Super Mario 3D World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World - Test

Beitrag von Sevulon »

Ich erinnere mich noch, wie die Leute das auch damals gesagt haben als das N64 auf dem Markt war. Das komplette Software-Lineup dieser Konsole passt bequem in einen Umzugskarton. Und trotzdem ist Nintendo noch da.
Bitte was? Das N64 war softwaretechnisch um soviel größer als die Wii-U bisher und hatte eine Menge Must-Have-Games. Mario 64, Mario Kart 64 [MMn das bestes Mario Kart aller Zeiten], Diddy Kong Racing, Turok, Wave Race, Zelda OoT [MMn das beste Zelda aller Zeiten] & Zelda MM, Lylat Wars, Super Smash Bros., Paper Mario, GoldenEye 007 & Perfect Dark [Die wohl besten Konsolenshooter der Pre- CoD-Ära], Conker's Bad Fur Day, Killer Instinct, die Resident Evil Remakes, Banjo-Kazooie & Banjo-Tooie, Mario Party, ISS, Blast Corps, Star Wars, F-Zero X, die WWF/WWE-Spiele [WWF No Mercy gilt noch heute als bestes Wrestling-Spiel aller Zeiten] ..
Ein paar dieser Games gehören definitiv mit in die Liste "Beste Videogames aller Zeiten". Erst nach dem N64 ging es bergab.

Sicher, dass du nicht gerade das N64 mit dem Cube verwechselst? Den fand ich wirklich mies. Aber beim N64 hatte ich echt den Schrank voll Spiele und ich hab nie jemanden sich über die Konsole beklagen hören. Ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.12.2013 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Deine Aufzählung da oben in Ehren, aber die passen immer noch bequem in einen Umzugskarton. Es geht ja darum, dass die Wii U im Vergleich zur Konkurrenz zu wenig bietet und dass deswegen schon von einigen der Nachruf abgehalten wird. Das war damals beim N64 auch nicht anders. Vergleich das Lineup aus deinem Post mit dem der PSX. Natürlich waren einige der N64-Spiele wegweisend zu ihrer Zeit. Sowas hat die Wii U nicht und sowas wird sie auch nie bekommen - wie oft kann man schon Videospiele revolutionieren? Nintendo hat das zwei Mal geschafft und das ist mehr als jeder auch nur träumen könnte.
Aber die Wii U hat ein paar gute Titel und bekommt noch einige mehr.
Die Software-Bibliothek des N64 war auch nicht nach einem Jahr schon so gut. Die Konsole war von '97 bis 2002 auf dem (europäischen) Markt. Sie hatte 5 Jahre Zeit um diese Sammlung an Toptiteln anzuhäufen - und die meisten davon stammen von Nintendo selbst. Die Wii U ist jetzt ein Jahr auf dem Markt.

Du hast recht - der Vergleich ist seltsam. Weil du das (nach wie vor sehr kleine) Spieleangebot einer Konsole die 5 Jahre verkauft wurde mit dem ebenfalls sehr kleinen Spieleangebot einer Konsole vergleichst, die gerade erst 1 Jahr verkauft wurde.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

saxxon.de hat geschrieben:Deine Aufzählung da oben in Ehren, aber die passen immer noch bequem in einen Umzugskarton.
Das waren auch nur die Must Haves. Alles 10/10 oder 9/10 Titel, die jeder mal gespielt haben sollte und mehr als Wii & Wii-U vermutlich jemals zusammen haben werden. Die ganzen 8/10er und drunter hab ich da noch garnicht aufgezählt [Shadow Man, San Francisco Rush, Mystical Ninja, Mortal Kombat Trilogie, Jet Force Gemini, Pokemon Stadium, 1080° Snowboarding, Forsaken, Wetrix, Holy Magic Century, Tonic Trouble, Rayman, Excitebike 64, Bomberman..]

Im Konsolenvergleich konnte das N64 damals auch noch locker mit der PS1 mithalten. Der Absturz kam erst in der Folgegeneration mit dem Cube.

Das Problem vom Wii/Wii-U ist schon, dass gewisse Grundgenre garnicht mehr bedient werden. Wo sind bspw. die guten Sportspiele? Auf dem N64 war Fifa und ISS [mittlerweile als PES bekannt] noch Konkurrenzfähig.. auf der Wii-U.. ahm, ja. Wrestlingtitel? Schwamm drüber..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Sevulon hat geschrieben:
Das Problem vom Wii/Wii-U ist schon, dass gewisse Grundgenre garnicht mehr bedient werden. Wo sind bspw. die guten Sportspiele? Auf dem N64 war Fifa und ISS [mittlerweile als PES bekannt] noch Konkurrenzfähig.. auf der Wii-U.. ahm, ja. Wrestlingtitel? Schwamm drüber..
Das war aber doch zu Zeiten des N64 nichts anders. Ich bin mir sicher dass viele Spieler aufgrund des starken Angebots an JRPGs für's SNES zum N64 griffen und dann bitter enttäuscht wurden. Denn das Genre war auf der Konsole quasi nicht existent.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

zu n64-zeiten waren ps1 und Saturn DIE KONSOLEN der Generation, da beisst die maus keinen faden ab. das n64 wurde in den ersten 2 jahren nur belächelt (zum teil zu recht) und "echte gamer" hatten eh nur segamaschinen zu hause, weil nur sega "echte games = arcade-umsetzungen" machte. die ps1 war damals die billig-casual-grafikchipeffektblender-Grütze für die Hipster und das n64 neumodischer 32bit-sch**ss den keiner brauchte und für die angegebenen hardwaredaten ein schlechter Witz in Sachen Leistung im vergleich zu den 16bit-konsolen. UND ES HATTE KEIN QUAKE!^^

also genauso bescheuertes denken wie heute auch noch. macht euch nix draus.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Quake hatte es doch - Quake 64, damals noch mit Midway als Publisher, die ja auch die Mortal Kombat-Serie vertrieben haben. Q64 wurde bloß nie in Deutschland veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere, so wie auch Goldeneye 007 nicht, für dessen UK-Import ich damals unfassbare 170 Mark bezahlt habe. Damals durfte man ja in Videospielen die man in Deutschland kaufen konnte noch nicht auf "Menschen oder menschenähnliche Wesen" schießen, weil entsprechende Spiele sofort indiziert wurden. Those were the times, wie man im Englischen so schön sagt.

Damals hatten bis auf einen meiner Freunde alle Leute die ich kannte eine PSX, wegen der "erwachseneren" Spiele. Auch so eine Parallele zu Heute. Nintendo macht nur Kinderspiele und so.

Der Punkt ist: Schon damals zu N64-Zeiten wurde orakelt, Nintendo habe gegen die Konkurrenz so schlecht ausgesehen, dass man sich Sorgen um sie machen müsste. Mit dem Cube hat sich das nur noch stärker wiederholt. Aber Nintendo hatte viel Geld in der Tasche nach ihrem Erfolg mit dem NES, Game Boy und SNES und konnte sich diese verhältnismäßig niedrigen Verkaufszahlen leisten. Das sieht sicher jetzt nach der Wii und dem DS auch nicht anders aus. Ob Nintendo so einen Stunt wie die Wii noch mal hinbekommt bleibt natürlich abzuwarten, jetzt wo Yamauchi weg ist. Die Wii U läuft nicht gut, keine Frage. Sie wird auch nicht mehr gut laufen. Aber trotzdem gibt es Leute wie mich, die keine Wii hatten, sich nun eine U gekauft haben und neben der Handvoll hervorragender First Party-Titel die die Konsole bekommen wird auch noch die andere Handvoll hervorragender Titel der Wii nachholen. Wenn Nintendo, wie angenommen wird, mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht, dann wird es ihnen bis zur nächsten Generation nicht wirklich schlechter gehen als in der letzten. Sie haben dann weniger zum wirtschaften, aber Pleite sind sie deswegen dann noch lange nicht.

Ich würde mir da eher Gedanken darum machen, was passiert, wenn Miyamoto mal in Rente geht.

In etwa so wie bei der Frage, was passiert mit meiner Spielesammlung wenn Valve mal Pleite macht - die Frage stellt sich erst mal überhaupt nicht. Die Frage sollte eher lauten: Was passiert, wenn Gabe mal nicht mehr da ist? Der hat auf mich (arbeite in der Medizin) auf der LinuxCon schon so gewirkt, als hätte er ernsthafte Probleme mit dem Herzen. Aber das ist ein anderes Thema :>

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

maho76 hat geschrieben:zu n64-zeiten waren ps1 und Saturn DIE KONSOLEN der Generation, da beisst die maus keinen faden ab.
Der Saturn war hierzulande nicht mal annährend auf dem Level von N64. An der Spitze war die Playstation, das N64 hielt gut mit und irgendwann, ganz weit weg, kam mal der Saturn, den keinen juckte. Ich kannte echt niemanden, der einen hatte oder auch nur einen wollte. Mein Lieblings-Spielehändler verkaufte die Kiste samt Spiele nichtmal, der hatte ausschließlich Nintendo, Sony und PC im Angebot.

Wie gesagt, vielleicht hab ich das damals nicht so richtig mitbekommen, weil ich da nicht im Internet war, wo jeder laut schreien kann, aber die Konsolenfrage war überall, wo ich es mitbekommen haben "Sony oder Nintendo?" und wirklichen Leerlauf beim N64 wie jetzt in der Wii / Wii-U Phase gabs halt auch nie. Zum Start hatte man Mario 64, ein paar Tage später kamen u.a. Turok, Star Wars, Blast Corps und Wave Race raus, damit hatte man schonmal ein geiles Lineup zum Start, die auch allesamt richtige System-Seller waren. Spätestens mit Mario Kart 64 ein paar Monate nach Systemstart [wo bleibt eigentlich die Wii-U Version?] war die Sache eh im Rollen, Topspiele von Rare und Nintendo folgten im regelmäßigen Rhythmus, EA und Co. haben das N64 auch jährlich mit den aktuellen Ausgaben von Fifa, International Superstar Soccer, etc. versorgt.. also über Mangel konnte ich mich damals wirklich nicht beklagen und ich habe nie einen Klagen hören. Auch in den Zeitschriften nicht, die man damals halt anstelle des Internets gelesen hat. Im Gegenteil. Jährlich hat Nintendo bei den Awardverleihungen der Multikonsolenheftchen groß abgeräumt, weil man in vielen Bereichen einfach mal den Klassenkönig stellte. Klar, als RPGler war mal falsch bedient, aber gut, jede Konsole hat ihre Lücken.

Insgesamt sehe ich das N64 mit seinen Spielen neben dem SNES als Nintendos stärkste Konsole an, was die Breite an Toptiteln bzw. "All Time Favorites" angeht. Alles in allem absolut kein Vergleich zum Wii-U und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der Saturn hat sich übrigens weltweit nur 11 Millionen mal verkauft. Der N64 33 Millionen mal. Also dreimal soviel. Nur so zum Vergleich, von wegen der Saturn wäre DIE KONSOLE gewesen ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Sevulon hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:zu n64-zeiten waren ps1 und Saturn DIE KONSOLEN der Generation, da beisst die maus keinen faden ab.
Der Saturn war hierzulande nicht mal annährend auf dem Level von N64. An der Spitze war die Playstation, das N64 hielt gut mit und irgendwann, ganz weit weg, kam mal der Saturn, den keinen juckte. Ich kannte echt niemanden, der einen hatte oder auch nur einen wollte. Mein Lieblings-Spielehändler verkaufte die Kiste samt Spiele nichtmal, der hatte ausschließlich Nintendo, Sony und PC im Angebot.

Wie gesagt, vielleicht hab ich das damals nicht so richtig mitbekommen, weil ich da nicht im Internet war, wo jeder laut schreien kann, aber die Konsolenfrage war überall, wo ich es mitbekommen haben "Sony oder Nintendo?" und wirklichen Leerlauf beim N64 wie jetzt in der Wii / Wii-U Phase gabs halt auch nie. Zum Start hatte man Mario 64, ein paar Tage später kamen u.a. Turok, Star Wars, Blast Corps und Wave Race raus, damit hatte man schonmal ein geiles Lineup zum Start, die auch allesamt richtige System-Seller waren. Spätestens mit Mario Kart 64 ein paar Monate nach Systemstart [wo bleibt eigentlich die Wii-U Version?] war die Sache eh im Rollen, Topspiele von Rare und Nintendo folgten im regelmäßigen Rhythmus, EA und Co. haben das N64 auch jährlich mit den aktuellen Ausgaben von Fifa, International Superstar Soccer, etc. versorgt.. also über Mangel konnte ich mich damals wirklich nicht beklagen und ich habe nie einen Klagen hören. Auch in den Zeitschriften nicht, die man damals halt anstelle des Internets gelesen hat. Im Gegenteil. Jährlich hat Nintendo bei den Awardverleihungen der Multikonsolenheftchen groß abgeräumt, weil man in vielen Bereichen einfach mal den Klassenkönig stellte. Klar, als RPGler war mal falsch bedient, aber gut, jede Konsole hat ihre Lücken.

Insgesamt sehe ich das N64 mit seinen Spielen neben dem SNES als Nintendos stärkste Konsole an, was die Breite an Toptiteln bzw. "All Time Favorites" angeht. Alles in allem absolut kein Vergleich zum Wii-U und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Den Saturn fand man schon ein halbes Jahr nach release in keinem Laden mehr. Ich hab ihn mal angetestet beim Media Markt, war glaub ich Nights into Dreams oder so ähnlich. Gab einfach keinen Grund sich den Saturn statt einer Playstation zu holen.

Über den N64 wurde damals aber genauso geschimpft. Nebelmaschine, Kinderkonsole, wie kann man denn nur eine Konsole ohne CD Laufwerk raus bringen, was soll denn dieser komische Nippel zum steuern usw.

Ob die Wii-U auch das Zeug hat ein paar richtige Klassiker Spiele zu haben an die man sich noch Jahre danach errinert wird die Zeit zeigen. Ist denke ich auch schwierig da gute Spiele heute viel länger brauchen um auf den Markt zu kommen als noch zu N64 oder gar SuperNes zeiten. Da gab es auch genügend Müll games aber dafür kamen auch ständig kracher raus
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sevulon hat geschrieben:Der Saturn hat sich übrigens weltweit nur 11 Millionen mal verkauft. Der N64 33 Millionen mal. Also dreimal soviel. Nur so zum Vergleich, von wegen der Saturn wäre DIE KONSOLE gewesen ;)
.. und die erste Playstation hat sich über 100 Millionen mal verkauft und damit mehr als 3x so viel wie das N64, womit auch klar sein dürfte was ich meine mit: schon damals hat man Nintendo das Ende vorhergesagt. Im Vergleich zu Sony sind die 33 Mio. abgesetzter Einheiten ein Witz. Nachdem NES und SNES jeweils über 60 Mio. Einheiten abgesetzt hatten, war das N64 einfach im Vergleich zu Nintendos vorherigen Konsolen und der neuen und stärksten Konkurrenz, Sony, ein Flop. Noch viel mehr sogar, weil Big N vorher zwei Generationen lang praktisch der Alleinherrscher auf dem Konsolenmarkt war, was Market Share anging. Da half es auch nichts, einige der besten Spiele aller Zeiten auf der Konsole zu haben, denn die waren "bunt" und "kindisch" und die Konsole wie schon richtig gesagt ein "Nebelwerfer" und konnte keine CDs abspielen (und schon gar keine selbst gebrannten..).

connoroshox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von connoroshox »

---
Zuletzt geändert von connoroshox am 08.12.2013 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Allen Platzhirschen, Querulanten, Ignoranten und Trollen wünsche ich viel Spaß mit dem 4Players-Forum. Ihr habt euch verdient! :-D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Richtig sehe ich genauso. Außerdem was scheren mich denn Verkaufszahlen? Selbst wenn es nur 3 verkaufte Wii Us gäbe hätte ich eine davon und würde die anderen beiden Käufer Online herausfordern. Die Spiele machen Spaß und das ist alles was zählt und wer nur nach neuen Innovationen sucht, der sollte überhaupt nicht mehr Spielen, denn Xbox One und PS4 haben außer der verbesserten Hardware ebenfalls nichts neues innovatives oder gar revolutionäres zu bieten. Während ihr euch die Köpfe einschlagt wegen Verkaufszahllen habe ich weiterhin Spaß mit meiner Konsole, who cares wie oft es verkauft wurde, solange die Qualität stimmt und die Spiele noch Spaß machen und nächstes Jahr kommen weitere Top-Titel, also alle mal locker bleiben und keine "Suppe" fabrizieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Egal was aus der U wird, aber ....
Nightfire123456 hat geschrieben:Ob die Wii-U auch das Zeug hat ein paar richtige Klassiker Spiele zu haben an die man sich noch Jahre danach errinert wird die Zeit zeigen.
... zumindest das hat sie bereits nach einen Jahr schon geschafft.

Lego City wird als das beste ... oder zumindest beste eigenständige Lego-Spiel in die Geschichte eingehen.
W101 ist Platinums/Kamiyas neues Meisterwerk und wird es sich damit Problemlos neben Okami, Viewtiful Joe und Bayonetta bei den Fans gemütlich machen.
Pikmin 3 ist ... naja ... Pikmin 3 ... beinah 10 Jahre hat man gewartet, und wurde nicht enttäuscht.
ZombiU wird bei einigen immer als bester Survival-Shooter seiner Zeit, der nie eine eigentlich verdiente Fortsetzung bekam, in den Köpfen bleiben ... (auch wenn ich das persönlich nicht nachvollziehen kann :P )
und Super Mario 3D-World wird als das 3D-Mario in die Geschichte eingehen, welches Krähen an den Rand des Aussterbens brachte. (der Gag funktioniert leider nur im Amerikanischen Raum x) sry)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ach, ich sehe mich sowieso nur als Spieleliebhaber.
Die Plattform ist mir dabei egal, von wem sie ist oder welche Generation. Solange das Spiel gut ist, interessiert mich nicht wessen Controller (oder Maus & Tastatur) ich da in den Händen halte. Ob es The Last of Us / Journey auf PS3 ist, Dota 2 auf dem PC, Shadow of the Colossus auf PS2, die Prime Trilogie auf Wii, Mario 3D World auf Wii U oder mein jährlicher Metroid 3 Run auf dem SNES spielt keine Rolle. Es gibt auf jeder Plattform Spiele, die es so nicht auf den anderen gibt und die einfach was besonderes sind. Dazu gehören in schöner Regelmäßigkeit auch Spiele von Nintendo und allein deswegen würde ich die Japaner ungern verschwinden sehen.

Wenn Leute sich irgendwelchen Herstellerlagern zuordnen, kann ich daher nur den Kopf schütteln.
Man verpasst einfach zu viele gute Spielerfahrungen.

Kaufe ich mir die neuen Konsolen? Na klar! Eine davon auf jeden Fall. Wenn ein paar besondere Spiele dafür erschienen sind.

connoroshox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von connoroshox »

---
Zuletzt geändert von connoroshox am 08.12.2013 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Allen Platzhirschen, Querulanten, Ignoranten und Trollen wünsche ich viel Spaß mit dem 4Players-Forum. Ihr habt euch verdient! :-D
Antworten