Wie gesagt, F2P ist ein anderes Thema. Mir geht's hier im Moment nur um Vollpreistitel.nawarI hat geschrieben: Gehen wir doch mal nicht vom Schlimmsten aus und hoffen, dass der allgemeine Spieler noch genug verstand hat, es nicht so weit kommen zu lassen.
Um mal ein ganz beklopptes positives Beispiel zu bringen: Ich hab auf meinem Handy PuzzleCraft durchgespielt. Das Spiel ist komplett kostenlos und finanziert sich nur über Microtransaktionen. Anscheinend gibt es also einen Markt der groß genug ist, dass sich das ganze lohnt so aufzuziehen. Andererseits habe ich das Spiel durch, wurde gut unterhalten und bin komplett ohne Microtransaktionen ausgekommen. Bei so einem SPiel, das komplett kostenlos war, sollte man annehmen, dass ich gezwungen werde weit mehr Zeit reinzustecken, um weiterzukommen. Oder eben dass neue Gebäude, Arbeiter, ect (wie du befürchtest) so teuer sind, dass man halt doch zu Microtransaktionen greift. So war es aber nicht. Gelegentlich hats etwas gedauert, aber das Freispielen hab ich nie als unangenehm empfunden.
Bei einem 70€-teuren GT werden die Ansprüche der Spieler aber weit höher sein. Ich denke, dass die von dir erwähnte Schmerzgrenze weit schneller erreicht ist, als man befüchten könnte.
Außerdem ist es kein wirklicher Aufwand der Entwickler sowas einzubauen. Es ist eine Option, die schnell zusammengeschustert worden ist und jetzt halt angeboten wird. Wenn ein Spieler so bekloppt ist diese Option zu nutzen, ist er mMn selber schuld und die Entwickler freuen sich. Wenn diese Option von der gesamten Community ignoriert werden würde (schön wärs), haben die Entwickler dennoch 70€ für das Spiel kassiert.
Tja. Sollte man vom schlimmsten ausgehen oder nicht? Ich weiß nicht. Vielleicht liegts an mir. Aber irgendwie zeigt meine (subjektive) Erfahrung mit Unternehmen, dass es immer genau so schlimm kommt wie es kommen kann.
Ich bin halt auch eher der Typ der direkt gegen etwas vorgeht das ihm nicht schmeckt als zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann zu meckern. Das mag Vor- und Nachteile haben.
Wenn das von den Käufern ignoriert wird, dann kann ein mögliches Resultat sein dass es abgeschafft wird. Stimmt. Aber es kann auch einfach sein, dass die Entwickler das Spiel dann so in die Länge ziehen das es eben nicht mehr ignoriert wird (werden kann). Weiß nicht so recht ob ich wirklich so viel Vertrauen aufbringen kann an ersteres zu glauben.