Das Kuriose: Link kann sprechen. :O Hat er schon. :O Einen ganzen Satz. :O In Wind Waker, wenn er eine Statue "befehlen" kann mit "Komm hierher" und so weiter. Auch andere Figuren haben schon Sätze von sich gegeben (afair). (man könnte es so begründen das nur Laute gehen, quasi wie ein magischer Knebel der Stimmbänder oder so >.> )
Um tiefer zu gehen, Sprachausgabe bei Link würde seinen Charakter ändern. Link hat in der Hinsicht keine Eigenschaften. Er ist mutig, wenn wir mutig sind. Wenn wir die Entscheidung treffen das Schloss des Bösen zu betreten um ihn zu bekämpfen. Dann ist Link mutig. Ansonsten wirkt er in Gespräche recht teilnahmslos. Er hat selber auch keinen Text, der seinen Charakter definiert. Weder ein "hm, ok" oder "belohnung?" oder "auf gehts, abenteuer juhu". Würde er sprechen (ob mit Sprache oder Text), sein Charakter wäre gefestigt. Bislang haben wir uns überlegt, wie seine Antwort ausfällt, ob Pflicht oder eigener Antrieb wie Rache, und damit auch sein Charakter.
Würde man alle anderen mit Stimmen versehen, würde Link nur noch stärker auffallen...
...abgesehen von der großen Hürde: OH GOTT, DIE SYNCHRO!!!!111
Ich bin auch Verfechter von "keine Sprachausgabe". Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir wünschen, Link hat nur sehr, sehr wenig Text und seine bekannte Stimme. Mit der er schreit, und wie in Wind Waker auch Sätze sagt. Aber mit Sprachausgabe würden sich die Cutscenes ändern und Link ein Profil aufzwingen. Zum Beispiel die Frage inwieweit er Zelda liebt. Diese Gefühle spiegeln sich in Wortwahl und Betonung wieder... Mit Sprache das richtige Maß zu finden, ist schwerer als mit Text.
PS: du machst dich viel zu rar hier in den Subforen ;P
Das leidige Thema...man mag es kaum glauben...mir fehlen die rechten Worte mich in Gespräche einzubringen...