Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Casuals

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Cas

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:vergleich jetzt nicht ein zwei button spiel mit OoT.
dann nehm halt Super Metroid ;) .... Die Idee hinter dieser Art von Tutorials bleibt aber die gleiche.

Den Spieler durch "scheinbar unaufgezwungene" Ingame-Aktionen die Steuerung näher bringen.
Und ja, da hat SMB tatsächlich ne Pionierarbeit mit Welt 1-1 gemacht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Aufjedenfall muß da viel weniger sein als bei Skyword Sword... aber was haltet ihr davon in der Story nicht durch text die Geschichte zu erzählen. Ist jetzt nichts neues, in Teil 1 gab es ja auch nur kleine Hinweise der Höhlenbewohner, oder ein kurzes was willst du kaufen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

in teil 1 hat man auf dem NES gearbeitet, einer plattform die technisch nicht gerade viele möglichkeiten geboten hat, wie alle computer damals. der mangel an text war dem geschuldet. die textmenge in OoT wär mir auch vollkommen ausreichend. mich würds aber keineswegs stören wenn man die leute auch sprechen hören würde.

@levi: das funktioniert bei einem OoT aber so nicht. sobald man mehr eingebmöglichkeiten hat wirds mit herumexperimentieren eventuell schnell nervig. deshalb hat OoT das mit dem UI auch so gut gemacht. einfach die buttons stilistisch auf den bildschirm bringen und jeder verstehts. das ist weder aufdringlich noch nervig und jeder anfänger weiß was er tun muss... außer vielleicht er ist dumm wie brot.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Woolly Mammoth hat geschrieben:Aufjedenfall muß da viel weniger sein als bei Skyword Sword... aber was haltet ihr davon in der Story nicht durch text die Geschichte zu erzählen. Ist jetzt nichts neues, in Teil 1 gab es ja auch nur kleine Hinweise der Höhlenbewohner, oder ein kurzes was willst du kaufen.

Jein. Mit Zelda 1 zu argumentieren klappt schwer, weil alttp und LA nicht gerade wenig von der Textausgabe profitieren, und damit wesentlich bessere Spiele wurden ;) ...

Auf der anderen Seite hatten wir ja eh schonmal hier rumgesponnen: Zelda mit folgender Ausgangsbasis: "alle Bewohner sind aufgrund eines Fluches stumm!" ... (um der unvermeidlichen Sprachausgabe vor zu beugen X))
Zuletzt geändert von Levi  am 04.02.2014 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Raum mit goldener Kiste. Item in goldener Kiste. Raum riegelt ab. Benutze gefundenes Item um aus dem Raum raus zu kommen.

Frag die Begleit Figur (zb Fee) was noch mal zu tun ist. Phi hat soviel geredet, aber nie das, was ich konkret wissen wollte.

Dass Problem Mut der Stimme wäre, das Link dann wohl auch nicht mehr jammern, aggressiv brüllen etc könnte. Es wäre inkonsequent und merkwürdig.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich wollte nicht mit etwas argumentieren! Ich fände es halt knorke und wollte wissen ob es andere auch tun, aber scheint ja dann nicht der Fall zu sein. Und somit ist mein Informationsbedarf auch schon gut gedeckt. =D Die Idee mit den stummen NPC finde ich aber auch super. Auch was crewmate gesagt hat. Ich hätte gerne sowas!^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Jesus:
du glaubst die "Buttons" wären das Tutorial?

Nein. Der gesamte Spielabschnitt bis hin zum Deku-Baum ist Tutorial. Das Mädel welches oben sitzt, und einen auffordert anzuvisieren. Der Junge der Versucht nen Stein auf zu heben. die Ranken auf den Weg zum Schwert fürs klettern. das Kleine Zaunlabyrinth um nochmal optional in schriftlicher Form explizit die Steuerung im Detail zu erklären. Tunnel zum Labyrinth mit dem Kokiri-Schwert für "Aktionen" ... Das Labyrinth für die Kamera. Die drei Platformen über den kleinen Teich für den "Autojump". die Deku-Pflanzen auf dem Weg hin zum Deku-Baum für das Schwert. ...

Die Grundlegende Steuerung hauptsächlich durch "Ausprobieren" dem Spieler näher gebracht ;)

Im Dekubaum geht das dann sogar noch weiter. Das geht weit über das Übliche: "du hast nen neuen Gegenstand, benutze ihn" hinaus :)
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: jaja, ich weiß, das meinte ich damit nicht.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben: Auf der anderen Seite hatten wir ja eh schonmal hier rumgesponnen: Zelda mit folgender Ausgangsbasis: "alle Bewohner sind aufgrund eines Fluches stumm!" ... (um der unvermeidlichen Sprachausgabe vor zu beugen X))
Hu, wer von euch hat die Idee aus meinem Kopf geklaut. :Blauesauge: Genau den Gedanken hab ich auch. Und das der Fluch - trotz besiegen (verbannen :roll: ) des Verursachers - nie gebrochen werden kann.

Kommen wir zu etwas ganz anderem. Ein Video über die Evolution der Moblins: http://www.youtube.com/watch?v=byaXLwfyAIo
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also bei OoT ist für mich eigentlich alles bis zur Zitadelle der Zeit das Tutorial.

Das mag im ersten Moment seltsam erscheinen, aber man muss sich nur einmal die Eule anschauen, die wirklich erst danach nicht wieder auftaucht und einen vorher sehr bei der Hand nimmt. Natürlich könnte man das auch enger eingrenzen, dann wäre das Tutorial quasi zu Ende wenn man das Kokiri-Dorf verlässt, aber das würde ich gar nicht machen. OoT war hier einfach perfekt unaufdringlich.

Allerdings glaube ich, dass diese ruhige Anfangsphase auch Methode hat...ich fand das in Skyward Sword wieder genau richtig, weil die Steuerung eben doch ungewöhnlich ist und man so genug Zeit hat sich daran zu gewöhnen, egal wie dumm man sich anstellt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

perfekt unaufdringlich nicht. man kann den text bei der eule super vorspulen, das find ich toll, allerdings ist der cursor nachher immer standardmäßig auf wiederholen gesetzt wodurch man schnell ein bisschen im kreis läuft. das nervt mich ein bisschen.
ist aber auch nicht nur bei der eule so.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist tatsächlich ein Fehler, aber das ist auf der anderen Seite auch eine Frage von wenigen Zehntelsekunden. So wie man spielerisch alles erlernt, habe ich es nie wieder erlebt wie bei OoT. Zumal man wirklich vergisst das es fast die gleiche Umgewöhnung wie bei einem Mario 64 war und daher nicht unbedingt selbstverständlich. Der Einsatz der C-Knöpfe barg gute Gefahren den Spieler völlig zu überfordern.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Auf der anderen Seite hatten wir ja eh schonmal hier rumgesponnen: Zelda mit folgender Ausgangsbasis: "alle Bewohner sind aufgrund eines Fluches stumm!" ... (um der unvermeidlichen Sprachausgabe vor zu beugen X))
Hu, wer von euch hat die Idee aus meinem Kopf geklaut. :Blauesauge: Genau den Gedanken hab ich auch. Und das der Fluch - trotz besiegen (verbannen :roll: ) des Verursachers - nie gebrochen werden kann.

Kommen wir zu etwas ganz anderem. Ein Video über die Evolution der Moblins: http://www.youtube.com/watch?v=byaXLwfyAIo
Soll das dann auch bedeuten, das Link nicht mehr schreit und brüllt? Eine Aphasie ist nicht besonders magisch.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
Wer weiß, vielleicht kam sie ja gar von dir. Und ja, das "nie Gebrochen" hätte was ...
Auflösung: ein zukünftiger Hero-Of-Time nimmt die Bürde für alle Zeiten auf sich und seiner Nachfolger um den Rest Hyrules zu befreien.
Womit Links "Stummheit" in Folgetiteln geklärt wäre :P
(Muss natürlich nach Skyward-Sword passieren -_- ... ich hasse diese Szenen ... )

PS: du machst dich viel zu rar hier in den Subforen ;P

@SkyS-Einsteig. das ruhige ist zwar schön und passend vielleicht beim ersten mal. Wenn man es jedoch ein zweites mal spielt, hat man trotzdem keine möglichkeit die Tutorials "Schneller" zu beenden. Es wird einen trotzdem alles immer vorgekaut. (Im grunde wie auch schon bei TP und WW :( )

@Crewmate: störung des Sprachzentrums. Keine komplette Stummheit. ... Problem gelöst.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Kuriose: Link kann sprechen. :O Hat er schon. :O Einen ganzen Satz. :O In Wind Waker, wenn er eine Statue "befehlen" kann mit "Komm hierher" und so weiter. Auch andere Figuren haben schon Sätze von sich gegeben (afair). (man könnte es so begründen das nur Laute gehen, quasi wie ein magischer Knebel der Stimmbänder oder so >.> )

Um tiefer zu gehen, Sprachausgabe bei Link würde seinen Charakter ändern. Link hat in der Hinsicht keine Eigenschaften. Er ist mutig, wenn wir mutig sind. Wenn wir die Entscheidung treffen das Schloss des Bösen zu betreten um ihn zu bekämpfen. Dann ist Link mutig. Ansonsten wirkt er in Gespräche recht teilnahmslos. Er hat selber auch keinen Text, der seinen Charakter definiert. Weder ein "hm, ok" oder "belohnung?" oder "auf gehts, abenteuer juhu". Würde er sprechen (ob mit Sprache oder Text), sein Charakter wäre gefestigt. Bislang haben wir uns überlegt, wie seine Antwort ausfällt, ob Pflicht oder eigener Antrieb wie Rache, und damit auch sein Charakter.
Würde man alle anderen mit Stimmen versehen, würde Link nur noch stärker auffallen...

...abgesehen von der großen Hürde: OH GOTT, DIE SYNCHRO!!!!111

Ich bin auch Verfechter von "keine Sprachausgabe". Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir wünschen, Link hat nur sehr, sehr wenig Text und seine bekannte Stimme. Mit der er schreit, und wie in Wind Waker auch Sätze sagt. Aber mit Sprachausgabe würden sich die Cutscenes ändern und Link ein Profil aufzwingen. Zum Beispiel die Frage inwieweit er Zelda liebt. Diese Gefühle spiegeln sich in Wortwahl und Betonung wieder... Mit Sprache das richtige Maß zu finden, ist schwerer als mit Text.

PS: du machst dich viel zu rar hier in den Subforen ;P
Das leidige Thema...man mag es kaum glauben...mir fehlen die rechten Worte mich in Gespräche einzubringen... :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten