ROME TW II -> Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich finds okay, aber es war auch mit ansage ^^
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Hier die Antwort:

Sehr geehrter HerrXXX,

danke für Ihre Antwort – und Sie haben komplett Recht, das ist mit der deutschen Jugendschutzgesetzgebung auch nicht besonders folgerichtig oder logisch. Entstanden ist sie komplett „offline“ , einschließlich der Novellierung des Jugendschutzgesetzes, die erst 2003 die Einbeziehung von Computer- und Videospielen in die Freigabe-Logik für Datenträger brachte. Gleichzeitig wurde der JMStV verabschiedet, der den Jugendschutz für „Telemedien“, also auch für Internet-Angebote regelte.
Bei Computerspielen hatten wir „immer“ den fließenden Übergang von „offline“ zu „online“. Durch die Gesetzeslogik wurde jedoch klar: Als Regel werden bei der USK Datenträger wie sie hier zu einem Zeitpunkt vorgelegt werden und zu denen manche Inhalte noch gar nicht integriert sind, gemäß JuSchG geprüft – weiter nichts. DLC’s können zur Prüfung beantragt werden, müssen aber nicht. Sollte bei der Prüfung von DLC’s eine andere Freigabe heraus kommen als für die Vollversion, müsste der Anbieter gemäß dem JMStV online darauf hinweisen (mit dem Kennzeichen) und mit „technischen Vorkehrungen“ dafür sorgen, dass Nutzer einer jüngeren Altersgruppe gewöhnlich nicht an die Inhalte herankommen. Der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) würde ausreichen, wenn „Sendezeitbeschränkungen“ oder anerkannte Filterprogramme eingesetzt würden. Sie ist diejenige, die Verstöße im Internet ahnden könnte, man kann sich auch beschweren unter diesem Link:

http://www.jugendschutz.net/hotline/index.html

Wenn Sie mehr über den Service von „USK online“ für Publisher im Internet wissen möchten, können Sie sich gern auf http://www.usk.de informieren. Dort finden Sie auch den Kontakt zu meinem Kollegen XXX, der Ihnen gern auch Fragen dazu beantwortet.

Und - wie schon geschrieben – man findet nicht alle Prüfergebnisse sofort nach Erstprüfung auf unserer Seite, mitunter „schweben“ Verfahren auch noch; eine Veröffentlichung des Ergebnisses passiert z.B. generell erst dann, wenn alle Berufungsfristen verstrichen sind und der Antragsteller einer Veröffentlichung des Ergebnisses zustimmt.
Noch schwieriger wird das alles, wenn große Anbieter wie z.B. STEAM die Betreiber von Online-Plattformen sind – die Kommunikation über deutsche Jugendschutzregelungen mit ausländischen Anbietern ist dann nicht nur kompliziert, sondern auch schwer durchsetzbar. Ob man sich danach richtet, teilweise richtet oder gar nicht – es gibt noch keine globalen Lösungen, die USK ist in diese Kommunikationsprozesse zum Teil durchaus eingebunden und das ist nicht unwichtig.

Soweit auf diesem nicht einfachen Feld –
Beste Grüße aus Berlin
XXX
Bild
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Spiele gerade mit einem Mod von dresden. Ich kann diesen Mod wirklich nur empfehlen. Ägypten, Seleukiden, Karthago und Rom haben von anfang an mehr Provinzen und kleinere Staaten sind etwas geschwächt so das z.b. Ägypten nicht von den Nasamonen platt gemacht wird. Was in meinen Augen immer total lächerlich ist.

Desweiteren kann man mit kleineren Nationen anfangen wie dem Dakischen Stamm der Gauten und meine Fresse ist das schwer mit denen. So kommt mal wieder etwas Abwechslung rein. :Hüpf:

Link: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =199289090
somo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von somo »

Hört sich gut an mit dem Mod. Habe mir das Spiel allerdings immer noch nicht gekauft, weil ich bisher so viel Kritik daran wahrgenommen habe. Soll ja sehr verbugt sein und die KI soll wirklich grottig sein.
Ist das nach ca. 2 Monaten immer noch so? Oder wurden die Fehler gefixt?
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Das Problem ist immer noch so, wurde aber grösstenteils durch Modder gefixt. Radious AI Mod und Radious Battle Mod und es ist spielbar
Zuletzt geändert von tschief am 19.12.2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Das Problem ist immer noch so, wurde aber durch Modder gefixt. Radious AI Mod und Radious Battle Mod und alles ist gut :-)
Wie, die Modder haben das Spiel neu programmiert? :P

Modder können an Fehlern arbeiten, aber das sind maximal Workarounds. Ganz übertreiben sollte man bei einer Kaufempfehlung nicht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Temeter  hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Das Problem ist immer noch so, wurde aber durch Modder gefixt. Radious AI Mod und Radious Battle Mod und alles ist gut :-)
Wie, die Modder haben das Spiel neu programmiert? :P

Modder können an Fehlern arbeiten, aber das sind maximal Workarounds. Ganz übertreiben sollte man bei einer Kaufempfehlung nicht.
Ernsthafte Frage: Spielst du denn mit Radious?

Mit der KI hab ich mit den Mods echt keine Probleme mehr, hab die letztens mal deinstalliert und - BOAH war das schlecht. Es ist natürlich nicht die perfekte KI (dazu fehlt das Grundgerüst :D). Ich würde aber behaupten dass die KI mit Radious in TW2 jetzt besser ist, als in jedem ungemoddeten TW-Game (nach heutigem Stand). Das ist und bleibt natürlich nur eine Behauptung und subjektives Empfinden. Ich spiel aber heute noch Rome 1 und Medieval 2 :-).
In einem gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht (da hab ich wohl wenig überlegt beim Schreiben - kann vorkommen :ugly: )
Das Problem ist immer noch so, wurde aber grösstenteils durch Modder gefixt. Radious AI Mod und Radious Battle Mod und es ist spielbar :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Ernsthafte Frage: Spielst du denn mit Radious?

Mit der KI hab ich mit den Mods echt keine Probleme mehr, hab die letztens mal deinstalliert und - BOAH war das schlecht. Es ist natürlich nicht die perfekte KI (dazu fehlt das Grundgerüst :D). Ich würde aber behaupten dass die KI mit Radious in TW2 jetzt besser ist, als in jedem ungemoddeten TW-Game (nach heutigem Stand). Das ist und bleibt natürlich nur eine Behauptung und subjektives Empfinden. Ich spiel aber heute noch Rome 1 und Medieval 2 :-).
In einem gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht (da hab ich wohl wenig überlegt beim Schreiben - kann vorkommen :ugly: )
Das Problem ist immer noch so, wurde aber grösstenteils durch Modder gefixt. Radious AI Mod und Radious Battle Mod und es ist spielbar :-)
Ich bin momentan bei dem Spiel momentan sowieso ein bischen überkritisch. :ugly:
Das Ding war einfach unheimlich enttäuschend für mich, und hat mindestens bis 1/2 Monate nach Release einen Ansatz von interessantem Gameplay fast jedes mal mit irgendwelchem imbalancing, der KI oder Bugs zerstört - ganz zu schweigen von CAs Verhalten um das Spiel herum.

Aber ich bin schon neugierig, da ich über Radious einiges gutes gehört habe. Witzigerweise, weil das gerade mit deinem Kommentar zusammentrifft, habe ich sogar vor kaum einer halben Stunde den Download angeschmissen, um dem Spiel mit Radious nochmal ne Chance zu geben. Ansätze waren ja da, ich hoffe nur, dass die Technik halbwegs gefixt wurde.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Naja mittlerweile wurde schon vieles gepatcht, aber das zeigt nur wie unfertig das Spiel zu Release war.
Ich bin eigentlich ein großer TW Fan, hatte bisher jeden Teil der Reihe und hatte auch mit jeden Teil meinen Spaß.

Aber Rome 2 ist für mich der schlechteste Teil der Reihe obwohl ich ein großer Fan des Settings bin.
Ab und zu starte ich das Game mal wieder aber nach 5min kehre ich dann doch wieder zum Desktop zurück.

Hauptgrund für mich ist die Technik und schlechte Optimierung wer das Spiel nicht will das die fps unter 30 fallen und nicht gerade einen high end Rechner hat sollte hier lieber die Finger von lassen. Bis auf Einheitendetails/Schatten/Partikeleffekte macht es fps technisch keinen bzw. kaum einen Unterschied ob ich diese auf niedrig oder extrem stelle.

In großen Schlachten brechen die fps hier oft auf <20fps ein!
Schlimmer jedoch finde ich die schlechte Performance auf der Kampangenkarte wenn ich nichts angeklicke und die Maus nicht bewege habe ich so um die 50fps aber sobald ich mich bewege Truppen auswähle sackt die fps ein. Wenn man dann noch mehere Gebiete erobert hat dümpel bei mir die fps Dauerhaft auf <25fps rum und das ist für mich ein no go!

Um das Spiel richtig flüssig spielen zu können müsste ich die Grafik soweit runterdrehen da sieht dann sogar Rome 1 noch besser aus.

Das schlimmste ist noch das Shogun 2 besser aussieht als Rome und wesentlich besser läuft.....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Pfoerti hat geschrieben:Das schlimmste ist noch das Shogun 2 besser aussieht als Rome und wesentlich besser läuft.....
Die Optik in Shogun 2 war teilweise wunderschön.

Ich weiß noch, dass ich einmal auf einem sonnigen Schlachtfeld meine Armee aufmarschieren ließ, und mich dann ein wenig umsah. Etwa in der Mitte der Ebene habe ich dann 2 Rehe gesehen. Beide wirkten unheimlich natürlich, als hätte man dafür ein bischen Reh-Motion-Capturing durchgeführt. Aber selbst die Bewegungen beim Grasen, wie sie sich zusammen bewegten, während sich in der Ferne zwei riesige Armeen von beiden Seiten näherten, bis sie schließlich aufschreckten und wegrannten, wirkte glaubwürdiger als jeder animierte Soldat in dem Spiel.

Die Situation hätte direkt aus einem Film stammen können, als ob das ganze ein Kommentar zur zerstörten Unschuld im Krieg wäre. Dürfte mein letzter WTF-Moment in einem Spiel gewesen sein, jedenfalls hinsichtlich der Optik. Gleichzeitig war es das erste und letzte mal, dass ich Tiere - abseits von Vögeln - in Shogun 2 gesehen habe. Schade eigentlich.

Fall of the Samurai bekam dagegen nicht den malerischen Anstrich, sondern einen häßlicheren, gräulichen Grafikstil. Mag zur Epoche passen, schön war es aber nicht.
Nur leider hat das Update dann auch die häßlichen Filter und Lichteffekte auf das normale S2 angewandt, womit man die ganze Optik inklusive der Atmosphäre zerstört hat. Artistic Decision My Ass, Fuckers. :?
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Ich habe die Tage auch nochmal Shogun installiert und mal probeweise alles hochgesetzt was ging bis auf die Einheitengröße, die hab ich seit Rome1 immer schon auf mittel gehabt.

Auch wenn ich Fall of the Samurai spiele und alles verraucht ist läuft es überraschenderweise wirklich stabil.
Viel stabiler als RomeII wenns mal ein größeres Handgemenge gibt.

Hab mir mal das DLC gegönnt und es macht auf jeden Fall wieder Spaß die Jahreszeiten mit einzukalkulieren, auch wenns auf legendär schon etwas unfair wird im Midgame.
Keiner will ein Bündnis geschweige denn in die Konföderation eintreten (spiele als Averner) und Rom sowie alle nördlichen Nachbarn (Attrebaten, Nevier) sind permament am einfallen, dummerweise mit so vielen Armeen dass ich nicht ganz sicher bin ob die KI nicht einfach radikal cheatet...

Glaube ich fange aber auch nochmal bei Shogun an, da waren die Gefechte irgendwie runder als momentan bei Rome
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

T???|?? hat geschrieben:, dummerweise mit so vielen Armeen dass ich nicht ganz sicher bin ob die KI nicht einfach radikal cheatet...
:ugly: Wer würde das bei einem TW Spiel denn auch erwarten :ugly: Die KI hat auf den höchsten Schwierigkeitsgraden schon immer gecheatet wie Sau. Manchmal ein bisschen weniger (Shogun 2 wars recht unauffällig, aber dennoch vorhanden), manchmal ein wenig mehr (Medieval 2, 2 Full-Stack Armeen aus dem Boden gestampft obwohl das "Land" nur noch 1 Dorf besitzt)

Ich hoffe für Medieval 3 inständig, dass so was wie "modulare" Reiche (natürlich immer nach Region / Glaube uswusf unterschiedlich gegliedert) eingeführt werden. Bedeutet, dass jedes Reich aus einem König und seinen Vasallen besteht, und die jeweiligen Vasallen wirklich auch Ihre entsprechenden Festungen bewohnen und (zumindest was die KI betrifft) autonom von Ihrem König handeln können - also auch mitsamt Ihrer Festung gegen den König rebellieren, ein eigenes Reich gründen oder aber auch einem anderen Reich "beitreten" können. Ganz wie in Mount and Blade Warband. Das wäre toll :)

Dann könnten man theoretisch auch als "Vasall" des Königs anfangen, müsste seine eigene Festung ausbauen, dem König in die Schlacht folgen wenn er es wünscht - man wird natürlich auch dementsprechend entlöhnt und kann, falls der König stirbt je nach Stellung im Königreich auch für den Posten als König kandidieren, ihn meucheln, das Königreich mit Gewalt übernehmen oder sich einfach nur loslösen (natürlich wäre man dann im Krieg mit dem ehemaligen König) und ein eigenes Königreich gründen. Wäre doch der Hammer und mal was RICHTIG neues, anstatt dieses neuen Städteverwaltungssystems, das mir jegliche Lust am Städteausbau/Städteplanung nimmt.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Medieval 3, es wäre zu schön.

Nebenbei:
Hat CA nicht auch ne Warhammer-Lizenz ergattert?
Total War: Warhammer Fantasy könnte auch richtig genial werden wenn sies richtig aufziehen :Hüpf:

Wobei 40k natürlich noch besser wäre...
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Hat Patch 9 bei einem von euch die Performance verbessert?

Bei mir ein bisschen aber nicht so wie ich erhofft hatte. Bei großen Schlachten gibts leider immer noch ne Dia-Show... :roll:
Antworten