Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cujo31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von cujo31 »

gargaros hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Für RB laufen die Tests im Moment mal so gar nicht.
Erster Tag - Fail. Zweiter Tag - frühzeitiges Aus. Dritter Tag - Ricciardo bleibt stehen nach nur ganz wenigen Kurven und es kommt Rauch aus dem hinteren Bereich des Autos^^
Newey hat also wieder zuschlagen :lol: Erinnert mich ein wenig an das Jahr 2003 und den McLaren MP4-18.
Yep, wie die letzten paar Jahre ... und wenn ich mich so erinnere waren seine Autos recht respektabel in der WM unterwegs .... :roll: :roll: :roll:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Ich denk mal alle Teams werden technische Probleme haben, die aber bestimmt spätestens bis Monaco ausgemerzt sind. Bleibt nur zu hoffen, dass RB nicht schon wieder allen um die Ohren fährt. Optimal wäre natürlich wenn sie plötzlich nur noch Mittelmaß sind wie McLaren letztes Jahr :D Wäre zwar schade für Ricciardo, aber ich hätte nichts gegen ein Duell Ferrari vs. Mercedes um den Titel :) Ich hoffe ja auf Kimi oder sogar Rosberg als Champion, aber auch Alonso hat einen dritten Titel mehr als verdient nach all dem, was er in den letzten 6 Jahren alles geleistet hat.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Für RB ikst es gar nicht schlecht das die Kiste so rumzickt so können sie einige Kinderkrankheiten entdecken, ausmerzen und das Auto zuverlässig machen. Probleme die bei anderen Teams vielleicht erst in den Qualis/Rennen auftretten und so für Ausfälle sorgen.
Habe zwar kein Problem mit Vettel, der Spannung wegen wünsche ich mir aber einen anderen Weltmeistern.RB war nun lange genug an der Spitze
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es wäre einfach superspannend Vettel mal nicht im besten Auto zu sehen. Ich bin mir relativ sicher, das er seine Kritiker da eines besseren belehren würde, aber allgemein wäre es spannend für die WM
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Das ist auch der Grund, warum er für mich noch lange nicht in einer Liga mit Michael Schumacher und Co. ist. Der Red Bull ist seit Mitte 09 das beste Auto. Mal weniger klar, mal mit nem riesigen Vorsprung. Dann ist der WM Titel nicht mehr als eine Pflichtaufgabe. Wenn er aber zu einem mittelmäßigem Team wechselt (zB Force India) und dieses auch zum Titel führt, dann ist dieser eine Titel einfach viel mehr wert als die vier mit Red Bull. Benetton ist 94 & 95 nur wegen Schumi so erfolgreich gewesen und als er wieder ging, ging's relativ steil bergab. Dann ging er zu Ferrari, welches so schlecht war wie seit 1980 nicht mehr und führte sie zu 6 Konstrukteurstiteln und 5 Fahrertiteln in Folge.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

doch, hab ich doch gerade erklärt^^ Er hat Benetton und Ferrari fast eigenhändig an die Spitze geführt. klar gab es noch Jean Todt und Ross Brawn, aber Schumi hatte da mit Sicherheit den größten Anteil am Erfolg :P

Ich werf ihm ja auch nix vor, aber wenn er den Rest seiner Karriere im besten Auto sitzt und noch 17 Titel einfährt, ist das halt nicht so bemerkenswert wie aus einem Durchschnittsteam einen Seriensieger zu machen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin kein Vettel-Fan und daher will ich auch das der RB nicht so gut ist, damit er mal Probleme bekommt...aber ich halte ihn schon für den besten Fahrer. Man wird nicht viermal Weltmeister, nur weil man das beste Auto hinstellt. Das wird im nachhinein immer als so eine Art Automatismus hingestellt, der es schlicht nicht ist.

Kimi, Lewis und Fernando in allen Ehren, aber diesen 100%en Ehrgeiz, das Messer zwischen den Zähnen auch wenn man schon 40 Punkte voraus ist...das haben die nicht. Das hat Vettel, das hatte Schumacher.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Sehe ich auch so, Vettel ist ein "Produkt" das Michael erschaffen hat, weil er die F1 veränderte und vorlebete was es benötigt um Klassenbester zu sein.
Vettel wäre auch in einem schwächerem Team ein guter Fahrer der regelmässig gute Wertungen einfahren würde. hat man ja bei Toro Rosso gesehen.Was damals ja noch viel mehr Minardi war und er damit einen Sieg herausfuhr und in dieser Saison das Team in der Konstrukteurswm vor RB platzierte, während sein Teamkollege immer am ende des Feldes herumgurkte. Das der RB nicht von alleine Weltmeister wird hat man ja an Webbers Leistungen gesehen.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also nun ja. Michael Schumacher wurde Weltmeister, als die Formel-1-Autos wirklich noch mit der Hand gesteuert werden mussten, obwohl auch da schon sehr viel Elektronik im Spiel war. Sebastian Vettel konnte doch eh nur viermal Weltmeister werden, weil ihm sein Auto praktisch die ganze Arbeit abgenommen hat. Würde der in einem alten Renner aus dem Jahr 1970 sitzen, er würde keinen Meter damit fahren.
Was glaubt her, woher Infinity die elektrische Lenkung hat? Oder woher diese ganzen Einparkhilfen kommen? Richtig, aus der Formel1.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, das halte ich insofern für zu kurz gedacht, als das es immer einfach ist sowas zu behaupten...man kann es eh nicht vergleichen. Man sagt auch über so manchen Sprinter aus den 60ern, dass der nach heutigen Bedingungen schneller als Bolt wäre. Man sagt das über manche Fußballer und man sagt das eben auch über Formel1-Fahrer.

Früher war die Leistungsdichte in der Formel 1 nicht so hoch, diese ganzen Playboys sind zwar legendär, aber eben nicht das was Schumacher in den Sport gebracht hat. Dieses moderne Fitnesstraining hat er doch erst eingeführt. Nigel Mansell hatte nen Bierbauch und das war in den 90ern. Vettel ist quasi wie ein Zuchtpferd das Endergebnis dieser Erben Schumachers. Alonso und Hamilton oder auch Kimi mögen in Einzelfällen sogar genialer sein, aber sie sind nicht so fokussiert. Als Kimi Weltmeister wurde, lag es nicht nur an Pech das er nächste Saison sein Niveau nicht halten konnte...er war auch ziemlich satt, sonst hätte er seine Karriere nicht beendet. Vettel wird das erst sein, wenn er alle Rekorde von Schumacher geknackt hat oder eben irgendwann zu alt ist um das zu schaffen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Weltmeister ein, der nicht das schnellste oder wenigstens zuverlässigste Auto hat. In 'nem ForceIndia ist noch keiner WM geworden und wird auch nie einer werden.
... der TR von Vettels erstem Sieg war übrigens auch kein "Minardi". Das Auto war die Saison über schon ordentlich, ansonsten hätte er das Rennen auch nid gewonnen. Schneller fahren als was das Auto hergibt kann keiner. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte Laudas Einwurf ebenfalls für richtig. Man muss dieses Raumschiff ja nicht nur steuern sondern auch verstehen.

Formel 1 war in erster Linie tödlicher und daher auch wirklich etwas für Haudegen und Verrückte. Ich finde Rush fängt das sehr gut ein, vor allem weil Lauda eigentlich eher in die moderne Formel 1 passen würde.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

insomniac© hat geschrieben:doch, hab ich doch gerade erklärt^^ Er hat Benetton und Ferrari fast eigenhändig an die Spitze geführt. klar gab es noch Jean Todt und Ross Brawn, aber Schumi hatte da mit Sicherheit den größten Anteil am Erfolg :P
Schumi hat genauso wenig eigenhändig aus nem Ferrari ein Siegerauto wie Rossi aus der Yamaha ein Siegermotorrad gemacht. Das einzige was ein Fahrer machen kann ist Dinge schildern und sagen wo die Probleme liegen. Ohne kluge Ingenieure, Techniker, etc läuft da nix. Man kann nicht einfach sagen "der da hat den größten Anteil am Erfolg", es muss alles zusammenpassen. Oder warum hatte Mercedes auch 2013 wieder Probleme mit den Reifen (zumindest bis vor der Reifenänderung) und warum ist Ducati auch nach den 2 Jahren mit Rossi eine einzige Lachnummer?
Wulgaru hat geschrieben:Als Kimi Weltmeister wurde, lag es nicht nur an Pech das er nächste Saison sein Niveau nicht halten konnte...er war auch ziemlich satt, sonst hätte er seine Karriere nicht beendet..
Satt? Nein. Eher aus gutem Grund genervt und lustlos (wobei er 2009 noch einige sehr gute Rennen gefahren ist). Hier ein interessanter Artikel:

http://f1bias.com/2012/04/05/truth-abou ... nder-2008/
Wulgaru hat geschrieben:Ich bin kein Vettel-Fan und daher will ich auch das der RB nicht so gut ist, damit er mal Probleme bekommt...aber ich halte ihn schon für den besten Fahrer. Man wird nicht viermal Weltmeister, nur weil man das beste Auto hinstellt. Das wird im nachhinein immer als so eine Art Automatismus hingestellt, der es schlicht nicht ist.

Kimi...diesen 100%en Ehrgeiz, das Messer zwischen den Zähnen auch wenn man schon 40 Punkte voraus ist...das haben die nicht..
Kann mich nicht erinnern, dass der jemals grandios viele Punkte Vorsprung hatte. :D

BTW. bin gerade mal Kimis Karriere durchgegangen. Ein Glückspilz ist der ja nicht gerade :ugly:

2003: Nur etwas modifizierter 2002er Mclaren, dennoch nur knapp WM verloren.
2004: Schrottkarre
2005: Auto geht kaputt
2006: Schrottkarre 2
2007: Weltmeister
2008: (auch) selber schuld
2009: Team hört nicht auf ihn, Schrottkarre 3, dennoch 1 Sieg und insgesamt 5 Podien
2012: Guter 3. in WM
2013: Fahrerisch sehr gute Leistung, strategische Fehlentscheidungen, Perez, Defekte, Rückenprobleme
Zuletzt geändert von gargaros am 31.01.2014 19:32, insgesamt 4-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es braucht keine Santander-Verschwörungstheorie, ich glaube Ferrari wäre damals nicht das einzige Team gewesen, was Alonso statt Kimi genommen hätte. Aber Kimi hätten trotz allem die meisten Tore offen gestanden, mich hat das damals sehr an Mikas letztes Jahr erinnert. Ist ja auch egal. Mir ging es nur darum dieses Vettel sitzt im besten Auto sonst wäre er der schlechteste Fahrer der Welt Gefasel zu relativieren. :wink:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Hab auch nicht versucht, ihn als "schlechten" Fahrer darzustellen. Vier Titel in Folge kommen ja nicht von ungefähr ;) Ich mein ja nur, dass es andere Fahrer gibt, die einen Titel verdient hätten und bislang nicht konkurrenzfähig waren. Und wer würde es nicht interessant finden, Vettel im Mittelfeld fahren zu sehen wie Alonso damals? ;)
Antworten