LePie hat geschrieben:Todesglubsch hat geschrieben:Oh die Benutzung von Emulatoren ist hingegen übrigens legal.
Nah, so einfach ist das auch nicht, dabei stellen sich nämlich auch folgende Fragen:
- Wird bei der Emulation ein Kopierschutzmechanismus ausgehebelt (wie definiert sich der Kopierschutz Hardware-/Software-seitig)?
- Sitzen im Emulator urheberrechtlich geschützte Dateien (BIOS, etc.)?
Ganz ehrlich: Ja solche Fragen stellen sich, aber nicht alles was im Gesetz steht ist sinnvoll, auf Augenhöhe der Zeit oder ökonomisch / volkswirtschaftlich sinnvoll.
Commodore z.B. exisitert nicht mehr, und mit den ROMs vom Amiga lässt sich weder Geld machen, noch nutzt/schadet es dem Rechteverwerter ob das weltweit 20.000 Leute rumkopieren oder peng.
Die meisten Spiele die emuliert werden, sind so extrem asbach uralt, dass sich einem vernünftigen Menschen solche Fragen überhaupt nicht stellen.
Sogar der Kauf von ROMs wäre extrem schwierig. Wie willst du als Laie z.B. von den Cartridges von alten Nintendo-Systemen usw. die Daten auslesen? Das müsste jemand für dich machen, oder der Reichsverweser..aeh..Rechteverwerter das digital gegen Geld anbieten..macht aber keiner.
Viele Spiele sind darüber hinaus garnicht mehr käuflich erwerbbar, weil sie so alt sind, oder teilweise die Hersteller schon garnicht mehr exisitieren, dass es mMn schon eher darauf hinausläuft, dass die "Emulatoren" eher als Bewahrer von Alt-Entertainment geschätzt werden müssten.
Das ist nur meine Meinung, und geht auch an keinen speziell, aber manchmal wird dieser Urheberrechts"scheiss" zu weit getrieben.
Ich bin zwar kein Volkswirt(nur halb), aber wenn man sich grade bei Wissen, Entertainment, Medien generell ansieht, wie hoch der volkswirtschaftliche Nutzen wäre, wenn wir ein anderes(freieres) Urheberrecht hätten, da steht einem der Mund offen!
Aus den diversesten Gründen halte ich eine Law&Order-Diskussion beim Thema Emulatoren für wenig fruchtbar.