YBerion hat geschrieben:denkt ihr etwa wirklich, dass die Spiele sich nicht verändern, wenn sich das durchsetzt? Denkt ihr etwa, dass die Entwickler die XP und Ingame-Wirtschaftskreisläufe nicht anrühren werden und alles so bleiben wird wie es ist?
Es ist nicht wichtig, wie es jetzt gerade in GT6 ist. Wenn das Erfolg hat und von den Gamern akzeptiert wird, dann kann ich dir garantieren, dass es schlimmer werden wird. Es ist nur logisch, dass die Entwickler mehr Geld verlangen werden, solange ihnen keine Grenzen gezeigt werden.
Und ja, ich kenne zumindest GT5, ich spiele das gerade und das ist auch der Grund, weshalb mich das aufregt.
Dem schließe ich mich mal an.
Auch, wenn man momentan nach wie vor nur selten ''Pay to win'' in bekannteren Franchise findet und es nur dem schnelleren Erreichen von Fortschritten dient, und selbst, wenn nur ein kleiner Teil so etwas nutzt, wovon ich ausgehe:
Die Kosten, eine solche Funktion einzubauen, dürften lachhaft sein. Es werden also nicht viele Nutzer nötig sein, damit es sich rentiert. Sollte auch nur der kleinste Gewinn dabei erzielt werden, wären diejenigen, die daran verdienen, (wirtschaftlich gesehen) bekloppt, damit einfach aufzuhören.
Warum konnten Sender wie 9live und Konsorten im TV so lange überleben? Minimaler Aufwand für das ''Programm'' und eine kleine Menge an Zuschauern, die den Dreck finanziert hat. Ist hier nicht anders.
Außerdem gäbe es da noch die weiter steigenden Kosten für große Spiele, zu denen sich während der letzten Generation Entwickler schon geäußert haben. Der Sprung ist jetzt nicht so enorm wie in der letzten Generation, aber billiger wird es sicher nicht und viele Entwickler werden, sollte sich das als vielversprechend entpuppen, im Zweifelsfall darauf zurückgreifen.
''Ryse'' kann da teilweise(!) als Beispiel herhalten. Ein typisches ''Guckt mal, was die neuen Konsolen an Grafik können!''-Spiel mit extrem durchschnittlichen Gameplay, kurzer Spielzeit, 70€ Vollpreis und Mikrotransaktionen. Mit Sicherheit spielt eine Rolle, dass das Spiel schon länger in Entwicklung war, ursprünglich für Kinect geplant war, alles umgeworfen und dann noch mal ein Batzen Kohle in Grafik investiert wurde, aber wenn so ein Titel schon zum Start auftaucht... ich wäre nicht sooo überrascht, wenn wir mehr Spiele dieser Sorte sehen werden.
Na ja, mal abwarten, ich für meinen Teil unterstütze einfach so gut es geht die Zusatzinhalte, die dem Begriff ''Addon'' noch würdig werden.