MrMetapher hat geschrieben:@Skabus
Punkt 3: Selbstmissverständnisse von Spieletestern auch als solche kenntlich machen. Ist es allen ernstes die Funktion eines Testes, dass wir Erfahren, wie dem Tester es kontingenterweise, aufgrund seiner subjektiven Eigenarten gefallen hat?
Auf 4P schon, ja. Jeder der diese Seite besucht sollte das akzeptieren, oder aber woanders hingehen, zu den ganzen anderen Magazinen und Online-Portalen, wo dann so getan wird, als wäre ihr Bewertungssystem objektiv.
Schau dir die Gamestar an. Die haben aufgrund ihres Bewertungssystems allein schon das Problem, dass sie Spiele die inhaltlich schlecht sind, aber grafisch gut immer automatisch höher bewerten müssen als wenns umgekehrt ist.
Mir ist ehrliche Subjektivität lieber, als diese Pseudo-Objektivität. Man kann sicher objektiv über Spiele diskutieren, aber das tut kein mir bekanntes Magazin. Daher sind alle Magazine subjektiv. 4P gehört nur zu den wenigen(mal abgesehen von Angry Joe vllt.) die das auch offen zugeben.
MrMetapher hat geschrieben: Das könnte nur dann der Fall sein, wenn wir irgendwie an ihm selbst Interesse hätten.
Richtig. Daher lese ich die Tests von Jörg gerne. Er und ich denken sehr sehr ähnlich über RPGs und Spiele im Allgemeinen. Wenn er ein Spiel toll findet, tu ich das in der Regel auch. Wusste z.B. nix von Demon Souls. Erst Jörgs Test hat mich drauf gebracht und seitdem liebe ich die Souls-Reihe. Man muss sich eben auch nen bissle mit der Persönlichkeit des Testers auseinandersetzen.
Ich kann z.B. die Humor-Aufassung von Bodo nicht nachvollziehen. Wenn da halt ein "Hat doofen Humor" von ihm kommt, weiß ich, dass ich das FÜR MICH nicht übernehmen muss. Wenn Jörg aber sagt, dass das Spiel flach und eindimensional ist, dann weiß ich, dass er da so denkt wie ich.
Eike kann ich leider nicht so gut einordnen, daher kann es natürlich sein, dass es hier vllt. einige Diskrepanzen gibt. Aber wie gesagt, das weiß man eigtl. wenn man auf 4P unterwegs ist und muss nicht unter jeden Test eine Bewertungsdiskussion starten.
Ich vergleiche auch andere Magazine und Online-Portale, auch wenn ich zuerst immer auf 4P schaue. Wenn man einigermaßen kritisch ist, dann versteht man auch, wie man verantwortungsvoll mit solchen Tests umgehen sollte.
Bringt natürlich nix, wenn hier Fanboys schreiben, die dann natürlich der Ansicht sind, dass der Tester nur hatet oder keine Ahnung hat, oder sowas(spreche niemanden speziell an! Ist nur eine Feststellung!)
Letzendlich bringen solche Diskussionen auch niemanden etwas. 4P hat ihre Wertungsphilosophie nicht grundlos und wenn einem das nicht gefällt-> Das Internet besteht nicht nur aus 4players.de. Wie gesagt ich würd viel lieber über das Spiel als über Prozente diskutieren.
MfG