Flower - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Flower - Test
Falls ihr Flower von der PlayStation 3 kennt, habt ihr zwei Vorteile: Zum einen müsst ihr es nicht mehr für PlayStation 4 kaufen, denn es ist dann gratis. Zum anderen habt ihr eines der interessantesten Spiele der letzten Konsolengeneration schon erlebt. Falls ihr Flower noch nicht kennt, verrät euch der Test, warum sich der Trip in das jetzt noch schönere Blumenmeer lohnt. Der Hommage von damals ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Flower - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Flower - Test
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Flower ist schon ein feines Spiel. Nur auf der Vita finde ich die Steuerung ein bisschen unintuitiv. Hat auf der gamescom irgendwie besser geklappt. Aber einem geschenkten Ferrari...
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Flower - Test
Ich freu mich schon tierisch drauf es endlich zu spielen. Ich hoffe und geh mal davon aus, dass man es mit PS+ bekommen wird.
Aber noch mehr freu ich mich auf Journey =)
Aber noch mehr freu ich mich auf Journey =)
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich bin nicht ganz so euphorisiert aber es ist OK. Als Vorbesitzer bekommt man es ja umsonst und deshalb ist es OK. Ist meines Erachtens eh der beste Titel von thatgamecompany deshalb hab ich ihn auch nochmal downgeloadet aber bezahlt hätte ich nicht mehr dafür. So stark fallen die Änderungen auch nicht ins Gewicht als das es sich lohnen würde.
Irre ich mich, oder war Flower nicht schon auf der PS3 in 1080p?
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Kann sogar sein weil Unterschiede merkt man kaumPallaZ hat geschrieben:Irre ich mich, oder war Flower nicht schon auf der PS3 in 1080p?
Ich weiß auch nicht wofür man da noch nen extra Test braucht. Ein Verweis auf die alte Kritik wäre ausreichend gewesen da es absolut identisch ist.
-
- Persönliche Nachricht:
damit die ps4 ihren ersten platintitel hat..
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Hehehe das kann natürlich seinsmokeNburn hat geschrieben:damit die ps4 ihren ersten platintitel hat..
Ich verstehe das Lob nicht. Während manche Starttitel der neuen Konsolengeneration abgewertet werden (z.B. weil weniger Funktionen drinstecken als im Vorgänger), wird diese Technikdemo mit der Höchstwertung angepriesen.
Wie bitte soll ich mich von diesen "subjektiven Tests" in einer eigenen Kaufentscheidung leiten lassen, wenn umfangreiche, hochwertige Spiele eine mittelmäßige bis gute Wertung erhalten, weil man noch etwas auszusetzen hatte - während andere Titel ein Prädikat erhalten aber faktisch fast kein Spielspaß bieten?
Als 99 Cent Spiel wäre Flower sicherlich zu empfehlen und als ruhig-besinnliches Entspannungsgame noch zu gebrauchen. Aber für den aktuellen Preis hätte es genauso plausibel und nachvollziehbar eine 54% bekommen können. Die Grafik vom Eingangsscreen stammt scheinbar von der Playstation 2, im Game findet man mittelmäßige PS3 Grafik, die Steuerung ist nett, das Spielprinzip eine netto Demo, das Gras auch nett. Aber wo ist der Inhalt? Wo die Innovation? Wo all die Elemente die nach 10min noch reizen?
Wie bitte soll ich mich von diesen "subjektiven Tests" in einer eigenen Kaufentscheidung leiten lassen, wenn umfangreiche, hochwertige Spiele eine mittelmäßige bis gute Wertung erhalten, weil man noch etwas auszusetzen hatte - während andere Titel ein Prädikat erhalten aber faktisch fast kein Spielspaß bieten?
Als 99 Cent Spiel wäre Flower sicherlich zu empfehlen und als ruhig-besinnliches Entspannungsgame noch zu gebrauchen. Aber für den aktuellen Preis hätte es genauso plausibel und nachvollziehbar eine 54% bekommen können. Die Grafik vom Eingangsscreen stammt scheinbar von der Playstation 2, im Game findet man mittelmäßige PS3 Grafik, die Steuerung ist nett, das Spielprinzip eine netto Demo, das Gras auch nett. Aber wo ist der Inhalt? Wo die Innovation? Wo all die Elemente die nach 10min noch reizen?
Kommentar
Ernsthaft? Jede Spieleportierung eines älteren Titels bekommt hier den Hieb "Keine neuen Impulse, keine signifikante Veränderung, keine sichtbaren Verbesserungen zum Original" weg, womit die Prozente gleich um 20-30 Punkte fallen, aber kaum kommt ein Flower daher, schon gibts Platin? *lach*
Ihr seid doch gekauft, da kann mir doch keiner mehr das Gegenteil erzählen.
Versteht mich nicht falsch, Flowers ist "unterhaltsam" vielleicht sogar "entspannend" und ich hab die PS3 Version gern mal ein Ründchen gespielt, aber mit diesem Test geht doch irgendwie der letzte Rest der 4playerischen Integrität verloren.
Dabei gabs Zeiten, da hätte ich mich selbst als 4players-Fanboy bezeichnet. *kopfschüttel*
Ein hoch trauriges Armutszeugnis, ehrlich.
Ihr seid doch gekauft, da kann mir doch keiner mehr das Gegenteil erzählen.
Versteht mich nicht falsch, Flowers ist "unterhaltsam" vielleicht sogar "entspannend" und ich hab die PS3 Version gern mal ein Ründchen gespielt, aber mit diesem Test geht doch irgendwie der letzte Rest der 4playerischen Integrität verloren.
Dabei gabs Zeiten, da hätte ich mich selbst als 4players-Fanboy bezeichnet. *kopfschüttel*
Ein hoch trauriges Armutszeugnis, ehrlich.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Zähl doch mal bitte ein paar dieser Portierungen auf, mir fällt nämlich spontan keine ein außer Injustice (welches ebenfalls die gleiche Wertung bekam wie sein "Last-Gen" Pendant)Aravanon hat geschrieben:Ernsthaft? Jede Spieleportierung eines älteren Titels bekommt hier den Hieb "Keine neuen Impulse, keine signifikante Veränderung, keine sichtbaren Verbesserungen zum Original" weg, womit die Prozente gleich um 20-30 Punkte fallen, aber kaum kommt ein Flower daher, schon gibts Platin? *lach*
Also bevor du hier irgendwelchen Schwachsinn schreibst solltest du vieleicht nochmal 1-2 Sekunden drüber nachdenken
*schmunzel* Weißt du... Ach lass... *lach*
Für dich existiert nur die NextGen, das ist auch in Ordnung, das sei dir gegönnt, aber ich spreche da insbesondere auf die just an uns vorübergezogenen Remake- / Neuauflage- /Kopie- ond Sonst-Was-Versionen an.
Ich verstehe, dass du derzeit deinen Fokus auf die "neuen" Konsolen legst, aber gönne anderen doch ein größeres Feld ins Auge zu führen. ^^
Gilt die WiiU jetzt eigentlich als Next Gen oder Next Gen ready?
Für dich existiert nur die NextGen, das ist auch in Ordnung, das sei dir gegönnt, aber ich spreche da insbesondere auf die just an uns vorübergezogenen Remake- / Neuauflage- /Kopie- ond Sonst-Was-Versionen an.
Ich verstehe, dass du derzeit deinen Fokus auf die "neuen" Konsolen legst, aber gönne anderen doch ein größeres Feld ins Auge zu führen. ^^
Gilt die WiiU jetzt eigentlich als Next Gen oder Next Gen ready?
Re: Kommentar
Dann nenne mal ein paar Beispiele. Ich fange mal mit einem Beispiel an, was deine Aussage entkräftet: Limbo ist 2010 für 360 erschienen, drei Jahre später auf IPad und IPhone, hat es exakt dieselbe Wertung bekommen.Aravanon hat geschrieben:Ernsthaft? Jede Spieleportierung eines älteren Titels bekommt hier den Hieb "Keine neuen Impulse, keine signifikante Veränderung, keine sichtbaren Verbesserungen zum Original" weg, womit die Prozente gleich um 20-30 Punkte fallen, aber kaum kommt ein Flower daher, schon gibts Platin? *lach*
Die Zelda-Remakes kriegen doch auch jedes Mal die volle Wertung. Wind Waker mit 90% als aktuelles Beispiel.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Es ist so müßig...
Gerade der Test von Flower ist ein Symbol für unsere Testphilosophie. Wer hier mit Preis/Leistung, Veränderung gegenüber dem Original oder Ähnlichem an die Wertung herangeht, ignoriert unsere Arbeitsweise, die wir seit Jahren deutlich machen. Andere Leser haben ja auch schon Beispiele genannt, wann wir Wertungen komplett übernehmem. Wäre das Flower 2 gewesen, dann hätten wir natürlich eine ganz andere Herangehensweise und auch Erwartung gehabt. Aber so ist es eine Umsetzung für eine Plattform, die höchstens aufgrund schwacher Technik/Bugs/Steuerung hätte abgewertet können. Aber Flower ist noch hübscher, noch flüssiger und inszeniert dasselbe großartige Erlebnis wie 2009 - da kann es nur dieselbe Wertung geben.
Trotzdem können wir das redaktionell natürlich gut einschätzen, dass es "nur" eine 1:1-Umsetzung ist. Bei der Wahl zum Spiel des Jahres könnte Flower trotz der höchsten Wertung natürlich nicht das beste Spiel für PlayStation 4 werden, weil wir dort die kreative Leistung neuer Spiele für eine Plattform höher einschätzen. Also hätten NBA 2K14, Resogun & Co bessere Karten. So gehen wir übrigens mit allen Umsetzungen um: Der erste Impuls, also die Premiere, ist immer wichtiger für die historische Einordnung der Spiele.
Uns Bestechlichkeit vorzuwerfen, ist einfach nur grotesk.
Gerade der Test von Flower ist ein Symbol für unsere Testphilosophie. Wer hier mit Preis/Leistung, Veränderung gegenüber dem Original oder Ähnlichem an die Wertung herangeht, ignoriert unsere Arbeitsweise, die wir seit Jahren deutlich machen. Andere Leser haben ja auch schon Beispiele genannt, wann wir Wertungen komplett übernehmem. Wäre das Flower 2 gewesen, dann hätten wir natürlich eine ganz andere Herangehensweise und auch Erwartung gehabt. Aber so ist es eine Umsetzung für eine Plattform, die höchstens aufgrund schwacher Technik/Bugs/Steuerung hätte abgewertet können. Aber Flower ist noch hübscher, noch flüssiger und inszeniert dasselbe großartige Erlebnis wie 2009 - da kann es nur dieselbe Wertung geben.
Trotzdem können wir das redaktionell natürlich gut einschätzen, dass es "nur" eine 1:1-Umsetzung ist. Bei der Wahl zum Spiel des Jahres könnte Flower trotz der höchsten Wertung natürlich nicht das beste Spiel für PlayStation 4 werden, weil wir dort die kreative Leistung neuer Spiele für eine Plattform höher einschätzen. Also hätten NBA 2K14, Resogun & Co bessere Karten. So gehen wir übrigens mit allen Umsetzungen um: Der erste Impuls, also die Premiere, ist immer wichtiger für die historische Einordnung der Spiele.
Uns Bestechlichkeit vorzuwerfen, ist einfach nur grotesk.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram: