich hab bei Forza 5 mittlerweile 70 Autos in der Garage. Aus jeder Klasse & Preisstufe. Einfach erspielt. Es stand auch keiner mit der Pistole hinter mir und hat mich gezwungen auch nur einen Cent für irgendwas auszugeben.

Es ist allerdings bezeichnend wie viele hier oder auch bei SonyGAF Ihre Ansichten U-Turnen je nachdem um welches Spiel oder Plattform es geht. Entweder sind Microtransactions scheisse oder nicht. Halbschwanger gibts auch hier nicht.
Bei Forza ist erst nachgepatcht worden dass man sich ingame DLC Autos nicht kaufen muss. Ist für mich ein gehöriger Unterschied. Aber es freut mich zu hören, dass Forza Spielfortschritt doch nicht so verlangsamt worden ist wie anfangs überall rumgeschrien worden ist. Wär nicht das erste Spiel das einer wütenden Internethorde zum Opfergefallen wäre.

Interessante Aussage "SonyGaf"
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von brianmolko »

Bei Forza sind die Mikrotransaktionen lt. 4SonyPlayers skandalös, ein Desaster. Bin schon auf die Ausrede von 4P gespannt, warum es trotzdem Gold/Platin bekommt :-)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

AppleRedX hat geschrieben:
mluv82 hat geschrieben:Beispiele wären hier: Forza5 (korrigiert mich, wenn Geld verdienen auch hier schnell geht),
Ja, lockere 110k für 15 Minuten wo man noch nicht mal Erster sein muss. Credits (>5 Mio bisher) und Autos durch Forza Rewards. Credits durch den Drivatar wo ich gar nichts für tun muss. Im Zusammenspiel mit den generell günstigen Autopreisen muss man sich schon äußerst trottelig anstellen um im Progress eingeschränkt zu sein.
Bleib mal bitte bei den Fakten und erzähl hier keine Stories. So, wie Forza 5 jetzt ist, ist es nur, weil es ein riesen Shitstorm gab.

Man hat anfangs eben nicht alle Autos mal eben so freispielen können, weil manche nur mit Echtgeld zu kaufen waren, bzw. mit einem DLC-Package und erst gar nicht für Credits. Erst im Nachhinein hat Turn10 eingeknickt.

Auch konnte man anfangs eben nicht locker alle Autos durch Ingamewährung verdienen, weil man so gut wie gar nichts bekommen hat, auch nicht in den oberen Klassen. Da hat man genau so wenig wie in den unteren Klassen bekommen -> fast nichts. Erst im Nachhinein hat Turn10 künstlich millionenen an Credits unter den Spielern verteilt.

Erzähl uns hier also nichts vom Pferd.

Bei GT6 wird man von Anfang an anscheinend keine Geldprobleme haben, wenn man weiß wie. Sprich, einfach schön brav den B-Spec nebenbei mitmachen und man schwimmt wieder, wie in GT5, in genügend Geld.
argo1mk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von argo1mk »

mluv82 hat geschrieben: Forza5 (korrigiert mich, wenn Geld verdienen auch hier schnell geht)
Also nach Solo Mode: 6 Kategorien Beinhalten meist 6 Unterkategorien jede davon meist 15 Rennen, diese werden aufgesplittet in 8 Rennen und 7 Bonusrennen.

Vorneweg wenn du Topfahrer bist kannst du die Credits auf 150% nach jedem Rennen erhöhen. Dazu kommt noch der Affinitätsboni Entsprechend des Levels deiner Automarke.

So Ohne Boni gibt es für 12 von 15 Rennen zwischen 4000 bis 7000 Credits.
Die anderen 3 sind so ne Art Herausforderung dort gibt es ca. 1000 bis 3000 Credits.

Man erreicht meist auch drei oder vier Fahrerlevel pro Session dafür gibt bis jetzt pro Stufe immer 15.500 Credits. Und nach Abschluss der 8 Rennen 12.500 Credits Bonus

Macht ca. pro Unterkategorie. bei Maximallevel ca.238.000 Credits
Also pro Grand Prix oder Kategorie ca.1.428.000 Credits.

Wobei die 150% schon krass hart sind... glaub nicht das das einer schafft.

Genau und der teuerste Wagen bleibt der Lotus E21 mit 6 Millionen.

So kein Plan wie der Vergleich zu Gran Turismo ist.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

BlaXta hat geschrieben:So, jetzt noch bitte alle gegen Gran Turismo 6 haten, dann ist das Gleichgewicht wieder hergestellt :roll:
Wäre es nicht.man bekommt wesentlich schneller credits(laut News wie gt5).wahrscheins kosten auch wie in gt5 wieder 3oldi 20mio. Gt5 kommt auch nicht zeitgleich mit einem Season Pass oder mit überteuerten dlcs.und was hinzu kommt und am wichtigsten ist es ist vollständig sogar ein wahres Umfangs Monstrum.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr. Gameexperte »

brianmolko hat geschrieben:Bei Forza sind die Mikrotransaktionen lt. 4SonyPlayers skandalös, ein Desaster. Bin schon auf die Ausrede von 4P gespannt, warum es trotzdem Gold/Platin bekommt :-)
Wenn ich mich recht entsinne, hat "4SonyPlayers" in den vergangenen Jahren stets Forza die bessere Wertung bzw. das bessere Vergleichsergebnis gegeben (Forza 3 & 4 vs. GT5 und GT5 Spec 2) - wie ich finde verdient, aber das ist ein anderes Thema. Schon doof von diesem "Sony-Magazin" ihr eigenes Produkt schlechter als die der Konkurrenz zu bewerten, oder?
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

YBerion hat geschrieben:
denkt ihr etwa wirklich, dass die Spiele sich nicht verändern, wenn sich das durchsetzt? Denkt ihr etwa, dass die Entwickler die XP und Ingame-Wirtschaftskreisläufe nicht anrühren werden und alles so bleiben wird wie es ist?
Es ist nicht wichtig, wie es jetzt gerade in GT6 ist. Wenn das Erfolg hat und von den Gamern akzeptiert wird, dann kann ich dir garantieren, dass es schlimmer werden wird. Es ist nur logisch, dass die Entwickler mehr Geld verlangen werden, solange ihnen keine Grenzen gezeigt werden.

Und ja, ich kenne zumindest GT5, ich spiele das gerade und das ist auch der Grund, weshalb mich das aufregt.
Dem schließe ich mich mal an.

Auch, wenn man momentan nach wie vor nur selten ''Pay to win'' in bekannteren Franchise findet und es nur dem schnelleren Erreichen von Fortschritten dient, und selbst, wenn nur ein kleiner Teil so etwas nutzt, wovon ich ausgehe:

Die Kosten, eine solche Funktion einzubauen, dürften lachhaft sein. Es werden also nicht viele Nutzer nötig sein, damit es sich rentiert. Sollte auch nur der kleinste Gewinn dabei erzielt werden, wären diejenigen, die daran verdienen, (wirtschaftlich gesehen) bekloppt, damit einfach aufzuhören.
Warum konnten Sender wie 9live und Konsorten im TV so lange überleben? Minimaler Aufwand für das ''Programm'' und eine kleine Menge an Zuschauern, die den Dreck finanziert hat. Ist hier nicht anders.

Außerdem gäbe es da noch die weiter steigenden Kosten für große Spiele, zu denen sich während der letzten Generation Entwickler schon geäußert haben. Der Sprung ist jetzt nicht so enorm wie in der letzten Generation, aber billiger wird es sicher nicht und viele Entwickler werden, sollte sich das als vielversprechend entpuppen, im Zweifelsfall darauf zurückgreifen.
''Ryse'' kann da teilweise(!) als Beispiel herhalten. Ein typisches ''Guckt mal, was die neuen Konsolen an Grafik können!''-Spiel mit extrem durchschnittlichen Gameplay, kurzer Spielzeit, 70€ Vollpreis und Mikrotransaktionen. Mit Sicherheit spielt eine Rolle, dass das Spiel schon länger in Entwicklung war, ursprünglich für Kinect geplant war, alles umgeworfen und dann noch mal ein Batzen Kohle in Grafik investiert wurde, aber wenn so ein Titel schon zum Start auftaucht... ich wäre nicht sooo überrascht, wenn wir mehr Spiele dieser Sorte sehen werden.

Na ja, mal abwarten, ich für meinen Teil unterstütze einfach so gut es geht die Zusatzinhalte, die dem Begriff ''Addon'' noch würdig werden.
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Seit dem Verlagswechsel haben sie jedenfalls viel dazu gelernt.
Kaum noch Leser, kaum noch wahrgenommen müssen Umsätze erwirtschaftet werden. 4sonyPlayers kann gar nicht anders, ein Teufelskreis :lol:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

1cfSion hat geschrieben:also wehe es wird nicht genauso abgewertet wie forza! ....

und@Baerchendeluxe: Ich hatte bei Forza4 nicht mal im Ansatz geldprobleme! das wäre mir ganz neu! ich hatte grad mal 1/3 der Rennen gemacht und viel zu viel Geld! ..... und ich spiel net grad auf Profi Einstellungen wodurch man mehr kohle bekommt. also laber net :evil: :wink:
fm4 ist nicht fm5 und das merkt man das es bei fm5 viel länger dauert.laut News und das nicht nur hier ist der Fortschritt usw. in gt6 exact der selbe wie in gt5.
Antworten