Gran Turismo 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

volles schadensmodell nur online?! was soll denn das braucht man da cloudberechnung für oder wat?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

Phips7 hat geschrieben:volles schadensmodell nur online?! was soll denn das braucht man da cloudberechnung für oder wat?
Gaikai, der Dienst nennt sich bei Sony Gaikai. Die Cloud ist von Microsoft. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Phips7 hat geschrieben:volles schadensmodell nur online?! was soll denn das braucht man da cloudberechnung für oder wat?
auf eine Gewisse Art und Weise: ja. Ihre eigene KI kann nicht mit defekter Aufhängung, Motorschäden und Co umgehen ... ergo nimmt man einfach die (naja ... relativ gesehen) besten Intelligenzen die dieser Planet zu bieten hat ;P ..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von Green-Link84 »

superflo hat geschrieben:Kann noch jemand, der das Spiel hat, diese Frage beantworten?
superflo hat geschrieben: Bitte um Erläuterung, es gibt tatsächlich nur im Multiplayer Reifenverschleiß und Benzinverbrauch? Wie wird das dann mit den Ausdauerrennen im SP gehandhabt, oder gibt es die überhaupt? Was ist mit 24h-Rennen?
Nö in den S-Lizenzrennen gibt es zumindest Verschleiß und Spirtverbrauch. Ausdauerrennen siehe unten.

Zum Test: volle Zustimmung, Slow-Downs, Tearing sind nervig. Dazu dann der PSOne-Gedächtnisschattenwurf.. Von technischer Seite klare Punktabzüge. Das man dann noch die Ausdauerrennen beschneidet, ist für mich aber ein absolutes No-Go... aus den 24h-Rennen in Echtzeit wurden 24-Minuten-Rennen, zwar mit Tag/Nachtwechsel + Wetter, aber das ersetzt nicht die 6-8h Fahrten nachts auf der Nordschleife :( :(
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von Satus »

GT hat mit dem 5. Teil bei mir schon jeden Kredit verspielt. Schön zu lesen, dass es keine Grund mehr gibt nochmal der PS3 zu reaktivieren.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von greenelve »

MattWii hat geschrieben:Das man dann noch die Ausdauerrennen beschneidet, ist für mich aber ein absolutes No-Go... aus den 24h-Rennen in Echtzeit wurden 24-Minuten-Rennen...
24minütiges Ausdauerrennen? :ugly: Bei F1 2002 brauch ich schon 10 Minuten fürs Qualifying. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Trimipramin hat geschrieben:Die Gummiband KI war aber so doch auch schon in GT5 vertreten, wenn ich mich recht entsinne? Erinnere mich da an einige Rennen, wo man zum Anfang garnicht hinterherkam so wie die Gegner davongerast sind.

Es wäre schön, wenn man mal ein paar Sachen überdenkt. Sonst wird auch Gran Turismu zu Schund verkommen.
das ist auch der grund warum 4players sich lächerlich macht.
den gummiband effekt gabs schon in gt5 nur das in gt6 sie nicht mehr strickt eine linie fahren und daher natührlicher wirken,klar da geht viel mehr aber sie wurde ordentlich verbessert im gegensatz zu gt5 und wer herausforderung will spielt online mit echten spieler da kommt auch die beste ki nicht an.

eurogamer macht das deutlich besser hier bekommt man von gt6 und fm5 ein total falschen eindruck war aber klar bekannte marke da muss 4players gegen die masse sein egal wie.

premium und standart gibts überhaupt nicht mehr die autos sehen alle gleich gut aus nur das cockpit ist bei vielen nicht modelliert aber 300-400 haben natührlich ein komplettes cockpit und das ist mehr wie bei jedem anderen rennspiel.
das mit der fahrpyhsik:klar kommt das ganze besser mit lenkrad rüber aber das ist doch immer so,egal wie gut oder schlecht das fahrverhalten ist lenkrad ist immer besser.das fahrverhalten ist richtig genial geworden und spürt man immens mit dem gamepad.

bei den tests von gt6 und fm5 liest sich bei 4players wircklich nicht mehr schön die nachteile an die große glocke hängen und die vorteile mit einem ABER gegen kommentieren die teils nicht mal stimmen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

MattWii hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Kann noch jemand, der das Spiel hat, diese Frage beantworten?
superflo hat geschrieben: Bitte um Erläuterung, es gibt tatsächlich nur im Multiplayer Reifenverschleiß und Benzinverbrauch? Wie wird das dann mit den Ausdauerrennen im SP gehandhabt, oder gibt es die überhaupt? Was ist mit 24h-Rennen?
Nö in den S-Lizenzrennen gibt es zumindest Verschleiß und Spirtverbrauch. Ausdauerrennen siehe unten.

Zum Test: volle Zustimmung, Slow-Downs, Tearing sind nervig. Dazu dann der PSOne-Gedächtnisschattenwurf.. Von technischer Seite klare Punktabzüge. Das man dann noch die Ausdauerrennen beschneidet, ist für mich aber ein absolutes No-Go... aus den 24h-Rennen in Echtzeit wurden 24-Minuten-Rennen, zwar mit Tag/Nachtwechsel + Wetter, aber das ersetzt nicht die 6-8h Fahrten nachts auf der Nordschleife :( :(
die grafik scheint aber wircklich zu ps3 zu ps3 unterschiedlich zu sein was ich auch komisch finde.(bei mir ist auch die performance besser als in gt5)
das mit den ausdauerrennen ist schade aber die kommen in kürzeste zeit dazu also keine sorge die kommen. :D
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Cry0n hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:...Es ist ein japanisches Produkt, von daher ist die Masse an japanischen Karren nachvollziehbar. Ob man da jetzt für jeden Kühleraustausch ein neues Modell integrieren muss, um die Fahrzeuganzahl künstlich hoch zu treiben, ist natürlich ein mauer Trick, aber wer glaubt, dass ein Rennspiel 1.200 Fahrzeuge hochauflösend und detailgetreu modelliert besitzt, der glaubt auch die Verbrauchsangaben in Autoprospekten.
GT hat eine Menge Schwächen: Sound, KI, Grafik - und da wollt ihr allen ernstes Porsche mit drin haben? Damit ihr euch aufregen könnt, dass der Porsche nicht so klingt wie ein Porsche oder sich nicht so fährt (wo ja die meisten hier mit einem Porsche tagtäglich durch die Lande fahren...)?

PD sollte aus meiner Sicht das nächste GT entschlacken und das, was übrig bleibt, nach vorne bringen:
Weniger Fahrzeuge, die aber alle top modelliert. Eine ordentliche Klangkulisse, sodass Stevie Wonder nicht glaubt, man spiele den Rasenmähersimulator. Eine KI, bei der mir der Schweiß auf der Stirn perlt - und nicht ab einer gewissen Stufe die Konkurrenten wie an der Schnur Idealline fahren, ohne den Hauch eines Fehlers zu machen. Und nicht zuletzt die Kleinigkeiten wie Lizenzübernahme aus vorherigen Versionen, Schadensmodell und und und.
Wenn DAS alles erledigt ist, bin ich eigentlich schon zufrieden, ....
Danke für den köstlichen Post...

Ja, sicher hat GT viele Schwächen, jedoch ist es im Vergleich zu einem NfS ein vielfaches an Inhalt drinnen und ich freue mich schon sehr darauf, obwohl ich alle Teile bisher gespielt habe.

Es ist nur schade, dass es so wenig Entwicklung gibt, keinen wirklichen Fortschritt.

Des Weiteren muss ich sagen, dass mir die Standard Autos lieber sind als wenn sie ganz fehlen würden, so hat man wirklich eine große Auswahl und wenn man selbst eines dieser Auto besitzt oder besaß, dann macht es umso mehr Spaß.

Vor allem bietet GT im Vergleich zu vielen Spielen für jeden was, ob es jetzt die 'normalen' Autos bis Sportautos sind, wie ich sie mag, oder Rennboliden, Rallyestrecken, Regen, etc. etc.

Dennoch ist noch Luft nach oben...
keine sorge den fortschritt merkt man erst wenn mans spielt man merkt im grossen und ganzen sind es die details aber es sind viel und fallen auf.
mehr kann man aus der ps3 auch fast nicht mehr rausholen,besonders was erwartet 4players?selbst fm5 hat kantenflimmern trotz next gen. mein gott genauso gibts keine STANDART AUTOS mehr,es sind nur bei den autos die cockpits nicht da(aber auch nicht komplett ist halt wie in gt5 mit dem spec update).

traurig das selbst die user ihr mehr wissen wie 4players anscheinend kam die testversion zu spät und wurde nur ein paar stunden getestet.
wie gesagt die beweisen häufen sich auch z.b. eurogamer und pcgames. :wink:
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von antinerd2 »

Ich finde das Spiel mehr als gelungen! Ein GT wie man es sich als Fan der Serie wünscht. Schadensmodell, Reifen und Benzinverbrauch habe ich bei der Serie noch nie vermisst.
Der Karriere Modus ist motivierend und bietet viel Abwechslung! Die "Neben" Veranstaltungen und Online -Events wissen ebenfalls zu motivieren.
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Rugged Man
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2013 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von Rugged Man »

wow, was eine demütigende Wertung ! mit nur knapp über 70% hätte ich nicht wirklich gerechnet...

naja, die luft bei der gt-serie ist leider raus... bin fan der ersten stunde und muss sagen, dass yamauchi die serie von grund auf neu designen sollte... die defizite der gt reihe ist unverkennbar und hinkt der konkurenz klar hinterher... gt war mal die referenz in sachen racing-games aber die zeiten sind vorbei...

ich hoffe der verdammte b-spec modus wird endlich gestrichen ! ich verstehe nicht, wieso polyphony und yamauchi die kritikpunkte der serie so einfach ignorieren können ? die schwachpunkte sind seit jahren vorhanden sowie bekannt aber kommt die kritik nicht an ? oh stimmt ja, der schwerpunkt liegt ja seit kurzem auf kundenabzocke... 8O

es gibt mittlerweille mehr als adäquate racing-games, die jungs bei forza machen ihre sache sehr gut aber auch aufm pc gibt es echt gute racing games... ich bin mal auf project cars gespannt...

die gt-serie war in der vergangenheit immer ein kaufgrund für eine sony-konsole wie wir alle wissen, ein systemseller und zugpferd... fast jedes gt verkaufte sich über 10 millionen mal, einfach unglaublich ! aber gt6 soll sich enttäuschend verkaufen und laut statistik 5 mal schlechter als der vorgänger !!! wer hätte das gedacht ? wird yamauchi endlich abgestraft ? wurde auch zeit und vielleicht oder hoffentlich tut es der serie in zukunft qualitätiv gut ... auch ich werde mir gt6 nicht kaufen, gt5 hat mich einfach zu sehr enttäuscht und dieser b-spec einfach zum kotzen...
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von antinerd2 »

Rugged Man hat geschrieben:wow, was eine demütigende Wertung ! bin fan der ersten stunde und muss sagen, dass yamauchi die serie von grund auf neu designen sollte... die defizite der gt reihe ist unverkennbar und hinkt der konkurenz klar hinterher... gt war mal die referenz in sachen racing-games aber die zeiten sind vorbei...

ich hoffe der verdammte b-spec modus wird endlich gestrichen ! ich verstehe nicht, wieso polyphony und yamauchi die kritikpunkte der serie so einfach ignorieren können ? die schwachpunkte sind seit jahren vorhanden sowie bekannt aber kommt die kritik nicht an ? oh stimmt ja, der schwerpunkt liegt ja seit kurzem auf kundenabzocke... 8O


die gt-serie war in der vergangenheit immer ein kaufgrund für eine sony-konsole wie wir alle wissen, ein systemseller und zugpferd... fast jedes gt verkaufte sich über 10 millionen mal, einfach unglaublich ! aber gt6 soll sich enttäuschend verkaufen und laut statistik 5 mal schlechter als der vorgänger !!!
zu Punkt 1: Der B-Spec Modus ist doch im Spiel gar nicht enthalten!? Und als Abzocke würde ich es nicht bezeichnen. Wird ja niemand gezwungen das Spiel zu kaufen. Mir als Fan der ersten Stunde gefällt das Spiel sehr gut. Sicher hat es einige Mängel aber dennoch macht es riesen Spaß. Mir jedenfalls!

zu Punkt 2: Ich denke das die Verkaufszahlen so gering ausfallen weil viele sich eine PS4 besorgt haben und auf die Portierung der GT Serie auf diese warten.
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Mal in den Raum geworfen: Vielleicht ist ja mal Zeit für eine neue Engine.

Zum Test: ist natürlich schon sehr ernüchternd. Ich traue Polyphony zu, dass sie die Kompromisse, die sie aufgrund der Hardware jetzt eingegangen sind, durchaus wahrgenommen haben. Daher stellt sich mir die Frage, wie zufrieden Polyphony selbst mit GT6 wohl ist. Auch dieses eklatante Nachpatchen hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack. Auf die klassische Frage, weshalb man sich GT6 zulegen sollte, kann mir dieser Test keine Antwort geben. Auch logisch, da GT6 keinen Grund zu liefern scheint. Im Gegenteil: was GT6 zumindest mir sagt, ist, dass ich lieber auf GT7 auf der PS4 warten sollte.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Rugged Man hat geschrieben:wow, was eine demütigende Wertung ! mit nur knapp über 70% hätte ich nicht wirklich gerechnet...

naja, die luft bei der gt-serie ist leider raus... bin fan der ersten stunde und muss sagen, dass yamauchi die serie von grund auf neu designen sollte... die defizite der gt reihe ist unverkennbar und hinkt der konkurenz klar hinterher... gt war mal die referenz in sachen racing-games aber die zeiten sind vorbei...

ich hoffe der verdammte b-spec modus wird endlich gestrichen ! ich verstehe nicht, wieso polyphony und yamauchi die kritikpunkte der serie so einfach ignorieren können ? die schwachpunkte sind seit jahren vorhanden sowie bekannt aber kommt die kritik nicht an ? oh stimmt ja, der schwerpunkt liegt ja seit kurzem auf kundenabzocke... 8O

es gibt mittlerweille mehr als adäquate racing-games, die jungs bei forza machen ihre sache sehr gut aber auch aufm pc gibt es echt gute racing games... ich bin mal auf project cars gespannt...

die gt-serie war in der vergangenheit immer ein kaufgrund für eine sony-konsole wie wir alle wissen, ein systemseller und zugpferd... fast jedes gt verkaufte sich über 10 millionen mal, einfach unglaublich ! aber gt6 soll sich enttäuschend verkaufen und laut statistik 5 mal schlechter als der vorgänger !!! wer hätte das gedacht ? wird yamauchi endlich abgestraft ? wurde auch zeit und vielleicht oder hoffentlich tut es der serie in zukunft qualitätiv gut ... auch ich werde mir gt6 nicht kaufen, gt5 hat mich einfach zu sehr enttäuscht und dieser b-spec einfach zum kotzen...
sie haben doch gerade auf die kritik gehört!
1.keine extrem hässlichen schatten mehr!
2.keine standart autos mehr!
3.viel besserer gt modus!
4.kein b spec,wobei das kein nachteil ist wenn er nachträglich kommt.
5.bessere ki.klar ihr ist mehr drin viel mehr aber im gegensatz zu gt5 ein fortschritt.
6.viel besseres menü!
7.besserer sound,das ist genau bei der ki der ist zwar ziemlich mies aber kein vergleich zu gt5 und neben bei ist schon länger bekannt das der sound gepatcht wird.

entweder laberst du nur nach was 4players sagt oder du trollst.
nicht jedes magazin gibt gt6 oder fm5 eine 70er wertung. :wink:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

ps. zu den verkaufszahlen.
das liegt evtl. daran das es imo nur für ps3 kam nach einem next gen release.
bf4 und ac4 haben sich auch 65% schlechter verkauft als der vorgänger warum?weil jeder auf die next gen fassung wartet.
gt6 kommt ja auch noch für ps4.
gott lass hirn regnen.
Antworten