Der Morgen danach. Der Adrenalinpegel ist abgesunken und ich habe Stoic Games soweit verziehen. Es war wohl wirklich der Frust. Stell dir vor, du hast einen dieser tausendseitigen Wälzer von Eis und Feuer in der Hand, und in der Mitte sind auf einmal nur noch leere Seiten.
So in etwa habe ich mich gefühlt, was wohl auch auf meine teils übertriebene Erwartungshaltung zurückging. Stimmt schon, für 20 € kann man nicht meckern.
Gestern mal probeweise ältere Spielstände geladen und andere Möglichkeiten gewählt, und es gibt schon so einiges, was man bei einem einzigen Durchgang verpasst. Wie sehr es sich aber auswirkt, muss ich noch herausfinden.
Vielleicht versuche ich mich ja noch einmal am Hardmodus. Da bin ich echt mal gespannt. Mein erster Durchlauf auf Normal war eigentlich relativ leicht, bis auf die Tatsache, dass ich mit Rooks Truppe fast permanent auf 0 Nahrung war. Die läppischen Renown Punkte, die ich für vorgeschriebenen Kämpfe bekam, reichten dann nie aus um Kämpfer hochzuleveln oder Artefakte zu kaufen. Damit habe ich dann wenn möglich Nahrung gekauft, die aber nie reichte, um Moral zu pushen oder einfach nur ohne Verluste zur nächsten Siedlung zu gelangen. Leider sah ich auch an keiner Stelle eine Möglichkeit, etwas besser zu machen. Die einzige Variable waren dabei die Dialoge, habe ich mich etwa konstant schlecht entschieden? Nur selten habe ich dadurch Renown erhalten, und als ich an einer Stelle (nicht aus eigenem Handeln) unverhofft 20 Punkte erhielt, war ich ziemlich aus dem Häuschen. Das trübte mein Spielempfinden auch etwas, da ich dachte, es wird auf die harte Zeit auch wieder eine bessere folgen. Und dann saß ich in der letzten Stadt, die Zeit drängte und meine Moral war auf ihrem Tief, was die kommenden Kämpfe ziemlich happig machte.
Und da kam auch der einzige Kampf, den ich nicht auf Anhieb schaffte:
Bellower. Dieser Kampf machte dann echt Spaß, weil es eine Zeit dauerte und ich verschiedene Taktiken / Charakter ausprobieren musste, bis ich ihn besiegen konnte. Leider hatte nichts was ich tat eine wirkliche Auswirkung, als er in seiner zweiten Phase dann seine Spezialfähigkeit einsetzte, und sofort jeden totschlug, mit dem ich angriff. Da hing es dann nur noch von der Mathematik ab, da war ich standardmäßig einfach zu schwach besetzt, um ihn zu besiegen. Nach vielen Versuchen habe ich dann auf Leicht gesetzt, was untertrieben leicht war. Wollte eben in meiner Story vorankommen, und nicht neuladen, um bessere Vorraussetzungen zu erwirtschaften, denn ich hätte wie gesagt verdammt weit zurückgehen gemusst.
Also ja, es ist wirklich ein tolles Spiel, ich hoffe die Jungs von Stoic verlieren aufgrund meiner Vodoo-Flüche nicht ihre Arbeit, und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Die Tatsache, dass ich so aufbrausend reagiert habe, zeigt ja auch wieder nur, wie sehr das Spiel, die Charaktere und die Welt einen in ihren Bann ziehen (und dass ich ein Wutproblem habe
).