Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Yeaah
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespr

Beitrag von Yeaah »

Kingdom Builder ist gerade bei amazon.de im Angebot:
http://www.amazon.de/Queen-Games-6083-K ... 006L6Z2QO/

Taugt das was?
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Bei Amazon gibt es eine Video-Rezension, welche die Regeln schnell erklärt. Da kann man schon einen guten Eindruck gewinnen. Mich spricht es nicht an, habe es aber auch noch nicht gespielt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Endlich hat es mit der Besprechung geklappt. Ich kann Maus & Mystik nur wärmstens empfehlen, wenn ihr Spaß an Fantasy-Rollenspielen habt:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ystik.html
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Uwe Rosenberg legt nach für Ernte- & Baufans: Die Glasstraße.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... rasse.html
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Tolles Spiel für die ganze Familie: Steam Park.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Park.html
karma-alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karma-alice »

Ein Spiel frisch von der Essener Spielemesse, das ich sehr mag und bisher immer gut ankam ist:

Concept
http://3.bp.blogspot.com/-Nw3PCFADhoI/U ... 104700.jpg

Anhand von Piktogrammen müsst ihr euren Mitspielern Wörter/ Sprichwörter/ Redewendungen etc. erklären. Zur Verfügung stehen euch allerdings nur die Piktogramme des Spielplans (siehe Foto) und bunte Steinchen, mit denen ihr die Bildchen markieren könnt.

Ist super schnell erklärt, man muss dauernd um die Ecke decken und macht sehr viel Spaß. Besonders geeignet für größere Gruppen, aber auch sehr gut nur zu Zweit spielbar.
karma-alice
Persönliche Nachricht:

Ich empfehle Allen, die King of Tokyo vielleicht schon haben das Halloween Add-On! Ihr kriegt 2 neue Charaktere und jede Menge Kostüm Karten, die jedem Spieler neue Fähigkeiten zuweisen und sich auch gegenseitig geklaut werden können, sofern das nötige Kleingeld bzw. grüne Steinchen vorhanden sind.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, danke für den Tipp. Aber bei den Add-ons komm ich einfach nicht mehr mit - zu viele Zusätze. :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

An alle, die historische Strategiespiele schätzen: Polis kann ich wärmstens empfehlen!

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Polis.html
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

[quote="VideoGameCloseUp"]Ich empfehle Allen, die King of Tokyo vielleicht schon haben das Halloween Add-On! Ihr kriegt 2 neue Charaktere und jede Menge Kostüm Karten, die jedem Spieler neue Fähigkeiten zuweisen und sich auch gegenseitig geklaut werden können, sofern das nötige Kleingeld bzw. grüne Steinchen vorhanden sind.[/quote]
Ich hab mir King of Tokyo vor ca 2 Monaten gekauft (erstmal nur inkl. Halloween, da "limitiert") und war etwas von der Erweiterung ernüchtert.
Die Kostümkarten sind ganz nett, aber erweitern das Spielkonzept nur marginal. Zudem war mir nicht bewusst, dass einem die 2 neuen Spielfiguren quasi nur was bringen, wenn man die 1. reguläre Erweiterung besitzt (was man netterweise auf der Schachtel hätte erwähnen können).
Für "Hardcore-Fans" von King of Tokyo mag die Erweiterung in Ordnung sein, aber mMn kommt man auch ganz gut ohne sie aus. Zumal ich die UVP von 12,90€ zu hoch finde.

Die 1. Erweiterung "Power-Up!" ist hingegen super! Die Evolutionskarten bereichern das Spiel ungemein, verpassem dem Monstern endlich ein eigenes Profil, sind abwechslungsreich und machen den Spielfluss etwas dynamischer, da man eine Evolutionskarte jederzeit nach Belieben ausspielen darf.

Daher mein Tipp: Wer "King of Tokyo" besitzt und mag, sollte sich unbedingt "Power-Up!" anschaffen.
Die "Halloween"-Erweiterung empfehle ich hingegen nur wirklichen Fans des Spiels, die auf keine Erweiterung verzichten möchten.

Mal was anderes: Steht evtl schon fest, ob ihr "Zombicide" (Season 1 oder 2) auseinander nehmt?
karma-alice
Persönliche Nachricht:

@roebb
Das is wohl Geschmackssache, ich fand das mit der nicht erwaehnung allerdings auch heftig :/ vergiss nich das set orangener Wuerfel, die es neben den Kostuemen dazu gibt. Atmosphaerisch fand ichs einfach witzig
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Ja, das kann gut sein.
Aber den Satz orangener Würfel hätte man sich wirklich sparen können.. Die geben mir eher das Gefühl, dass die nur dabei sind um irgendwie den Preis zu rechtfertigen.

Bin übrigens beim Stöbern im Netz über Takenoko gestolpert.
Hat das hier jemand schonmal gespielt und kann das als Spiel für kurzweilige Spieleabende weiterempfehlen?
Und wie groß bzw. störend ist die Glückskomponente?
karma-alice
Persönliche Nachricht:

Ja, da hast du wohl recht mit den Würfeln, aber... sie sind orange!! :D

Mir hat Takenoko vor allem optisch seeehr gut gefallen, alles sehr liebevoll designed etc. Dennoch gab es zumindest auf der Spielemesse immer so viele bessere Alternativen, dass es nie zum Kauf gekommen ist. Der Spielablauf hängt stark vom Glück ab - ja, jedoch ist meist jede Runde komplett anders, macht also trotzdem Spaß. Wenn du Lust auf ein gimmicky Familienspiel hast mal für zwischendurch oder beim Bambus knabbern ist es wirklich nett, aber nichts was man haben MUSS.

----

Ein Spiel was mir spontan einfällt, was bisher eigentlich jeden begeistert hat, super schnell erklärt ist und an eine Form von Tetris und Jenga erinnert, ist: Turmbauer (http://www.brettspiele-report.de/images ... ielbox.jpg)
Man versucht seine Steine zu verbauen und mit seinem Männchen am Ende am höchsten zu stehen. Super witzig und spannend je höher der Turm wird.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich kann das Spiel "Robo Rally" (http://de.wikipedia.org/wiki/Robo_Rally) von Magic: The Gathering-Erfinder Richard Garfield empfehlen. Das Spiel ist schon etwas älter (1994) und auf deutsch leider unverschämt teuer, aber in englischer Sprache erschwinglich zu haben. Man übernimmt die Rolle eines Roboters und spielt mit anderen Spielern (die ebenso die Rolle eines Roboters übernehmen) in einer Art Arena. In dieser Arena gibt es allerlei Interaktionsfelder, wie Laserfallen, Löcher ("pits") oder Förderbänder. Ziel des Spieles kann vorher festgelegt werden. Entweder man fährt bestimmte Punkte nacheinander ab, oder man spielt eine Art "capture the flag".

Der clue ist: Man hat keine direkte Kontrolle über den Roboter, sondern muss diesen mit Karten programmieren. Dabei legt man Befehle wie "drehe den Roboter um 90 Grad nach rechts" oder "fahre zwei Felder vorwärts" nacheinander ab. So programmiert jeder seinen Roboter, jedoch werden die Karten erst nach dieser Programmierphase aufgedeckt und können dann nicht mehr geänder werden. So gelangen die Roboter schnell aneinander und eine anfangs ausgeklügelte Programmierung kann somit schnell im Chaos enden. Ab 3-4 Spieler ist das Spiel wirklich eine Mordsgaudi und trotzdem noch sehr taktisch. Mache ich einen Umweg, um eine bessere Waffe einzusammeln und laufe dadurch Gefahr, von meinem Kontrahenten in die Grube gestoßen zu werden oder gehe ich den direkten Weg zum nächsten Kontrollpunkt, wo ich meinen Roboter zwar reparieren kann, jedoch durch die Förderbänder Gefahr laufe, in die Laser geschoben zu werden? Solche Gedanken muss man sich Runde für Runde stellen.

Sehr empfehlenswert!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Robo Rally ist cool - habe es leider nicht in meiner Sammlung, aber schon mal ausgeliehen. Gerade eben online, der erste Brettspiel-Test im neuen Jahr: Glück Auf!

http://www.4players.de/4players.php/dis ... k_Auf.html
Gesperrt