Retail-Spiele - Eine aussterbende Rasse?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Retail-Spiele - Eine aussterbende Rasse?

Beitrag von TheDinoMan »

Geht es nur mir so, dass ich die aktuelle Entwicklung hin zum Aussterben der Disc absolut bescheiden finde?
Zwei Spiele, über deren Portierung auf den PC ich mich sehr gefreut habe, sind nur auf Steam erhältlich (Enslaved und Deadly Premonition). Was soll das? Warum nicht parallel dazu auch noch eine DVD-Version anbieten?
Mich als Sammler ärgert das ziemlich. Ich möchte etwas im Regal stehen haben, und nicht nur etwas virtuell auf dem Steam-Server besitzen.
Finde es etwas komisch, dass bei der Xbox One der Aufschrei so riesig war, wegen den ganzen DRM Maßnahmen, aber beim PC nimmt man die ganzen Einschränkungen einfach so hin.

Bin ich der Einzige, den das so fuchst!? :evil:
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele - Eine aussterbende Rasse?

Beitrag von Aquetas »

Also mich störts nicht, im Gegenteil, ich kaufe eigentlich nur noch digital. Ist einfach bequemer und meist auch günstiger. In den Boxen ist ja mittlerweile eh nichts mehr drin, was irgendeinen Mehrwert bieten würde. Die Disc, evtl. ein Flyer und ein 3-seitiges "Handbuch", da verzichte ich gerne drauf.
Allerdings bin ich auch nicht dafür, dass Retail-Spiele komplett verschwinden sollen. Wer lieber ne Box haben will, sollte die auch kaufen können. Ist aber halt zusätzlicher finanzieller Aufwand für die Publisher, und ein Teil des Erlöses geht an die Retail-Händler, was den Publishern eben auch nicht schmeckt. Von daher wirds wohl über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass dieser Markt irgendwann verschwinden wird.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Hab auch lieber was fürs Regal.
Und wenn ich vor der Wahl stehe mir was zum gleichen Preis wie die Discversion bei Steam zu kaufen, würde ich immer die Disc nehmen, 20Gb zu laden dauert erfahrungsgemäß ja bisschen :wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich b in froh das ich meine Spiele digital kaufe. Finde das es nur staubfänger sind und ich bin froh das ich bei meinen letzten Umzug keine 500 Spiele schleppen musste
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich kauf mir für 10€ ein monat nach release ein spielkey und gut is
retail nur noch bei spielen die mir wichtig sind (sehr selten zuletzt Rome II) und Konsolenspiele da gebraucht ^^
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

also spiele die ich unbedingt bei release haben will kaufe ich nur als retail. für downloads gebe ich nicht mehr als 10€ aus, gab erst 2 oder 3 ausnahmen davon. meist sinds sogar nur 3-7€. wenn der retail-markt also verschwinden sollte wird man an mir weniger verdienen weil ich dann halt nur noch bei sales/deals einkaufen werd
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich hab noch nie ein Download Spiel gekauft, welches nicht auf irgendeine Art im Sale war oder der Release Preis unter 15€ lag
ich frag mich sowieso immer, welche Quallen auf Steam zu Release 50€ ablatzen ^^
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Achmedtheanimal hat geschrieben: ich frag mich sowieso immer, welche Quallen auf Steam zu Release 50€ ablatzen ^^
Das versteh ich auch nicht.
Man hat keine Verpackung plus DVD, "keine Rechte" und man muss noch sau viel unterladen.
Ich gebe, sofern mir das Spiel extrem wichtig ist, maximal 20€ aus, meistens weniger.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

TheDinoMan hat geschrieben:Zwei Spiele, über deren Portierung auf den PC ich mich sehr gefreut habe, sind nur auf Steam erhältlich (Enslaved und Deadly Premonition).
Deadly Premonition gibt es auch auf GOG.com:
http://www.gog.com/game/deadly_premonit ... ectors_cut
:wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

schefei hat geschrieben:
TheDinoMan hat geschrieben:Zwei Spiele, über deren Portierung auf den PC ich mich sehr gefreut habe, sind nur auf Steam erhältlich (Enslaved und Deadly Premonition).
Deadly Premonition gibt es auch auf GOG.com:
http://www.gog.com/game/deadly_premonit ... ectors_cut
:wink:
sie sind denoch ohne hülle :)
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, darum hatte ich ja zB auch (eine der ausnahmen) Hard Reset für 26€ auf steam gekauft. habs sogar 2 tage oder so vorbestellt. gibts zwar mittlerweile als retail, hab aber damals dazu nix gefunden
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Ischariot47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ischariot47 »

Ich kaufe auch lieber Retail-Versionen. Digital kaufe ich eigentlich fast nur HumbleBundle und teilweise kleinere bzw. Indie Games im Sale. Einzigen Ausnahmen waren bisher Trine 2 auf WiiU (Euphorie wegen neuer Konsole), das Ace Attorney Dual Destenies (gibts nur Digital) und Final Fantasy 7 (war zwar im Sale hat aber trotzdem mehr als 5€ gekostet).
Ansonsten ist mir schon alleine wegen des Downloads die Disk-Version lieber, leider muss man trotzdem oft noch einen Patch laden, der mehrer GB hat.
"It is DRM free. Because love is for the living and copy protection is for suckers." Tim Schafer
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D3ADend »

Ich war vor einiger zeit auch eher der Disc Fan, aber seit gut ein Jahr kauf ich fast nur noch Digital, endweder bei Steam oder halt den Key aus einen Shop, da es meist günstiger und wenn der Server es zulässt, kann ich dort schnell das Spiel laden.

Bei Diablo 3 Addon würde ich evlt sogar noch die Disc Version nehmen, da es nicht billiger is diese Digital zu erwerben, aber da es schon ende Januar los geht, muss ich mal abwarten ob ich bis März überhaupt warten kann.^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sehe ich ähnlich. Digitale Spiele für sich sind kein Problem, allerdings entwickelt sich Steamworks langsam zu einer Plage, die mehr und mehr Retailspiele anfällt. Angemessen sind die Preise für solche 'Mietspiele' eigentlich nur während den Sales, und unabhängig davon ist es einfach schade, dass man solche Spiele nicht mehr kaufen kann.
Ganz zu schweigen von langfristigen Problemen wie der Notwendigkeit von absurden Serverkapazitäten, um das DRM auch nur am laufen zu halten.

Läden wie GoG oder der Humblestore sind da noch ein Lichtblick. Ich mag zwar auch lieber was handfestes, aber dort bekommt man neben dem geringeren Preis (der digital selbstverständlich sein sollte) tatsächlich einen beständigen Gegenwert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Temeter  hat geschrieben:(der digital selbstverständlich sein sollte)
Tja, im Endeffekt darfst du da aber den großen Retailketten danken. Denn nur weil die immer wieder Druck machen, ist der Preis für digital erworbene Spiele entweder gleich oder halt teurer.

Aber da ich seit 4+ Jahren sowieso kein Spiel mehr als Retail Version gekauft habe (wozu auch, der Krempel verbraucht nur Platz) können die mMn ruhig "aussterben".
Antworten