Switch problem mit internet verteilung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir-Pitbull
- Persönliche Nachricht:
Switch problem mit internet verteilung
Hi
Ich habe folgendes problem:
Ich hatte mein Internet immer so gehabt das ein KJabel durch den flur vom Router zu einem Switch in meinem zimmer ging und von dort auf laptop, ps3 und receiver "aufgeteilt" wurde.
nun hat mein Vater und ein Bekannter von ihm ein Loch in die Wand gebohrt und ein Kabel dadurch verlegt (Kabel auseinandergeschnitten[wegen dem dicken Stecker] das Kabel durch die Wand und hinten wieder zusammen gemacht).
Jetzt aber habe ich kein internet mehr per Switch. stecke ich die kabel in den switch. kommt nirgends was an. stecke ich aber nur das internetkabel(welches durch die wand kam) in den laptop habe ich aufmal internet. ich möchte es aber so haben wie vorher das alle geräte per kabel versorgt werden
Ich habe folgendes problem:
Ich hatte mein Internet immer so gehabt das ein KJabel durch den flur vom Router zu einem Switch in meinem zimmer ging und von dort auf laptop, ps3 und receiver "aufgeteilt" wurde.
nun hat mein Vater und ein Bekannter von ihm ein Loch in die Wand gebohrt und ein Kabel dadurch verlegt (Kabel auseinandergeschnitten[wegen dem dicken Stecker] das Kabel durch die Wand und hinten wieder zusammen gemacht).
Jetzt aber habe ich kein internet mehr per Switch. stecke ich die kabel in den switch. kommt nirgends was an. stecke ich aber nur das internetkabel(welches durch die wand kam) in den laptop habe ich aufmal internet. ich möchte es aber so haben wie vorher das alle geräte per kabel versorgt werden
Re: Switch problem mit internet verteilung
Da hat wohl jemand nen 'crossover-Kabel beim wieder zusammen bauen gebastelt. Normalerweise gleichen moderne Geräte so etwas aus. Aber vielleicht ist dein switch etwas älter. Hat dieser eine uplink-Buchse? Wenn ja, steck das Kabel vom router mal dort rein.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
warum schneidet ihr auch Twisted Pair Kabel durch, dafür gibts Flachkopfstecker, die man durch Wände zieht....
flachkopfstecker? RJ45?! möchte man die durch ne wand ziehen bleibt einem nichts anderes übrig als ein loch zu bohren, das groß genug ist.Achmedtheanimal hat geschrieben:warum schneidet ihr auch Twisted Pair Kabel durch, dafür gibts Flachkopfstecker, die man durch Wände zieht....
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
flach heißt ohne Nasen ^^
- Sir-Pitbull
- Persönliche Nachricht:
der switch ist ein comfort 100 von telekom (also schon älter)
könnt ihr mir einen empfehlen der das ausgleicht und nicht viel kostet?
gibt es dabei leistungsverlust?
mir ist nur wichtig das der laptop und die ps3 ordentlich und schnell im internet sind. der receiver ist egal da es dort nur ums aufnehmen geht
mir ist nur wichtig das der laptop und die ps3 ordentlich und schnell im internet sind. der receiver ist egal da es dort nur ums aufnehmen geht
-
- Persönliche Nachricht:
Haben letztens den hier gekauft: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D ... LAN+switchSir-Pitbull hat geschrieben:der switch ist ein comfort 100 von telekom (also schon älter)
Das Ding läuft ohne Probleme und man muss nur Strom anstöpseln und halt verbinden, dann läuft alles automatisch.
- Sir-Pitbull
- Persönliche Nachricht:
woran kann man den sehen das der sowas kann? also das aufteilen das ja nun nicht mehr geht? (wie nent sich das genau)
switchen
ein switch kann nix anderes als aus einem anschluss viele zu machen
wie wurde das zerschnittene kabel eigl. wieder verbunden?!? eigl. darf man die nicht einfach so "zusammenknüppern". schirmung im arse und twistet pair (paarweise verdreht) ist da dann auch nix mehr. theoretisch muss an beide enden wieder nen neuer RJ45 stecker und die dann mit ner kopplung verbinden.
ein switch kann nix anderes als aus einem anschluss viele zu machen
wie wurde das zerschnittene kabel eigl. wieder verbunden?!? eigl. darf man die nicht einfach so "zusammenknüppern". schirmung im arse und twistet pair (paarweise verdreht) ist da dann auch nix mehr. theoretisch muss an beide enden wieder nen neuer RJ45 stecker und die dann mit ner kopplung verbinden.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze mal, was du grad gezeigt hast, ist ein LAN-Splitter und kein LAN-Switch, oder? Sieht für mich danach aus.
Andere Möglichkeit gäbs natürlich auch noch, wäre halt recht umständlich, haben wir bei mir aber auch so gelöst (gleiches Problem!)
Einfach ein paar Meter Verlegekabel kaufen (Cat.6 reicht völlig) und dann noch 2 Netzwerkdosen dazu, 2-3 kleinere LAN-Kabel (0,5m - 1m reicht locker) und dann halt die Netzwerkdosen hinschrauben, mit dem Auflegewerkzeug die Kabel vom Verlegekabel reinbasteln, alles zumachen und dann einfach an die Netzwerkdosen an beiden Seiten jeweils LAN-Kabel hinbasteln.
Hört sich kompliziert an, war bei uns aber in ner halben Stunde erledigt.
Andere Möglichkeit gäbs natürlich auch noch, wäre halt recht umständlich, haben wir bei mir aber auch so gelöst (gleiches Problem!)
Einfach ein paar Meter Verlegekabel kaufen (Cat.6 reicht völlig) und dann noch 2 Netzwerkdosen dazu, 2-3 kleinere LAN-Kabel (0,5m - 1m reicht locker) und dann halt die Netzwerkdosen hinschrauben, mit dem Auflegewerkzeug die Kabel vom Verlegekabel reinbasteln, alles zumachen und dann einfach an die Netzwerkdosen an beiden Seiten jeweils LAN-Kabel hinbasteln.
Hört sich kompliziert an, war bei uns aber in ner halben Stunde erledigt.
das ist eine kopplung, um zwei rj45 besteckerte kabel zu verbinden und nicht (wie du richtig erkannt hast) ein switch oder splitter
- Sir-Pitbull
- Persönliche Nachricht:
würde denn ein lan switch auch funktionieren? da ich ja anscheinend einen splitter habe?
Am besten wäre es eigentlich, dein Kabel wieder auseinanderzunehmen und ne RJ45-Buchse anzubauen. Hab ich bei mir zu Hause so gemacht. Aufputzdose - Kabel - Aufputzdose Und an den Buchsen dann jeweils ein normales Netzwerkkabel dran. Auseinanderschneiden und dann irgendwie wieder zusammenbasteln ist so ziemlich das schlechteste, was man machen kann - das geht ja noch bei anderen Sachen wie z.B. nem relativ robusten Fernsehkabel, aber bei nem Netzwerkkabel würde ich die Finger von sowas lassen. Da macht man nur die Abschirmung kaputt und die Übertragung kann auch nur drunter leiden.
Ich glaube nicht, dass es an deinen Geräten liegt. besonders wenn's vorher ging.
Denn wie schon gesagt wurde, Switche sind eigentlich (besonders im Hausgebrauch) nichts anderes als ein Mehrfachstecker.
So wie's war, war's gut - nur das Kabel ist das Problem.
Ich glaube nicht, dass es an deinen Geräten liegt. besonders wenn's vorher ging.
Denn wie schon gesagt wurde, Switche sind eigentlich (besonders im Hausgebrauch) nichts anderes als ein Mehrfachstecker.
So wie's war, war's gut - nur das Kabel ist das Problem.
-
- Persönliche Nachricht:
Noch besser wäre es, wenn man gleich Verlegekabel kauft, kriegt man im Baumarkt für ca. 1€ pro Meter.
Hab mir damals im Baumarkt einfach 8 Meter mitgenommen und dann in die Netzwerkdosen eingebaut. Die normalen Netzwerkkabel sind zwar auch nutzbar, allerdings ist das relativ schwierig, die in Netzwerkdosen einzubauen.
Besonders wenn das Kabel schon mehrmals durch die Anbringung von Steckern strapaziert wurde, würde ich gleich Verlegekabel kaufen.
Hab mir damals im Baumarkt einfach 8 Meter mitgenommen und dann in die Netzwerkdosen eingebaut. Die normalen Netzwerkkabel sind zwar auch nutzbar, allerdings ist das relativ schwierig, die in Netzwerkdosen einzubauen.
Besonders wenn das Kabel schon mehrmals durch die Anbringung von Steckern strapaziert wurde, würde ich gleich Verlegekabel kaufen.