Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tomb Raider - Test
Games for Windows Live war auch so ein Schuß in den Ofen.
Allein wenn ich mich an den Ärger mit Batman Arkam City erinnere.
Hatte 2 Wochen gebraucht um herauszufinden warum das Game nicht speichern wollte. Selbst Google wusste keinen Rat. Bis man dahinter war dass PhysX der Verursacher ist. Toll, hat man Geforce-Karte und dann darf man es nicht aktivieren. Zumal das Game dann noch das Problem hatte dass bei vollen Grafikeinstellungen das Charaktermodel von Batman verschwand. Wurde glaub ich bis Heute nicht behoben.
Auch das Treiberhickhack bei BF3 wo mal Grafikfehler behoben und neue hinzukamen. Oh, man. Treiberpflege allein hilft da auch nicht wenn man zwangsweise warten muss. So reibungslos find ich den PC heutzutage auch nicht immer. Aber jeder macht so seine Erfahrungen.
An TressFX war bei Tomb Raider bei mir auch nicht zu denken. Problem wenn jeder GPU Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Da braucht der andere Kartenhersteller wesentlich mehr Power oder es geht erst gar nicht.
Sind halt auch so "Kleinigkeiten".
Solange es läuft ist halt alles OK. Der Eine möchte rumexperimentieren was geht und die Andere sind froh wenn sie es einlegen und geht.
Allein wenn ich mich an den Ärger mit Batman Arkam City erinnere.
Hatte 2 Wochen gebraucht um herauszufinden warum das Game nicht speichern wollte. Selbst Google wusste keinen Rat. Bis man dahinter war dass PhysX der Verursacher ist. Toll, hat man Geforce-Karte und dann darf man es nicht aktivieren. Zumal das Game dann noch das Problem hatte dass bei vollen Grafikeinstellungen das Charaktermodel von Batman verschwand. Wurde glaub ich bis Heute nicht behoben.
Auch das Treiberhickhack bei BF3 wo mal Grafikfehler behoben und neue hinzukamen. Oh, man. Treiberpflege allein hilft da auch nicht wenn man zwangsweise warten muss. So reibungslos find ich den PC heutzutage auch nicht immer. Aber jeder macht so seine Erfahrungen.
An TressFX war bei Tomb Raider bei mir auch nicht zu denken. Problem wenn jeder GPU Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Da braucht der andere Kartenhersteller wesentlich mehr Power oder es geht erst gar nicht.
Sind halt auch so "Kleinigkeiten".
Solange es läuft ist halt alles OK. Der Eine möchte rumexperimentieren was geht und die Andere sind froh wenn sie es einlegen und geht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kommentar
mann dieses XBONE fail nervt langsam. schon in der alten gen hat die 360 die spiele entwicklung grafisch ausgebremst und nun muss man sich wieder ansehen wie die X von der PS schon zu beginn der gen geschlagen wird. nicht einmal 30 fps bei einem so frühen titel ist einfach unter aller sau.
Re: Kommentar
Verstehe ich auch nicht. Man hätte sie einwenig mehr subventionieren können. Oder einfach teurer ...Phips7 hat geschrieben:mann dieses XBONE fail nervt langsam. schon in der alten gen hat die 360 die spiele entwicklung grafisch ausgebremst und nun muss man sich wieder ansehen wie die X von der PS schon zu beginn der gen geschlagen wird. nicht einmal 30 fps bei einem so frühen titel ist einfach unter aller sau.
ist echt traurig.. aber ist bei der PS4 auch nicht viel besser.
Kann jetzt schon nicht erwarten das in 8 Jahren die neuen Konsolen kommen mit vllt dem Stand den wir heute haben.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
So habs jetzt seid 2 Tagen und muss sagen ... also wirklich spitze ist das Spiel nicht. Rutschen, ballern, rutschen, ballern, rutschen, ... da hätte ich doch etwas mehr erwartet. Und Laras Charakterentwicklung (falls man das so nennen kann) ist ja echt durchwachsen. Und dieser ganze Pseudosurvivalmüll braucht doch kein Mensch. Ich fühl mich wie in einer Mischung aus Uncharted und FarCry3 aber nur mit dem schlechten beider Spiele.
Das man was Neues machen wollte war ja auch nötig aber das hier ist echt durchwachsen. Story is echt absolut vorhersehbar, die Charakterentwicklung ist nicht vorhanden (oder besser gesagt sie hat überhaupt keinen Charakter), zusätzlich dieses ständige Geballer (wieviel Menschen sind denn eigentlich auf dieser Insel gestrandet?) und Entdeckerfeeling kommt gar nicht auf. Und kann einer in diesem Spiel mal das Licht anmachen. Achso die deutsche Synchro ist auch Müll, wer ist denn auf die Idee gekommen diese desinteressierte Teenie-Stimme da einzubinden? Gut jetzt hab ich viel gemotzt und so schlecht isses auch nicht aber auch nicht gut. Das Einzige was das Spiel bei mir auslöst ist eine Vorfreude auf das nächste Uncharted weil ich weiß das die es können. Das hier ist nur ein solider Shooter mit etwas Rahmenhandlung.
Also man merkt schon das der alte Name einzig und allein dem Verkauf diente.
Das man was Neues machen wollte war ja auch nötig aber das hier ist echt durchwachsen. Story is echt absolut vorhersehbar, die Charakterentwicklung ist nicht vorhanden (oder besser gesagt sie hat überhaupt keinen Charakter), zusätzlich dieses ständige Geballer (wieviel Menschen sind denn eigentlich auf dieser Insel gestrandet?) und Entdeckerfeeling kommt gar nicht auf. Und kann einer in diesem Spiel mal das Licht anmachen. Achso die deutsche Synchro ist auch Müll, wer ist denn auf die Idee gekommen diese desinteressierte Teenie-Stimme da einzubinden? Gut jetzt hab ich viel gemotzt und so schlecht isses auch nicht aber auch nicht gut. Das Einzige was das Spiel bei mir auslöst ist eine Vorfreude auf das nächste Uncharted weil ich weiß das die es können. Das hier ist nur ein solider Shooter mit etwas Rahmenhandlung.
Also man merkt schon das der alte Name einzig und allein dem Verkauf diente.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
nachdem dieses spiel zu ps3-zeiten (sprich zum launch voriges jahr) spurlos an mir vorübergegangen ist... nachdem es zur zeit sehr wenige launches für die ps4 gibt habe ich mir das game nun zugelegt - böse zungen könnten jetzte meinen "hunger ist der beste koch"...
ich habe am wochenende das spiel auch durchgespielt... ich habe das spiel als solide unterhaltung erlebt (was für mich grundsätzlich nichts verwerfliches bzw. schlechtes ist)... an dieser stelle möchte ich nicht auf die diskussion eingehen "spiel zum vollpreis obwohl es bereits letztes jahr erschienen ist", da für mich das spiel als "neuanschaffung" gilt.
der eindruck "mischung aus farcry3 & uncharted" wie es alter sack bereits geschrieben hat kann ich mich anschließen - wobei mein urteil nicht so hart ausfällt:
zugegebenerweise habe ich bisher noch keinen einzigen tomb raider teil gespielt; daher kann ich auch nicht beurteilen inwiefern sich der aktuelle teil von der ursprünglichen serie im guten oder im schlechten unterscheidet... als "action-game" mit eher einfacheren "rätsel-einlagen" hat mir das game am ende des tages gefallen...
ich habe am wochenende das spiel auch durchgespielt... ich habe das spiel als solide unterhaltung erlebt (was für mich grundsätzlich nichts verwerfliches bzw. schlechtes ist)... an dieser stelle möchte ich nicht auf die diskussion eingehen "spiel zum vollpreis obwohl es bereits letztes jahr erschienen ist", da für mich das spiel als "neuanschaffung" gilt.
der eindruck "mischung aus farcry3 & uncharted" wie es alter sack bereits geschrieben hat kann ich mich anschließen - wobei mein urteil nicht so hart ausfällt:
das setting (insel & umgebung) erinnert tatsächlich an farcry3 und die gesrcipten sequenzen lassen nathan drake in manchen situationen als vorlage erscheinen... aber trotzallem oder vielleicht auch deswegen habe ich mich eigentlich gut unterhalten gefühlt...Alter Sack hat geschrieben: (...) Ich fühl mich wie in einer Mischung aus Uncharted und FarCry3 aber nur mit dem schlechten beider Spiele. (...)
zugegebenerweise habe ich bisher noch keinen einzigen tomb raider teil gespielt; daher kann ich auch nicht beurteilen inwiefern sich der aktuelle teil von der ursprünglichen serie im guten oder im schlechten unterscheidet... als "action-game" mit eher einfacheren "rätsel-einlagen" hat mir das game am ende des tages gefallen...
stay hungry. stay foolish.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja ich habs wohl ein wenig drastisch kommentiert aber das liegt vielleicht daran das ich mehr erwartet hab. Vor allem die mangelde Charakterentwicklung geht mir doch ziemlich gegen den Strich. Ich empfinde die Figur eher als leeren Actionkörper gefüllt mit ein paar unpassenden Gutmenschenattitüden. In einem Moment wird sich beim Reh oder einem toten Piloten entschuldigt um auch nur 15sec später sämtliche Gegner durch Exekutionen niederzumetzeln. Auch der Hang zur Archäologie wird durch einen kurzen Spruch angedeutet um 3sec später wieder zu metzeln. Auch die Story wird ständig wiedergekaut und wiederholt sich genau wie die oberflächliche Beziehung zu den anderen. Für mich enthält der Titel absolut keine Tiefe ... es ist ein grundsolider ActionShooter aber nicht wirklich ein ActionAdventure. Wie gesagt ist OK aber meine Erwartungen hingen schon an einem Spiel in dem ein neuer Videospielcharakter eingeführt wird (oder Alter in neuem Gewand).vienna.tanzbaer hat geschrieben:nachdem dieses spiel zu ps3-zeiten (sprich zum launch voriges jahr) spurlos an mir vorübergegangen ist... nachdem es zur zeit sehr wenige launches für die ps4 gibt habe ich mir das game nun zugelegt - böse zungen könnten jetzte meinen "hunger ist der beste koch"...
das setting (insel & umgebung) erinnert tatsächlich an farcry3 und die gesrcipten sequenzen lassen nathan drake in manchen situationen als vorlage erscheinen... aber trotzallem oder vielleicht auch deswegen habe ich mich eigentlich gut unterhalten gefühlt...Alter Sack hat geschrieben: (...) Ich fühl mich wie in einer Mischung aus Uncharted und FarCry3 aber nur mit dem schlechten beider Spiele. (...)
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Das Video hier fast das Spiel in meinem Augen perfekt zusammen:
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... omb-Raider
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... omb-Raider
Es sei auch noch erwähnt das die One in einigen Szenen nur in 900p rechnet. Die PS4 schafft durchgängig 1080p.Bambi0815 hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht. Man hätte sie einwenig mehr subventionieren können. Oder einfach teurer ...Phips7 hat geschrieben:mann dieses XBONE fail nervt langsam. schon in der alten gen hat die 360 die spiele entwicklung grafisch ausgebremst und nun muss man sich wieder ansehen wie die X von der PS schon zu beginn der gen geschlagen wird. nicht einmal 30 fps bei einem so frühen titel ist einfach unter aller sau.
ist echt traurig.. aber ist bei der PS4 auch nicht viel besser.
Kann jetzt schon nicht erwarten das in 8 Jahren die neuen Konsolen kommen mit vllt dem Stand den wir heute haben.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe deine argumentation: mit adventure hat dieses spiel nicht zwangsläufig etwas zu tun; und die beispiele die du nennst stimmen definitiv (in einem moment zu tode betrübt weil ein grasshalm von ihr geknickt wird & dann wird wieder losgemeuchelt). einige gute sachen angedeutet (im charakterlichen sinne) aber nicht konsequent umgesetzt. wobei der begriff "shooter" ist für mich als begriff für dieses spiel zuviel des guten; aber wahrscheinlich verlieren wir uns jetzt nur in begrifflichkeiten... (ich muss bei shooter immer an fps wie killzone & co denken).Alter Sack hat geschrieben:Ja ich habs wohl ein wenig drastisch kommentiert aber das liegt vielleicht daran das ich mehr erwartet hab. Vor allem die mangelde Charakterentwicklung geht mir doch ziemlich gegen den Strich. Ich empfinde die Figur eher als leeren Actionkörper gefüllt mit ein paar unpassenden Gutmenschenattitüden. In einem Moment wird sich beim Reh oder einem toten Piloten entschuldigt um auch nur 15sec später sämtliche Gegner durch Exekutionen niederzumetzeln. Auch der Hang zur Archäologie wird durch einen kurzen Spruch angedeutet um 3sec später wieder zu metzeln. Auch die Story wird ständig wiedergekaut und wiederholt sich genau wie die oberflächliche Beziehung zu den anderen. Für mich enthält der Titel absolut keine Tiefe ... es ist ein grundsolider ActionShooter aber nicht wirklich ein ActionAdventure. Wie gesagt ist OK aber meine Erwartungen hingen schon an einem Spiel in dem ein neuer Videospielcharakter eingeführt wird (oder Alter in neuem Gewand).
erwartungen hatte ich eigentlich gar keine: tomb raider war jetzt ursprünglich ein "verzweiflungskauf" da ich wieder neues futter für meine ps4 brauchte... zur zeit ist ja wirklich geduld gefragt betreffend releases von titeln die mich interessieren...
mein fazit: "popcorn-kino für die konsole mit toller optik & tollem sound" - nicht mehr & nicht weniger...
stay hungry. stay foolish.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Lara entwickelt sich innerhalb von einer Minute auf die andere ohne ersichtlichen Grund in eine Berserker-Tötungsmaschine, die alles tötet, was einen Puls hat.
Und dieses Spiel hat das, was man früher bei der Spiele-Hexenjagd Counterstrike unterstellt hat: Die Belohnung des Spielers, wenn er den Gegner besonders brutal umnietet. Kopfschuss? Bonus! Pfeil in's Knie rammen? Bonus!
Und dieses Spiel hat das, was man früher bei der Spiele-Hexenjagd Counterstrike unterstellt hat: Die Belohnung des Spielers, wenn er den Gegner besonders brutal umnietet. Kopfschuss? Bonus! Pfeil in's Knie rammen? Bonus!
Das ist in gewisser hinsicht bei militär shootern schlimm weil es verboten ist. zumindest in der schweiz hat man mir in der armee verticken wollen das es verboten ist in den kopf zu schiessen. auch hat man neutralisierte gegner zu versorgen. überhaupt war nie die rede von erschiessen oder umbringen sondern immer das wort "durch schusswaffengebrauch neutralisieren" im gebrauch. Glaube zwar das wir im kriegsfall die "echten" regeln bekommen hätten aber hey Authentizität!SpookyNooky hat geschrieben:Lara entwickelt sich innerhalb von einer Minute auf die andere ohne ersichtlichen Grund in eine Berserker-Tötungsmaschine, die alles tötet, was einen Puls hat.
Für Lara gilt das alles aber nicht da sie weder in einem krieg noch ein soldat ist.
Ach ja und seit CS von der BPjM geprüft wurde ist einiges an zeit vergangen die muten einem heute gern etwas mehr zu.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube "Gestrandet nach Schiffbruch, brennende Umgebung, Typ der mich bedroht und mich möglicherweise vergewaltigt und tötet" ist ein ebenso guter Grund für die Entscheidung zu töten wie das nachfolgende "Verrückte Sektentypen nehmen Freundin als Geisel, opfern Frauen und schießen Flugzeug ab".
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Joa, Euphemismus halt. Und du glaubst ernsthaft, dass im Kriegsfall nicht auch auf den Kopf geschossen wird?Phips7 hat geschrieben:überhaupt war nie die rede von erschiessen oder umbringen sondern immer das wort "durch schusswaffengebrauch neutralisieren".
Du wärest bestimmt ziemlich anfällig für Propaganda.
Ich meinte damit ja auch nicht die BPjM, sondern die Medien. Da wird schlecht recherchiert und behauptet, man könne in Counterstrike mehr Punkte erzielen, wenn man seine Gegner besonders brutal umbringt, dabei ist CS - wie wir alle wissen - doch recht harmlos.Phips7 hat geschrieben:Ach ja und seit CS von der BPjM geprüft wurde ist einiges an zeit vergangen die muten einem heute gern etwas mehr zu.
Bei Tomb Raider hingegen watet man durch Flüsse aus Blut und durch Berge voller Leichenteile. Nebenbei sticht man ein Gegner nach dem anderen ab. Nur ist da das Medienecho positiv, weil Nora Tschirner und so und alles dufte. Darauf wollte ich hinaus.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich spiele das Game jetzt auch schon seit ein paar Tagen und zwar auf der Xbox One. Ich muss ehrlich sagen das manch einer hier anscheinend wirklich gar keine Ahnung von Framerates hat, so kommst mir jedenfalls vor. Das Spiel läuft dauerhaft flüssig ohne Ruckler und zwar stabil auf 30 fps. Als ich mir die Ps4 Version bei nem Kumpel angesehen habe, ist mir aufgefallen dass die Farbgebung minimal dunkler ist und generell hatte ich den Eindruck, die Ps4 hätte gelegentlich Ruckler gehabt, vor allem wenn viel Action auf dem Bildschirm abläuft. Da ich das Spiel zum ersten mal spiele denke ich sind für eine definitive Edition mit allen Boni inkl. Artbook die 60 Euro klar gerechtfertigt. Die Grafik ist awesome und wenn man die Story nicht kennt ist das Spiel Storytechnisch auch sehr geil. Klar in puncto Hit and Run Action und möglichst vielen Explosionen a la Call Of Duty ist das Spiel schon durch den kommerziellen Markt beeinflusst, aber die "Dungeons" bocken einfach und generell macht mir das Spiel viel Spaß. Da ich beide Nextgen Konsolen sehr schätze gibt es für mich keinen direkten Favoriten, was etwaige Fanboyvorwürfe schonmal kaltstellt. Die Diskussion bezüglich Lamas Wandlung finde ich arg lächerlich, da man am Anfang so viele Situationen hat, in denen Lara die opfertolle ausfüllt und verletzlich ist. Nach so vielen Belastungen kann man entweder psychisch zusammenbrechen oder sich mit der Situation abfinden und durch was auch immer motivieren und härter werden oder Hass entwickeln. Ich denke es wäre gut gewesen wenn die Entwickler die Veränderung Laras vllt. durch eine epische Zwischensequenz gezeigt hätten oder ihr Anfangs die Hände gebunden hätten, so dass sie erst später mit Waffen kämpft und anfangs eher flüchtet und schleicht - aus Angst. Alles in allem ist das Spiel aber echt genial und wer auf Sprachbefehle steht - so wie ich, der hat mit den Kinectmöglichkeiten auch seinen Spaß. Das Spiel hat in prozent mindestens 88 % verdient, die, die sich andauernd beschweren und gute Software schlecht reden, sollten es selbst besser machen und ohne das nötige Fachwissen nicht einfach drauf losflamen. Peace!
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Ich muss Game-Design studieren, um bewerten zu dürfen, ob ein Spiel ein ebenso ausgelutschtes, wie anspruchsloses 0815-Äktschn-Ädventscha-Gameplay besitzt?Michaelgali hat geschrieben:Das Spiel hat in prozent mindestens 88 % verdient, die, die sich andauernd beschweren und gute Software schlecht reden, sollten es selbst besser machen und ohne das nötige Fachwissen nicht einfach drauf losflamen. Peace!
Nope.