Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von porii »

Naja im Artikel wird hauptsächlich von Milch gesprochen. Ebenfalls hab ich nochmal selber weiter recherchiert:

Es geht die ganze Zeit um Milch ansich, nicht um Milchprodukte im generellen, da zb Quark und Käse noch anders hergestellt werden. Da ich mittlerweile eh höchstens 250 ml am Tag trinke (von hoffentlich glücklichen Kühen da BIO) und zwar in Verbindung mit Haferflocken, mach ich mir da keine Sorgen. Außerdem wenns nach Wissenschaftlern, Öko Futzis und was weiß ich ginge, dürften wir sowieso nur noch Gras und Wasser zu uns nehmen.


Nochmal zum Crea:
Wenn du tatsächlich nur morgens eine Portion zu dir nimmst, verfehlst du sowieso die gesamte Wirkung. Da Monohydrat nicht sehr lange im Blutkreislauf zirkuliert, nimmst du es höchstens um deinen Gesamtcreatinspiegel minimal zu erhöhen. Je nach Stoffwechsel wird Creatin Monohydrat nach dem einnehmen in den Blutkreislauf überführt wo es zirka eine Stunde zirkuliert bevor es bei nicht verwenden zum Abfallstoff Creatinin zerfällt und ausgeschieden wird.
Wenn du hart trainierst während du das Crea im Blut hast, wird der Speicher sofort aufgefüllt und du hast mehr Energie, was ja auch der Sinn von Creatin ist. Daher würde ich dir nahelegen deine Einnahme mal zu überdenken.
Benutzeravatar
Courage Wolf
Beiträge: 136
Registriert: 12.10.2013 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Courage Wolf »

pori hat geschrieben:bevor es bei nicht verwenden zum Abfallstoff Creatinin zerfällt und ausgeschieden wird.
Kann mich irren aber soweit ich weiß, kann man dies durch eine Creatin Einnahme mit etwas zuckerhaltigem verhindern.

Bei meiner ersten Kur wo ich Creatin nur mit Wasser eingenommen habe, hab ich auch immer etwas Zucker dazugemischt. Bei der letzten immer mit Malto eingenommen.

Ob da wirklich was dran ist... jedenfalls hat das Creatin gut gewirkt aber einnehmen möchte ich es vorerst nicht da dies doch ein ziemlicher Eingriff in den Körper ist. Wahrscheinlich erst wieder wenn nichts mehr weitergeht über einen längeren Zeitraum
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@porii

Oder 2te Möglichkeit:

du recherchierst nochmal bzgl.Crea-Einnahme,denn laut meines Wissens und den aktuellen Erkenntnissen sieht es so aus,dass es egal ist,ob man nun Crea als Kur nimmt und am Anfang hoch dosiert etc.,oder es wie ich es gemacht habe ,jeden Tag 3gr.jeden Morgen auf nüchternen Magen.Nach 28 Tagen der Einnahme,sollte in der Wirkung kein Unterschied mehr bestehen.Es spricht auch eigentlich nichts gegen eine dauerhafte Einnahme aus heutiger Sicht,es sei denn man verträgt es nicht.Es gibt ,wie es bei mir der Fall war,einen kleinen Teil Menschen ,die es nicht vertragen und bei denen sich die Muskulatur unangenehm verhärtet.Ich nehme es aber jetzt als ein positives Zeichen hin,da es mir zeigt,dass ich offensichtlich genug Crea im Blut habe und eine weitere Einnahme einfach nicht nötig ist.

Ein höherer Creatinspiegel begünstigt die Synthese von ATP(Adenosintriphosphat) und somit die Fähigkeit der Muskelkontraktion,was im Training dann zur Folge hat,das man ca.1-3 Wiederholungen bei der Übungsausführung mehr machen kann.DAS ist der Sinn der Creatineinnahme.

Jetzt noch etwas zur Milch:
Es werden in der Wissenschaft Überlegungen angestellt,in wie weit es sein könnte,dass bestimmte Eiweiße der Milch(nach jahrzehntelangem Konsum) zu Schädigung der Myelinschicht der Nervenfasern führt.Es gibt zumindest Grund zur Annahme,dass es bei einigen Menschen und bei ungünstiger Konstitution.sein "könnte".Der Beweis steht aber aus.

Wenn man aber Hinweise darauf hat,dass es evtl.so sein könnte und in der eigenen Familie Fälle von Multiple Sklerose und ADS vorkam,da macht man sich Gedanken.Kann man glaube ich nachvollziehen.

Myelinschicht/Myelinscheide:

Das sind Ummantelungen der Nervenfasern,die im weiteren Sinne zur Signalübertragung von Nerv zu Nerv dienen.Gehen diese kaputt ,z.B durch autoimmunologische Prozesse(und genau hierum geht es wie gesagt,ob es einen Zusammenhang zwischen autoimmunologischer Prozessen an der Myelinschicht im Zusammenhang mit jahrelangem Konsum von Milchprodukten bzw,bestimmten Eiweißen,die in der Milch enthalten sind,gibt),können Erkrankungen wie Multiple Sklerose entstehen.


Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von porii »

Da du ja anscheinend der Experte bist, sowie studierter Mikrobiologe und bestimmt schon über 10 Jahre Erfahrung in dem Gefilde hast und nicht mit 5 Sek googlen hier die ersten besten Ergebnisse präsentierst, lass ich das Thema Creatin mal so stehen. Ich hab mir wahrscheinlich nur 25 kg Fett in der Zeit angefressen :lol:


Zur Muskelverhärtung kann ich dir trotzdem noch empfehlen, vielleicht nachm Sport noch so 10 min locker zu laufen zum "abwärmen". Das lockert die Muskeln wieder ein bisschen.

Edit:
Btw der Thread ist jetzt genau 3 Jahre alt 8O 8O Gott ich werde alt....
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

porii hat geschrieben:Da du ja anscheinend der Experte bist, sowie studierter Mikrobiologe und bestimmt schon über 10 Jahre Erfahrung in dem Gefilde hast und nicht mit 5 Sek googlen hier die ersten besten Ergebnisse präsentierst, lass ich das Thema Creatin mal so stehen. Ich hab mir wahrscheinlich nur 25 kg Fett in der Zeit angefressen :lol:


Zur Muskelverhärtung kann ich dir trotzdem noch empfehlen, vielleicht nachm Sport noch so 10 min locker zu laufen zum "abwärmen". Das lockert die Muskeln wieder ein bisschen.

Edit:
Btw der Thread ist jetzt genau 3 Jahre alt 8O 8O Gott ich werde alt....

Nicht Mikrobiologe,aber ich habe Medizin studiert und bin gelernter Heilpraktiker.

edit:
Huch,da hatte ich mich wohl erst verlesen...schön,umso besser.Alles gut. :wink:


Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von porii »

Was uns klar unterscheidet ist die Erfahrung. Ich bin bis zu dem Punkt wo ich jetzt bin durch viele Phasen gegangen und habe vieles probiert und wieder verworfen. Daher behaupte ich einfach mal dreisterweise, das ich mehr Ahnung von Fitness habe als du, aufgrund meiner presönlichen Erfahrungen. Außerdem, da ich regelmäßig hier lese und deine Fortschritte natürlich auch mitbekomme (was mich natürlich freut wenn andere sich immer weiter verbessern) , weiß ich von dir, dass du noch nicht lange trainierst (hattest glaub mal gesagt 1 Jahr oder so)

Dazu kommen Aussagen wie " Da ich "noch" nicht im Studio bin mache ich für die Brust nur Liegestütze,oder Übungen an den Dipstangen,arbeite also momentan auch viel mit dem eigenen Körpergewicht." , die einem noch mehr vermitteln das du absoluter Anfänger bist. (Das beruht zwar auf deinen eigenen Aussagen und kann sich seit Dezember geändert haben, aber ich habs jetzt einfach so geglaubt wie du das gesagt hast)

Daher frage ich mich zuerst einmal natürlich warum ein blutiger Anfänger überhaupt Kreatin nimmt, obwohl er noch nie " richtig " hart trainiert hat. Ich will dich damit natürlich nicht verurteilen, denn jeder sollte selber wissen was bzw ob es einem was bringt. Zum anderen hier her zukommen, Milchprodukte zu verteufeln (Was ich nach der Recherche gar nicht abstreiten will das es unbegründet ist), aber im selben Satz zu sagen, dass du dann anstatt nen Quark lieber Whey nimmst, sorry aber damit machst du dich nur selber lächerlich.

Da ich aber keinen Streit anfangen wollte und auch nicht will, hab ich dennoch nochmal nen Kumpel gefragt, der Physiotherapeut ist, was es mit den Miuskelverhärtungen auf sich hat bzw ob er da was weiß. Er meinte nur, dass es weniger am Creatin liegt, als mehr an falschem Training und zu wenig Flüssigkeit. Aber da du ja alles richtig machst, kannst du es vielleicht noch mit Magnesium versuchen und wie schon gesagt ein wenig laufen nachdem Training.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ca.1 Jahr betreibe ich jetzt Muskelaufbautraining,genau.
Ich bin mir darüber im klaren ,dass es für die Brust nichts besseres gibt als Bankdrücken/Schrägbankdrücken,aber da mein Fokus nicht auf Brust liegt,reicht mir das schon,was durch die genannten anderen Übungen passiert.

Jeder hat doch bestimmt so seine persönliche Stärke,oder?Damit meine ich,dass der Eine vielleicht schneller Arme aufbaut,der andere wiederum Beine,wieder ein anderer vielleicht Rücken.Würdest du da zustimmen?

Bei mir ist das die Brustmuskulatur.Ich merke eben,dass die sich nach einem jahr schon für mich ausreichend entwickelt hat,ohne das ich da großartig was für gemacht habe,ausser eben die genannten Übungen.Das ist der Grund,warum mir das auch so bisher reicht.Mein Ziel ist es auch nicht eine massige Kante zu werden.

Wie kommst du darauf ich hätte noch nie hart trainiert?6KG Zunahme an Körpergewicht und das als Mitte der 70er geborener,innerhalb eines Jahres kommt bestimmt nicht dadurch zu stande,dass man mal so locker flockig hin und wieder ne Hantel schwingt.Da ist schon konsequentes,regelmäßiges und auch hartes Training nötig.Das müsstest doch gerade du dann wissen.

Ich probiere ,genau wie du,diverse Dinge aus und bezgl.Whey probiere ich eben momentan aus,ob ich mich mit ausschließlich 30 gr.Whey nach dem Training besser fühle,als mit 500 gr.Quark am Tag plus Milch plus Käse etc.Das ist u.a. der Grund.Die Menge.

Bitte frage mich doch in Zukunft warum ich etwas mache,bevor du urteilst,auch wenn es im ersten moment vielleicht nicht verständlich erscheint.


Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von porii »

Jeder hat doch bestimmt so seine persönliche Stärke,oder?Damit meine ich,dass der Eine vielleicht schneller Arme aufbaut,der andere wiederum Beine,wieder ein anderer vielleicht Rücken.Würdest du da zustimmen?
Hmm nur eher bedingt, da Kraftsport eher davon abhängt wie effektiv man trainiert. Würde ich zumindest so sagen.

Wie kommst du darauf ich hätte noch nie hart trainiert?6KG Zunahme an Körpergewicht und das als Mitte der 70er geborener,innerhalb eines Jahres kommt bestimmt nicht dadurch zu stande,dass man mal so locker flockig hin und wieder ne Hantel schwingt.Da ist schon konsequentes,regelmäßiges und auch hartes Training nötig.Das müsstest doch gerade du dann wissen.
Weil jemand der erst ein Jahr trainiert und dann schon von Kreatin redet, entweder nicht effektiv genug arbeitet oder nicht hart genug. Die ersten Jahre ist es vollkommen ausreichend ohne sowas zu trainieren. Man sollte dann eher sein Training optimieren.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ichs selbstverständlich auch entgegen vieler Meinungen viel früher genommen habe und es sich bestätigt hat, dass es als Anfänger keinen Sinn macht.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von ShinmenTakezo »

Da ich ja jetzt erstmal krank war und 2 Wochen pausiert habe, hatte ich schon die Befürchtung ich kann nicht an die Erfolge von Ende des Jahres anknüpfen.

Zum Glück bin ich aber wieder seit Montag am Trainieren und meine Befürchtungen waren unbegründet.

Als ob einen eine Erkältung und 2 Wochen Pause in die Knie zwingen würden ;)

Weiterhin viel Erfolg an alle Sportler hier!

Gruß
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Nik_Cassady »

Läuft, fährt oder schwimmt jemand von euch mit der Sportstracker-App?
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@porii

Unabhängig davon ob es nun nötig ist,oder nicht(ich denke ja auch,dass es nicht zwingend nötig ist),die Tatsache das ich etwas ausprobiere,sagt nichts über mein eigentliches Training aus.Das sind doch 2 versch.Paar Schuhe.

@ST

Rückschläge gibt es sicherlich immer mal wieder.Ich weiß noch als ich vor 1,5 Jahren mit dem Joggen angefangen habe.In den ersten Monaten gab es da öfter das ein oder andere wehwehchen.Erst taten die Knie weh,dann ein paar Wochen später mal die Hüftgelenke.Letztendlich sind es die Bänder und Sehnen,die sich der gesteigerten Belastung erstmal anpassen müssen.Da macht man dann ein paar Tage länger eine Auszeit und gönnt dem Körper Erholung und macht dann weiter.Die Schmerzen verschwinden dann irgendwann.Hauptsache man bleibt am Ball und macht weiter.


Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Achmedtheanimal »

heute einen Monat meines "neuen" Trainings rum + ein wenig Nahrungsumstellung

und schon bissl was abgenommen ~2kg und ein geiles neues Grundgefühl
ich kann schon verstehen wie man süchig werden kann nach Sport ^^

mein Ziel: http://www.youtube.com/watch?v=1tYB3UME0uI
:wink:
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Supabock- »

@CL4P-TP: Ist die Klimmzugstange schon bei Dir im Einsatz?
Kannst Du da mal was zu schreiben, wie die sich im Alltag bewährt?
Insbesondere auch was die Belastung für den Türrahmen angeht...
boom

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Supabock hat geschrieben:@CL4P-TP: Ist die Klimmzugstange schon bei Dir im Einsatz?
Kannst Du da mal was zu schreiben, wie die sich im Alltag bewährt?
Insbesondere auch was die Belastung für den Türrahmen angeht...
Die Klimmzugstange ansich war schon ok soweit,nur hat sie bei mir nicht gepasst.Mein Türrahmen war doch zu tief mit ca.19 cm.(Breite wäre mit 80 cm genau richtig gewesen).Ich habe nun eine Klimmzugstange über der Tür angebracht,die man mit 8 Schrauben in die Wand bohrt.Die ist efls.ok und erfüllt ihren Zweck bisher bestens und hält bombenfest.

Fazit:
Diese Iron Gym Stange ist zwar ok,aber nur für Türrahmen,die bis ca.15 cm tief sind.Die Angabe,sie sei für alle deutschen Türrahmen geeignet ist also falsch.Umtausch war problemlos.


Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Supabock- »

Es wundert mich bei diesen Stangen häufig, dass die eine max. Belastung von rund 100kg haben.
Da bin ich zwar knapp drunter, aber eben nur knapp.
8 Schrauben müssen es da schon sein :ugly:
boom

Antworten