Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tomb Raider - Test
machs net *hustscheissgamehust*
Jorin und Bambino sind ein sanfter Strom der Vernunft in einem Meer aus... Was auch immer der Rest dann ist Jedenfalls... Casanoffis die Idee mit dem Benzin übergießen fand ich auch nicht schlecht....
Zum Thema: Ihr habt doch nicht geglaubt dass zusätzlich zu der neuen Lara das Motion-Capturing-Skelett von Lara angepasst worden ist, oder? Das würde ja unsummen verschlingen neue Gesichts-Animationen aufzunehmen. Letztlich: Die Grafik ändert nichts daran dass es ein simples Bombastspiel mit sehr dünnem drehbuch und viel "Schwarzkopf"-Werbung ist.
Zum Thema: Ihr habt doch nicht geglaubt dass zusätzlich zu der neuen Lara das Motion-Capturing-Skelett von Lara angepasst worden ist, oder? Das würde ja unsummen verschlingen neue Gesichts-Animationen aufzunehmen. Letztlich: Die Grafik ändert nichts daran dass es ein simples Bombastspiel mit sehr dünnem drehbuch und viel "Schwarzkopf"-Werbung ist.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 31.01.2014 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Sid6581 hat geschrieben:Man bin ich froh ein Multikonsolero zu sein und mir diesen Kindergarten nicht antun zu müssen. Da muss man sich dann keine mittelprächtigen Ports wie diesen hier auf die X1 schön- oder die WiiU niederreden. Die WiiU alleine... naja, kann man machen, aber da würde mir so einiges fehlen. Als ob es Spielspaß nur auf der WiiU gäbe, ich persönlich hatte in den letzten Jahren mit Dark Souls am meisten Spaß, ein Meisterwerk für alle Konsolen, außer halt... naja.sirisu hat geschrieben:Na ja wenn der Spielspaß fehlt, muss man sich halt über Grafik unterhalten. Mann bin ich froh die WiiU zu haben.
Mir geht es nicht darum, zu behaupten dass auf andere Konsolen kein Spielspaß herrscht. Aber darüber redet hier keiner. In fast jedem Threath hier lese ich Streitereien ob 30 fps oder 60 fps besser sind bei 1048 oder was weiß ich welcher Auflösung. Die Grafik der WiiU ist zwar gegenüber PS4 und XboxOne schlechter, aber nicht so schlecht, dass es mir den Spielspaß rauben würde. Ich bestreite nicht dass Dark Souls ein Meisterwerk ist,. Aber eine Frage: Würdest du es auch als ein Meisterwerk bezeichnen, wenn es mit schlechterer Grafik exklusiv auf Nintendos Konsolen erschienen wäre?
PS: Ich habe auch mehrere Plattformen: PC, Sony und Nintendo. Die Xbox bietet mir gegenüber der Playstation zu wenige Unterschiede, um sie dazu zu kaufen. Aber die WiiU bietet mir einiges was mir die Playstation nicht bietet und daher ihren verdienten Platz neben ihr hat.
Damit ich auch mal was zum Topic sagen kann:
Hab TR auf PS3 und später auf PC gespielt.
Fand ich beides sehr unterhaltsam (logisch, ist ja das gleiche Spiel).
Aber die überarbeitete Version find ich echt uncool.
Mal abgesehen dass ich schon erwartet hatte, dass die Technik jetzt die PC-Variante schlägt - was ich viel schlimmer finde ist, dass die operierte Lara jetzt überhaupt nichts mehr von einer Frau hat.
Klar, die Tendenz zur Mädchen-Barbie-Puppe war schon vorher da, aber jetzt? Schlimm...
Hab TR auf PS3 und später auf PC gespielt.
Fand ich beides sehr unterhaltsam (logisch, ist ja das gleiche Spiel).
Aber die überarbeitete Version find ich echt uncool.
Mal abgesehen dass ich schon erwartet hatte, dass die Technik jetzt die PC-Variante schlägt - was ich viel schlimmer finde ist, dass die operierte Lara jetzt überhaupt nichts mehr von einer Frau hat.
Klar, die Tendenz zur Mädchen-Barbie-Puppe war schon vorher da, aber jetzt? Schlimm...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@sirisu
So sehe ich das auch. Obwohl man die Sache mit PS3 und Xbox 36o wohl auch anders sehen kann. Denn gerade auf der Xbox wurde das Action Genre extrem stark bedient, ebenso das Genre der Rennspiele und zwar wesentlich stärker als auf der Sony Konsole.
Es ist wohl geschmacksabhängig, aber der reinen Vielfalt willen, würde ich mir auch eher eine PS3/PS4 und WiiU ins Zimmer stellen. Aber das liegt auch am Hang zu japanischen Konsolenspielen.
Da TR jetzt scheinbar der nächste Beweis für die technische Unterlegenheit der XBone ist, käme mir der Kasten als allerletztes ins Haus. Denn die WiiU bieten trotz der technsichen Unterlegenheit ein paar klasse Exklusive. Aber Nintendo bekleckert sich derzeit auch mit allem, aber bestimmt nicht mit Ruhm.
So sehe ich das auch. Obwohl man die Sache mit PS3 und Xbox 36o wohl auch anders sehen kann. Denn gerade auf der Xbox wurde das Action Genre extrem stark bedient, ebenso das Genre der Rennspiele und zwar wesentlich stärker als auf der Sony Konsole.
Es ist wohl geschmacksabhängig, aber der reinen Vielfalt willen, würde ich mir auch eher eine PS3/PS4 und WiiU ins Zimmer stellen. Aber das liegt auch am Hang zu japanischen Konsolenspielen.
Da TR jetzt scheinbar der nächste Beweis für die technische Unterlegenheit der XBone ist, käme mir der Kasten als allerletztes ins Haus. Denn die WiiU bieten trotz der technsichen Unterlegenheit ein paar klasse Exklusive. Aber Nintendo bekleckert sich derzeit auch mit allem, aber bestimmt nicht mit Ruhm.
Das war nicht in Bezug auf das Schubladendenken gemeint, sondern dass die beiden miteinander schreiben ohne sich gegenseitig anzugiften während hier gerade so ziemlich jeder andere mit soviel puhpuh schmeißt wie die Klappe hergibt.Ouchiewowchie hat geschrieben:Oh bitte, lass die Aussage pure Ironie sein. Wenn nicht, frage ich mich echt, woher die ganzen Schubladendenker auf einmal herkommen. Hat da jemand versehentlich eine Tür aufgelassen?G34RWH33L hat geschrieben:Jorin und Bambino sind ein sanfter Strom der Vernunft in einem Meer aus... Was auch immer der Rest dann ist
Gamer since 1992.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geil, 7 Seiten und hier gehts nur um die Grafik/ Technik...
Das Spiel scheint wohl leider nichts anderes zu bieten
Das Spiel scheint wohl leider nichts anderes zu bieten
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Christoph W.
Nun ja, hier geht es ja um ein grafisches Update. Das Forum zum Inhalt wirst du wohl unter dem Test zum Original finden.
Die Version hier muss sich ja jetzt mit der PC Version messen, und dass es da zu Diskussionen über Technik kommt, ist ja wohl klar.
Nun ja, hier geht es ja um ein grafisches Update. Das Forum zum Inhalt wirst du wohl unter dem Test zum Original finden.
Die Version hier muss sich ja jetzt mit der PC Version messen, und dass es da zu Diskussionen über Technik kommt, ist ja wohl klar.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Ähm. Du begreifst schon, dass die PC-Version quasi von vornherein das konnte, was den Konsoleros jetzt nachträglich nochmal zum Vollpreis aufgehübscht angeboten wird, oder? Will sagen: wenn Du es haben willst, kannst Du Dir die übliche PC-Fassung holen, da wird nichts mehr kommen.Bambi0815 hat geschrieben:Stimmt. Daher will ich sagen. Tomb Raider. Wenn die Edition auch für PC kommt, kauf ich es mir vllt.Marulez hat geschrieben:Wie schnell immer alles Offtopic wird....
Nice game.
Ich verstehe das schon. Ich verstehe auch, dass die Entwickler die PC Version nicht patchen wollen für Subsurface-Scattering (Transluzenz) und andere Dinge.Propellerhead hat geschrieben:Ähm. Du begreifst schon, dass die PC-Version quasi von vornherein das konnte, was den Konsoleros jetzt nachträglich nochmal zum Vollpreis aufgehübscht angeboten wird, oder? Will sagen: wenn Du es haben willst, kannst Du Dir die übliche PC-Fassung holen, da wird nichts mehr kommen.Bambi0815 hat geschrieben:Stimmt. Daher will ich sagen. Tomb Raider. Wenn die Edition auch für PC kommt, kauf ich es mir vllt.Marulez hat geschrieben:Wie schnell immer alles Offtopic wird....
Nice game.
Wieso die es nicht tun weiss ich nicht. Aber wer weiss vllt bringen sie in einem halben Jahr die Ultimate Mega Super Extended Express Extreme Edition raus mit allen grafischen Features.
Ich kann warten!
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Schade dass Ihr scheinbar nur noch aus formellen Gründen Einzelwertungen für die Plattformen vergebt. Warum wird die Xbone-Version nicht ein paar Punkte schlechter bewertet, wenn der technische Unterschied schon Grund genug ist, im Fazit erwähnt zu werden?
Das gäbe all denjenigen, die vor der Qual der Wahl stehen, sich aber zwecks spoilerfreien Spielerlebnisses nicht durch den kompletten Test lesen wollen, einen bequemen Überblick. Hier wird es ja immerhin noch in Worten vermerkt- beim Test zu Red Dead Redemption z.B. wird (im Fazit) an keiner Stelle erwähnt, dass die PS3-Version technisch schwächer ausfällt.
Das gäbe all denjenigen, die vor der Qual der Wahl stehen, sich aber zwecks spoilerfreien Spielerlebnisses nicht durch den kompletten Test lesen wollen, einen bequemen Überblick. Hier wird es ja immerhin noch in Worten vermerkt- beim Test zu Red Dead Redemption z.B. wird (im Fazit) an keiner Stelle erwähnt, dass die PS3-Version technisch schwächer ausfällt.
Man hat bei der DE an einigen Stellen Effekte gezielt hinzugefügt, auf der anderen Seite aber auch einige komplett deaktiviert (Tessellation, Umgebungsverdeckung, ...). Außerdem hat man die Level teilweise mit ein paar mehr Details gefüllt.
Kurz einige Vergleichsbilder.
PC
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... Bones2.jpg
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... Nippy2.jpg
http://i.imgur.com/ASUdbZF.jpg
PS4
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... lBones.jpg
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... eNippy.jpg
http://i.imgur.com/DYpv5Ec.jpg
Grundsätzlich sieht die PC Version rein technisch besser aus, dafür hat man die DE mit ein paar mehr Leveldetails und Animationen befüllt und Lara detaillierter gestaltetet.
Die DE ist also eher ein Directors Cut, wo die Entwickler an entscheidenden Stellen mehr Auge(Zeit) für Details hatten. Letztlich ist es eine technisch etwas abgespeckte PC Version mit überarbeiteten Details.
Übrigens wird die Xbox One Version an einigen Stellen nur mit 900p (Leitungsengpässe) berechnet, die PS4 Variante läuft durchgängig mit 1080p bei 40-60FPS. Die One ist auf 30FPS gelockt und weist Framedrops auf um die 20FPS auf, dazu sieht sie dezent nochmals etwas schwächer aus.
Kurz einige Vergleichsbilder.
PC
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... Bones2.jpg
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... Nippy2.jpg
http://i.imgur.com/ASUdbZF.jpg
PS4
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... lBones.jpg
http://www.hardcoregamer.com/wp-content ... eNippy.jpg
http://i.imgur.com/DYpv5Ec.jpg
Grundsätzlich sieht die PC Version rein technisch besser aus, dafür hat man die DE mit ein paar mehr Leveldetails und Animationen befüllt und Lara detaillierter gestaltetet.
Die DE ist also eher ein Directors Cut, wo die Entwickler an entscheidenden Stellen mehr Auge(Zeit) für Details hatten. Letztlich ist es eine technisch etwas abgespeckte PC Version mit überarbeiteten Details.
Übrigens wird die Xbox One Version an einigen Stellen nur mit 900p (Leitungsengpässe) berechnet, die PS4 Variante läuft durchgängig mit 1080p bei 40-60FPS. Die One ist auf 30FPS gelockt und weist Framedrops auf um die 20FPS auf, dazu sieht sie dezent nochmals etwas schwächer aus.
Da die XBoxOne technisch schlechter ist als die PS3 kommt das sicherlich nun ständig vor.boobybobby hat geschrieben:Schade dass Ihr scheinbar nur noch aus formellen Gründen Einzelwertungen für die Plattformen vergebt. Warum wird die Xbone-Version nicht ein paar Punkte schlechter bewertet, wenn der technische Unterschied schon Grund genug ist, im Fazit erwähnt zu werden?
Wir PCler kennen das natürlich ununterbrochen. Wir fragen uns das jedes mal.
Meine Vemutung ist, wenn sie die Wertung verkaufen wollen oder wie das funktioniert für Verpackungen im Laden. Viele Nutzen solche Wertugen für Werbung und Marketing.
Unterschiedliche Wertungen würden daher unvorteilhaft sein, vermute ich.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Die Konsolen haben aber TressFX. Deine GPU, die vor 8 Monaten 170 Euro gekostet haben soll, kostet heute wahrscheinlich gerade mal 100- max.130 Euro und schafft keine konstanten 20FPS mit TressFX.Twan hat geschrieben:[
Meine GraKa hat vor 8 Monaten ganze 170 € gekostet und spielt Tombraider auf Ultra minus TressFX auf stabilen 60 FPS, mit 88% GPU-Usage. Der Rest des Pc ist ca. 4 Jahre alt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es schon Seltsam das die xOne die gleiche Wertung bekommt,obwohl im Fazit noch steht das man lieber zur PS4 greifen sollte,wenn man beide Geräte hat.Da beißt sich der Fuchs doch im schwanz.Ich meine eine neue Konsole und das teil erreicht grad mal 30 fps in einem aufpolierten Spiel was auf der PS3/360 schon sehr gut und flüssig lief.Entweder die Entwickler haben sich sehr wenig Mühe gegeben oder gerade die One ist totaler scheiss dreck.In einem fertigen Spiel was nur verschönert wurde erwarte ich 60 Bilder und wenn das die Konsole nicht packt ist das keine Nex Gen Konsole sondern 500€ aus den fenster geworfen.Aber dank Kinect kann ich mit dem Gerät sprechen WoW das ist echt Nex Gen.Also echt wenn ich ein xboxler wäre würde ich mir in den arsch kneifen und Microsoft verfluchen bis aufs blut.
Die One version sollte 2 Punkte herabgesetzt werden so wie ihr das auch immer bei PS3 spielen gemacht habt,und da waren es nur klitzekleine unterschiede.
Die One version sollte 2 Punkte herabgesetzt werden so wie ihr das auch immer bei PS3 spielen gemacht habt,und da waren es nur klitzekleine unterschiede.