The Banner Saga - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Der Test ist ganz nett, aber dann doch zu euphorisch.

Es gibt handfeste Kritikpunkte. Der Charakterausbau ist mehr als simpel, freies Speichern gibt es nicht, die karawane zieht weiter und der Spieler hat kaum Möglichkeiten zur Entdeckung (sprich: Bewegungsfreiheit gleich null, und das wird ausgerechnet bei Jörg, der das jüngst bei Demonicon etwa als großes Manko dargestellt hat, kaum kritisiert :roll: ), Sprachausgabe gibt es nicht. 86 würde ich nach dem was ich bislang weiß (und auch Jörg hat ja bisher nur ein Drittel gesehen) eher nicht geben, wohl 10 weniger.

Aber irgendwie fasziniert mich das Spiel auch. Die Story, das (nordisch angehauchte) Flair (wohl auch deswegen MUSSTE Jörg das testen), die Entscheidungen, das Kampfsystem (obwohl mich der Stärkeverlust leicht ärgert, verliert etwa der stärkste Kämpfer so schnell an kraft durch Verletzungen ?), es gibt schon einige Stärken. Nicht zuletzt die Grafik, die an Dragon´s Lair und Zeichnungen von Don Bluth erinnern.

Leider gibt es auch einige Dinge, die einen ärgern können, aber nichts mit der Wertung zu tun haben. Wieso erscheint schon wieder ein Spiel unfertig ? Von The Banner Saga erscheint nun nur der erste Teil, zur Vollständigkeit fehlen noch zwei. Dann kommt das Ding hoffentlich bald auf Gog - ohne Steam also. Schade auch, dass es wohl nie eine normale Retailversion geben wird, so ein Spiel stelle ich mir gern in den Schrank. Die Vorbesteller - Boni interessieren mich weniger, aber dafür andere mehr.
Bild
Bild
Bild
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Steam: 18,39 Euro.
Wo eigentlich? Bei mir kostet es 23€.
Du bist zu spät dran, man konnte das spiel bis vor paar Stunden noch vorbestellen bei Steam. Wenn man schnell war konne man es dann günstiger und mit ein paar extras bekommen um es dann schon ein paar Minuten später zu spielen
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Hatte mir The Banner Saga auf Grund der sehr ansprechenden Optik und meiner Vorliebe für Rundenstrategie vorbestellt.

Die ersten ~30 Minuten waren eher ernüchternd, im ersten Augenblick war ich kurz davor das Spiel als Fehlkauf abzuschreiben. Der Einstieg war für mich recht holprig, kaum legt man mit der ersten Gruppe los, wechselt das Spiel schon zur Zweiten und einem wird der lineare Aufbau bewusst.

Knapp zwei Stunden später sieht die Sache aber schon anders aus. Das Kampfsystem gefällt, die Grafik sowieso, jeder Kampf macht richtig Laune und ich will unbedingt weiterspielen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Enthroned hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:
@Vorbesteller-Boni
Jetzt macht mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Das ist nur ein Charakter und 3 Musikstücke. Man wird sicher nichts verpassen, wenn man es später kauft.
Sowas wie Prinzipien sind dir fremd, oder?
Außerdem würde ich einen Charakter + 3 Musikstücke verpassen, also verpasst man doch automatisch mehr als nichts. Wenn man nichts verpassen würde, gäbe es keinen Vorbestellerboni, klingt logisch, oder?
Im Prinzip willst du alles oder nichts? Schade, du wirst vieles im Leben verpassen.

Edit:
Und ich sagte ja auch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Das ist ein Charakter, wahrscheinlich mit der gleichen Schlaganimation wie irgendein anderer. Ob einer deiner Leute nun Tryggvi oder Ivggyrt heißt, spielt für dein Spielerlebnis im Endeffekt eine eher untergeordnete Rolle.
Wenn ich etwas bezahle, möchte ich es vollständig habe. Ich sehe darin nichts falsches, du kannst natürlich gerne für unvollständige Sachen bezahlen, ich bin dagegen nicht so willenlos und muss alles kaufen was nicht bei 3 auf dem Bäumen ist.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Leider gibt es auch einige Dinge, die einen ärgern können, aber nichts mit der Wertung zu tun haben. Wieso erscheint schon wieder ein Spiel unfertig ? Von The Banner Saga erscheint nun nur der erste Teil, zur Vollständigkeit fehlen noch zwei. Dann kommt das Ding hoffentlich bald auf Gog - ohne Steam also. Schade auch, dass es wohl nie eine normale Retailversion geben wird, so ein Spiel stelle ich mir gern in den Schrank. Die Vorbesteller - Boni interessieren mich weniger, aber dafür andere mehr.
Ich find's gut, dass ich ein Jahr und fast neun Monate nachdem ich dafür bezahlt habe, schon das erste Drittel des Spiels spielen kann. Dazu hab ich den Soundtrack, den "pre-order character" und ein 61x91-cm-Poster, das ich endlich mal Rahmen und aufhängen sollte. Aber mehr brauche ich auch erstmal nicht. Na gut, in den Credits ist ein dx1 aufgeführt, was nett ist, aber da guckt man ja eh nur nach sich selbst ... :lol:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Usul hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:Sowas wie Prinzipien sind dir fremd, oder?
Außerdem würde ich einen Charakter + 3 Musikstücke verpassen, also verpasst man doch automatisch mehr als nichts. Wenn man nichts verpassen würde, gäbe es keinen Vorbestellerboni, klingt logisch, oder?
Im Prinzip willst du alles oder nichts? Schade, du wirst vieles im Leben verpassen.
Gute Antwort. Und jawohl, das ist echt schade für SSBPummeluff - was ich übrigens IMMEr Pummelpuff lese!
Na, solange es nur Pummelpuff ist, mir fällt auf Anhieb eine Steigerung der Misshandlung meines Namens ein :D

Und letztendlich verpasse ich nichts notwendiges, ich habe so viele Spiele, da fällt das Verzichten leicht^^
Und abseits von Spielen bekommt man das meiste doch vollständig?
Und alles wollen ist sowieso falsch gesagt, es gibt vieles was ich nicht will, so gierig bin ich dann doch nicht :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Tolles Spiel, mit ein paar Kritikpunkten.
Das Spiel ist zu "leise". The Banner Saga ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, wie wichtig Sounddesign ist. Die Musik ist ok, der Rest lässt aber stark zu wünschen übrig. Auch das Balancing bei einigen Klassen ist fragwürdig. Ein Warhawk bspw. müsste eigentlich ins Getümmel um richtig effektiv zu sein. Stellt man ihn aber in den Zerg bekommt er zuviel Stärkeschaden und wird nutzlos. Zum Schnellen vorstoßen ist er aber zu groß und zu langsam.
Absturz hatte ich leider auch schon, da man aber relativ linear vorangeht und sehr regelmäßig gespeichert wird, ist das kein großes Problem.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

bwort hat geschrieben: Mein Gott :roll: Man kann auch immer was zu meckern finden. Typisch Deutsch
Nur weil es die egal ist das jetzt niemand mehr das vollständige Spiele kaufen kann, muss du andere nicht anmachen. Aber gut dann bekommen wir irgendwann nur noch 1% des Spiel und dürfen uns die anderen 99% das Spiel als Day One DLC kaufen, das ist was du haben willst? Dann denke weiter so.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

SSBPummeluff hat geschrieben: Wenn ich etwas bezahle, möchte ich es vollständig habe. Ich sehe darin nichts falsches, du kannst natürlich gerne für unvollständige Sachen bezahlen, ich bin dagegen nicht so willenlos und muss alles kaufen was nicht bei 3 auf dem Bäumen ist.
Immer diese totschlagargumente. Was hat es denn mit willenlos zu tun, wenn man auch Spaß an Sachen hat die nach meiner Meinung anderer nicht "komplett" sind? Beim Spielen geht es doch um Spaß und wenn ich mir selbst den Spaß verwehre, nur weil ich weiß das dort ein popeliger Charakter fehlt, dann ist das Thema Gaming/Zocken meiner Meinung nach verfehlt.
tailssnake hat geschrieben:
bwort hat geschrieben: Mein Gott :roll: Man kann auch immer was zu meckern finden. Typisch Deutsch
Nur weil es die egal ist das jetzt niemand mehr das vollständige Spiele kaufen kann, muss du andere nicht anmachen. Aber gut dann bekommen wir irgendwann nur noch 1% des Spiel und dürfen uns die anderen 99% das Spiel als Day One DLC kaufen, das ist was du haben willst? Dann denke weiter so.
1 Charakter fehlt. 1 Charakter unter vielen Weiteren. Mücke, Elefant.
Bild
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nightfire123456 hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Steam: 18,39 Euro.
Wo eigentlich? Bei mir kostet es 23€.
Du bist zu spät dran, man konnte das spiel bis vor paar Stunden noch vorbestellen bei Steam. Wenn man schnell war konne man es dann günstiger und mit ein paar extras bekommen um es dann schon ein paar Minuten später zu spielen
Dann hast du nicht mehr die Vollversion bekommen mit dem Pre-Order DLC ... das wird es so nicht zukaufen geben... aber die Sharewareversion ist bestimmt auch nicht schlecht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

SSBPummeluff hat geschrieben: Wenn ich etwas bezahle, möchte ich es vollständig habe. Ich sehe darin nichts falsches, du kannst natürlich gerne für unvollständige Sachen bezahlen, ich bin dagegen nicht so willenlos und muss alles kaufen was nicht bei 3 auf dem Bäumen ist.
Immer diese totschlagargumente. Was hat es denn mit willenlos zu tun, wenn man auch Spaß an Sachen hat die nach meiner Meinung anderer nicht "komplett" sind? Beim Spielen geht es doch um Spaß und wenn ich mir selbst den Spaß verwehre, nur weil ich weiß das dort ein popeliger Charakter fehlt, dann ist das Thema Gaming/Zocken meiner Meinung nach verfehlt.
tailssnake hat geschrieben:
1 Charakter fehlt. 1 Charakter unter vielen Weiteren. Mücke, Elefant.
Nicht Mücke und nicht Elefant. Es geht ums Prinzip. Die Meisten haben sicherlich keine Prinzipien. Aber wenn man ein Spiel kauft, so sollte man auch das vollständige Spiel erhalten, oder zumindest die Möglichkeit haben sich dahinzukaufen!

Dies ist aber nun hier nicht gewährleistet. Zudem ist es glaube ich das erste Indie-Spiel seiner Art, was nun die AAA-Politik verfolgt. Das heisst schon was! Andere werden folgen!
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Sofern die VKs passen wird das kommen, deswegen kaufe ich es nicht. Was anderes als das sagen kann ich nicht.
Diese Politik soll nämlich nicht auf die Indies überschwappen, aber ich frage mich warum die nicht von den AAA Studios gelernt haben.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Bambi0815 hat geschrieben:
Nicht Mücke und nicht Elefant. Es geht ums Prinzip. Die Meisten haben sicherlich keine Prinzipien. Aber wenn man ein Spiel kauft, so sollte man auch das vollständige Spiel erhalten, oder zumindest die Möglichkeit haben sich dahinzukaufen!

Dies ist aber nun hier nicht gewährleistet. Zudem ist es glaube ich das erste Indie-Spiel seiner Art, was nun die AAA-Politik verfolgt. Das heisst schon was! Andere werden folgen!
Nein, in Project Cars wirst du nie wieder die Möglichkeit haben die größte Lizenz zu kaufen, bei Star Citizen hab ich die Vorteile gerade nicht im Kopf und eigentlich ist dieses Vorbesteller-Zeug ziemlich üblich für jedes aktuelle Spiel, vorallem auf Steam. Der Sinn dahinter ist natürlich logisch, nämlich so schnell wie möglich Umsatz zu erwirtschaften. Trotzdem sollte man sich nicht immer verarscht fühlen, nur weil man glaubt man könnte was riesiges verpassen.

Mit Prinzip kannst du nicht einfach etwas erklären, denn es handelt sich lediglich um dein Prinzip. Ich will Spaß haben und ich habe auch Spaß daran Spiele ohne DLCs zu spielen und wie bereits gesagt lasse ich mir das nicht durch einen fehlenden Charakter vermiesen . Spaß am Zocken ist mein Prinzip und das völlig unabhängig vom Genre.
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also mir sagt die Grafik überhaupt nicht so zu.

Nicht falsch Verstehen ich liebe Retro aber das hier sieht irgendwie wie ein Browser Game aus.
Also da gefällt mir die alte 16 Bit Grafik wesentlich besser zb. in Tactics Ogre oder FF Tactics.

Dragon's Crown spielt da was aktuelle 2D Grafik angeht auch in einer anderen Welt.

Ich warte lieber auf Age of Wonders 3 bzw. schau später mal rein.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

dies ist die geschichte von einem mann, der aus dem 50. stock von nem hochhaus fällt. während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: "bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut..." aber wichtig ist nicht der fall, sondern die landung!

am anfang ist es nur 1 spiel wo 1 läppischer character fehlt. in nem jahr sind wir dann bei kickstarter projekten in sachen dlc politik da angekommen, wo man mit den aaa's schon längst is. und dann wurde die mücke zum elefanten, und dazu braucht es nicht das gemecker der deutschen sondern die akzeptanz des käufers.

nichts destotrotz klingt der titel interessant.
Antworten