Starbound

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Re: Starbound

Beitrag von Oshikai »

Mir gefällt eigtl. sowohl oberirdisch als auch unterirdisch. Aber stimmt, hier gibt's unterirdisch ja noch nicht viel zu sehen, da war Terraria weitaus interessanter - aber das soll ja noch kommen !

Dennoch hab ich durch das Update nach wenigen Stunden bereits alles gesehen. Das Einzige was ich nun noch machen kann ist einen Planeten nach dem anderen besuchen, einmal Drumherum laufen und weiter geht's.. Technologien sind auch nicht mehr so interessant, nachdem man weiß dass man nur eine zur selben Zeit aktiv haben kann. Außerdem muss man nur googlen um zu wissen wo es Techs gibt:
Im Spiel ist fast nix random - findet Spieler A auf Planet X43678654 Y-4568764 links vom Spawnpunkt nen Dungeon samt Tech, finden Spieler B, C und D das ebenfalls. Wofür also die Mühe machen und selbst suchen ?
Und bzgl. der Dungeons und anderen Highlights - die wiederholen sich auch nur noch. Jedes Gebäude hat man schon irgendwo gesehen und selber bauen macht wenig Sinn, da ich den Planeten wohl nie wieder sehen werde.. ;)
Ich will nen größeres Raumschiff !! :Hüpf:

Naja, es handelt sich um nen Early-Access.. bin da noch echt optimitisch, da ein Großteil der Community nun schreit !^^
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Wildtec hat geschrieben: Passt schön zu meiner Frage: Lohnt sich das Spiel eurer Meinung auch für den Singleplayer?
Mache keine Blindkäufe mehr... Money, money, money.... Ich habs momentan nicht so mit Multiplayer, finde das Spiel aber schon reizvoll. Minecraft konnte mich auch ne ganze Weile fesseln mit dem Singleplayer. Was meint ihr? Verdammt, alleine der Soundtrack wäre es wahrscheinlich schon Wert.
Lohnt sich definitiv auch für Singeplayer.

Aber momentan würde ich noch warten, denn die updates kommen schnell und häufig. Denke mal, dass es noch den einen oder anderen Wipe geben wird. Außerdem wurde ja schon geschrieben, dass noch eine Menge Content fehlt. Sollte dich das alles nicht abschrecken, würde ich einen Blick riskieren.
Oshikai hat geschrieben:Im Spiel ist fast nix random - findet Spieler A auf Planet X43678654 Y-4568764 links vom Spawnpunkt nen Dungeon samt Tech, finden Spieler B, C und D das ebenfalls. Wofür also die Mühe machen und selbst suchen ?

Vielleicht, weil es Spaß macht? Ich hätte keine Lust ins Forum zu gehen und mir irgendwelche Koordinaten für Items rauszusuchen... Am Ende muss das aber jeder selber wissen und deshalb sehe ich da kein Problem. Ist genauso, wie viele rumgeheult haben, dass man durch Blöcke schlagen "konnte". Auf der einen Seite beschweren und auf der anderen den Bug ausnutzen? Muss ich nicht verstehen oder? ^^
Oshikai hat geschrieben:Naja, es handelt sich um nen Early-Access.. bin da noch echt optimitisch, da ein Großteil der Community nun schreit !^^
Das Spiel ist ja erst am Anfang der Beta und da wird noch sehr viel kommen. Der neue Patch geht aber schon in die richtige Richtung, auch wenn es noch einiges an feintuning bedarf. Das mit dem Erz find ich jetzt auch nicht so pralle, wurde aber wohl absichtlich so gemacht, damit man schnell voran kommt um alle Inhalte testen zu können.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Lass mich enttäuschten Jungen doch ein wenig weinen ! :P
Wenns sich für Testzwecken um nen Speedrun handelt okay, aber wehe das bleibt so gegen Ende !
Ich möchte einfach kein 10h Spiel spielen um dann das Endvideo gucken zu dürfen - ich will mehr, viel mehr. Ich will immer weiterkommen und wenn ich irgendwann nach 300h fast alles haben sollte, DANN bin ich zufrieden ! (und kann nen neuen Charakter anfangen :D . . .)
Und nen Boss sollte nen Boss bleiben.. vorm Patch fand ich den Schwierigkeitsgrad recht angenehm. Er war schaffbar, aber auch nur mit der richtigen Ausrüstung die man sich zuvor mühevoll zusammengesetzt hat ! ;)

Und das mit der 'Nicht-Random'-Welt: hab das selbst Gestern erst herausgefunden. Dachte eigtl. immer, dass der Planet während des Hyperantriebs im Hintergrund 'perfekt versteckt' (wie in Terraria oder Minecraft) generiert wird und sich somit dein eigens All zufällig zusammensetzt.
Bild
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Lass mich enttäuschten Jungen doch ein wenig weinen ! :P
Wenns sich für Testzwecken um nen Speedrun handelt okay, aber wehe das bleibt so gegen Ende !
Ich möchte einfach kein 10h Spiel spielen um dann das Endvideo gucken zu dürfen - ich will mehr, viel mehr. Ich will immer weiterkommen und wenn ich irgendwann nach 300h fast alles haben sollte, DANN bin ich zufrieden ! (und kann nen neuen Charakter anfangen :D . . .)
Dito. :D

Aber ich denke und hoffe, dass das alles noch so kommen wird! Spätestens, wenn die ersten großen Mods am start sind, wird man viel Content haben. Um ehrlich zu sein, freue ich mich darauf auch schon am meisten.

Das mit dem Ore könnte sogar schon gefixt worden sein? Es gab ja einen kleinen Patch, der unter anderem die absurden Schadenszahlen auf den Waffen geändert hat. Allerdings sind davon bereits gefundene/gecraftete Waffen nicht betroffen.
Und nen Boss sollte nen Boss bleiben.. vorm Patch fand ich den Schwierigkeitsgrad recht angenehm. Er war schaffbar, aber auch nur mit der richtigen Ausrüstung die man sich zuvor mühevoll zusammengesetzt hat ! ;)
Ich hoffe, dass wird auch wieder so. Die Bosse sollten schon schön knackig bleiben, damit man auch einen Anreiz hat sich gut auszurüsten.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Jetzt ist ja der erste Boss ein Witz. Ich konnte nichts mehr weitercraften und habe den einfach beschworen und nach einem Schuss fehlten schon 2 Balken. Das war zu easy.
Heute werde ich erstmal meinen Heimatplaneten festlegen und mir eine schöne Pilzwohnung bauen :D

Lange werde ich es aber nicht mehr spielen. Ich will mich ja auch ein wenig von der fertigen Version überraschen lassen ;)
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die Gefahr sich da schon zu sehr satt zu spielen ist da schon gegeben. Am Anfang war es jedenfalls zu leicht an Mats zu kommen, durch die Waffen, die jetzt realistischer sind was den Schaden angeht, wird es schon deutlich schwerer an Erze ran zu wagen, da man leichter mal ablegen kann und das nicht so gut für die Pixel ist und auch nicht erst wieder vor Ort hin zu kommen.

Ich werde mir definitiv später einen Heimatplaneten aussuchen und es wäre super, wenn man sich auch Kolonien einrichten könnte, dann macht das alles auch viel mehr Sinn.

Ich hoffe das kommt noch was hinsichtlich zufallsgenerierter Welt, es kann natürlich sehr gut sein, dass das aktuell einfach abgeschaltet ist, weil es so viel einfacher ist Bugs zu finden, da eben jeder Spieler das gleiche Universum hat.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Und ein neuer Patch ist gelandet:

- Experimental gun rebalance
- Experimental biome settings
- Streamlined mod support, more details here
- Unique monster changes
- Enable plasma guns
- Fix naked NPC merchants
- new portable pixel printer item (you must unlock tier 2 for it to show up in crafting).
- Tons of new blocks and items to craft
- New random encounters with unique items to find
- Lots of work in progress server changes
- Pets only attack npcs that are attacking the owner
- New songs to play on instruments including christmas carols
- New novelty hats
- Pets now level up
- you can no longer warp to gas giants
- Lots more fixes and small additions

http://www.reddit.com/r/starbound/comme ... _15122013/

Sehr geil, wie schnell das mit den updates geht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Changelog for v. Angry Koala 23/12/2013

A ton of new content in this update. We've added a bunch of new features to world generation,
which might require you to start on a new universe. To make sure you get access to all the new
crafting items you either need to unlock sectors again or create a new character.

Also..

- Added skyrails based on Apjjms mod!
- Added a brand new weather system, moddable weather/new environment effects
- Hydrophobic objects are destroyed by all liquids
- Trees can now be planted
- Critical items stay on the ground longer
- Some new monster behaviours
- You must now be orbiting a planet to set it as your home
- Free teleportation to home planet from ships teleporter
- add acid rain, meteor showers, water collecting during storms and more
- made species mods easier to combine with one another
- add support for keysignature and keysignature changes for the abc system
- Disable speedlimit for default projectiles to fix inaccurate bullets
- New craftable turrets based on healthire's mod
- You can now land on asteroid fields, based on hints mod
- Tech now has descriptive instructions
- Tons of Christmas stuff!!
- Pos no longer 1 hit kill you
- You can no longer breath on moons or asteroid fields without the proper equipment
- Better fix fall damage
- New barren planets perfect for building
- Gravity now varies from planet to planet
- Some planet backgrounds improved
- Existing biomes can appear with different liquid types
- You can now craft racial flags, to show you've been to a planet
- NPCs will now switch to melee weapons up close
- More random encounters
- Pos can now be captured
- Wiring station can now be built to access to a ton of different wiring tools
- fixed mech legs
- tons of server improvements
- more

http://pastebin.com/qJXf3LSE
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Cooles Update. Ich hoffe nur, dass bald auch das Planeten-Kolonisierungs-Update kommt, von dem ich auf Reddit gelesen habe.

Und wenn ich lese "Da ist so gut wie nix random", muss ich mir an den Kopf fassen.
Das Spiel hat ca. 422 Billionen Planeten, die nach Seeds generiert werden (Hier sind die Koordinaten der Seed). Das heißt, alle Planeten sind random-generiert. Da alle Spieler die gleichen Universum-Koordinaten haben, ist dieses riesige Universum natürlich bei allen gleich. Aber es ist trotzdem komplett prozedural generiert.
Wer jetzt nach Koordinaten sucht, anstatt selber zu erkunden ist eben selbst schuld. Bei 422 Billionen Planeten ist es doch wirklich egal, wo jetzt ein NPC Händler oder sonst was gefunden wurde. Früher oder später findest du einen ganz anderen, als jemand, der seine Koordinaten postet.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kurt Hartfick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kurt Hartfick »

Falsch.
Jeder hat den gleichen Universums Seed, bzw es gibt gar keinen.
Der Seed für die Planeten sind die Koordinaten, deswegen ist jeder Planet an der speziellen Stelle bei jedem Spieler gleich.
Und ich finde das scheisse.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich habe genau das geschrieben. Also nix mit "Falsch".

Billionen von Planeten sind natürlich viel zu wenig... naja, man kann sich wirklich über alles aufregen ;)
Bild

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Dann fass dir mal schön an den Kopf, oder zieh mal lieber deine bunte Brille ab. Wenn man keine Freunde hat, kann man natürlich nichts von div Nachteilen wissen die so ein Universum mit sich bringt.

Starbound interessiert mich im Singleplayer wenig, wir haben nen größeren Freundeskreis (Freunde von Freunden etc...) und wollen natürlich gemeinsam auf einem Server spielen.
Wer kann hier garantieren, dass irgendwer nicht irgendwann auf die glorreiche Idee kommt einfach im Internet zu gucken wo es bestimmte Items gibt ?
Spiele A findet zufällig Tech Z, Spieler B und C juckt das nicht, sondern spielen/bauen/suchen fleißig weiter. Spieler D hingegeben wird irgendwann die Sinnlosigkeit seiner Suche begreifen und mal schnell 5 min im Internet gucken wo er hin muss. . . dass alleine die Möglichkeit gegeben ist, stört mich und je mehr Spieler umso wahrscheinlicher dass es früher oder später passiert !

Die Updates klingen super - aber bin schon wie Amboss nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr am spielen und warte auf die fertige Version ! :)
Bild
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Oshikai hat geschrieben:Wer kann hier garantieren, dass irgendwer nicht irgendwann auf die glorreiche Idee kommt einfach im Internet zu gucken wo es bestimmte Items gibt ?
Spiele A findet zufällig Tech Z, Spieler B und C juckt das nicht, sondern spielen/bauen/suchen fleißig weiter. Spieler D hingegeben wird irgendwann die Sinnlosigkeit seiner Suche begreifen und mal schnell 5 min im Internet gucken wo er hin muss. . . dass alleine die Möglichkeit gegeben ist, stört mich und je mehr Spieler umso wahrscheinlicher dass es früher oder später passiert !
Es ist überaus ironisch, wie du ihm vorwirfst, keine Freunde zu haben aber selbst dann ein Beispiel anzubringen, in dem du offensichtlich sehr beschissene Freunde hast... oder sehr beschissene Ansprüche an deine Freunde. :roll:

Zu den Nachteilen die prozedural generierte Welten mit sich bringen hat übrigens auch einer der Devs von Kerbal Space Program etwas gesagt:
http://www.pcgamer.com/2013/12/23/kerba ... -of-steam/
Ich finde zumindest den Part mit der besseren Bezugsmöglichkeit der Spieler und ihrer Erlebnisse untereinander auch für Starbound sehr zutreffend.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Oshikai hat geschrieben:Dann fass dir mal schön an den Kopf, oder zieh mal lieber deine bunte Brille ab. Wenn man keine Freunde hat, kann man natürlich nichts von div Nachteilen wissen die so ein Universum mit sich bringt.
Ich habe Freunde und alle davon haben keinen Drang sich Koordinaten zu suchen, weil selber finden mehr Spaß macht. Wenn ihr Koordinaten nachguckt ist das eure eigene Schuld. Bei der Masse an Planeten ist es einfach sinnlos nach Koords zu gucken. Natürlich nicht, wenn man sich den Spaß des selber Entdeckens verderben will.

Aber wieso rechtfertige ich mich auch noch? Denk doch was du willst.

Nebenbei will ich mal anmerken, dass es keinen Grund gibt hier persönlich zu werden und das gilt für alle. Fiddlejam, die Art seiner Freunde steht hier auch nicht zur Debatte, deshalb bitte ein wenig mehr Rücksicht. Das geht alles auch ohne Beleidigungen.
Bild

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

IEP hat geschrieben:Ich habe Freunde und alle davon haben keinen Drang sich Koordinaten zu suchen, weil selber finden mehr Spaß macht.
Und du würdest für deine Freunde die Hand ins Feuer legen, dass diese das definitiv niemals tun würden?

Mir wäre es da lieber gewesen ein kleineres Universum zu schaffen (422 Billionen Planeten, ich bezweifle irgendwie, dass jemals auch nur annähernd alle Planeten besucht werden) und dafür eben wirklich random generiert.
Antworten