Spiele von heute... Das sind Spiele wie Call of Duty, Need for Speed, Battlefield, Assassins Creed oder Medal of Honor. Aber auch weniger bekannter Schund wie Dynasty Warriors, Legendary, RacePro und Divinity. Was ich für ein Problem mit all diesen und vielen weiteren Spielen habe? Sie verdienen die Bezeichnung "Spiel" nur bedingt, ebenso wie sie nicht als Klassiker in die Geschichte eingehen werden.
Du solltest dir dabei vlt. immer vor Augen führen, mit was für Spielen, bzw. Publishern du es zu tun hast! Was möchtest du zum Beispiel in Race Pro mit einer "Seele"? Dort sollst du Rennen fahren und ansonsten: NICHTS! Ein Call of Duty oder Battlefield besitzt auch immer zwei Seiten der Medaille! Einerseits den Singleplayer, von dem sich der Publisher meistens ne Menge erhofft und der für Ottonormalbürger ausgelegt ist und daher vor allem auf Ballern und Action ausgelegt ist, also auf dass, was sich der Großteil der Masse wünscht und nicht die 5%, die sich darüber Gedanken machen! Anderseits kannst du dich im Multiplayer voll austoben und diesen 95% auf die Nase hauen und dich freuen! Der Core-Gamer von heute hat ja schließlich auch seine 500h+ Spielzeit in diesen neuen Spielen und nicht in den alten PSOne Games von annodazumal! Also so schlecht können sie nicht sein, oder?
Klassiker wollen die Spiele erst recht nicht werden! Das brauchen Spiele die alle 1-3 Jahre erscheinen gar nicht, diese brauchen nur eine mittelmäßige Qualität und ansonsten nur: Ballerei, Geschwindigkeit und hübsche Lichteffekte mit Explosionen!
Bleiben wir mal bei Call of Duty. Diese Reihe geht in die zehnte Runde, spielerisch ist man in der zweiten Runde hängen geblieben. Was bitte hat Call of Duty, was es als befriedigendes Spiel ausmachen könnte? Hat es Anspruch, muss ich also meinen Spielstil anpassen um bestimmte Situationen zu meistern? Eigentlich schon, nur wird dir immer die Lösung verraten, der Weg gezeigt oder vorgelaufen und alles passiert automatisch. CoD ist deshalb kein Spiel.
Da muss ich dir zustimmen, allerdings ist es das, was die Breite Masse möchte! Keinen komplizierten taktischen Shooter sondern eher so ne Art "Interaktiver Film" für zwischendurch!
Es gibt keine Spiele mehr, die dich so wegblasen, dir den übelsten Mindfuck geben, so dass du noch Jahre danach darüber reden kannst. So einen wie in Final Fantasy VII, so einen wie in Resident Evil oder schlicht so einen wie in Bioshock. Alles von heute ist nur noch oberflächlicher Mainstream-Bullshit, der zwar gut aussieht, aber mich als Spieler niemals zufrieden stellt. Am meisten kotzt es mich an, dass die neuesten Spiele so beworben werden als wären sie das beste seit langem. Ryse: Son of Rome? Was außer gut aussehender Scheiße ohne Substanz ist es denn bitte? Was kann es? Nix! Oder nehmen wir Final Fantasy XIII-2. Sieht super aus, aber außer der Offenlegung für die Vorliebe der Entwickler für Metrosexuelle Japaner gibt mir das Spiel nix, rein garnix was es als Spiel durchgehen lassen könnte.
Mit dem Beispiel von Bioshock konterst du dich praktisch selber aus! Erstens ist Bioshock nicht gerade alt und trotzdem schon fast ein Klassiker, zweitens ist mit Bioshock Infinite gerade der nächste Aspirant auf den Klassikeraward gekommen! In deinem "früher" war doch auch höchstens 1 von 20 Spielen eines, an dass man sich im Nachhinein erinnert, oder?
Sind die heutigen Spieleentwickler etwa nur unterbelichtete, dumme Spackos ohne Know-How wie man ein denkwürdiges Spielerlebniss abliefert? Schaut euch Naughty Dog an! Die machen schöne Spiele, die fordern, dich lernen lassen was zu tun ist, dich einsaugen und belohnen. Dann schaut euch Infinity Ward an! Die halten euch für blöd, wissen um die Dummheit der CoD Gemeinde und zocken sie Jahr für Jahr mit billigem Schrott ohne jede Substanz ab.
Naughty Dog hab ich nie gespielt, deshalb kann und will ich dazu nichts sagen, aber schau dir doch mal die Zielgruppe von CoD an! Die ist gefühlt 15 Jahre alt und mitten in der Pubertät und jetzt versetz dich nochmal in dieses Alter zurück, wie viel selbstständiges, rationales Handeln konnte man von dir damals erwarten? Personen in diesem Alter freuen sich normalerweise über jede Explosion und jeden Gewehrschuss den sie abfeuern dürfen. Sicher, CoD und Infinty Ward ist eines der schwarzen Schafe, aber man darf keinesfalls die ganze Szene damit verallgemeinern!
Schau dir auf der anderen Seite doch noch mal die Positivbeispiele an! Oder möchtest du GTA5, Bioshock Infinite oder Skyrim wirklich als schlecht und Seelenlos verkaufen?
Ich will Charaktere haben, die mich beschäftigen, bei denen ich nachforschen will, etwa wegen deren Hintergründen. Ich will Hass empfinden gegen den Bösen, ich will so was ähnliches wie Zuneigung für meine Heldentruppe empfinden. Was bekomme ich? Ich bekomme Recker, ich bekomme den Erweckten, ich bekomme Lightning, ich bekomme DEN Grauen Wächter. Und da kann jeder sagen was er will, Dragon Age ist scheiße, weil mein Charakter auch scheiße ist, er hat null Persönlichkeit!
Kurz nen paar Spiele, die dich in dem Sinne vlt. befriedigen könnten: Mirrors Edge, Bioshock 1 bis Infinite, GTA5, Skyrim oder Sleeping Dogs. Damit hast du nen paar Tage was zu spielen!