Dungeon Keeper - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon Keeper - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Ich muss zu meiner Schande gestehen das DK1 & DK2 irgendwie an mir vorbeigegangen sind obwohl es doch irgendwie immer presänt war! (Ein Kumpel von mir hat DK2 sehr ausgiebig gezockt wenn ich mich recht erinnere!) War zur damaligen Zeit zu sehr damit beschäftigt Age of Empires, C&C, Half-Life und andere zu suchten. Würde die beiden Games aber gerne nachhohlen, hab gesehen bei GOG sind sie relativ günstig zu bekommen. Nun meine Frage, lohnen sich die Spile heut zu Tage noch oder sind sie eher schlecht gealtert (Ich mein ein Age of Empires zB kann ich vermuitlich in 20 Jahren noch spielen!), oder sollte ich eher zu geistigen Nachfolgern wie Evil Genius oder War of the Ovrworld greifen!?
Bild

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Mich erinnert das so langsam aber sicher auch an 9live-Zeiten. Wird durch jeden Versuch einer Verteidigung dieser Methode seitens EA noch verstärkt werden, schließlich hat 9live ja auch immer öffentlich gesagt, sie würden mit Call In-TV kein Schindluder treiben, während sie sich im Hinterzimmer bestimmt den Arsch darüber abgelacht haben über jeden, der auf sie reingefallen ist. Diese App betreibt es einfach zu offensichtlich, um den Vergleich nicht zu ziehen.

Außerdem: 9live ist irgendwann verschwunden. Wer weiß, ob der Vergleich in dem Punkt nicht auch irgendwann passt... :mrgreen:
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Ich fände eine Pleite von EA super. Klar, Leute werden unmittelbar arbeitslos, aber die langfristigen Folgen sind, dass die meisten - vor allem die guten - wieder bei anderen Studios einsteigen werden, und man stelle sich vor, 2K würde Fifa weiterentwickeln, Bethesda Dungeon Keeper oder die ehemaligen Criterion-Bosse erneut ein Burnout. Qualitativ sehe ich auf Dauer einen Vorteil, und da ich nach wie vor denke, dass sich langfristig Qualität durchsetzt (ich hoffe es zumindest immer noch ^^), werden die Spiele bei anderen Studios erfolgreicher, folglich fließt mehr Geld, heißt es können mehr Investitionen in neue bzw. größere Studios getätigt werden.

LG

PS: Bevor jemand meine Spielbeispiele in Verbindung mit den Studios außeinanderreißt: Ich denke, dass die genannten Studios die zugeordneten Spiele spätestens beim zweiten IP-Release nach Erwerb der Lizenz, besser gestalten als EA.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen das DK1 & DK2 irgendwie an mir vorbeigegangen sind obwohl es doch irgendwie immer presänt war! (Ein Kumpel von mir hat DK2 sehr ausgiebig gezockt wenn ich mich recht erinnere!) War zur damaligen Zeit zu sehr damit beschäftigt Age of Empires, C&C, Half-Life und andere zu suchten. Würde die beiden Games aber gerne nachhohlen, hab gesehen bei GOG sind sie relativ günstig zu bekommen. Nun meine Frage, lohnen sich die Spile heut zu Tage noch oder sind sie eher schlecht gealtert (Ich mein ein Age of Empires zB kann ich vermuitlich in 20 Jahren noch spielen!), oder sollte ich eher zu geistigen Nachfolgern wie Evil Genius oder War of the Ovrworld greifen!?
Zu Evil Genius und War of the Overworld kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gespielt habe. Jedoch kann man mMn bei Dungeon Keeper bendenkenlos zugreifen. Davor am besten ein oder zwei Lets Play auf Youtube schauen, um zu sehen wie man mit der Grafik, die zugegebenermassen nicht so wirklich gut gealtert ist, zurechtkommt. Insbesondere beim ersten.

Das Spielprinzip an sich ist dagegen zeitlos. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Und bis auf Startropia, das eine Art Dungeon Keeper im Weltraum ist, kenn ich auch nicht vergleichbares.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

LePie hat geschrieben:
Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, dass hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten.
von Alexander Schöndeling, gelernter Verkaufsflächengestalter und Esoteriker
Denk dir deine eigenen Sprüche aus ...

Begeht Tobias damit nicht Eigentlich eine Urheberrechtsverletzung?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich fände eine Pleite von EA super. Klar, Leute werden unmittelbar arbeitslos, aber die langfristigen Folgen sind, dass die meisten - vor allem die guten - wieder bei anderen Studios einsteigen werden, und man stelle sich vor, 2K würde Fifa weiterentwickeln, Bethesda Dungeon Keeper oder die ehemaligen Criterion-Bosse erneut ein Burnout. Qualitativ sehe ich auf Dauer einen Vorteil, und da ich nach wie vor denke, dass sich langfristig Qualität durchsetzt (ich hoffe es zumindest immer noch ^^), werden die Spiele bei anderen Studios erfolgreicher, folglich fließt mehr Geld, heißt es können mehr Investitionen in neue bzw. größere Studios getätigt werden.

LG

PS: Bevor jemand meine Spielbeispiele in Verbindung mit den Studios außeinanderreißt: Ich denke, dass die genannten Studios die zugeordneten Spiele spätestens beim zweiten IP-Release nach Erwerb der Lizenz, besser gestalten als EA.
Oh, Gott Bethesda Dungeon Keeper, Ego Perspektive statt Iso, kennt man ja von Fallout. ^^

Naja mir ist egal wer Dungeon Keeper verwurstet.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Bild
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Oh, Gott Bethesda Dungeon Keeper, Ego Perspektive statt Iso, kennt man ja von Fallout. ^^

Ähm die Egoperspektive gab es schon im ersten Dungeon Keeper.

Und sag nichts gegen die Falloutreihe.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Der Titel "Worst Company 2014" ist ihnen sicher (und das Anfang Feburar. Respekt). Einzige Chance, den nicht zu kriegen ist, dass andere Publisher noch größeren Mist bauen.

Und das müssen die bei der Vorlage erstmal hinkriegen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

OiOlli hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:

Ähm die Egoperspektive gab es schon im ersten Dungeon Keeper.

Und sag nichts gegen die Falloutreihe.
Eine Egoperspektive? Braucht das jetzt wirklich jedes Spiel um von Erfolg gezeichnet zu sein. Nein. Und wie beschrieben gab es die hier und wirklich extrem sinnvoll eingesetzt. Wie es bei der mobilen variante ist, weiß ich nicht, aber da würde eine ganze Stange Immersion fehlen und ist einfach nicht das viele Geld wert was dafür verlangt wird.

Das Spiel war so perfekt, das es das einfach nicht hätte geben dürfen. Und jetzt hat das das Schicksal wieder seine Schlinge um Dungeon Keeper gelegt. Final Destination.

Was man heute alles aus diesem Erfolgsrezept von damals rausholen könnte mit einem Erbe das der Nachwelt würdig ist.

EA, wenn noch etwas nicht gewinnorientiertes in euch steckt, macht wieder einen originellen Teil für die Wii U.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Mittlerweile hat sich auch Molyneux diesbezüglich zu Wort gemeldet:
Peter Molyneux, who designed the original 1997 Dungeon Keeper game, said he too was shocked when he saw the time it would take to dig out some sections of the map.

"I felt myself turning round saying, 'What? This is ridiculous. I just want to make a dungeon. I don't want to schedule it on my alarm clock for six days to come back for a block to be chipped,'" he told the BBC.
http://www.bbc.co.uk/news/technology-26033685
(Ist natürlich in gewissen Maßen auch Eigenwerbung ...)

Edit:
Eine Egoperspektive? Braucht das jetzt wirklich jedes Spiel um von Erfolg gezeichnet zu sein. Nein.
Das Egoperspektivengimmick gibt es in vielen Spielen (mir fallen spontan auch Earth 2160 oder Spellforce ein), aber einen wirklichen Nutzen hatte es wegen der fehlenden Übersicht gerade bei Strategiespielen selten. War meistens ein netter Gag der Entwickler, der nach dem Motto "warum nicht?" eingebaut wurde - kann man sich allerdings auch sparen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.02.2014 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

(Ist natürlich in gewissen Maßen auch Eigenwerbung ...)
Wenn die großen Bosse nichts sagen ist es nicht okay. Wenn sie etwas sagen dann ist es immer nur wegen Marketing und Kohle...also auch nicht gut. Das sind auch Menschen, die ein Verstand für Spielqualitäten verfügen. Und auch Spaß empfinden, vielleicht sogar mehr. Und jedem Menschen geht es irgendwie um Geld und einen Popularitätsschub, trotzdem wird es nicht als argument benutzt um eine Meinung zu verwässern.

Jeder einzelne in einem Kommentarbereich betreibt massiv Eigenwerbung und wie man es unfreundlich sagt...hier Marketinggeblubber. So nennt ihr das.

Aber ansonsten. Schöne Worte von ihm.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@ )FireEmblem(Awakening: Du verstehst mich falsch, ich will Molyneux nicht das Recht absprechen, eine Meinung zu haben, insbesondere nicht bezüglich dessen, was immerhin mit seinem Spiel angestellt wurde. Der Hatetrain ist in der Hinsicht absolut berechtigt. Nur ist die geäußerte, berechtigte Kritik eben direkt dienlich für das von ihm unterstützte Konkurrenzprodukt.
Vielleicht bin ich aber auch wegen der zahlreichen Versprechungen (siehe z.B. Kinect) in der Vergangenheit diesem Mann gegenüber einfach zu kritisch eingestellt ...
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.02.2014 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

LePie hat geschrieben:Edit:
Eine Egoperspektive? Braucht das jetzt wirklich jedes Spiel um von Erfolg gezeichnet zu sein. Nein.
Das Egoperspektivengimmick gibt es in vielen Spielen (mir fallen spontan auch Earth 2160 oder Spellforce ein), aber einen wirklichen Nutzen hatte es wegen der fehlenden Übersicht gerade bei Strategiespielen selten. War meistens ein netter Gag der Entwickler, der nach dem Motto "warum nicht?" eingebaut wurde - kann man sich allerdings auch sparen.
Rise & Fall hat das Ganze meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Dort war es zwar nicht direkt Ego sonder 3rd-Person-Perspektive, aber man hat als Anführer ganz schön gut ausgeteilt, konnte seinen Trupen Befehle geben und seine Spezialfähigkeiten nutzen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:@ )FireEmblem(Awakening: Du verstehst mich falsch, ich will Molyneux nicht das Recht absprechen, eine Meinung zu haben, insbesondere nicht bezüglich dessen, was immerhin mit seinem Spiel angestellt wurde. Der Hatetrain ist in der Hinsicht absolut berechtigt. Nur ist die geäußerte, berechtigte Kritik eben direkt dienlich für das von ihm unterstützte Konkurrenzprodukt.
Wenn wir einander Spiele kritisieren dann nehmen wir als Vergleichsobjekt auch Konkurrenzprodukte, mit denen wir sympathisieren. Das alles geschieht parteiisch. Daher nichts ungewöhnliches.

Antworten