zmonx hat geschrieben:Man kann spielen und Spaß haben, ohne auch nur einen Cent reinzustecken...
(Mögliche folgende emotionale Ausbrüche sind nicht per se an dich gerichtet, ich nutze den Satz nur als passenden Einstieg.)
Es ist nicht so, dass ich es jemandem gänzlich absprechen will, damit Spaß zu haben. Solche Spiele gibt es ja nicht erst seit gestern, fast jeder wird irgendwann mal in eines dieser kostenlosen Browser-Games am PC reingeschaut haben (bei mir war es vor 10-12 Jahren zu Schulzeiten oGame, was damals meine halbe Klasse gespielt hat).
Aus dieser Erfahrung weiß ich auch, wie schnell das gehen kann, dass sich diese Sorte Spiel im Alltag verwurzelt. Ein Kumpel von mir, nie der größte Fan von Videospielen, blickt da heute mit Schrecken drauf zurück, weil bei ihm das Spiel zeitweise seine Gedanken im Alltag bestimmt hat. Weil da ein Druck da war nach dem Motto: ''Fuck, gleich ich das Gebäude fertig, muss an den Rechner und das nächste bauen!'' Zum Glück zählte das Spiel damals zu denen, die nirgendwo versteckte oder optionale Kosten hatte - heute ist das aber anders.
Auf genau diesen Effekt,
ausschließlich diesen Effekt und keinerlei Spielspaß zielt so was wie Dungeon Keeper Mobile ab und nutzt dabei ganz bewusst jeden möglichen psychologischen Kniff. EA ist ein richtig mieser Verein, aber nicht blöd - die wissen doch wie wir alle, wie einfach Kinder, weil auch zu viele ein Smartphone ohne Einschränkungen bekommen, heutzutage ihr Geld oder das ihrer Eltern verbraten können, weil viele Eltern entweder nicht richtig kontrollieren oder vor der ganzen Technik gänzlich kapitulieren und eh keine Ahnung haben.
Ja, Eltern haben auch Verantwortung, und ja, in jeder Branche werden die meisten Unternehmen juristische Grauzonen so lange nutzen, bis ihnen Einhalt geboten wird, darüber kann man auch lange lange diskutieren. Aber allein die Tatsache, dass Unternehmen es in so einer Form überhaupt
versuchen, dass man so dreist und gierig sein kann (nachdem EA so wie so jedes Jahr nach PR-Kampagnen wieder und wieder in alte schlechte Gewohnheiten zurückfällt), das MUSS einen doch zum Kotzen bringen!
Dagegen stört es mich vergleichsweise(!) wenig, wenn so was als ''Spiel'' bezeichnet wird, als Entwickler wäre ich eher angepisst. Dieser minimale Grad an Interaktionen ist für mich einfach ein Witz, weil ich obendrein nie verdrängen könnte, dass das, was ich hier tue, nur deshalb so langsam abläuft, weil die Entwickler mein Geld wollen und mir praktisch keinen Gegenwert liefern. Wenn ich extra bezahlen muss, damit das Gefühl beim Spielen überhaupt stimmig ist, läuft aber so was von was falsch, dann will ich so was auch nicht kostenlos.
(Zumal man, wenn ich mich nicht verrechnet habe, für das Geld, was das kleinste In-App-Paket kostet, mit dem man zwei dieser ''24 Stunden Wartezeit''-Blöcke beseitigen kann, auf GOG die Gold-Edition vom Original bekommt. Wie man es dreht und wendet, es ist unendlich grotesk.)