The Banner Saga - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga - Test

Beitrag von Isterio »

DrClank hat geschrieben:Ist bekannt ob/wann das Spiel ins Deutsche übersetzt wird?
Sofern es sich gut verkauft, gibt es in den folgenden Monaten auch Übersetzungen. Mehr weiss ich dazu nicht. Ich schlage vor, Du machst Dich bei STOIC schlau, sofern ein brennendes Interesse besteht.

Offenbar muss sehr viel Text übersetzt werden.
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Mhh, nachdem ich jetzt etwa 4 Stunden gespielt habe, macht sich doch ein wenig Ernüchterung breit. Die ersten Charaktäre haben das maximale Level erreicht, die Level-Ups bringen ohnehin nicht viel Individualisierung mit sich, man kann sich nicht für verschiedene Abilitys entscheiden, lediglich Punkte auf Stats kann man selbst verteilen. Ausrüstungstechnisch halten sich die Möglichkeiten auch stark in Grenzen.

Auch das System, dass sowohl die Versorgungsgüter als auch die Level-Ups der Charaktere durch die gleiche "Währung" (Reknown) bezahlt werden müssen, gefällt mir nicht wirklich, es stört mich schon, dass ich deshalb dazu genötigt bin nicht alle Charaktere aufzuleveln (wofür lass ich sie dann kämpfen und Erfahrung sammeln?) und mich am besten gleich von Anfang an auf eine feste Gruppe beschränke.

Die Kämpfe ähneln sich doch alle sehr stark, was nicht zuletzt an der überschaubaren Anzahl verschiedener Gegner liegt, bisher waren die Kämpfe keine wirkliche Herausforderung (Schwierigkeitsgrad Normal), aber vielleicht ändert sich das noch.
Am schlimmsten an den Kämpfen ist aber, dass es quasi ein Nachteil ist in Überzahl zu sein. Man agiert (so lang auf jeder Seite mehr als ein Char noch leben) immer abwechselnd mit je einem Charakter (also nicht wie bei vergleichbaren Games, wo in jeder Runde jeder Charakter einmal zum Zug kommt - kämpfen bei Banner Saga also 2 Charaktere gegen 4, kommen die 2 jeweils also doppelt so oft zum Zuge wie die 4), folglich versucht man die Stärke der Gegner runterzuprügeln, diese aber am Leben zu lassen, sodass die KI gezwungen ist ständig ihre geschwächten Charaktere zu nutzen und nur ganz selten mit den noch starken Chars zuzuschlagen kann, erst wenn dann alle Gegner auf dem Feld auf niedrige Stärke-Werte runtergeprügelt sind, fängt man an sie zu töten - das ist in keinster Weise sinnvoll.

So wie es ausschaut ist das Spiel für die meisten Spieler nach 8-10 Stunden beendet, was für das Genre (im übrigen eins meiner absoluten Lieblings-Genres) doch ein bisschen schwach ist.

Die Story, die vielen Entscheidungsmöglichkeiten mit ihren oft erst verzögerten Auswirkungen und die Optik gefallen mir auch weiterhin richtig gut, nur sieht man oft Minuten lang einfach der Karawane zu, wie sie von Links nach Rechts (oder umgekehrt) durchs Bild huscht, ohne das etwas geschieht oder man die Möglichkeit hätte die Sequenz abzubrechen/zu beschleunigen.

Unterm Strich ist The Banner Saga für mich zwar immernoch ein gutes Spiel, aber in keinster Weise überragend oder gar Award-verdächtig.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Summer-Rain hat geschrieben:Mhh, nachdem ich jetzt etwa 4 Stunden gespielt habe, macht sich doch ein wenig Ernüchterung breit. Die ersten Charaktäre haben das maximale Level erreicht, die Level-Ups bringen ohnehin nicht viel Individualisierung mit sich, man kann sich nicht für verschiedene Abilitys entscheiden, lediglich Punkte auf Stats kann man selbst verteilen. Ausrüstungstechnisch halten sich die Möglichkeiten auch stark in Grenzen.

Auch das System, dass sowohl die Versorgungsgüter als auch die Level-Ups der Charaktere durch die gleiche "Währung" (Reknown) bezahlt werden müssen, gefällt mir nicht wirklich, es stört mich schon, dass ich deshalb dazu genötigt bin nicht alle Charaktere aufzuleveln (wofür lass ich sie dann kämpfen und Erfahrung sammeln?) und mich am besten gleich von Anfang an auf eine feste Gruppe beschränke.

Die Kämpfe ähneln sich doch alle sehr stark, was nicht zuletzt an der überschaubaren Anzahl verschiedener Gegner liegt, bisher waren die Kämpfe keine wirkliche Herausforderung (Schwierigkeitsgrad Normal), aber vielleicht ändert sich das noch.
Am schlimmsten an den Kämpfen ist aber, dass es quasi ein Nachteil ist in Überzahl zu sein. Man agiert (so lang auf jeder Seite mehr als ein Char noch leben) immer abwechselnd mit je einem Charakter (also nicht wie bei vergleichbaren Games, wo in jeder Runde jeder Charakter einmal zum Zug kommt - kämpfen bei Banner Saga also 2 Charaktere gegen 4, kommen die 2 jeweils also doppelt so oft zum Zuge wie die 4), folglich versucht man die Stärke der Gegner runterzuprügeln, diese aber am Leben zu lassen, sodass die KI gezwungen ist ständig ihre geschwächten Charaktere zu nutzen und nur ganz selten mit den noch starken Chars zuzuschlagen kann, erst wenn dann alle Gegner auf dem Feld auf niedrige Stärke-Werte runtergeprügelt sind, fängt man an sie zu töten - das ist in keinster Weise sinnvoll.

So wie es ausschaut ist das Spiel für die meisten Spieler nach 8-10 Stunden beendet, was für das Genre (im übrigen eins meiner absoluten Lieblings-Genres) doch ein bisschen schwach ist.

Die Story, die vielen Entscheidungsmöglichkeiten mit ihren oft erst verzögerten Auswirkungen und die Optik gefallen mir auch weiterhin richtig gut, nur sieht man oft Minuten lang einfach der Karawane zu, wie sie von Links nach Rechts (oder umgekehrt) durchs Bild huscht, ohne das etwas geschieht oder man die Möglichkeit hätte die Sequenz abzubrechen/zu beschleunigen.

Unterm Strich ist The Banner Saga für mich zwar immernoch ein gutes Spiel, aber in keinster Weise überragend oder gar Award-verdächtig.

Das ist berechtigte Kritik. Auch muss ich gestehen, dass ich taktisch gleich verfahren bin. Bedenke aber, dass die runtergehauenen Feinde noch immer mindestens 1 Schadenspunkt machen. Tatsächlich haue ich aber auch erst alles unter den Rüstungswert meiner leichter gerüsteten Einheiten, damit sie weniger Schaden anrichten. Dann bringe ich sie je nach Kampfgeschehen gleich um oder eben nicht. Ich halte es trotz der Kritikpunkte weiterhin für ein gutes Spiel. Mir geht es hautpsächlich um die Story und da bin ich soweit sehr zufrieden.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich bin mit dem Spiel soweit sehr zufrieden. Ein paar Mankos wurden schon genannt, die mir allerdings so nicht untergekommen sind. Beispielsweise finde ich, dass man seiner Karavane viel zu wenig beim Reisen zuguckt. Man sieht wundervoll gemalte Landschaft, läuft zwei Schritte und ein kleinerer oder größerer Event passiert. Die Entscheidungen, die mir treffen kann sind manchmal ziemlich schwammig... so hat man keine Chance, irgendwelche Hintergrundinfos herauszufinden, sondern wählt aus einer von mehreren Möglichkeiten meistens aus, und muss dann mit dem unvorhersehbaren Ergebnis leben. Bin mal gespannt, wie lange das Spiel noch dauert.
Kämpfe können schon ganz knackig sein, vor allem weil ich den Großteil meiner Charaktere nicht aufleveln kann, da mir Renown fehlt. Die Gegner sind einfach überlegen, weil sie es sind, was mich mit am meisten stört. Fast jeder meiner Charaktere ist mit einem Schlag von großen Dredge besiegt...
Spoiler
Show
Hat jemand schon diesen Bellower besiegt? Scheitere immer beim zweiten Kampf gegen ihn, als wäre einer nicht schon unfair genug :D
Aber ansonsten bin ich wirklich begeistert. Den Großteil meiner Reise mit Rook habe ich ohne Nahrung verbracht, und nach einer Katastrophe nach der anderen hat mich das Spiel richtig angekotzt, nur damit ich eine Stunde später grinsend zurückblicken konnte. Bin mal gespannt wie lange das Spiel überhaupt noch geht, momentan macht sich jedenfalls keine Endspielstimmung breit (trotz 7 Stunden Spielzeit), und von der Karte habe ich glaube ich nicht mal ansatzweise alles gesehen, wenn man denn auch überhaupt überall hinkommt.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bisher gefällt mir das Spiel recht gut.

Leider bin ich grade auf einen Alpha-Bug gestossen und kann das Spiel nicht fortsetzen (Chapter 5).
Spoiler
Show
Ich bin in Chapter 5 und will grade die Brücke zerstören. Der erste Kampf ist ok, aber dann versuchen einen die Varls aufzuhalten. Dabei sind 2 Warhawks, die diesen Rundumschlag (Tempest) haben. Sobald einer der gegnerischen Warhawks diesen versucht, bleibt das Spiel stehen. Es stürzt nicht ab oder so, aber der Kampf geht nicht weiter und bleibt da stehen, wo der Warhawk jetzt den Rundumschlag machen müsste(Animation).

Bin laut Steam nicht der Einzige..

Hat das einer von euch schon gesehen und kennt einen Workaround?
Thanks!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Also mal ehrlich, bin maßlos entäuscht. Gerade denke ich, das Spiel geht jetzt so langsam los, da hört es auf. Banner Saga? Banner Anekdote vielleicht... Keine Ahnung, was man sich überhaupt die Mühe gibt, irgendwelche Charaktere und eine Welt zu erfinden wenn das Ganze an zwei lockeren Abenden abgehandelt ist. Zum Kotzen. Bin gerade so stocksauer auf dieses Spiel, dass ich wohl auch kaum einen zweiten Durchgang starten werde. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es dadurch ein anderes Spielerlebnis wird... einfach zum Kotzen. Wer es noch nicht hat, kauft es bloß nicht, der Spieleinhalt an für sich ist grottenschlecht, das einzige was gut gemacht ist, kommt viel zu kurz. Zum Kotzen. Hab ich schon gesagt, dass dieses Spiel zum Kotzen ist? EIne Frechheit, und ich hoffe die Leute die dafür verantwortlich sind werden arbeitslos. So.

Den Tester kann ich auch nicht verstehen. Keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir da wieder eine Rosabrille aufgesetzt worden zu sein. " All diese Möglichkeiten werden lediglich in einem Textfenster angezeigt, aber trotzdem ist die Situation für mich fast bildlich greifbar, weil ich schon so lange mit Alette und dem Rest der Karawane unterwegs bin."
Ja, so unfassbar lange sind wir schon unterwegs, diese Situation ist der zweite Kampf mit der 2. Gruppe. In welchem Paralleluniversum sind 20 Minuten eigentlich lange? Oder ließ man sich von der Zahl am oberen Bildschirmrand beeinflussen? Ui, bin ja nun doch schon 20 Tage unterwegs...

Ich-Hasse-Stoic-Games die 3. Gerade auf der offiziellen Website einen Tweet gelesen, dass es ja nur der erste Teil der Saga sei. Muss ehrlich sagen, gerade dieses abgekotzte Ende hat mir komplett die Lust und Vorfreude geraubt... drecksspiel, zum Kotzen einfach :evil:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Jondoan hat geschrieben:
Ich-Hasse-Stoic-Games die 3. Gerade auf der offiziellen Website einen Tweet gelesen, dass es ja nur der erste Teil der Saga sei. Muss ehrlich sagen, gerade dieses abgekotzte Ende hat mir komplett die Lust und Vorfreude geraubt... drecksspiel, zum Kotzen einfach :evil:
Na da ist aber jemand angeknuspert ;)
Sagt doch der Name schon..heutzutage hat alles was "Saga" im Namen hat, mehrere Teile ;)
Der Hobbit hat kein "Saga" im Titel, dennoch schafft es Jackson, aus einem 150 Seiten-Büchlein 3 Filme rauszuquetschen.

Eine Sache ist aber komisch: Jörg geht Alette nahe..also mir nicht..dieses Weichei-Rumgeweine geht mir eher auf den Keks...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Brakiri hat geschrieben:
[/quote]

Du sagst es^^
Mittlerweile habe ich mich etwas beruhigt, aber naja. Hätte irgendwo "Episode 1" oder so dabei gestanden, hätte ich mich ja drauf eingestellt, aber so hatte ich ein längeres Spiel erwartet. Muss ja zugeben, dass ich die Artikel selten ganz lese, aber ich glaube ich werde den Mal nach HInweisen über diesen Episodencharakter durchstöbern, dann hätte ich noch was zum Meckern. :Hüpf:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Jondoan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Du sagst es^^
Mittlerweile habe ich mich etwas beruhigt, aber naja. Hätte irgendwo "Episode 1" oder so dabei gestanden, hätte ich mich ja drauf eingestellt, aber so hatte ich ein längeres Spiel erwartet. Muss ja zugeben, dass ich die Artikel selten ganz lese, aber ich glaube ich werde den Mal nach HInweisen über diesen Episodencharakter durchstöbern, dann hätte ich noch was zum Meckern. :Hüpf:[/quote]

Wenn Du Dich über die kurze Spielzeit aufregst, musst Du ja von der Story ziemlich gefesselt gewesen sein. Ich glaube, ich bin auch fast fertig mit dem Spiel. Ich werde versuchen meine Leuz bei der Brücke zu leveln, da man da ja offenbar täglich kämpfen darf? Die Renown sollten mir dann nach ein paar Kämpfen zum Proviantkauf und Leveln reichen.

Mit Rook hatte ich auch immer relativ tiefe Proviantreserven. Glücklicherweise mussten meine Leute nie hungern. Rationen für 3 Tage waren einmal am Tiefsten. Ich habe eben auch gelegentlich was in den Dörfern gekaut. Bei mir war es einfach sehr schwer die Moral auf normal zu halten.

Ein Part meiner Kampfstrategie war zum Beispiel bei einem Shieldbasher die Rüstung und "Rüstungszerstörung" zu maxen. Dann hatte ich ein Item +3 Rüstungszerstörung. Mit 1-2 Sternen kann man dann die Rüstung von den grossen Gegnern schnell runterhauen. Bei Zug 2 habe ich meistens auch noch Rüstung runtergehauen. Mein dritter Zug war dann Rook mit gemaxtem Leben und Item +15% Chance auf doppelten Schaden. Der schiesst natürlich einen Pfeil aus der Entfertung, weil er kaum Rüstung hat. Gruppiere die Gegner, wenn möglich und bei grossem Schaden kriegen meist alle noch etwas Schaden ab. Ich würde mich nicht als guten Strategen bezeichnen, doch ich habe selten mehr, als einen Kämpfer verloren im normalen Modus und habe beinahe immer 2 Schlachten im Krieg geführt. So kriegt man nämlich ab und an nette Items.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

nur kurz zur Kürze: The Banner Saga war von Anfang an auf drei Kapitel ausgelegt. Was man hier an Qualität für knapp 20 Euro bekommt, liegt hinsichtlich Artdesign, Story und Spieldesign weit über dem vieler Vollpreistitel. Selbst wenn jetzt Schluss wäre (natürlich mit echtem Ende), wäre das ein klasse Erlebnis.

Vielleicht fehlt das im Test, aber ich habe The Banner Saga mittlerweile über 20 Stunden gespielt. Natürlich auch, weil ich es zuerst auf normal, dann schwer (sehr empfehlenswert!) und schließlich zur Überprüfung der Entscheidungen viele Situationen mehrmals ausprobiert habe. Und es gibt sehr viele, die man ganz unterschiedlich lösen kann. Das Dialogsystem ist einfach, aber sehr gut in die Breite verschachtelt...

Ich liebe dieses edle Spiel, weil es die gute alte Rundentaktik nicht nur erzählerisch so bereichert, sondern weil die Entwickler hier ganz klar ihre Vision durchgezogen haben. Stoic Games verdient zumindest meinen Respekt dafür. So, jetzt ist die Lanze gebrochen. :wink:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Der Morgen danach. Der Adrenalinpegel ist abgesunken und ich habe Stoic Games soweit verziehen. Es war wohl wirklich der Frust. Stell dir vor, du hast einen dieser tausendseitigen Wälzer von Eis und Feuer in der Hand, und in der Mitte sind auf einmal nur noch leere Seiten.
So in etwa habe ich mich gefühlt, was wohl auch auf meine teils übertriebene Erwartungshaltung zurückging. Stimmt schon, für 20 € kann man nicht meckern.

Gestern mal probeweise ältere Spielstände geladen und andere Möglichkeiten gewählt, und es gibt schon so einiges, was man bei einem einzigen Durchgang verpasst. Wie sehr es sich aber auswirkt, muss ich noch herausfinden.
Vielleicht versuche ich mich ja noch einmal am Hardmodus. Da bin ich echt mal gespannt. Mein erster Durchlauf auf Normal war eigentlich relativ leicht, bis auf die Tatsache, dass ich mit Rooks Truppe fast permanent auf 0 Nahrung war. Die läppischen Renown Punkte, die ich für vorgeschriebenen Kämpfe bekam, reichten dann nie aus um Kämpfer hochzuleveln oder Artefakte zu kaufen. Damit habe ich dann wenn möglich Nahrung gekauft, die aber nie reichte, um Moral zu pushen oder einfach nur ohne Verluste zur nächsten Siedlung zu gelangen. Leider sah ich auch an keiner Stelle eine Möglichkeit, etwas besser zu machen. Die einzige Variable waren dabei die Dialoge, habe ich mich etwa konstant schlecht entschieden? Nur selten habe ich dadurch Renown erhalten, und als ich an einer Stelle (nicht aus eigenem Handeln) unverhofft 20 Punkte erhielt, war ich ziemlich aus dem Häuschen. Das trübte mein Spielempfinden auch etwas, da ich dachte, es wird auf die harte Zeit auch wieder eine bessere folgen. Und dann saß ich in der letzten Stadt, die Zeit drängte und meine Moral war auf ihrem Tief, was die kommenden Kämpfe ziemlich happig machte.
Und da kam auch der einzige Kampf, den ich nicht auf Anhieb schaffte:
Spoiler
Show
Bellower. Dieser Kampf machte dann echt Spaß, weil es eine Zeit dauerte und ich verschiedene Taktiken / Charakter ausprobieren musste, bis ich ihn besiegen konnte. Leider hatte nichts was ich tat eine wirkliche Auswirkung, als er in seiner zweiten Phase dann seine Spezialfähigkeit einsetzte, und sofort jeden totschlug, mit dem ich angriff. Da hing es dann nur noch von der Mathematik ab, da war ich standardmäßig einfach zu schwach besetzt, um ihn zu besiegen. Nach vielen Versuchen habe ich dann auf Leicht gesetzt, was untertrieben leicht war. Wollte eben in meiner Story vorankommen, und nicht neuladen, um bessere Vorraussetzungen zu erwirtschaften, denn ich hätte wie gesagt verdammt weit zurückgehen gemusst.
Also ja, es ist wirklich ein tolles Spiel, ich hoffe die Jungs von Stoic verlieren aufgrund meiner Vodoo-Flüche nicht ihre Arbeit, und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Die Tatsache, dass ich so aufbrausend reagiert habe, zeigt ja auch wieder nur, wie sehr das Spiel, die Charaktere und die Welt einen in ihren Bann ziehen (und dass ich ein Wutproblem habe :Blauesauge: ).
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo,

nur kurz zur Kürze: The Banner Saga war von Anfang an auf drei Kapitel ausgelegt. Was man hier an Qualität für knapp 20 Euro bekommt, liegt hinsichtlich Artdesign, Story und Spieldesign weit über dem vieler Vollpreistitel. Selbst wenn jetzt Schluss wäre (natürlich mit echtem Ende), wäre das ein klasse Erlebnis.

Vielleicht fehlt das im Test, aber ich habe The Banner Saga mittlerweile über 20 Stunden gespielt. Natürlich auch, weil ich es zuerst auf normal, dann schwer (sehr empfehlenswert!) und schließlich zur Überprüfung der Entscheidungen viele Situationen mehrmals ausprobiert habe. Und es gibt sehr viele, die man ganz unterschiedlich lösen kann. Das Dialogsystem ist einfach, aber sehr gut in die Breite verschachtelt...

Ich liebe dieses edle Spiel, weil es die gute alte Rundentaktik nicht nur erzählerisch so bereichert, sondern weil die Entwickler hier ganz klar ihre Vision durchgezogen haben. Stoic Games verdient zumindest meinen Respekt dafür. So, jetzt ist die Lanze gebrochen. :wink:
:daumenhoch:

Kann ich dir nur zustimmen.
Das mit den drei Kapitel wurde schon in der Kickstarter Kampagne erwähnt. Im Steam Forum steht das auch im angepinnten FAQ Thread.
The Banner Saga (Chapter 1) is coming out January 14th, and is the first in a three part series singleplayer experience.
Ich finde es schade das die Leute gleich los haten, anstatt sich mal zu informieren. Das gleiche wie mit den Telltale Spielen. Immer wieder tauchen die Fragen auf wie: WAS??? 25€ für 2 Stunden Spielzeit. REFUND!!!11

Wenn man sich The Banner Saga (Chapter 1) anschaut bittet es für den Preis mehr als so manches Vollpreis Spiel.

@Jondoan: Soll jetzt nicht direkt an dich gerichtet sein, du bist ja auch zurückgerudert. :Blauesauge:
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

p2k10 hat geschrieben:
:daumenhoch:

Kann ich dir nur zustimmen.
Das mit den drei Kapitel wurde schon in der Kickstarter Kampagne erwähnt. Im Steam Forum steht das auch im angepinnten FAQ Thread.
The Banner Saga (Chapter 1) is coming out January 14th, and is the first in a three part series singleplayer experience.
Ich finde es schade das die Leute gleich los haten, anstatt sich mal zu informieren. Das gleiche wie mit den Telltale Spielen. Immer wieder tauchen die Fragen auf wie: WAS??? 25€ für 2 Stunden Spielzeit. REFUND!!!11

Wenn man sich The Banner Saga (Chapter 1) anschaut bittet es für den Preis mehr als so manches Vollpreis Spiel.

@Jondoan: Soll jetzt nicht direkt an dich gerichtet sein, du bist ja auch zurückgerudert. :Blauesauge:
Wow, die Walking Dead Episodes waren so teuer am Anfang? Ok, da kriegt man verhältnismäßig viel für sein Geld bei der Banner Saga. Trotzdem, ein "Episode 1" hinter dem Titel hätte mir gestern Abend viele Nerven erspart. :P Gerade mit dem Informieren ist immer so eine Sache, habe mir bereits vor einigen Monaten dazu bisschen was durchgelesen, es klang interessant, und hier wurde dann nur kurz aufs Fazit gelinst. Wie gesagt, ich kann ja nichts dafür wenn die so tolle Geschichten erzählen und ich mich aufrege, weil ich mehr will... ich wettte George R. R. Martin bekommt auch jede Menge Drohungen :mrgreen:
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Ich habe bestimmt 8 Stunden gebraucht bis ich an der Brücke war. War mir sicher damit endet es jetzt. Da kommt noch was neues... hab erstmal in der Nacht abgeschaltet. Und was sehe ich da in Steam? Erst 50% vom Spiel gespielt... bin jetzt gespannt wie es weitergeht. Wäre aber auch zufrieden gewesen, wenn es an diesem Punkt enden würde.

Was mich irritiert... Kann mir jemand helfen?
Im Test steht, ich kann mir aussuchen ob ich mit dem König reise will oder lieber mit einer kleinen Expedition aus dem Norden... Ich weiß nicht wo ich das ausgesucht habe, bin aber zu Anfang mit dem König los. Dann ist jemand gestorben und ich war bei dem Vater mit seiner Tochter... ist das der normale Weg? Waren das die zwei Stränge und der wechseln ohnehin ständig und unabhängig davon was ich mache oder wie ich mich entscheide?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das ist schon alles richtig, Rexcel. Der Perspektivwechsel von einer Karawane zur anderen geschieht automatisch; das kann man sich nicht aussuchen.
Antworten