Die KI spielt in dem Sinne auf "Weltklasse" besser, dass sie druckvoller spielt und phasenweise "höher" steht, was ich ja auch anfangs als ziemlich positiv eingeordnet habe, weil sie auf "Profi" ja im Grunde nur abwartet.LordBen hat geschrieben:Am meisten stört mich die Diskrepanz zwischen den Schwierigkeitsgraden: Während alles bis einschließlich Profi easymode ist, hab ich hab weltklasse das Gefühl dass mich der Computer in jedem Spiel bescheißt. Die KI spielt dabei nämlich nicht unbedingt besser, sondern bei mir kommen plötzlich die einfachsten Pässe nicht mehr an, die Gegenspieler sind nicht mehr vom Ball zu trennen, 90% der versprungenen Bälle kommen zum Gegner, usw...
Man hat also die Wahl zwischen "anspruchslos durch die Saison marschieren" oder "sich bei jedem Spiel über Dutzende frustrierende Situationen aufzuregen".
Ich bin aber froh, dass Du mein Sichtweise bestätigst, da ich mich auf "Weltklasse" bei den Tacklings schon gefragt habe, ob ich irgendetwas fundamental falsch mache (Beziehe mich auf Deinen Satz, dass Gegenspieler nicht mehr vom Ball zu trennen sind).
Die Fifa-Entwickler haben einfach große Probleme damit, dem Spieler einen Schwierigskeitsgrad zu bieten, der ein realistisches, anspruchsvolles (forderndes) Spielerlebnis bietet, das aber nicht nach wenigen Spielen so endet, dass man sich bei unzähligen kleinen Aktionen verarscht fühlt. Sie machen das, indem sie dem menschlichen Spieler bei Tacklings, Pässen, auch Flanken, Schüssen (Aluminium) und überwiegend leider auch dem Stellungsspiel oftmals Sekunden klauen/blockieren. In Fifa 13 war das noch (auf "Legende) so gestaltet, dass es in einigen Spielzügen geschah und wo man dann wusste: Ah, diesen Spielzug muss ich "überleben" und mit allen Mitteln abblocken, sonst gibt es den Gegentreffer. In Fifa 14 ist es auf "Weltklasse" komplett überdreht.
Meiner Meinung nach könnten sie, teilweise, das ausgleichen, in dem sie dem Spieler mehr taktische Möglichkeiten einräumen, die innerhalb des Matches bedient werden müssen. Beispiel: Die KI spielt variabler und phasenweise total unterschiedlich und man muss darauf reagieren - bspw. durch die Umstellung des Stellungsspieles. Bei Kontern und gezielten Spielzügen muss man alle Spieler in der Offensive ein Signal geben können (Stichwort: Einstudiert). In der Defensive bin ich noch ratlos, weil ich hier manchmal 3-4 - aus meiner Sicht - gute Tacklings setze, wo der Ball aber direkt zum nächsten KI-Gegner springt oder aber erst gar nicht abgenommen wird (werden kann?). Weltklasse-Verteidiger in meinen Reihen lassen dann gegnerische Stürmer frei.
@all:
Spielt hier jemand Fifa 14 auf Xbox 360 und Lust, ein paar Spiele mit eher durchschnittlichen Profimannschaften zu spielen? Diese Real Madrid-Barcelona-Bayern-Geschichten sind mir momentan zu hektisch, da ich das Gameplay aus dem Karrieremodus gewohnt bin.