Might & Magic 10 Legacy - Test
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Werde mir M&M X trotz des relativ günstigen Preises (max. 30 €) sicher nicht kaufen. Der Grund ist erstmal ganz profan, nämlich Uplay. Steam reicht mir absolut (und ich hasse es, muss es aber benutzen).
Aber M&M X ist auch für M&M - Fans ganz sicher nicht einwandfrei. Ich habe M&M 1 - 8 gespielt, die besten M&M waren m.E. M&M II (gaaaaaaaaaaannz super für den C 64), M&M III (für damalige Verhältnisse auch tolle Grafik), dann M&M VI (veraltete Technik, aber einfach nur gelungen, wegen der Story, den Items und den Kämpfen, und ENDLICH kein blockweise Bewegen mehr) und VII (das Kartenspiel !).
Mit dem System der blockweisen Bewegung ist M&M X ein Rückschritt. Dass an Worlds of Xeen angeschlossen wird, ist mir nach wie vor unverständlich, denn schon damals waren die beiden Teile nicht gerade Rollenspielhighlights; die beste Zeit für M&M schien 1993 - 95 vorüber zu sein (einfach mal bei Kult in den alten Magazinen schmökern). Der Rundenkampf ist anscheinend gut und M&M X - das gibt ja auch der Test wieder- ganz solide.
Aber die Auswahl an CRPG mit Rundenkampf, guter Party (hier fehlt es auch eindeutig an Partyinteraktion, auch wenn das noch nie die Stärke von M&M war) und einem Oldschool-Flair ist ja sowieso groß. The banner saga (obwohl von Luibl m.E. deutlich überbewertet, im März dt. Version + DRM frei), DSA: Blackguards und vielleicht im Februar Schicksalsklinge: HD Gold (wahrscheinlich aber wohl der schwächste Konkurrent) heißen die Konkurrenten und sind auch vom DRM her vorteilhafter. Und im Laufe des Jahres werden noch deutlich mehr CRPG erscheinen. So werden denn einige von denen verkaufsmäßig untergehen. M&M X hat aber das Glück am Anfang des Jahres zu erscheinen. Auch wenn die Konkurrenz schon jetzt groß ist, könnte das bedeuten, dass sich viele eben gleich zwei oder drei dieser CRPG kaufen.
Aber M&M X ist auch für M&M - Fans ganz sicher nicht einwandfrei. Ich habe M&M 1 - 8 gespielt, die besten M&M waren m.E. M&M II (gaaaaaaaaaaannz super für den C 64), M&M III (für damalige Verhältnisse auch tolle Grafik), dann M&M VI (veraltete Technik, aber einfach nur gelungen, wegen der Story, den Items und den Kämpfen, und ENDLICH kein blockweise Bewegen mehr) und VII (das Kartenspiel !).
Mit dem System der blockweisen Bewegung ist M&M X ein Rückschritt. Dass an Worlds of Xeen angeschlossen wird, ist mir nach wie vor unverständlich, denn schon damals waren die beiden Teile nicht gerade Rollenspielhighlights; die beste Zeit für M&M schien 1993 - 95 vorüber zu sein (einfach mal bei Kult in den alten Magazinen schmökern). Der Rundenkampf ist anscheinend gut und M&M X - das gibt ja auch der Test wieder- ganz solide.
Aber die Auswahl an CRPG mit Rundenkampf, guter Party (hier fehlt es auch eindeutig an Partyinteraktion, auch wenn das noch nie die Stärke von M&M war) und einem Oldschool-Flair ist ja sowieso groß. The banner saga (obwohl von Luibl m.E. deutlich überbewertet, im März dt. Version + DRM frei), DSA: Blackguards und vielleicht im Februar Schicksalsklinge: HD Gold (wahrscheinlich aber wohl der schwächste Konkurrent) heißen die Konkurrenten und sind auch vom DRM her vorteilhafter. Und im Laufe des Jahres werden noch deutlich mehr CRPG erscheinen. So werden denn einige von denen verkaufsmäßig untergehen. M&M X hat aber das Glück am Anfang des Jahres zu erscheinen. Auch wenn die Konkurrenz schon jetzt groß ist, könnte das bedeuten, dass sich viele eben gleich zwei oder drei dieser CRPG kaufen.
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Nach 4 Stunden Spielzeit (ja, es ist mit Blick auf die Länge der Spieldauer noch nicht viel) kann ich dem deutschen Programmierer-Team nur gratulieren: Das macht irrsinnig viel Spaß und hat sehr viel Flair der Teile 3-5! Kauft das Spiel, Leute.
Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Die Entwickler machen das ja nicht nur des Oldschool Feelings wegen, sondern haben sich dabei mehr gedacht. Der Problem der freien Bewegung+offene Welt ist einfach das Ballancing. Ich erinnere mich noch an MM6. Ich bin einfach auf Fernkampf bzw Feuerbälle gegangen, habe ein Teil der Gruppen dezimiert, weggerannt, geheilt, und wieder von vorn. Das ganze hat sich wie ein Shooter gespielt. Bei Skyrim und Co im Prinzip das selbe. Fernkampf is einfach zu stark, wenn der Spieler sich frei Bewegen kann, die KI packt das nicht. Klar kann man sagen ich verzichte auf Fernkampf, aber ich halte nichts davon sich extra blöd anzustellen damit das Spiel wenigstens ein bisschen Herausforderung bietet.wertungsfanatiker hat geschrieben:
Mit dem System der blockweisen Bewegung ist M&M X ein Rückschritt.
Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
+ LikeMrMetapher hat geschrieben:Nach 4 Stunden Spielzeit (ja, es ist mit Blick auf die Länge der Spieldauer noch nicht viel) kann ich dem deutschen Programmierer-Team nur gratulieren: Das macht irrsinnig viel Spaß und hat sehr viel Flair der Teile 3-5! Kauft das Spiel, Leute.
Hab zwar nur ganz kurz reingeguckt, RL lässt grad nicht viel Freiraum, aber was ich gesehen habe, war genau das, was ich seit World of Xeen, wie paar Seiten vorher schon gesagt, vermisst habe.
Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
ich schmeiss mich weg, wer kommt denn bitte auf sowas??!? ^^...als der Gryffon-Reiter als "Idle"-Animation auf seiner Armbrust wie auf einem Pogo-Stab vor mir herumhüpft, ...
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Ich habe mir M&M X gleich letzte Woche Donnerstag gekauft obwohl ich doch sehr skeptisch war. Nach ausgiebigem Spielerlebnis (bin jetzt endlich in Karthal angekommen) bin ich doch eher positiv überrascht. Grafisch ist das Spiel sicherlich nicht beeindruckend, ich würde die Grafik jedoch zumindest als zweckmäßig bezeichnen. Teilweise gibt es einzelne Szenen die sehr stimmig wirken, ganz allgemein sind jedoch vor allem die Animationen der Monster und NPC's sehr spartanisch. Trotzdem hat mich das Spiel nach anfänglichen Startschwierigkeiten in seinen Bann gezogen. Es ist das gleiche Konzept wie anno dazumal aus taktischem Monster kloppen und durchdachter(und daher interessanter) Charakterentwicklung. Die Story dient dabei hauptsächlich dem sinnvollen Aneinanderreihen der Dungeons. Ausserdem ist die Spielwelt sehr klein, von einer "Stadt" zur nächsten rennt man vielleicht 50-60 Felder weit. Dadurch wirkt das ganze so ein bisschen wie Fantasy-Disneyland was aber auch den Charme des Spiels ausmacht. Wer sich damit arrangieren kann kriegt genau das was er erwartet hat, jedoch auch nicht mehr. Ich kann zu Recht behaupten dass Ich bisher keinerlei Innovation ausmachen konnte, M&M X kaut nur altbekanntes wieder, das aber recht ordentlich.
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Es gibt Leuten den gefällt es und welche denen es nicht gefällt.
Mir gefällt es. Ich habe genau das bekommen was ich erwartet hatte. Schönes Oldschool M&M ohne viel Komfort Funktionen.
Für seine 30 € alle mal sein Geld wert.
Mir gefällt es. Ich habe genau das bekommen was ich erwartet hatte. Schönes Oldschool M&M ohne viel Komfort Funktionen.
Für seine 30 € alle mal sein Geld wert.
Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
@Autor: In MMIV war der Start in "Neu Sorpigal". Wer das so viele Stunden gespielt hat, sollte das wissen :wink:
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Wa? Automap, die von selber Icons und Namen setzt und die man dann noch um eigene Anmerkungen ("HIER Identify, du Depp" in meinem Falle - ja, ich schimpfe mich an, ich brauche das, ich war unartig...) ergänzen kann.Sanctus2611 hat geschrieben:Schönes Oldschool M&M ohne viel Komfort Funktionen.
So viel Komfort hat nicht mal Bethesdas letzter Wandersimulator, soweit ich weiß.
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
IMO gehört das heute dazu, wenn man schon eine Kartenfunktion hat.
Divinity Origin Sin bietet dies auch und ist ganz hilfreich.
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he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
IMHO gehörte das seit dem Tag dazu, an dem der erste Entwickler das in sein RPG eingebaut hat.Stalkingwolf hat geschrieben:IMO gehört das heute dazu, wenn man schon eine Kartenfunktion hat.
Divinity Origin Sin bietet dies auch und ist ganz hilfreich.
Puristen, die halt noch mit Millimeterpapier arbeiten, dürfen das gerne auch weiter tun, aber ich möchte auch auf meinem privaten Schreibtisch weiter das Papierlose Büro haben.
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Früher lag die Limitierung ab vorhandenen Speicherplatz, daher sehe ich das nicht so kritisch.Sir Richfield hat geschrieben:IMHO gehörte das seit dem Tag dazu, an dem der erste Entwickler das in sein RPG eingebaut hat.Stalkingwolf hat geschrieben:IMO gehört das heute dazu, wenn man schon eine Kartenfunktion hat.
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In Grimrock habe ich im Oldschool Modus ohne Karte gespielt und mir extra einen Block gekauft, welchen ich dann aber nie benötigt habe.
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Was sind denn bitte Komfortfunktionen, wenn nicht Automap und Questlog? Questmarker etwa? Das würde ich etwas negativer ausdrücken...
- Stalkingwolf
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
wieso? Möchtest du die magische Spur aus Fable nicht in jedem Spiel haben?
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Re: Might & Magic 10 Legacy - Test
Doch, gerne. Eigentlich hätte ich auch gerne jemanden, der das Spiel für mich spielt.