Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,

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junkerjay
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von junkerjay »

JunkieXXL hat geschrieben:Es ist nur in Einzelfällen wichtig zu wissen, was die Herstellung eines Spiels gekostet hat. Es gibt Spiele, die wurden für ein Appel und ein Ei gefertigt und sind sowohl inhaltlich als auch technisch besser als Spiele, die Zig Millionen verschlungen haben. Produktionsbudget und Qualität sind 2 verschiedenen paar Schuhe. Das gilt für Spiele wie für Filme. Siehe Thei Witcher, 5 Mio Euro für die Produktion und es schlägt so gut wie alle anderen Action-RPG's,auch die sauteuren, um Längen. Oder Der Pate, ein echter Klassiker, einer der besten Filme die je gedreht wurden: 6 Mio Dollar Produktionskosten.
Natürlich kann man mit wenig Geld viel erreichen, The Witcher ist sicher ein Super Beispiel dafür.

Aber dein Der Pate Argument zieht nicht richtig, 6 Mio waren damals sehr viel Geld, das ist nicht mit heute zu vergleichen. Der Pate war sozusagen eine teure AAA-Produktion
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greenelve
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von greenelve »

JunkieXXL hat geschrieben:Oder Der Pate, ein echter Klassiker, einer der besten Filme die je gedreht wurden: 6 Mio Dollar Produktionskosten.
Filme kann man schwerlich vergleichen.

Billigproduziertes Spiel
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Teuer produziertes Spiel
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Billigproduzierter Film
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Teuer produzierter Film
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Bei Filme sind es Gagen für Schauspieler und vor allem Computereffekte (Oder massenhaft Statisten und Kulissen), die die Kosten nach oben treiben. Ein Computerspiel besteht aber zu 100% aus Computereffekten. :Blauesauge:
In den Bildern jeweils "Optik" der Figuren und Umgebung.

Mir ist klar was du sagen willst, und ich stimme auch überein, soweit. Klasse ungleich Geld. Nur hinkt die Relation Spiel - Film in dem Moment. :/
(Besser wäre Animationsfilm - Spiel)

Zu dem, was junkerjay sagt. >.>


ps:
Was GT5 angeht...die entwickeln aber auch ewig an so nem Teil. Deshalb sagt der Publisher irgendwann "Unfertiges Spiel? Ab auf den Markt!", weil die Kosten sonst weiterlaufen und irgendwann Geld verdient werden muss. Das wiederum ist eine Frage der Planung und der Budgeteinteilung....
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Drachensamariter
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Drachensamariter »

"Entwicklungskosten alleine repräsentieren nicht die vollständigen Entwicklungskosten." XD

Black&White nur 5,7 Mio.? Wie viel kostete "The Movies"? Davon solten sie mal nen Nachfolger bringen... :)
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Boesor
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Boesor »

Drachensamariter hat geschrieben: Wie viel kostete "The Movies"? Davon solten sie mal nen Nachfolger bringen... :)
leider unrealistisch, aber da bin ich sowas von dafür!
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Cpl. KANE
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Cpl. KANE »

MrLetiso hat geschrieben:Deutlicher kann man eigentlich gar nicht vermitteln, dass Budget und Qualität gar nicht so eng beieinander liegen, wie mancher glauben mag...
Genau das war auch mein erster Gedanke. Vor allem weil die Qualität eines Spiels mehr ausmacht als eine technisch hochwertige Entwicklung. "Nur" gut aussehen bedeutet nichts.
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sphinx2k
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von sphinx2k »

Cpl. KANE hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Deutlicher kann man eigentlich gar nicht vermitteln, dass Budget und Qualität gar nicht so eng beieinander liegen, wie mancher glauben mag...
Genau das war auch mein erster Gedanke. Vor allem weil die Qualität eines Spiels mehr ausmacht als eine technisch hochwertige Entwicklung. "Nur" gut aussehen bedeutet nichts.
Jap.

Leider führt diese Kostenexplosion dazu das man versucht aus allem ne IP zu machen weil es sich sonst nicht lohnt.
Ich frag mich wieso sie nicht für wenig Geld mit kleinen Teams was entwickeln. Dann können sie immer noch nen groß angelegten Ableger machen wenn das kleine Spiel gut angekommen ist.
Ubisoft hat vergleichsweise günstig "From Dust" entwickeln lassen. Hat mir gut gefallen und war sein Geld wert, wenn man das konzept noch etwas ausbauen würde könnte man Vollwertiges Spiel draus machen.
Oder Blizzard die ein vergleichsweise kleines Team an Heartstone gesetzt haben das ihnen in der Beta Version jetzt schon wieder Lastwagen voll Geld beschert.

/Vote vor mehr Experimentierfreudigkeit und kleine gute Games.
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greenelve
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von greenelve »

IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
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eigentlichegal
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von eigentlichegal »

greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
Klugscheißer!:D
sphinx2k hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Deutlicher kann man eigentlich gar nicht vermitteln, dass Budget und Qualität gar nicht so eng beieinander liegen, wie mancher glauben mag...
Genau das war auch mein erster Gedanke. Vor allem weil die Qualität eines Spiels mehr ausmacht als eine technisch hochwertige Entwicklung. "Nur" gut aussehen bedeutet nichts.
Jap.

Leider führt diese Kostenexplosion dazu das man versucht aus allem ne IP zu machen weil es sich sonst nicht lohnt.
Ich frag mich wieso sie nicht für wenig Geld mit kleinen Teams was entwickeln. Dann können sie immer noch nen groß angelegten Ableger machen wenn das kleine Spiel gut angekommen ist.
Ubisoft hat vergleichsweise günstig "From Dust" entwickeln lassen. Hat mir gut gefallen und war sein Geld wert, wenn man das konzept noch etwas ausbauen würde könnte man Vollwertiges Spiel draus machen.
Oder Blizzard die ein vergleichsweise kleines Team an Heartstone gesetzt haben das ihnen in der Beta Version jetzt schon wieder Lastwagen voll Geld beschert.

/Vote vor mehr Experimentierfreudigkeit und kleine gute Games.
Gerade Ubisoft hat sogar offiziell verlauten lassen, dass sie neuerdings nur noch Spiele entwickeln, von denen sie sich vorstellen können mehrere Ableger zu veröffentlichen. Sie begründeten das damit, dass die Entwicklung eines vollkommen neuen Spiels enorm kostspielig ist. Da neue Spiele sich nicht gleich von Anfang an so gut verkaufen, wie Nachfolger, würde es sich eben nicht rechnen, wenn man nur ein Spiel produziert ohne eine Serie im Blick zu haben.

Das kommt mir sogar plausibel vor. Ich glaube, gerade wenn man ein neues Spiel macht muss man extrem viel aus der Taufe heben, wie das Artdesign, Charaktere etc. Sind diese Dinge erstmal etabliert, kann man auch weitere Teile verhältnismäßig schnell produzieren, weil man nich bei 0 anfangen muss.

Im Idealfall kann man es sogar machen wie Nintendo, die es meisterhaft verstehen sich nichts neues auszudenken, aber das bestehende zur Perfektion treiben (überspitzt formuliert).

Dieser Trend könnte sich sogar noch verschlimmern, weil mein Post auf Seite 1 darauf hinweist, dass die Entwicklung noch teurer wird und dementsprechend Serien noch attraktiver werden als ohnehin schon!
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greenelve
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von greenelve »

eigentlichegal hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
Klugscheißer!:D
Das :Clown: und weil IP in einm falschen Zusammenhang genannt wurde. :winkhi: (Im Sinne von Serie/Fortsetzungen/Ableger)
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Boesor
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Boesor »

eigentlichegal hat geschrieben:
Gerade Ubisoft hat sogar offiziell verlauten lassen, dass sie neuerdings nur noch Spiele entwickeln, von denen sie sich vorstellen können mehrere Ableger zu veröffentlichen. Sie begründeten das damit, dass die Entwicklung eines vollkommen neuen Spiels enorm kostspielig ist. Da neue Spiele sich nicht gleich von Anfang an so gut verkaufen, wie Nachfolger, würde es sich eben nicht rechnen, wenn man nur ein Spiel produziert ohne eine Serie im Blick zu haben.

Das kommt mir sogar plausibel vor. Ich glaube, gerade wenn man ein neues Spiel macht muss man extrem viel aus der Taufe heben, wie das Artdesign, Charaktere etc. Sind diese Dinge erstmal etabliert, kann man auch weitere Teile verhältnismäßig schnell produzieren, weil man nich bei 0 anfangen muss.

Im Idealfall kann man es sogar machen wie Nintendo, die es meisterhaft verstehen sich nichts neues auszudenken, aber das bestehende zur Perfektion treiben (überspitzt formuliert).

Dieser Trend könnte sich sogar noch verschlimmern, weil mein Post auf Seite 1 darauf hinweist, dass die Entwicklung noch teurer wird und dementsprechend Serien noch attraktiver werden als ohnehin schon!
Ist doch ok. Publisher mit der "Blockbuster Strategie" muss es doch auch geben. Aber gerade jetzt findet man doch auch zig Spiele (und Studios) abseits dieser Strategie.
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greenelve
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von greenelve »

Weil sie diese enormen Summen nicht gehen können. Wobei die "mittleren" Studios mehr und mehr schwinden. Publisher gibt es auch nicht mehr so viele. Ist aber keine neue Entwicklung, die gibt es seit einigen Jahren. :/
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mr archer
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von mr archer »

Da sieht man dann auch, wieso Psychonauts für Double Fine ein Flop war. Für diesen Nischentitel sind beinahe 12 Mio $ Projektkosten eine echte Bürde. Das muss man erst mal wieder reinbekommen. Na ja. Tim und das liebe Geld.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

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greenelve
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von greenelve »

Da kann man schon froh sein, dass Viewtiful Joe es auf 2 Hauptteile geschafft hat. :cheer:
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Bambi0815
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Bambi0815 »

Mirabai hat geschrieben:Mich würde mal im Detail interessieren wie sich diese kosten zusammensetzten, am besten in einem Pie-Chart(Mit fällt das Deutsche Wort grade nicht ein). Bei 12 Monaten Entwicklungszeit für ein CoD und dafür 50 Mio€ zu verbrauchen?! WIe groß wird das Team sein? Und wie viel bekommt jeder Entwickler? 5000-10000€/Monat?

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50 millionen in 12 monaten entwicklungszeit.... hmmm die entwickler muessen echt gut verdienen. Anders ist es ja nicht erklärbar.
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Boesor
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Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Boesor »

Bambi0815 hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Mich würde mal im Detail interessieren wie sich diese kosten zusammensetzten, am besten in einem Pie-Chart(Mit fällt das Deutsche Wort grade nicht ein). Bei 12 Monaten Entwicklungszeit für ein CoD und dafür 50 Mio€ zu verbrauchen?! WIe groß wird das Team sein? Und wie viel bekommt jeder Entwickler? 5000-10000€/Monat?

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