greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
Klugscheißer!:D
sphinx2k hat geschrieben:Cpl. KANE hat geschrieben:MrLetiso hat geschrieben:Deutlicher kann man eigentlich gar nicht vermitteln, dass Budget und Qualität gar nicht so eng beieinander liegen, wie mancher glauben mag...
Genau das war auch mein erster Gedanke. Vor allem weil die Qualität eines Spiels mehr ausmacht als eine technisch hochwertige Entwicklung. "Nur" gut aussehen bedeutet nichts.
Jap.
Leider führt diese Kostenexplosion dazu das man versucht aus allem ne IP zu machen weil es sich sonst nicht lohnt.
Ich frag mich wieso sie nicht für wenig Geld mit kleinen Teams was entwickeln. Dann können sie immer noch nen groß angelegten Ableger machen wenn das kleine Spiel gut angekommen ist.
Ubisoft hat vergleichsweise günstig "From Dust" entwickeln lassen. Hat mir gut gefallen und war sein Geld wert, wenn man das konzept noch etwas ausbauen würde könnte man Vollwertiges Spiel draus machen.
Oder Blizzard die ein vergleichsweise kleines Team an Heartstone gesetzt haben das ihnen in der Beta Version jetzt schon wieder Lastwagen voll Geld beschert.
/Vote vor mehr Experimentierfreudigkeit und kleine gute Games.
Gerade Ubisoft hat sogar offiziell verlauten lassen, dass sie neuerdings nur noch Spiele entwickeln, von denen sie sich vorstellen können mehrere Ableger zu veröffentlichen. Sie begründeten das damit, dass die Entwicklung eines vollkommen neuen Spiels enorm kostspielig ist. Da neue Spiele sich nicht gleich von Anfang an so gut verkaufen, wie Nachfolger, würde es sich eben nicht rechnen, wenn man nur ein Spiel produziert ohne eine Serie im Blick zu haben.
Das kommt mir sogar plausibel vor. Ich glaube, gerade wenn man ein neues Spiel macht muss man extrem viel aus der Taufe heben, wie das Artdesign, Charaktere etc. Sind diese Dinge erstmal etabliert, kann man auch weitere Teile verhältnismäßig schnell produzieren, weil man nich bei 0 anfangen muss.
Im Idealfall kann man es sogar machen wie Nintendo, die es meisterhaft verstehen sich nichts neues auszudenken, aber das bestehende zur Perfektion treiben (überspitzt formuliert).
Dieser Trend könnte sich sogar noch verschlimmern, weil mein Post auf Seite 1 darauf hinweist, dass die Entwicklung noch teurer wird und dementsprechend Serien noch attraktiver werden als ohnehin schon!