Ok, ich hatte da eher an Rollenspiele oder ähnlich gelagerte Sachen (HOMM...)gedacht.Kibato hat geschrieben:z.B. XCom: Enemy Unkown oder Jagged Alliance 2BattleIsle hat geschrieben:Bei welchen rundenbasierenden Spielen kann man denn während des Kampfes speichern? Beim Großteil ist das sicherlich nicht der Fall.
Sofern man nicht im Ironman Mode spielt
The Banner Saga - Test
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Re: The Banner Saga - Test
Re: The Banner Saga - Test
Bei JA2 ist es zu verkraften, weil man mit ordentlicher Panzerung meist nicht stirbt, nur verletzt ist.
Bei XCOM hat man oft das Pech, dass die Aliens nicht blöd sind, und auch so verteilt sind, dass sie jeden deiner Soldaten mit schwerem Plasma wegholzen der es wagt, den Skyranger/Avenger zu verlassen.
Ohne Speicherfunktion würden sich viele sicher die Haare raufen
In TFTD muss man den "Aliens" (bzw, der KI) trotz ausgiebigem Fluchens, oft Respekt zollen. Da wird sehr oft die beste Taktik gewählt, was man schmerzhaft zu spüren bekommt. Alien sieht dich aussteigen, und 4 deiner Soldaten stehen nebeneinander? Alien zückt Granate und bombt alle weg..ouch..
@Wiederspielwert durch Speichern
Generell stimmt das, dass man durch Speichern wieder laden, und eine andere Entscheidung treffen kann.
Da ich z.B. aber ein Story-Spieler bin, MÖCHTE ich solche Spiele oft nicht erneut beginnen, nur weil ich an Stelle 4 und Passage 9 eine für mich "falsche" Entscheidung getroffen habe bzw. sehen will was passiert, wenn ich mich anders entscheide.
Da wäre mir persönlich eine Speicherfunktion lieber.
Viele sagen immer, das verhindere dies und jenes. Dazu kann ich nur sagen:
Ihr DÜRFT es nutzen, ihr MÜSST nicht!
Wer ein bisschen Willpower hat, und das gerne ohne Speichern machen möchte, dem bleibt das ja ungenommen.
Die Option aber wegzulassen, halte ich nicht für die beste Lösung.
Wie immer geht es darum, als Spieler eine Wahl zu haben. Ich kann mich dazu entscheiden es zu nutzen oder nicht. Zwänge um Spieler zu "erziehen", halte ich daher nicht für den richtigen Weg.
Aber: Nur meine Meinung
Bei XCOM hat man oft das Pech, dass die Aliens nicht blöd sind, und auch so verteilt sind, dass sie jeden deiner Soldaten mit schwerem Plasma wegholzen der es wagt, den Skyranger/Avenger zu verlassen.
Ohne Speicherfunktion würden sich viele sicher die Haare raufen
In TFTD muss man den "Aliens" (bzw, der KI) trotz ausgiebigem Fluchens, oft Respekt zollen. Da wird sehr oft die beste Taktik gewählt, was man schmerzhaft zu spüren bekommt. Alien sieht dich aussteigen, und 4 deiner Soldaten stehen nebeneinander? Alien zückt Granate und bombt alle weg..ouch..
Generell:Hahle hat geschrieben:Hab von dieser Funktion auch regen Gebrauch gemacht, bei beiden Spielen und es mir dadurch letztlich wohl auch etwas zu leicht gemacht, leider. Da die Gefechte aber auch meist länger als 5 Minuten dauerten würde ich so eine Speicherfunktion nicht missen wollen, in diesen Spielen.Kibato hat geschrieben:z.B. XCom: Enemy Unkown oder Jagged Alliance 2BattleIsle hat geschrieben:Bei welchen rundenbasierenden Spielen kann man denn während des Kampfes speichern? Beim Großteil ist das sicherlich nicht der Fall.
Sofern man nicht im Ironman Mode spielt
Glaub das ist wohl auch der Grund warum Charaktere in der Banner-Saga nur story-technisch sterben können. Der Spieler könnten sonst zu schnell in einer Sackgasse landen.
Ob der Verzicht auf eine freie Speicherfunktion sinnvoll ist, kann man wohl erst im Nachhinein entscheiden. Hat ja beides so seine Vor- und Nachteile.
@Wiederspielwert durch Speichern
Generell stimmt das, dass man durch Speichern wieder laden, und eine andere Entscheidung treffen kann.
Da ich z.B. aber ein Story-Spieler bin, MÖCHTE ich solche Spiele oft nicht erneut beginnen, nur weil ich an Stelle 4 und Passage 9 eine für mich "falsche" Entscheidung getroffen habe bzw. sehen will was passiert, wenn ich mich anders entscheide.
Da wäre mir persönlich eine Speicherfunktion lieber.
Viele sagen immer, das verhindere dies und jenes. Dazu kann ich nur sagen:
Ihr DÜRFT es nutzen, ihr MÜSST nicht!
Wer ein bisschen Willpower hat, und das gerne ohne Speichern machen möchte, dem bleibt das ja ungenommen.
Die Option aber wegzulassen, halte ich nicht für die beste Lösung.
Wie immer geht es darum, als Spieler eine Wahl zu haben. Ich kann mich dazu entscheiden es zu nutzen oder nicht. Zwänge um Spieler zu "erziehen", halte ich daher nicht für den richtigen Weg.
Aber: Nur meine Meinung
Warum Trump gewonnen hat:
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Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
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Kommentar
@Kajetan, Das Spiel speichert ständig, nur halt eben direkt nach Entscheidungen oder Kämpfen.
Ganz Allgemein, das Spiel ist der Hammer. So eine dichte Atmo mit so schönem Artdesign, tolles Kampfsystem. Jeder der Rollenspiele und/oder Rundentaktik mag, sollte sich das hier mal angucken.
Ganz Allgemein, das Spiel ist der Hammer. So eine dichte Atmo mit so schönem Artdesign, tolles Kampfsystem. Jeder der Rollenspiele und/oder Rundentaktik mag, sollte sich das hier mal angucken.
Re: Kommentar
Hätte ich auch gern in Deutsch! Für die Rundenkämpfe(Multiplayer) braucht man ja nicht unbedingt Deutsch aber die Story soll ja auch gut sein und richtig verstanden werden. Und zur PC version bitte einen Android ableger.Muselfusel hat geschrieben:Guter Test ! Das Spiel sieht echt nice aus, auch gefällt es mir das man endlich mal wieder drastische Entscheidungen fällen muss...das einzige was mich stört ist die englische Sprachausgabe... ich glaube ich sollte einen Kurs belegen um endlich mein Englisch zu festigen. ^^
Re: Kommentar
Solange Kämpfe nicht stundenlang dauern ist das ja noch akzeptabel. Wobei ich mich immer frage, was denn bitte gegen ein optionales Savegame-Feature zu sagen ist, z.B. Savepoints On/Off, so dass jeder nach persönlichen Vorlieben spielen kann. Wenn man möchte, kann man versuchen z.B. ein Spiel auf einen Rutsch durchzocken, ohne jemals irgendwo zu speichern und bekommt nach erfolgreichem Finale ein virtuelles Schulterklopfen in Form eines abstrusen Achievements.Da Crux hat geschrieben:@Kajetan, Das Spiel speichert ständig, nur halt eben direkt nach Entscheidungen oder Kämpfen.
Ganz Allgemein, das Spiel ist der Hammer. So eine dichte Atmo mit so schönem Artdesign, tolles Kampfsystem. Jeder der Rollenspiele und/oder Rundentaktik mag, sollte sich das hier mal angucken.
Sooooooooooo viele Möglichkeiten und doch ist Optionalität oft genug ein Fremdwort.
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Re: The Banner Saga - Test
Also kann mich den Test nicht ganz anschließen bzw finde die Wertung zu hoch (nach Kapitel 3).
Taktisch gesehen ist es okay, mehr nicht. Die Ki ist ganz gut und das ganze ist fordernd aber es fehlen einfach taktische Punkte im Kampfe.
Meisten Pluspunkte bekommt das Spiel wegen der vielen Dialoge und Entscheidungen, die wirklich toll sind.
Dagegen steht diese öde Präsentation, damit meine ich vor allem die Reise. Wenn ich von 15 Minuten ein drittel damit verbringe zu zusehen wie die Meute von Links nach rechts geht (oder von rechts nach links) ödet das irgendwann nur noch an. Oder kann man das überspringen`ehrlich gesagt noch nicht geprüft.
Aktuell würde das Spiel 7/10 Punkten bekommen, nicht mehr nicht weniger.
Taktisch gesehen ist es okay, mehr nicht. Die Ki ist ganz gut und das ganze ist fordernd aber es fehlen einfach taktische Punkte im Kampfe.
Meisten Pluspunkte bekommt das Spiel wegen der vielen Dialoge und Entscheidungen, die wirklich toll sind.
Dagegen steht diese öde Präsentation, damit meine ich vor allem die Reise. Wenn ich von 15 Minuten ein drittel damit verbringe zu zusehen wie die Meute von Links nach rechts geht (oder von rechts nach links) ödet das irgendwann nur noch an. Oder kann man das überspringen`ehrlich gesagt noch nicht geprüft.
Aktuell würde das Spiel 7/10 Punkten bekommen, nicht mehr nicht weniger.
Re: The Banner Saga - Test
Nein da irrst du. Es geht um neutralität. Und die sollte gewährleistet werden. Es geht um wege die firmen einschlagen die nicht ok sind. 4players hatte den test 2 stunden vor steam release grmacht. Dies ist aber nicht immer gegeben. Preorder dlcs zeigen mur als endkunde dass der entwickler wenig vertrauen in sein eigenes produkt hat.Nightfire123456 hat geschrieben:Warum sollte ich die dlc´s nicht bekommen haben? Habtellt, zwar nur 10 Minuten vor release aber das ist ja egalBambi0815 hat geschrieben:
Dann hast du nicht mehr die Vollversion bekommen mit dem Pre-Order DLC ... das wird es so nicht zukaufen geben... aber die Sharewareversion ist bestimmt auch nicht schlecht.
Aber langsam denke ich dein Problem mit den Dlc´s ist nicht das dir etwas vom Spiel fehlt sondern das andere etwas haben was du nicht hast für das gleiche Geld. Den von dem einen Charakter den ich dazu bekommen habe hängt meine Kaufentscheidung nicht ab.
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Re: The Banner Saga - Test
Ich denke man will eher den massiven Preisverfall speziell auf dem PC mit "attraktiveren" Release bzw. Pre-Relase Angeboten entgegen steuern. Ob man das nun nutzt oder nicht ist jedem selber überlassen. Meist sind die Zugaben doch nur Gimmicks, die Niemand im Spiel wirklich vermisst. Verstehe die Dsikussion daher auch nicht. Aber ich verstehe viele der Diskussionen nicht. Bin wahrscheinlich zu alt für die weinerliche Spielerschar von heute.
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Re: The Banner Saga - Test
Mit dem biologischen Alter hat das nix zu tun. Ich bin Mitte 40 und mir geht dieses Pre-Order-DLC-Gebruzzel tierisch auf den Sack. Es geht mir so sehr auf den Sack, dass ich bei nicht wenigen Spielen dankend verzichte und erst dann zuschlage, wenn sie eine Weile später für wenig Geld als Gold-, GotY- oder Sonstwie-Version zu haben sind. So habe ich mir z.B. diesen dämliche Vorbesteller-Dreck um Deux Ex HR einfach gespart und später für 'n Appel und 'n Ei auf Steam mit allem Drum und Dran erstanden.DasGraueAuge hat geschrieben:Bin wahrscheinlich zu alt für die weinerliche Spielerschar von heute.
Weil ... ich muss nix sofort haben. Ich kann warten!
Und anderen "Weinerlichkeit" vorwerfen, nur weil diese Leute sich an etwa stören, was nix weiter als eine perfide Psycho-Verkaufsmasche ist ... Dein biologisches Alter kenne ich nicht, aber mental scheint es noch etwas an Weisheit zu mangeln.
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Re: The Banner Saga - Test
Nur kostet das Spiel jetzt mehr als vorher und nicht weniger.DasGraueAuge hat geschrieben:IIch denke man will eher den massiven Preisverfall speziell auf dem PC mit "attraktiveren" Release bzw. Pre-Relase Angeboten entgegen steuern.
Nebenbei bestimmen sie den Preisverfall selber, da sie gefragt werden wie viel Prozent Rabatt sie geben wollen in den Sales.
Mich provozieren sie so eher dazu das Spiel gar nicht zu kaufen oder auf einen Sale warten in dem das Spiel für 3€ verramscht wird oder wenn es im Humble Bundle landet ihnen kein Geld zugeben.
Damit erreichen sie das genaue Gegenteil von dem was sie nach deiner Meinung erreichen wollen.
Und ich frage mich ob alle die Steam nicht wollen bei dem DLC in die Röhre schauen.
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Re: The Banner Saga - Test
Eben. Why so serious?Kajetan hat geschrieben: Weil ... ich muss nix sofort haben. Ich kann warten!
Und anderen "Weinerlichkeit" vorwerfen, nur weil diese Leute sich an etwa stören, was nix weiter als eine perfide Psycho-Verkaufsmasche ist ... Dein biologisches Alter kenne ich nicht, aber mental scheint es noch etwas an Weisheit zu mangeln.
Ich bin "weise" genug, mich in meinem Alter nicht mehr über Schwachsinn wie Videospiele aufzuregen. Wenn mir ein Luxusgut nicht zusagt, ignoriere ich es einfach. Stress habe ich im Alltag genug. Das blende ich dann in einem Hobby, dass ich trotz vieler unterhaltsamer Jahre ohne Zögern durch ein Anderes ersetzen würde, gerne aus.
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Re: The Banner Saga - Test
So häßlich und abstoßend wie eine Heidi-Zeichentrickfilm von 1975.
Re: The Banner Saga - Test
Tja, so ist das. Manche haben Geschmack, manche nicht. Du hast offensichtlich keinenDuugu hat geschrieben:So häßlich und abstoßend wie eine Heidi-Zeichentrickfilm von 1975.
Finde die Optik und erzählerische Tiefe gut, aber das Spiel darunter schreckt mich eher ab. Rundenstrategie ist nun so gar nicht meins.
Kommentar
Liest sich gut und der Zeichentrickstil gefällt, aber ich habe mir letztens erst Blackguards im Steam Sale für 12 Euro gegönnt...da bin ich Rundentaktisch erst mal ordentlich mit versorgt
Außerdem schrecken mich die im Test erwähnten wenigen Arenen, fehlende Sprachausgabe, fehlende deutsche Texte und der doch recht hohe Preis ab...ich warte erst mal ab
Außerdem schrecken mich die im Test erwähnten wenigen Arenen, fehlende Sprachausgabe, fehlende deutsche Texte und der doch recht hohe Preis ab...ich warte erst mal ab
Re: The Banner Saga - Test
Ordentliches Spiel, wenn auch erwartungsgemäß luiblbewertet. Sehr viel Schach bleibt beim Kampfsystem nicht übrig, es reicht für gewöhnlich, gegnerische Einheiten mit minimalen Stärkepunkten am Leben zu behalten, damit die A.I. gezwungenermaßen Züge verschwendet. Die Geschichte ist nett, wenn auch mäßig geschrieben. Es muss nicht gleich Old English sein, aber ein paar weniger umgangssprachliche c'mons oder nopes hätten es sein dürfen. Ausreichend Strohmannqualitäten für einen 4players Award gibt es natürlich dennoch, überrascht niemanden.