Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von insomniac© »

Gran Turismo waren doch schon immer Spiele, wo man verdammt lange gebraucht hat, um alle Autos zu besitzen. Man kann sich jahrelang an einer einzigen Karriere aufhalten. Dadurch unterscheidet es sich halt von Spielen wie zB die neuen Need for Speed Teile, die man in 2 Tagen komplett durchhaben kann. Aber erst jetzt, wo es auch die Option Mikrotransaktion gibt, wird den Entwicklern vorgeworfen, das Spiel absichtlich in die Länge zu ziehen, um mehr Profit zu machen :roll:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

superflo hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Weiter gibt es einen himmelweiten Unterschied, zwischen Herausforderungen, die der Spieler meistern muss, und am Ende dafuer belohnt wird. Oder eben stundenlangen Grind, der aus immer den gleichen Aufgaben besteht. Die Abkuerzung durch Mikrotransaktionen wird im vorliegenden Fall auch fuer Hardcore-GT-Fans durchaus "attraktiv".
Nöö, wenn das wirklich Hardcorefans sind, dann spielen sie es so wie sie es immer gespielt haben ohne Transaktionen.
Genau, grinden dann geschlagene 21 Stunden, fuer ein einziges Auto. Nee, is klar :lol:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Freakstyles hat geschrieben:
Schon gehört?
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
Hehe, zu schön.

Zum Thema:
Man sieht, wohin die Reise geht.
Vor einigen Jahren begann die Diskussion um F2P Cash Shops, dann diskutierten die Leute über DLC, über Tag-1-DLC, kostenpflichtigem Online-Spielen, usw. Seit kurzem sind wir bei Item Shops in Vollpreisspielen angelangt - inklusive DLC und Onlinekosten, Premiumseasonblahweissdergeierwas.

Ihr müsst einfach nur kaufen, und die Reise geht weiter.^^
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

insomniac© hat geschrieben:Aber erst jetzt, wo es auch die Option Mikrotransaktion gibt, wird den Entwicklern vorgeworfen, das Spiel absichtlich in die Länge zu ziehen, um mehr Profit zu machen :roll:
Weil sie genau das tun. Ich bin auch ein Zocker der ersten Generation. Und, nein, man hat keine 21 Stunden grinden muessen, um ein einziges Auto freizuspielen. Insofern ist der Aerger absolut nachvollziehbar.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

In GT4 hab ich zum Teil(als ich den trick noch nicht kannte) verdammt lange gebraucht um zu einem LMP/Gruppe C Wagen zu kommen. Der GT-One hatte irgendwas mit 6mio gekostet. Was wenn man gerade angefangen hat. so ziemlich unmöglich ist. Später wird man nur so mit Credits zugebombt. Dann weiß man gar nicht wohin mit der Kohle.
Ist in GT5 auch nicht anders.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

insomniac© hat geschrieben:Gran Turismo waren doch schon immer Spiele, wo man verdammt lange gebraucht hat, um alle Autos zu besitzen. Man kann sich jahrelang an einer einzigen Karriere aufhalten. Dadurch unterscheidet es sich halt von Spielen wie zB die neuen Need for Speed Teile, die man in 2 Tagen komplett durchhaben kann. Aber erst jetzt, wo es auch die Option Mikrotransaktion gibt, wird den Entwicklern vorgeworfen, das Spiel absichtlich in die Länge zu ziehen, um mehr Profit zu machen :roll:
Ja, hm. Warum gibt es denn diese Mikrotransaktionen überhaupt?
Mal ganz konkret.
Wieso kostet mich ein schnellerer Zugriff auf Spielinhalte die ich bezahlt habe (eine irrsinnige Menge) weiteres Geld? Warum kann ich nicht einfach auf "überspringen" klicken?

Ganz davon abgesehen, sind diese Mechaniken wie "ein Jahr an seiner Karriere spielen" in extrem vielen Fällen bisher doch reine Maßnahmen um das Spiel in die Länge zu ziehen ohne riesen Mengen an Inhalten zu liefern. Das ist zwar fragwürdig, aber zumindest noch zu akzeptieren wenn ich nichts außer meiner Zeit dafür aufwenden muss.
Jetzt werden die Inhalte, die es ohne das künstlich in die Länge ziehen in vielen gar nicht gäbe, für Geld wieder beseitigt.

Man kann es polemisch auch so zusammenfassen: Der Hersteller verarscht mich mit künstliche verlängerten Inhalten um mich möglichst kostengünstig möglichst lange zu beschäftigen, und verarscht mich dann noch mal mit der Abschaffung dieser Pseudo-Beschäftigungen gegen Geld. :lol:
The Cabman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Cabman »

Es tut mir leid, aber sich hier (egal ob FM5 oder GT6) das Ziel zu setzen alle Autos freispielen zu müssen, klingt für mich weitaus bekloppter als 100€ für ein Auto zu bezahlen.

Nur mal meine Statistik für Forza bis jetzt: Level 102, reine Fahrzeit 24h, knappe 30 Autos in der Garage (und nicht nur Gurken), noch nicht mal die Hälfte der Meisterschaften abgeschlossen und praktisch keine der Rivalenrennen und trotzdem habe ich 3 Mio. auf dem Konto. Nein, man wird nicht gezwungen irgendwas zu kaufen.

Naja, ich hab meinen Spass sowohl an FM5 als auch an diesem grundlosen Geheule. Ihr macht das schon.

PS: schöner Bericht zu WhatsApp
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

The Cabman hat geschrieben:Naja, ich hab meinen Spass sowohl an FM5 als auch an diesem grundlosen Geheule. Ihr macht das schon.

PS: schöner Bericht zu WhatsApp
Ah, der Arsch, der die Antwort auf alles hat und allen den Mund verbieten will, ist auch aus seinem Keller gekrochen. Aber Du bist ja auch der Meinung, du haettest 60 Tacken gespart, weil Du irgendeine digitale Kiste geschenkt bekommen hast.

Bild
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Damitist das Spiel für mich gestorben.
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?

Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Akaveli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akaveli »

Warum wird sich hier eigentlich so aufgeregt, den selben mist gab es schon bei Bad Company 2, Battlefield 3, Dead Space 3, GTA Online und nu' hat es auch bei Gran Turismo einzug erhalten. Vielen erschließt sich anscheinend nicht, dass es sich hier nicht um kaufbare Autos handelt, sondern um Credit-Pakete, eben wie bei GTA Online. Die Autos sind weiterhin alle per Credits freischaltbar und wurden auch nicht extra künstlich Teurer gemacht, so dass man zwangsweise auf die Credit-Pakete zurückgreifen muss. Woher ich das weiss? Ich habe hier GT5 und GT6 liegen!

Manchmal vergess ich halt, das wir hier ja im 4players Forum sind. :Häschen:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Nachtrag zum Thema erhöhte Autopreise:
Ich schaue mich gerade mal bei Autohändler um.
Preis vom Formel Gran Turismo = 2 Mio Credits (in GT5 4 Mio glaube ich)
Preis vom Red Bull X2010 = 5 Mio Credits (20 Mio in GT5)
Ford GT LM Spec II Test Car = 1,8 Mio Credits (ca. 4 Mio in GT5)

es gibt immer noch Autos - zB der 66er Le Mans Jaguar - für 20 Millionen Credits, aber die Preise der anderen Autos sind eher gesunken als gestiegen.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Akaveli hat geschrieben:Warum wird sich hier eigentlich so aufgeregt, den selben mist gab es schon bei Bad Company 2, Battlefield 3, Dead Space 3, GTA Online und nu' hat es auch bei Gran Turismo einzug erhalten.

Ich verstehe nicht wieso das jetzt besser oder weniger scheiße wird weil es das schon vorher gab. Kannst Du das bitte erklären?
The Cabman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Cabman »

Kumbao hat geschrieben:
Ah, der Arsch, der die Antwort auf alles hat und allen den Mund verbieten will, ist auch aus seinem Keller gekrochen. Aber Du bist ja auch der Meinung, du haettest 60 Tacken gespart, weil Du irgendeine digitale Kiste geschenkt bekommen hast.

Bild
Danke danke, meine erste unbegründete Beleidigung. Damit fühle ich mich jetzt als offiziell integriert.
Wem ich jedoch den Mund verbieten wollte..... nein, das war ich wohl nicht.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

NeuerFreund hat geschrieben:Naja deshalb stimmt es aber nicht weniger. Wenn man als Benutzer ganz einfach merkt dass die Preise für die Autos einfach künstlich "hoch" sind damit man vielleicht doch eher zur Geldbörse greift als es frei zu spielen, dann ist das einfach eine ganz miese Masche. Da bringt auch das Totschlagargument "man muss es ja nicht kaufen" nichts.
Temeter hat geschrieben:Weißt du, dein Post kommt ein wenig dumm rüber, wenn man für einen kompletten Fuhrpark geschätzte 500 Stunden Grind für 200+ Autos aufbringen muss, und du das für völlig normal hinstellst.
Kumbao hat geschrieben:Genau, grinden dann geschlagene 21 Stunden, fuer ein einziges Auto. Nee, is klar :lol:
Laut Angaben der Kollegen von Eurogamer.net entsprechen Fortschritt, Preisgelder im Spiel und Auto-Preise denen von Gran Turismo 5.
Die Arbeit und Zeit die man für ein begehrtes Auto investieren muss, hat sich nicht zum Vorgänger geändert. Also nochmal: Where is the fucking problem?
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

insomniac© hat geschrieben:es gibt immer noch Autos - zB der 66er Le Mans Jaguar - für 20 Millionen Credits, aber die Preise der anderen Autos sind eher gesunken als gestiegen.
Entweder Du willst nicht verstehen wo eigentlich das Problem ist, oder kannst es nicht. :)

Selbst wenn die Anforderungen gesunken sind ... mit diesem Geschäftsmodell ist es so sicher wie das Amen in der Kirche dass sich das früher oder später zum Nachteil der Spieler entwicklen wird. Selbst wenn (und das ist mir ein paar Zahlen wohl kaum brauchbar belegt) das jetzt noch nicht der Fall ist.
Und selbst WENN das nicht so kommen wird stellt sich immer noch die Frage mit welchem Recht die Geld von mir wollen wenn ich auf bezahlte Inhalte zugreifen will statt mir die einfach kostenlos zu geben. Sie nehmen Geld ohne Gegenleistung. Für nix. Für Luft. Sittenwidrig. Drückermethoden. Beschiss. Betrug. Wie auch immer man es nennen will.
Antworten