Might & Magic 10 Legacy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Sir Richfield »

1600x900 max Auflösung? Übersehe ich da was?
Nö, im Steam Forum reichen sie sich auch schon .ini Einstellungen rum..

Fail Level: Epic

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Sir Richfield hat geschrieben:1600x900 max Auflösung? Übersehe ich da was?
Nö, im Steam Forum reichen sie sich auch schon .ini Einstellungen rum..

Fail Level: Epic
Da das Spiel eh nicht High-End ist: Warum dann in höherer Auflösung spielen? Lieber noch etwas runterstellen, dann fällt es nicht so auf.... :Blauesauge:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Therapy »

Freue mich einfach mal auf ein ordentliches Retro-RPG, aber muss man denn alles mit Dark Souls vergleichen? Might and Magic hat schon gerollenspielt, da lagen die Dark Souls Entwickler noch unterm Weihnachtsbaum.... und gerade für Rollenspieler ist Dark Souls nun wirklich nicht DIE Offenbarung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 462
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Quadrate? Na super. Bei Legend of Grimrock konnte man ja einfach, falls genügend Platz vorhanden, jedem Angriff ausweichen. Nicht zu vergessen einer der größten Spielspaßvernichter der Spielegeschichte, das Absuchen der endlosen Wände nach versteckten Schaltern. Gibts das hier auch?
MM6 ist so ein geniales Spiel, warum nicht sowas neu auflegen?!
Bonylein
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2006 06:29
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Bonylein »

Aus dem Review: "Sprich: Wo man ab Teil 6 der Serie Bewegungsfreiheit genießen konnte, wird man mit Legacy wieder in die Ursprünge der Reihe geworfen - und das geht mir bei aller Liebe zu "Alter Schule" zu weit ." Eben. Ich liebe 3-4 und World of Xeen, und das ist M&M für mich. Es ist halt Geschmackssache. Ich werd den lahmen Anfangs-Teil überstehen.
Paar Tastatur-Eingaberätsel könnten drinnen sein, bin aber nicht besonders hoffnungsvoll. Edit: Doch, die gibt's, großartig :D
Ansonsten klingt das so, wie ich es mir gewünscht habe. Bisschen knackiger schon zu Beginn vielleicht wäre schön gewesen, wies klingt.
Zuletzt geändert von Bonylein am 24.01.2014 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
gievers
Beiträge: 21
Registriert: 02.10.2003 00:39
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von gievers »

Also ich habe den ganzen Abend gespielt und bin sehr, sehr glücklich mit dem Spiel. Es bietet Herausforderung aber keinen Frust und ich freue mich besonders über das Retro-Feeling und die "Block-Gehweise".

Ich mag es nach den ersten 6 Stunden sogar mehr als Grimrock, da ziemlich schnell die M&M typische Level- und Sammelleidenschaft auftaucht. Dazu gibt es noch eine Außenwelt. Auch die Grafik finde ich persönlich besser gelungen als bei Grimrock, denn dort gibt es im Grunde ja nur rechtwinklige Gänge. In M&M 10 wirkt die Landschaft "natürlicher" trotz blockweisem Bewegen.

Die Oberfläche ist deutlich bunter, damit muss man zurechtkommen, Geschmacksache. Aber ich finde die Animationen wie z.B. Hitpoint-Abzug deutlich besser gelungen. Ebenso gibt es bei den Kämpfen eben NICHT die Möglichkeit Blockweise auszuweichen wie bei Grimrock. Hier wird rein Taktisch gekämpft und auch jeder Schritt wird als Aktion gewertet! Das alleine finde ich schon deutlich besser gelungen! Daher finde ich die Wertung im direkten Verglich zu Grimrock eher ungerechtfertigt.
Bild
Bild
bimek
Beiträge: 102
Registriert: 04.08.2010 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von bimek »

Also für mich ganz klar eines der wirklich guten Retro-Spiele ! Als RPG Fan der alten Schule, fühlt man sich heimisch, egal ob Atmosphäre oder die lustigen Grimassen bei Gift, Müdigkeit usw. , wirklich old-school !!
Und das sollte man auch erwarten, ein echtes old-school-Feeling. Dazugehört auch, das die Texte nicht gelesen werden, oder irgendwelchen drittklassigen Sync-Sprecher irgendwas dahin labern.

Das Movement ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig , ist aber schon nach einigen Minuten kein Thema mehr.

Alles in Allem ein echtes "old-school-RPG" , das mir bislang (>30Stunden) einen Heidenspaß macht, vor allem, weil es mal nicht der nächste Skyrim- oder Hexer-Klon ist, sondern mich an die "gute alte" Zeit erinnert :-) :mrgreen:
Im Vergleich zu Grimrock bewegt sich das Spiel auf gleichem Niveau, man muß sich ja nicht für eines entscheiden... ich mag beide :-)

Meine Wertung 8/10
Spieler2008
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2008 23:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Spieler2008 »

Einer der Testfehler: "Legacy setzt wie z.B. auch Legend of Grimrock vor ihm, auf konsequente rundenbasierte Bewegung."
Nein, das machte Grimrock eben nicht. Die Vergleiche mit einem Spiel, dessen Mechanik nicht verstanden wurde, erhöhen die Dichte erhellender Artikelstellen nicht gerade. Zudem führt auch der wiederholt referenzierte Teil 6 der Might-and-Magic-Serie in die Irre (die Teile 3, 4 und 5 wären Treffer gewesen). Schön, wenn ein Test das Spiel in den Kontext der Genreentwicklung und der Spielreihengeschichte einordnen möchte, vor solchen versuchten Ausflügen sollte man aber nicht an der banalen Faktenbasis scheitern. Es hülfe auch, nochmal jemanden über den Beitrag gehen zu lassen, der der Idee der Zeichensetzung aufgeschlossener gegenüber steht.
Immerhin - um nicht nur zu nörgeln - erweckt der Text den Eindruck, als sei diesmal nicht nur der Anfang angespielt worden.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Steppe2 hat geschrieben:
nein du kannst es natürlich auch direkt bei uplay kaufen, wobei steam da das geringere übel ist.
Das Problem dabei: Du ersetzt beim Kauf auf Steam UPlay nicht. Das bleibt einem nämlich immer erhalten.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von MrMetapher »

Ja, wie hier schon angemerkt: Wer das Spiel mit Grimrock vergleicht, hat irgendwie seine Hausaufgaben nicht gemacht. Grimrock stellt sich primär in die Tradition von Dungeon Master, MMX in die seiner Vorgängerteile 3-5. Und da hilft es nicht darauf zu verweisen, dass beide mit Block-Bewegung operieren und Retro sind - in entscheidenden Hinsichten sind die sehr anders.
Ich habe es gestern abend erst eine Stunde gespielt und kann mir noch kein Urteil erlauben; der erste Eindruck ist aber - trotz der durchaus fragwürdigen Hardware-Anforderungen, die mein Rechner durchaus zu spüren bekommt - sehr positiv.
Bestes,
MrM
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von PickleRick »

Oder um bei einem Konsolenvergleich zu bleiben:
Ich mach den Korinthenkacker: Wenn man bei etwas bleiben möchte, dann muss man davor schon dort gewesen sein, sprich wenn davor kein Konsolenvergleich war, kann man auch nicht bei ihm bleiben, aber ihn vielleicht "bemühen". ;-)

Ansonsten ein schöner Test.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich weiß nicht ob mir das ganze nicht doch zu oldschoolig ist. Die letzten Might & Magic Teile gehören für mich zwar nicht in die Rollenspiel Hall of Fame waren aber dennoch ganz akzeptabel. Muss ich mir noch überlegen ob ich mich auf das Might & Magic einlassen werde
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

Für mich war World of Xeen das mit abstand beste M&M. Teil 6 war mir viel zu viel Hack & Slay, da konnte man ja kaum mal ein paar Meter gehen bevor man wieder mal einen Kampf hatte. Das einzige was mich immer genervt hat, dass man Geld braucht zum Leveln und gegen Ende braucht man da richtig viel Kohle. Mit Erfahrungspunkten wurde man dafür zugeschissen. Und mir fehlt natürlich der Science Fiction Teil, das hat mir bei M&M und Wizardry immer so gut gefallen. Und so Ideen wie das Kreuzworträtsel wenn man Word of Xeen hatte, ein paar Dungeons die es nur da gab. Und wie man Grimrock mit M&M10 vergleichen kann ist mir auch schleierhaft, völlig andere Baustelle.

Da die Hardwareanforderungen allerdings so hoch sind und die nicht auf das depperte DRM verzichten wollen, kann ich es mir leider nicht holen, schade, ich hätte es gerne gespielt.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Sylver001 »

Anscheinend haben es ja doch nun schon einige hier gespielt, wenn man wie ich die World of Xeen 4&5 als Referenz und Messlatte in Gameplay vorgibt, kann X mithalten, oder gibts Abstriche?
Bild
CineKie
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2004 12:40
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von CineKie »

EinfachNurIch hat geschrieben:Da die Hardwareanforderungen allerdings so hoch sind und die nicht auf das depperte DRM verzichten wollen, kann ich es mir leider nicht holen, schade, ich hätte es gerne gespielt.
Bzgl. der Hardwareanforderungen kann ich ein wenig Entwarnung geben: Ich habe das Spiel gestern auf meinem inzwischen doch recht betagten PC (Athlon 64 X2 4200+, Nvidia 9600GT, 6 GB RAM) installiert und auf den ersten Blick läuft es mit mittleren Einstellungen recht passabel.
Antworten