Broken Age - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ja, aber es hat seinen Grund warum Sadwick so ist... das siehst du, wenn du das grandiose Ende gesehen hast =P
Und oft sind Sadwicks Bemerkungen einfach der Hammer und haben mich auch öfter zum schmunzeln gebracht ^^

Und hast du mal Gabriel Knight gespielt?
Also den ersten Teil? Ein richtig fantastisches Stück Software, genauso wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis <3
Letzteres ist mein absoluter Liebling in Sachen Adventures und dort kann man den Humor praktisch auch an einer Hand abzählen ^^
Dafür waren die Rätsel und überhaupt die 3 Wege einfach das großartigste was es im Adventure-Bereich bisher gab.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von IEP »

Fate of Atlantis habe ich auch schon mehrmals durch und finde ich ebenfalls grandios. Da sind die Charaktere aber auch so sympathisch und die Rätsel so gut, dass es nicht schlimm für mich ist, dass man nicht ständig mit der Witzkeule geprügelt wird. Ein wirklich sehr gutes Adventure.

Gabriel Knight habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt - das war zu der gleichen Zeit, in der ich Phantasmagoria gespielt hatte, als relativ kleiner Junge, und erinnere mich nur daran, dass in GK keine Splatterszenen vorkamen. Vielleicht sollte ich es demnächst nochmal probieren :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Es muss echt nicht immer vor Humor triefen... und falls du jetzt nochmal auf Broken Age hinweisen willst: Da ist es auch nur ein kleiner Punkt der mich stört, weil es ja von Schafer kommt. Viel schlimmer find ich halt dort die schlaffen Rätsel.
Grim Fandango hatte schon nicht mehr den typischen Schenkelklopfer-Humor eines Day of the Tentacle oder Monkey Island. Grim Fandango war zu großen Teilen überhaupt nicht "lustig".

Aber wunderschön ergreifend und atmosphärisch. So wie es auch Broken Age ist. Und für Kinder ist Broken Age nun wirklich nicht. Hier tappt man in die typische "Sieht aus wie Zeichentrick- oder Puppenfilm, muss also ein Kinderspiel sein"-Falle, wo in ebenfalls typischer Verblendung Spiele nur dann als erwachsen gelten, wenn sie nur so von Blut, Sex und Gewalt triefen. So eine Denkweise ist nicht erwachsen, das ist bestenfalls pubertär!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Och, also ich fand Grim Fandango schon sehr witzig, gerade weil es auch wieder so herrlich abgedreht ist wie die üblichen Schafer-Spiele. Und selbst wenn es nicht so lustig war wie die anderen schaferischen Spiele, dann hatte es doch einen einzigartigen Flair und unheimlich sympatische Charaktere die alles wieder wett gemacht haben. Auch die Rätsel waren noch in knackiger Anzahl vorhanden.

Und falls es bei dir nicht angekommen ist: Von der Atmosphäre, der Story und den Charakteren finde ich Broken Age ja ebenfalls großartig, nur dieses typsiche abgedrehte Humor und in die knackigen Rätseln haben bei Broken Age stark nachgelassen.

Kann natürlich sein, dass ich mittlerweile ein humorloser Mensch geworden bin.
Aber ich denke nicht, denn ich hatte selbst bei Brütal Legend sehr viel Spaß gehabt.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Och, also ich fand Grim Fandango schon sehr witzig, gerade weil es auch wieder so herrlich abgedreht ist wie die üblichen Schafer-Spiele.
Ja, das ist aber der Witz, den Du Dir selber machst. Nicht der, der im Spiel steckt. Grim Fandango ist eigentlich ein ziemlich ernstes Spiel, wo alle Figuren einzig und alleine danach streben endlich in den Himmel zu kommen. Weil sie nämlich alle tot sind! :) Der Witz ist hier unterschwellig und doppeldeutig, vieles ist melancholisch, traurig oder direkt grausam.

Ja, Broken Age mag nicht so offensichtlich "abgedreht" sein, wie das andere Spiele von Schaefer sind. Ich kann schon nachvollziehen, warum so mancher etwas enttäuscht ist. Aber gerade WEIL Broken Age kein typisches Schaefer-Spiel ist, finde ich es um so schöner. Mag auch daran liegen, dass ich zum Glück nichts erwartet habe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ja, aber wenn ich ein Adventure von Schafer unterstütze, erwarte ich ehrlich gesagt auch ein Adventure von Schafer. Ist das denn jetzt so unverständlich und unglaublich? o_O

Und ich hab auch Sinne für unterschwellige Witze und ich hab auch sicher das eine oder andere mal bei Broken Age geschmunzelt, so ist es ja nicht, aber in der Summe war es für mich leider dann doch nicht so oft wie ich erhofft habe.

Und wegen Grim Fandango:
Ich meine, alleine Glottis hat Grim Fandango richtig witzig gemacht.
Oder der Anfang, mit der abgedrehten Welt der Lebenden... das war herrlich!
Oder hast du mal ins Handbuch geguckt und gelesen, was sie über die ganzen rauchenden und alkohltrinkenden Charaktere schreiben? Richtig gut x]
Gibt schon einige gute Sachen und viele fallen mir gerade gar nimmer ein... sollte es nochmal spielen =D
Bild
arctangent
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2011 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von arctangent »

Dann mal im Humble Bundle für nen Dollar schießen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Ja, aber wenn ich ein Adventure von Schafer unterstütze, erwarte ich ehrlich gesagt auch ein Adventure von Schafer. Ist das denn jetzt so unverständlich und unglaublich? o_O
Nö. Deswegen schrub ich ja auch, dass ich die Enttäuschungen mancher Leute durchaus nachvollziehen kann :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von mr archer »

Ich habe Tim Schafer eigentlich nie vordergründig als witzig im Sinne von Bruahaha! empfunden. Seine Sachen hatten und haben auch immer eine bittersüße Komponente, die für mich eher seinen "Markenkern" ausmacht. Ein bisschen Peter-Pan-Syndrom, ein bisschen Coming-of-Age-Drama, ein bisschen erster Kuss. Und dazu halt grafischer Surrealismus. Letztlich sehr menschliche Geschichten, die vom Ton her an Sachen wie Scott Pilgrim vs. the world erinnern. Ich halte ihn denke ich für den klassischen traurigen Clown. Ein großer romantischer Melancholiker mit Sinn fürs Abgedrehte.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Dann verstehst du mich ja auch ;D
Aber ich danke dir, dass du Grim Fandango erwähnt hast, ich hab jetzt wieder richtig Bock drauf <3

@mr archer
Gott bewahre, Tim Schafer hat auch sicher keinen "Bruahaha!"-Humor.
Sondern eben diesen unterschwelligen, skurrilen oft sogar makaberen Humor. Ein wenig wie Tim Burton.
Bild
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von v3to »

der erste gedanke, der mir nach der ersten halben stunde von broken age kam war: das spielt sich irgendwie genauso wie loom. und da hat man dann auch die klare linie, wo es wenig bis kaum rätsel gab, eine bilderbuch-präsentation und viel atmosphäre. punkt.

also mit dem gesamteindruck im test gehe ich mit, die wertung ist dort, wo sie imho in etwa hingehört. allerdings finde ich die idee hinsichtlich der story und den unterschwelligen humor total toll. der grafikstil ist ebenfalls genau mein ding. halt alles viel zu kurz und könnte imo wesentlich mehr spiel pro szene sein. ich sehe zum vergleich machinarium. nur was da an dialogen fehlte, gab es halt zu puzzeln.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Dann verstehst du mich ja auch ;D
Aber ich danke dir, dass du Grim Fandango erwähnt hast, ich hab jetzt wieder richtig Bock drauf <3
Nimm dafür bitte ResidualVM, den kleinen Bruder von ScummVM. Speziell geschrieben für Grim Fandango und Monkey Island 4. Weil man als Nutzer von allem aktueller als Win98 sonst leicht die Krätze bekommt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Du wirst lachen, genau das habe ich eben grad entdeckt.
Perfekt fürn Urlaub!
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Du wirst lachen, genau das habe ich eben grad entdeckt.
Perfekt fürn Urlaub!
Ich ruf schon mal Deinen Arbeitgeber an :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von crewmate »

Ich bleibe Optimistisch. Die 15€ als Slacker Backer ist meine Kindheit wert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten